Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


G

Gast_482

Guest
Vettel auf der Pole :thumb:

Es wird aber Morgen sehr schwer werden, einen Sieg einzufahren!

wieso der red bull ist im rennen deutlich stärker als im training...das deutet eher darauf hin das die einen großen schritt gemacht haben und vllt schon wieder vorne sind...mcl scheint mir jedenfalls keine fortschritte zu machen...
ich habe angst vor einem unerträglich doppelsieg morgen:(
na warten wir mal ab...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
warum hassen hier so viele red bull? immerhin fährt da ein deutscher 2 facher weltmeister:D
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.667
Punkte
113
wieso der red bull ist im rennen deutlich stärker als im training...
Kann sein ... muss aber nicht. Die Streckencharakteristik in Bahrain ist nicht die gleiche wie z.B. in Melbourne.

Vielleicht kommt die Strecke den RedBull entgegen ... das muss aber nicht heißen, dass sich auch der Trend fortsetzt, dass sie im Rennen stärker sind.


Ich würde eher die McLaren favorisieren ... weil die Starts der RedBull dieses Jahr noch nicht berauschend waren und weil Hamilton und Button, glaube ich, mehr frische Reifen über haben.
 
G

Gast_482

Guest
Kann sein ... muss aber nicht. Die Streckencharakteristik in Bahrain ist nicht die gleiche wie z.B. in Melbourne.

Vielleicht kommt die Strecke den RedBull entgegen ... das muss aber nicht heißen, dass sich auch der Trend fortsetzt, dass sie im Rennen stärker sind.


Ich würde eher die McLaren favorisieren ... weil die Starts der RedBull dieses Jahr noch nicht berauschend waren und weil Hamilton und Button, glaube ich, mehr frische Reifen über haben.

mit den starts ist auch meine hoffnung allerdings stehen die mcl auf der schlechteren seite...hoffe endlich auf einen hamilton sieg! schon krass das red bull so weit vorne ist, die strecke hilft bestimmt aber das wird auch die gute entwicklung des wagen sein!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
mit den starts ist auch meine hoffnung allerdings stehen die mcl auf der schlechteren seite...hoffe endlich auf einen hamilton sieg! schon krass das red bull so weit vorne ist, die strecke hilft bestimmt aber das wird auch die gute entwicklung des wagen sein!
Naja, keiner hat wirklich Fortschritte gemacht, das ist in einer Woche auch nicht zu erwarten. Traktion ist in Bahrain einfach Trumpf und die RedBull sind in diesem Bereich dank Newey traditionell stark. Von daher verwundert das eigentlich nicht. Nicht umsonst hat das damalige Traktionsmonstrum Ferrari hier vor 2 Jahren einen Sieg eingeheimst. Effiziente Aerodynamik ist hier einfach nicht gefragt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Vettel! :jubel: :jubel: :jubel:
Und Rosberg? Wie geht das denn? :cry:
Und welche ******e man bei Schumacher gebaut hat, ist ja wohl xxx. :mensch:

warum hassen hier so viele red bull? immerhin fährt da ein deutscher 2 facher weltmeister:D
Weil deutsche überbewertet sind und damit das ganze Team.

mit den starts ist auch meine hoffnung allerdings stehen die mcl auf der schlechteren seite...hoffe endlich auf einen hamilton sieg! schon krass das red bull so weit vorne ist, die strecke hilft bestimmt aber das wird auch die gute entwicklung des wagen sein!

Das ist kein Nachteil in Bahrain. Im Porsche Supercup Rennen fuhr Rene Rast von 2 gleich an die 1 und gewann das Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_482

Guest
Vettel! :jubel: :jubel: :jubel:
Und Rosberg? Wie geht das denn? :cry:
Und welche ******e man bei Schumacher gebaut hat, ist ja wohl xxx. :mensch:


Weil deutsche überbewertet sind und damit das ganze Team.



Das ist kein Nachteil in Bahrain. Im Porsche Supercup Rennen fuhr Rene Rast von 2 gleich an die 1 und gewann das Rennen.

jetzt machst du mir als vettel fan noch mut:)
hauptsache die vier bleiben heile vorne...trotzdem denke ich das red bull im rennen stärker ist und heute gewinnt...(das sagen mir jedenfalls die letzten rennen)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.667
Punkte
113
So ... mal ein Mittags-Formel1-Rennen. Also eines ohne Frühstücksunterbrechung :)


14:00

Kobayashi geht als einziger im Feld auf harten Reifen an den Start.
Räikkönen wollte übrigens im Q2 gestern wohl garnicht mehr in die Top10 fahren, um heuer mehr frische Reifen zu haben. Er ist wohl leicht beeindruckt vom Reifenverschleiß in Shanghai. Und heute ist es deutlich heißer ... ob das Button entgegen kommt?


