100 Filme der 80er für die Ewigkeit - Das Ergebnis


Totila

Bankspieler
Beiträge
13.217
Punkte
113
Bei einigen bin ich echt erstaunt, dass die nicht in den Top 100 sind.

Ja, dieses Forum ist schon bunt gewürfelt, Woody Allen auf 35 und 26, Wim Wenders auf 71 und 68, Running Man gar nicht und der bestplazierte James Bond nur auf 98 - das sähe auch in dem filmaffinen Teil meines Bekanntenkreises ganz anders aus.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
ich ahne schon, dass birdy und the killing fields nicht mehr kommen, schade.
Birdy habe ich auch nominiert, aber das wird wohl nie reichen für die Top 5.
Birdy hatte ich auch. Muss knapp gewesen sein.

So langsam wirds aber surreal mit "Raiders of the Lost Ark". Hat man den jetzt nur ganz oben in den Listen platziert weil's halt der erste Teil ist? Kapier immer noch nicht warum ausgerechnet der besser sein soll als der legendäre dritte Teil - er ist nicht mal besser als der zweite, aber der gilt ja sowieso als der schlechteste.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich mag den ersten auch lieber als den dritten, und vor allem als den zweiten. Man hat es bei den Filmen zwar in erster Linie sowieso nur mit Klischeeansammlungen zu tun, aber meiner Meinung nach schafft der erste dabei die beste Balance, während es in Teil 3 teilweise noch derart viele haarsträubend doofe Szenen mehr gibt, dass er mich mit zunehmenden Alter an einigen Punkten etwas stört.
Den Rest machen die Charaktere aus. Teil 3 profitiert da noch sehr von Connery als Indys Vater, aber der Film fällt beim eigentlichen Bösewicht etwas schwach aus, während Teil 1 dort mit dem schmierigen Belloq und vor allem dem sadistischen Arnold Toht punktet.
Teil 2 fällt für mich bei den Rollen schon wegen der ständig kreischenden Mrs. Spielberg und dem obligatorisch altklugen und nervigen Short Round ziemlich ab, und überhaupt finde ich die Plots rund um Gral und Bundeslade besser als um magische Steine.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
:jubel: freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der "La guerre du feu", "Mission" und "Midnight Run" gewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.776
Punkte
113
Wie konntet ihr mich mit "Over The Top" ganz allein lassen?:(
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Ich bin etwas enttäuscht und überrascht, dass niemand die beiden großartigen Lumets "Prince of the City" (bei mir auf 7) und "Verdict" nominiert hat.
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
Ich hätte nicht gedacht, dass ich der Einzige bin, der die großartigen "My Left Foot" und "Major League" wählt. Schämt euch. ;)

major league ist bei mir nur sehr knapp am cut gescheitert. ein weiterer sehr knapp gescheiterter aus dieser auswahl ist der kickboxer. ;)

aus meiner top 30 sind nur the running man, 48hrs. und tango und cash unter den 101-200

5 weitere sind dann noch weiter hinten.

damit sind 22 in den top 100. ist mein geschmack also doch nicht so abwegig wie befuerchtet. :cool4:


edit:
habe gerade noch mal geschaut. ich habe the running man auf 11, in der Liste steht die hoechstwertung ist 10. das waeren ja schon mal 51 punkte und die top 100. dazu würden dann noch die punkte vom 3. waehler kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
Es freut mich, daß noch jemand Clash of the Titans gewählt hat. :thumb: Das Abschneiden von Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten ist natürlich skandalös, und das Scheitern von Spaceballs mit 5 Stimmen einfach nur tragisch. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde es gut, dass außer mir noch jemand für "Room with a View" gestimmt hat.
Für den "Rosenkrieg" und "Roger Rabbitt" waren es sogar je zwei.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.217
Punkte
113
edit:
habe gerade noch mal geschaut. ich habe the running man auf 11, in der Liste steht die hoechstwertung ist 10. das waeren ja schon mal 51 punkte und die top 100. dazu würden dann noch die punkte vom 3. waehler kommen.

