Das Fieber steigt, EM Vorrunde => Gruppe B


Welche beiden Teams erreichen die nächste Runde?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ein guter Bock springt nur so hoch, wie er muss. :rocky:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich finde es auch ziemlich befremdlich, wie kritisch die Leistung der deutschen Nationalmannschaft teilweise gesehen wird.

Was mir bislang nämlich richtig gut gefällt ist die Siegermentalität, die wir zur zeit wieder entdecken und die wir eine lange Zeit verloren zu haben schienen. Ich finde es einfach klasse, dass wir mittlerweile die dreckigen Spiele gewinnen, insbesondere gegen erstklassige Teams wie Portugal oder Holland. Schauen wir doch mal zurück: 2006 verliert Deutschland gegen Italien, 2008 gegen Spanien, 2010 ebenfalls gegen Spanien. Das waren alles Partien, gegen starke Gegner, wo nicht viel ging, auch weil die Gegner die besseren Spieler hatten und wo man (zumindest ging mir es so) nie wirklich an einen Sieg geglaubt hat bzw. eine Niederlage für wahrscheinlicher gehalten hat. Es klingt vielleicht abgedroschen, aber man gewinnt eben nicht alles immer mit spielerischer Leichtigkeit. Der verlorengegangene Mythos, dass Deutschland jede dreckige Partie gewinnen oder drehen kann, muss wieder aufgebaut werden und die schwierige Gruppenphase war ein Schritt in die richtige Richtung. 2010 oder 2008 wären wir niemals mit 9 Punkten aus dieser Gruppe rausgegangen, unabghängig von der spielerischen Klasse (die dieses Jahr so hoch ist wie lange nicht mehr).

Bei der WM 2010 und in der EM-Quali hat sich Deutschland einen neuen Ruf erarbeitet und bewies, dass sie einen technisch anspruchsvollen und schnell nach vorne spielenden Offensivfußball zelebrieren können, bedingt auch durch die erstklassige Ausbildung neuartiger junger deutscher Spieler. Vielleicht blieb bei dieser Entwicklung der mentale Aspekt ein wenig auf der Strecke (Sportdirektor Sammer hatte das ja schonmal kritisiert). Ich jedenfalls möchte nicht, dass die Deutschen wie die Spanier enden (nicht die jetzige Generation), die Jahrzehnte lang in Schönheit gestorben ist und die wichtigen bzw. entscheidenden Partien vergeigt haben.

Dass spielerisch bislang bei diesem Turnier nicht dermaßen viel rund lief, ist natürlich unbestritten, doch ich sehe die 3 Siege als Teil einer größeren Entwicklung.

-----------------

Oder vielleicht noch anders ausgedrückt, mit etwas mehr Pathos: wir müssen wieder gefürchtet werden und zwar nicht wegen spielerischer Finesse oder gezeigter Technik. :belehr::smoke:;)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Südländerinnen stehen auf Südländer

Wer will diese spätestens mit 25 immer breithüftiger werdenden Muttchens auch haben? Nur verständlich, dass sich die Südländer anderweitig umschauen;) Meiner Erfahrung nach bleiben die allerdings beim Beuteschema und greifen bei uns die büffelhüftigen Damen ab, was ich durchaus begrüße. Hatte nicht sogar Claudia Roth mal einen türkischen Lover:D
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113

Angesichts Dänemarks Ausscheiden relativ egal, aber man stelle sich vor, die wären im VF gegen Griechenland ohne Bendtner.....Geldstrafe ok, aber Spielsperre wegen der Unterhose ist schon arg fragwürdig. UEFA = FIFA = bekloppt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Angesichts Dänemarks Ausscheiden relativ egal

Für die Dänen ist das erste Qualifikationsspiel gegen Tschechien nicht "relativ egal". Klar, EM Viertelfinale wäre der Gipfel gewesen, aber auch so ist die Sperre fast schon Pervers unverhältnismäßig. Man stelle sich vor, man muss wegen Falschparkens 30 Tage ins Gefängnis. :mensch:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Für die Dänen ist das erste Qualifikationsspiel gegen Tschechien nicht "relativ egal". Klar, EM Viertelfinale wäre der Gipfel gewesen, aber auch so ist die Sperre fast schon Pervers unverhältnismäßig. Man stelle sich vor, man muss wegen Falschparkens 30 Tage ins Gefängnis. :mensch:

Oooouuuuuuuuh, das wusste ich nicht, dass die gleich gegen die Tschechen ranmüssen. Das ist natürlich behämmert.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Seit der WM06 weiß man doch, dass weder UEFA noch FIFA irgendwie entgegenkommend sind, wenn man versucht, ihre Pfründe trockenzulegen.