14:04

Guter Start von Grosjean und Alonso. Aus Räikkönen und Massa gewinnen ein paar Plätze. Rosberg mit ordentlichem Start, bleibt aber hinter Button hängen (der keinen guten start hatte) und verliert daraufhin mehrere Plätze.


14:05

Kovalainen mit Plattfuß. Ricciardo hat am Start 11 Plätze verloren.
Vettel kann sich vorne absetzen. Grosjean im Nacken von Webber.
Massa geht an Räikkönen vorbei.


14:09

Grosjean auf der Geraden mit DRS locker an Webber vorbei. Abgesehen vom Q3 war er ja schon das ganze Wochenende schnell. Nun ist er auf nem Podiums-Platz.
In der Zeitlupe sieht es so aus, als wäre Schumacher derjenige gewesen, der Kovalainens Hinterrad berührte.

Räikkönen geht wieder an Massa vorbei.


14:12

Grosjean fliegt. Nachdem er Webber losgeworden ist, hat er Hamilton eingeholt.


14:14

Grosjean nun auch an Hamilton vorbei. Bei der GP2 Asia hat er übrigens ein Rennen in Bahrain gewonnen.

Die Zeitentabelle auf formula1.com geht bei mir immer noch nicht. Vielleicht hatte die Attacke von der Anonymous-Gruppe doch etwas Erfolg?


14:18

Rosberg und Button schon mit Boxenstops. Machen die ne 4-Stop-Strategie?


14:19

Hamilton und sein Verfolger Webber stoppen auch. Ebenso Alonso.
Hamilton mit ziemlich schlechten Stops, fällt hinter Alonso und Webber zurück.

Rosberg an Hamilton vorbei. Hamilton holt den Platz zurück. Massa direkt dahinter.
Alonso an Button vorbei.


14:20

Das Duell zwischen Hamilton und Rosberg war ganz schön eng ... gut dass da kein Rasen neben der Strecke ist.

Grosjean kommt in die Box ... kann nu auf den neuen Reifen Druck machen. Vettel bleibt noch draußen.


14:21

Vettel kommt als zweiter nach dem Boxenstop raus. Di Resta führt nun. Grosjean hängt hinter dem hart bereiften Kobayashi.

Button kassiert Alonso.


14:24

Vettel nun wieder in Führung. Grosjean ist an Kobayashi vorbei gegangen.
Räikkönen der einzige da vorne auf weichen Reifen, setzt Webber (harte Reifen) massiv unter Druck.


14:25

Nun ist Räikkönen an Webber vorbei. Während die McLaren mäßige Stops hatten und mehr oder weniger im Verkehr waren, ist er ein ganzes Stück nach vorne gekommen.
Von denen, die einen Boxenstop absolviert haben, sind Grosjean und Räikkönen auf 2 und 3.
Aber Di Resta und Kobayashi sind noch dazwischen.

Hamilton folgt Button und geht auch an Alonso vorbei.

Vettel nun mit schnellster Runde.


14:28

Der weich bereifte Räikkönen ist nun schnellster im Feld.
Rosberg nun im Heck von Alonso. Dahinter fährt Massa ... so nah sind die beiden Ferrari selten beieinander. Aber Massa hatte auch einen sehr guten Start, wie die Wiederholung selbigen zeigte.


14:34

Maldonado darf man lobend erwähnen. Er fährt momentan auf Platz 11, zwei Plätze vor Schumacher, der aus der gleichen Reihe startete. Die beiden sind gut nach vorne gekommen.

Den letzten Punkterang hat momentan Perez. Aber bei Di Resta und Kobayashi (momentan außerhalb der Punkte) sollte man nicht außer Acht lassen, dass sie eventuell einen Stop weniger einlegen.


14:36

Vettels Konkurrenten um den Sieg scheinen nur die Lotus zu sein. Ab Webber beträgt der Rückstand auf die Spitze schon 15 Sekunden.
Vettel und Grosjean etwa gleich schnell. Räikkönen mit weichen Reifen knapp schneller.


14:38

Maldonado schnappt sich Perez. Di Resta schnappt sich Maldonado und Perez auf einmal, welche ihm innen die Tür offen lassen.
Räikkönen hat Grosjean mittlerweile eingeholt.