Ich hatte Running Man auf 26 = 10 Punkte!
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Platz / Titel / Punkte / Anzahl Nennungen / Höchste Einzelplatzierung


5. The Shining 495 P. [21 / 2]
UK, 1980
Regie: Stanley Kubrick / Drehbuch: Stanley Kubrick, Diane Johnson
Stars: Jack Nicholson, Shelley Duvall, Danny Lloyd


i4pkls.jpg



4. Back To The Future 499 P. [20 / 1]
USA, 1985
Regie: Robert Zemeckis / Drehbuch: Bob Gale, Robert Zemeckis
Stars: Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Lea Thompson


25qar6c.jpg



3. Star Wars: Episode V - The Empire Strikes Back 503 P. [18 / 1]
USA, 1980
Regie: Irvin Kershner / Drehbuch: Leigh Brackett, Lawrence Kasdan, George Lucas (Story)
Stars: Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher, Alec Guinness


2hh0iyo.jpg



2. Raiders of the Lost Ark 524 P. [21 / 1]
USA, 1981
Regie: Steven Spielberg / Drehbuch: George Lucas (Story), Philip Kaufman (Story), Lawrence Kasdan
Stars: Harrison Ford, Karen Allen, Paul Freeman


21bqgk9.jpg



1. Die Hard 572 P. [23 / 2]
USA, 1988
Regie: John McTiernan / Drehbuch: Jeb Stuart, Steven E. de Souza
Stars: Bruce Willis, Alan Rickman


35kpd14.jpg




Einzellisten, Sieger DVD Verlosung und Wahl über Gewinner Lieblingsfilm sind in Vorbereitung. :rocky:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Puh, wenigstens Die Hard auf der 1 :thumb: Meine Nr.3...

BTTF ist bei mir auf 14, mit Star Wars konnte ich noch nie was anfangen und der erste Indiana Jones - das kapier ich immer noch nicht. Aber letztendlich hätte es schlimmer kommen können :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Erst einmal das obligatorische "Danke, Alice!" :thumb:

Ich oute mich dann schon mal:
01. The Naked Gun: From the Files of Police Squad (1988)
02. Ödipussi (1988)
03. Raiders of the Lost Ark (1981)
04. Star Wars - Episode V: The Empire Strikes Back (1980)
05. The Terminator (1984)
06. Once Upon a Time in America (1984)
07. Indiana Jones and the Last Crusade (1989)
08. Ruthless People (1986)
09. Das Boot (1981)
10. Back to the Future (1985)
11. Planes, Trains and Automobiles (1987)
12. Platoon (1986)
13. Au revoir, les enfants (1987)
14. Die Hard (1988)
15. Airplane! (1980)
16. Back to the Future II (1989)
17. Top Secret! (1984)
18. A Fish Called Wanda (1988)
19. Stand by Me (1986)
20. Dangerous Liaisons (1988)
21. Der Name der Rose (1986)
22. Dune (1984)
23. Gremlins (1984)
24. Full Metal Jacket (1987)
25. The Man with Two Brains (1983)
26. National Lampoon's Christmas Vacation (1989)
27. Blade Runner (1988)
28. The 'burbs (1989)
29. Star Wars - Episode VI: Return of the Jedi (1983)
30. The Shining (1980)

20/30 in den Top 50, 27/30 in den Top 100, 28/30 in den Top 200, und wenn ich mich nicht geirrt habe, sind dann nur "Gefährliche Liebschaften" und "Meine teuflischen Nachbarn" übrig.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Danke Alice :thumb:

Ich kann mit der Liste dieses Mal gut leben. Ich mag die Blockbuster aus den 80ern. Aus den Top5 hab ich nur BTTF nicht genannt. Interessant, dass ein Film gewinnt, den niemand auf der 1 hat :)
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Da habt ihr insgesamt klasse gewählt :thumb:

An die ersten 4 sind bei mir so viele Erinnerungen geknüpft :D. Jeden mindestens schon 100x gesehen, ist schon ein starkes Jahrzehnt. Und die 70er kommen erst noch...
 
Oben