ATP Masters 1000 - Monte Carlo


Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.209
Punkte
113
zwar holt er sich gerade wieder eines zurück, trotzdem ist das nicht der djokovic vom vergangenen jahr. was für ihn nicht schlimm ist, da es noch einige turniere vor paris gibt.

...und das wars auch schon, 6-3 6-1. achter monte carlo-erfolg in serie, mal wieder ohne satzverlust, dazu noch den "djokovic-fluch" durchbrochen - besser hätte der start in nadals lieblingsteil der saison nicht laufen können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Schneller, eindeutiger Sieg: Nadal gewinnt in seinem Wohnzimmer Monte Carlo. Das ist gut so. Der Sieg wird ihm im Hinblick auf Paris Auftrieb geben. Djokovic wird seine Sandform sicher noch verbessern. Und bis zu den anstehenden Grandslams wird er auch den Verlust seines Großvaters verarbeitet haben.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Sehr beeindruckende Vorstellung von Nadal, der mal wieder die Verhältnisse gerade rückt. Ein fitter Nadal ist auf Sand das Maß aller Dinge.

Ansonsten ein sehr dürftiges Turnier. Irgendwie kaum Highlights und dazu noch die schlechten Nachrichten. Wird Zeit das die French Open starten. Titel Nr. 7 für Nadal steht für mich außer Frage.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.425
Punkte
113
Extrem wichtiger Sieg für Nadal. Diese blöde Serie ist jetzt aus dem Kopf. Jetzt - noch mehr als sowieso schon - ist Nadal natürlich Favorit für Paris. 6-3 6-1 gegen Djokovic ist ne klare Ansage.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Wie gut, dass ich nach dem Roddick'schen Wunder von Miami, der meinem Goran seine neue Hundehütte beschert hat, geschworen habe für die nächste Zeit nicht mehr auf Tennis zu wetten. So oft wie ich zuletzt falsch lag, muss man sagen wahrlich eine weise Entscheidung. :laugh2: Daumen hoch für Gordo und gentleman, die mal wieder richtig lagen und Nadal ist es einfach mal wieder zu gönnen. Ich denke er wird den Sieg richtig einordnen können, viel mehr Mut sollte ihm meiner Meinung nach ohnehin eher das Finale der AO geben. Djokovic geht mit 600 gewonnenen Punkten aus MC und kann jetzt in Ruhe bei seiner Familie in Belgrad sein.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
6-3 6-1! Wooow...

Die FO sollte auch dieses Jahr für Rafa eine klare Sache sein!
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das Paris schneller ist als MC sollte man nicht vergessen. Mal sehen wie sich Nadal in Rom gegen Nole schlägt.

Paris ist vom Tempo her gar nicht mal so viel anders wie Melbourne...ausser vlt ein etwas höhrer Ballabsrung. In RG und besonders Rom sollte Djokovic zumindest etwa auf einer Ebene sein.

MC ist einfach der langsamste Sand von allen...das heisst imo noch nicht viel für Paris.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.667
Punkte
113
Ort
Austria
danke lumpi für dein lob, aber soo schwer war das nicht vorherzusehen dass nadal in monte carlo sehr gute chancen auf die TV (zum 7x :D) haben wird. novak war/ist noch nicht in topform, wer weiß ob er überhaupt nochmal an DIESE überform des letzten jahres kommen wird - grade in den monaten märz/april/mai/juni war novak für mich das absolute maß aller dinge, da konnte ihn echt nur der alte roger in die knie zwingen.

das spiel heute konnte ich leider nicht sehen, dürfte aber eine ganz lockere geschichte für rafa gewesen sein. wie drago richtig sagt ist der sand in MC sicher am langsamsten, was rafa sicher etwas entgegen gekommen ist. bin schon sehr auf madrid auf blauem sand gespannt, da ist ja auch federer wieder mit von der partie. und was dann in paris auf 3 gewinnsätze passiert, da trau ich mir noch keine prognose zu
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
So nebenbei hat Nadal seine Rekordserie in Monte Carlo weiter ausgebaut. Ich glaube nicht, dass in den nächsten 100 Jahren dieser Rekord geknackt wird. Hier nochmal die Siegerliste seit 2005:

2012 Rafael Nadal (8) Novak Đoković 6:3, 6:1
2011 Rafael Nadal (7) David Ferrer 6:4, 7:5
2010 Rafael Nadal (6) Fernando Verdasco 6:0, 6:1
2009 Rafael Nadal (5) Novak Đoković 6:3, 2:6, 6:1
2008 Rafael Nadal (4) Roger Federer 7:5, 7:5
2007 Rafael Nadal (3) Roger Federer 6:4, 6:4
2006 Rafael Nadal (2) Roger Federer 6:2, 6:7, 6:3, 7:6
2005 Rafael Nadal (1) Guillermo Coria 6:3, 6:1, 0:6, 7:5

to be continued...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Acht mal in Folge ein Turnier, das wird bestimmt keiner mehr knacken.

Aber wie gesagt was die FO angeht ist es was anderes. Der Sieg heute ist für mich ungefähr so überraschend, als hätte Federer gegen Nadal beim Masters Finale auf relativ schnellem, flach abspringenden Indoor Hart gewonnen (Bilanz: 4-0).
Der Boden in MC spielt Nadal 100% in die Karten und er ist dort von keinem zu packen.

Letztes Jahr gewann Nole in Madrid und Rom...erst nach Madrid werden wir mehr wissen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@Drago: Ich sehe es ähnlich wie du, dass man von diesem Ergebnis nicht auf weitere Duelle der beiden während der restlichen Sand-Saison schließen sollte. Der Grund ist für mich aber nicht der Platz, sondern der, dass Djokovic nicht auf der Höhe war und viel zu viele Fehler machte. Fehler, die Nadal nicht immer erzwungen hat, sondern weil der Serbe völlig neben sich stand. Das mit den Plätzen sehe ich anders. Sie können gar nicht so unterschiedlich sein wie du es hinstellst, sonst hätte Nadal sicher nicht Paris 6 Mal und Rom 5 Mal gewonnen. Das macht für mich keinen Sinn. Madrid spielt sich definitv wie ein Indoor Claycourt und bereitet Nadal die meisten Probleme, aber Rom und Paris sind kein großer Unterschied zu MC.

Du sprichst die Finals in Madrid und Rom an. Djokovic hat da imho das mit Abstand beste Tennis seiner Karriere gespielt und allgemein ein Level, welches ich nur selten gesehen habe. Warten wir ab ob er das auch nur annähernd wiederholen kann. Realistischer ist für mich, dass er auf einem sehr hohen Niveau bleibt wie er es in Melbourne gezeigt hat, aber selbst da war Nadal unglaublich nah dran am Sieg. Djokovic hat die Matchup-Vorteile auf seiner Seite und das ist der Grund wieso ich ihn weiterhin während der Sandsaison im direkten Duell favorisieren würde, wenn er sich denn steigert. Die Plätze sind IMHO nicht der Grund. Meine Meinung.
 
Oben