Werbung, die nicht mit horrenden Sponsorenverträgen offiziell abgenickt wird, ist so etwas wie Königsmord. Kein Wunder, dass Bendtner hier mal präzedenzmäßig die volle Breitseite bekommt. Nun weiß jeder potenzielle Nachahmer auf Spieler und Sponsorenseite was los ist.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Also ich bin mit den 9 Punkten aus 3 Spielen in der Todesgruppe sehr zufrieden! :jubel:
Klar, gibt es immer kleine Dinge, die man auch nach Siegen noch kritisieren kann. Aber was hier zum Teil gemotzt wird, geht ja echt nicht mehr... Ich meine, wir haben ja nicht gegen Vanuatu, St. Kitts & Nevis oder die Malediven gespielt, sondern hatten es in allen 3 Partien mit extrem starken Gegnern zu tun! Dass solche Spiele nicht immer 4:0 oder 4:1 ausgehen, sollte doch klar sein. Letztlich ist es wichtig, dass man in allen Spielen besser bzw. gleichwertig (Portugal) war und die Spiele dann auch gewonnen hat. Denn am Ende geht es immer nur darum, und das ist mir auch wesentlich lieber als in Schönheit zu sterben.

Als Kritik kann man sicher gelten lassen, dass es die Mannschaft in den Spielen z.T. etwas zu spannend gemacht hat. Hinten gibt es immer mal wieder kritische Situationen (gestern vor allem der Zupfer von Badstuber) und vorne wird oftmals nicht konsequent genug der Abschluss und damit eine mögliche höhere Führung gesucht.
Aber nochmal: Das liegt ja auch zu einem großen Teil an den Gegnern. Dänemark ist für kein Team der Welt leicht zu spielen, dafür ist Olsen auch ein viel zu guter Trainer, der weiß, wie er seine Mannschaft einstellen muss. Solche Gegner kommen immer zu ihren Chancen und machen uns auf der anderen Seite das Leben so schwer wie möglich. Als ob es da mit den auf diesem Level unerfahrenen Reus, Götze etc. plötzlich ein Tor nach dem anderen hageln würde... :crazy:

Löw hat doch bisher alles absolut richtig gemacht! All seine Aufstellungen haben gefruchtet. Klar hätten die o.g. Jungs auch mal ihre Chance verdient. Schürrle gestern zeigt aber doch, dass Löw auch durchaus gewillt ist, diese Optionen zu ziehen. Ich fand das gestern perfekt: Poldi war in der 1. HZ stark, war ständig an seinem Gegenspieler dran, hatte nach vorne einige Aktionen, wo er auch ruhig noch häufiger hätte den Torabschluss suchen können, hat seinen Treffer gemacht (das, wofür er auf dem Platz steht), war dann aber ab der 2. HZ nahezu unsichtbar. Löw hat reagiert, und mit Schürrle kam dann nochmal etwas (dringend benötigte) Belebung in die Offensive.

Es kommt ja auch immer auf die Situation an. Bisher kamen die Wechsel ja eigentlich immer, als Deutschland geführt hat. Da braucht es dann hauptsächlich Spieler, die Bälle behaupten können (Kroos) oder starke Zweikämpfer sind (Bender, Klose). Gestern fehlte es der Offensive in der 2. HZ an Durchschlagskraft, da hat er eben Schürrle gebracht, der aufgrund seiner Leistungen in der NM logischerweise hier die erste Option ist.

Also ich bin mit den Leistungen bisher absolut zufrieden, lasse aber jedem natürlich auch gerne seine eigene Meinung. Nur ist es schon ein bisschen crazy, wenn man nach dem Viertelfinaleinzug ohne Punktverlust in der härtesten Gruppe hier fast ausnahmslos nur Negatives lesen muss. :crazy:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Immer wieder faszinierend wie die Holländer eigentlich IMMER Stress und Grüppchenbildung im Team haben. Tritt eine Diva ab (Seedorf etc) rückt bereits die neue Generation nach, aktuell Robben, vP etc.

Kann man sich fast gar nicht mehr erklären. Klar wir hatten auch unsere zerschossenen Teams,aber das waren Ausnahmen. In Holland ist es die Regel.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Immer wieder faszinierend wie die Holländer eigentlich IMMER Stress und Grüppchenbildung im Team haben. Tritt eine Diva ab (Seedorf etc) rückt bereits die neue Generation nach, aktuell Robben, vP etc.