14:41

Di Resta holt sich den nächsten ... Massa.

Button als erster mit zweitem Stop. Direkt danach kommt Rosberg. Und dann auch Massa.


14:42

Räikkönen nun mit DRS an Grosjean vorbei, der sich nicht groß wehrt ... verständlicherweise.
Rosberg mit dem Boxenstop vorbei an Alonso.
Webber auch in der Box.
Hamilton erneut mit langem Boxenstop. Der Kerl hat kein Glück. Ist nun gar hinter Massa. Erneut war es der linke Hinterreifen.


14:44

Räikkönen geht auf frische harte Reifen.


14:45

Nach Hamilton blockt Rosberg nun auch den Alonso ab, so dass dieser neben die Strecke fährt.
Vettel kommt in die Box. Grosjean ebenso.
Grosjean kommt als dritter raus. Räikkönen hat einiges an Boden auf Vettel gut gemacht.

Senna mit plattem Reifen dreht sich. Da war wohl ne Berührunge mit Maldonado.

Massa direkt hinter Alonso.


14:50

Räikkönen nurnoch zwei Sekunden hinter Vettel.
Die beiden streiten sich nun um die schnellste Runde.

Hamilton und Massa nahe beieinander.


14:52

Außer Maldonado musste auch Charles Pic das Rennen beenden.

Webber geht an Di Resta vorbei, welcher tatsächlich einen Stop weniger machen wird.
Kobayashi (ähnliche Taktik) ist im Moment 7ter vor Rosberg, den Ferrari und Hamilton.


14:55

Vettel büßt leicht auf Räikkönen ein.
Rosberg geht an Kobayashi vorbei, der nun vor den Ferrari fährt. Massa direkt im Nacken von Alonso, dahinter Hamilton, der nicht so recht in Schlagdistanz kommt.


14:59

Alonso folgt beinahe Kobayashi in die Box.
Button geht an Di Resta vorbei und peilt nun den 5ten Platz an. Webber ist doch schon ein Stück weg.

Räikkönen nurnoch eine Sekunde hinter Vettel.
Räikkönen auf harten Reifen, Vettel auf weichen. Welche haben die beiden noch über für den letzten Stint?


15:02

Di Resta macht seinen letzten Boxenstop.
Räikkönen ist nun dran an Vettel.


15:03

Erste Attacke abgewehrt. Räikkönen wartet lieber nochmal ab, keine Kollision auf der Innebahn riskieren...


15:05

Rosberg und Hamilton stoppen. Diesmal gehts einigermaßen gut bei Hamilton.


15:06

Button und Alonso stoppen. DiResta ist wieder an ihnen vorbei.
Alonso kommt hinter Senna und Kobayashi raus, glaube ich.
Grosjean holt auf das Führungsduo auf. Redet der vielleicht noch um den Sieg mit?

Bei Perez Boxenstop sieht das beim Boxenstop etwas eng aus. Erst fährt ein rausfahrender Ferrari neben ihm, dann kommt er selbst raus und hat Schumacher neben sich.


15:08

Massa in der Box, er verliert die Position auf Hamilton, der gerade die schnellste Runde gefahren ist.
Alonso wird wegen "unsafe release" untersucht. Das war die Geschichte mit Perez


15:10

Vettel und Räikkönen stoppen gleichzeitig. RedBulll mit dem besseren Stop. Wer hat nun die letzten 17 Runden die besseren Reifen?
Webber stoppt auch.


15:11

Grosjean stoppt und ist die Führung wieder los. Er ist wieder 4ter vor Webber, DiResta und Button.


15:13

Vettel mit schnellster Rennrunde. Baut jetzt den Vorsprung auf Räikkönen aus. Vielleicht hätte man bei Lotus den Räikkönen eine oder zwei Runden früher reinholen sollen...


15:18

Kobayashi ist aus den Punkten rausgefallen. Massa und Hamilton streiten sich mittlerweile um die letzten Punkte.
Auch Schumacher geht nun an Kobayashi vorbei, der Japaner ist der einzige der da übrigens mit weichen Reifen fährt.
Kobayashi lässt dann Perez gleich darauf vorbei.
Erstmals im dritten Stint holt Räikkönen ein bisserl auf auf Vettel.


15:23

Nurnoch 2,5 Sekunden zwischen Vettel und Räikkönen. Dazwischen Landsmann Kovalaeinen, welcher 4 Stops gemacht hat ... einer davon war ein Reperaturstop kurz nach dem Start.