Kann man sich fast gar nicht mehr erklären. Klar wir hatten auch unsere zerschossenen Teams,aber das waren Ausnahmen. In Holland ist es die Regel.

Das war doch bei den Holländern immer gang und gäbe. Bis heute konnten sie das weitesgehend mit ihrer absoluten Klasse wettmachen, da man da auch Spiele vor allem in der Vorrunde gewann hatte man weniger Stress als es bei frühen Niederlagen gibt.

Zu Seedorfs Zeiten hatte man auch noch ne abwehr in form von, Van der Sar, den De Boers, Stamm, Bronckhorst und und und da war man von 1-20 Weltklasse besetzt und holte am ende wieder keinen Titel.

Jetzt ist man zumindest in der Offensive immernoch Weltklasse aber die abwehr ist zu früheren Tagen mächtig in den Keller gestüzt. 2010 waren Matheisen und Van Bommel noch 2 Jahre jünger und Brockhorst noch dabei und andere Spieler ala Snejder hatten ne riesenform und ein Van der Wiel war auch auf gutem Niveau.

Wenn diese Holländer es mal hinkriegen würde eine Einheit zu bilden, dann müssten sich alle anderen mächtig in die Hose ******en, man die haben soviel Qualität das man schon seit ewigkeiten nur in die reinhauen könnte :wall:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Kroos macht als Absicherung ja durchaus auch Sinn. Aber wenn er ~ 20 EM Minuten bekommen hat und dumm herummotzt, hätte man ihm in dieser Situation (konnte ja eigentlich nichts mehr anbrennen, wären ja sogar bei einem 2:3 weitergewesen, denke ich)
Aber der Gruppensieg wäre dahin gewesen, und somit Tschechien und möglw. Spanien im VF und HF
Es ging durchaus um was!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Seit der WM06 weiß man doch, dass weder UEFA noch FIFA irgendwie entgegenkommend sind, wenn man versucht, ihre Pfründe trockenzulegen.

Werbung, die nicht mit horrenden Sponsorenverträgen offiziell abgenickt wird, ist so etwas wie Königsmord. Kein Wunder, dass Bendtner hier mal präzedenzmäßig die volle Breitseite bekommt. Nun weiß jeder potenzielle Nachahmer auf Spieler und Sponsorenseite was los ist.

Wenn ich solche Posts von dir lese muss ich immer an Machiavellismus denken. :crazy: ;)

@ Romo

Es stand 1:2, Kroos kam in der 84. Minute. Auch bei einem 2:2 wären wir Gruppensieger geworden. Glaubst du wirklich, man wäre mit Reus statt Kroos Risiko gegangen, noch zwei Tore zu kassieren?
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.103
Punkte
113
Ort
Aachen
Immer wieder faszinierend wie die Holländer eigentlich IMMER Stress und Grüppchenbildung im Team haben. Tritt eine Diva ab (Seedorf etc) rückt bereits die neue Generation nach, aktuell Robben, vP etc.

Kann man sich fast gar nicht mehr erklären. Klar wir hatten auch unsere zerschossenen Teams,aber das waren Ausnahmen. In Holland ist es die Regel.

es geht aber auch anders

Die hollaendische Nationalmannschaft besuchte im Rahmen der EM 2012 ein uktrainisches Waisenhaus. " Der Blick in die leeren, hoffnungslosen und traurigen Gesichter hat uns schwer betroffen gemacht!", so das 12-jährige Waisenkind Iwan Vayushew.

:D
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@ Romo

Es stand 1:2, Kroos kam in der 84. Minute. Auch bei einem 2:2 wären wir Gruppensieger geworden. Glaubst du wirklich, man wäre mit Reus statt Kroos Risiko gegangen, noch zwei Tore zu kassieren?
Das will ich so nicht sagen, ich bin ganz einfach der Meinung dass Kroos in dieser Situation für das Erreichen des Zieles "Gruppensieg" besser geeignet ist als Reus!
Wir spielen hier eine EM! Die besten der Besten!

Spieler integrieren und bei Laune halten kann man bei den Quali-Spielen und bei Vorbereitungsspielen. Im Turnier ist der absolute Wettkampfmodus! Das müssen ALLE Spieler akzeptieren können, und ich glaube das tun sie letztendlich auch!
Und auch das "Einspielen" lasse ich nicht gelten, dafür gibt es das Training.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Ein letzter Satz von mir zum Dänemarkspiel

Dehnen ist gut für die Bänder. Aber Bender nicht gut für die Dänen :)
 
Oben