15:26

Rosberg hat Di Resta eingeholt.
Vettel baut den Vorsprung wieder leicht aus.


15:29

DiResta verteidigt sich mit viel KERS-Energie auf der langen Geraden. Rosberg spart sich die Batterie-Power etwas auf.
Button kommt den beiden etwas näher.

Mit der ganzen KERS-Power ist er in der nächsten Runde näher dran auf Start/Ziel und geht dann doch an Di Resta vorbei.

Vettel baut seinen Vorsprung aus.

Hamilton kommt an Alonso ran.


15:33

Button mit schleichendem Plattfuß, gerade als er DiResta wohl kassieren wollte. Das McLaren-Team war da aber schnell bereit.
Schumacher nun in den Punkten.


15:36

Auch Senna muss aufgeben ... schwarzes Wochenende für Williams.
Rosberg mit gebrochenem Auspuff knattert ordentlich über die Strecke. Aber Di Resta kommt nicht näher.


15:37

Button mit Bestzeit im ersten Sektor ... wenig später ist der Wagen Schrott und sein Rennen kurz vor Ende ... zu Ende.


15:38

Vettel siegt am Ende doch souverän, hat im letzten Stint den Vorsprung solide verwaltet.
Vettel stellt seinen wagen an der Boxenausfahr ab ... Rosberg ebenso.

Alonso kann DiResta (tolles Rennen) nicht mehr schnappen. Danach kommt Hamilton im Pech.
Die Sauber verpassen die Punkte mit den Plätzen 11 und 12. Perez fehlte auch nurnoch eine Sekunde auf Schumacher.


Vettel nun neuer WM-Leader vor Hamilton und Webber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
was hat Rosberg heute eigentlich gefressen? Erst Hamilton rausgedrückt und jetzt Alonso schon zweimal. Wie wärs mal mit einer Strafe? :gitche:

EDIT: natürlich nicht, warum auch? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Yeah, Kimi :jubel: :thumb:! Hamilton wird das Rennen an der Box verwachst, wobei es bei McLaren wohl auch eine Diskrepanz zwischen Quali- und Rennspeed gibt, wenngleich auch nicht so krass, wie bei Mercedes, wobei das heuer auch sehr "streckenabhängig" zu sein scheint und alles deshalb so unberechenbar, wie selten zuvor, ist. Heute ist Lotus im Rennen sehr stark unterwegs, aber auch Red Bull scheint insgesamt gesehen ein relativ großer Schritt nach vorne gelungen zu sein bzw. hat man da wohl zumindest dieses Mal die richtige Abstimmung gefunden.

Edit: So ein Mist :(! Button mit einem Plattfuß, als er gerade kurz davor war, Di Resta zu überholen! Jetzt hat er auch noch technische Probleme und muss seinen Boliden abstellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
jo...ich habs befürchtet...
die spannung der saison ist wohl genommen...
krass wie die 4 heute in einer anderen welt fuhren!
mcl grausam entäuschend! (vor allem button war im rennen grausam langsam)
hamilton bekommt rund 20 sec. in der box und wäre sonst wohl auf 4 gefahren.
mcl sollte sich überlegen was da falsch in der box läuft, bevor die saison vorbei ist:laugh2:
rosberg sogar schneller als button mit ordentlicher leistung.
ferrari da wo man erwartet hätte!
vettel fehlerlos und kimi auch...hut ab!
gucken ob es wieder lächerliche strafen gibt...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.667
Punkte
113
Nettes Rennen.

Anmerkungen:

- RedBull erwartet stark ... Bahrain fordert Traktion und die hat der Wagen. Webber aber bei weitem heuer nicht mit dem Speed von Vettel

- Starkes Rennen der beiden Lotus. Räikkönen dank mehr frischer Reifen in der Mitte des Rennens schneller als Grosjean. Die beiden hatten den Speed von Vettel ... aber bei Lotus passt die Qualifaing-Leistung nicht.

- Schlechtes Rennen für die McLaren. Hatten den Speed von Rosberg ... aber nicht den von RedBull oder Lotus. Dann noch Pech mit Hamiltons Boxenstopps und Buttons technischen Problemen am Ende... Aber Barcelona wird eine Strecke sein, die den McLaren eher entgegen kommen dürfte.

- Ferrari erneut mit Schadensbegrenzung. Alonso wird nicht unzufrieden sein. Massa mit gutem Rennen und gutem Start. Sichert seinen Arbeitsplatz vor dem Europa-Auftakt.

- Männer des Rennens: Räikkönen und Di Resta. Räikkönen, dessen erster Stop einfach zur richtigen Zeit kam und Di Resta der das maximale aus dem Force India rausholte. Ins Q3 geschafft und dann gut mit den Reifen haus gehalten.

- Schumacher noch mit Punkt. Kam anfangs gut durchs Feld, aber im Bereich der Sauber und der Williams ging dann nurnoch schwer nach vorne. Insgesamt nicht schlecht bedient, weil die Sauber auch nahe an den Punkten waren, ebenso die Williams.

- Enttäuschung für:
Hülkenberg ... verlor früh viele Plätze und machte später nicht mehr viel gut.
Kobayashi ... musste doch noch einen dritten Stop einlegen. Seine 2-Stop-Strategie scheiterte
Ricciardo ... schlechte erste Runde ... schon war er hinten.
Kovalainen ... er war nicht weit weg vom Mittelfeld, aber mit dem Plattfuß in der ersten Runde ging nicht mehr viel nach vorne.



Nunja. Nun gibts erstmal ein freies Wochenende.
Dann folgen die Testfahrten in Mugello. Diverse Teams werden hier einiges an Entwicklungen bringen ... denn alle wollen ihre Position verbessern. Das gilt z.B. für Ferrari, die vermutlich dann ein ordentlich verändertes Heck präsentieren werden.
Dann kommt ne Woche später der Europa-Auftakt in Barcelona. Mal schauen, wie sich das Kräfteverhältnis bis dahin verschiebt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.809
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich finde, dass Michael Schumacher gerade ein wichtiges Thema angesprochen hat. Mich stört ja schon seit Beginn der Pirelli-Ära, dass die Reifen so eine (unberechenbare) Größe darstellen. Es ist zumindest nicht mein Verständnis von Rennsport, dass man fast nicht aggressiv am Limit fahren kann bzw. mit 60-70 Prozent in die Kurve fahren muss, damit einem nicht bald die Reifen um die Ohren fliegen oder anders ausgedrückt man für das Pushen nachhaltig bestraft wird. Jene Fahrer, die durch einen "runderen" Fahrstil Reifen schonen (Button) hatten auch schon früher dadurch ihre Vorteile bzw. hatte jeder Stil Vor- und Nachteile, die sich insgesamt gesehen in der Waage hielten, da braucht man sich nicht künstlich zurückentwickeln, so dass keiner mehr an die Grenzen gehen kann und nur noch das Verwalten im Vordergrund steht, wobei die Reifen selbst in diesem Sinne einfach schon viel zu unberechenbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Genau. Früher fand ich die Rennen schöner, besonders mit Tankstops und dem Reifenkrieg zwischen Michelin und Bridgestone. Da wurde der belohnt, der jede Runde im Rennen wie im Quali fahren konnte. Es gab zwar weniger Überholmanöver, aber keinen randomfaktor mehr. Das ist kein Rennsport, das ist Pokern. Da schau ich mir fast lieber VLN Rennen an :rolleyes:
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Ich finde, dass Michael Schumacher gerade ein wichtiges Thema angesprochen hat. Mich stört ja schon seit Beginn der Pirelli-Ära, dass die Reifen so eine (unberechenbare) Größe darstellen. Es ist zumindest nicht mein Verständnis von Rennsport, dass man fast nicht aggressiv am Limit fahren kann bzw. mit 60-70 Prozent in die Kurve fahren muss, damit einem nicht bald die Reifen um die Ohren fliegen oder anders ausgedrückt man für das Pushen nachhaltig bestraft wird. Jene Fahrer, die durch einen "runderen" Fahrstil Reifen schonen (Button) hatten auch schon früher dadurch ihre Vorteile bzw. hatte jeder Stil Vor- und Nachteile, die sich insgesamt gesehen in der Waage hielten, da braucht man sich nicht künstlich zurückentwickeln, so dass keiner mehr an die Grenzen gehen kann und nur noch das Verwalten im Vordergrund steht, wobei die Reifen selbst in diesem Sinne einfach schon viel zu unberechenbar sind.

Ich gebe Dir eigentlich recht, hätte mit den Pirellis jedoch weniger Probleme, wenn man wenigstens dieses unsägliche DRS wieder abschaffen würde. Keiner möchte Prozessionen wie Bahrain 2010 sehen, aber zumindest waren da die Ranbedingungen für alle gleich ;) .
 
Oben