Klar wird er ohne Dwight nicht ganz so effizient sein aber wenn man die Advanced Stats zu Rate zieht, ist er ein besserer Verteidiger als zunächst angenommen und darüber hinaus ein guter Offensivrebounder.
Ein guter Offensivrebounder ist er definitiv, ein ordentlicher Verteidiger (leider) auf gar keinen Fall.
Bei Glen Davis, Brandon Bass und auch bei Rashard Lewis musste Dwight (wesentlich) weniger aushelfen als bei Ryno. Er hat Probleme gegen kantige PFs, aber noch schlechter sieht er aus gegen Vierer, die schnell auf den Beinen sind. Mindestens 1 - 2 von Dwights Fouls gingen in letzter Saison auf die Kappe von Ryno (realistisch geschätzter Wert).
Was jedoch positiv ist: Im Grunde ist er sich für die Drecksarbeit nicht zu schade, er ist jedenfalls immer mit großen Herz bei der Sache. Ich erinner mich an ein Spiel da hat er sich drei Mal Glen Davis (damals noch Celtics) in den Weg gestellt und immer wieder versucht ein Offensivfoul zu ziehen. Sowas ist typisch für Ryan Anderson.
In der Offensive läuft das ganze bei Ryno schon wesentlich runder. Er ist stets in Bewegung, stellt Screens und orientiert sich danach selbstverständlich zu seinen Hotspots (die ziemlich zenral liegen) an der Dreierlinie. Wenn irgendwo auf dem Feld ein Spieler gedoppelt wird und der Ball entsprechend gut gepasst wird ist er dort eine richtige Waffe!
Deutet sich an dass er nich den Ball bekommen wird schaltet er ziemlich fix um und sieht es als seine große Aufgabe an den Off-Rebound zu holen. Das ist eine weitere große Stärke an seinem Spiel (obwohl die Statisitk ein wenig dadurch verbessert wird dass er nach dem Rebound den ersten Ball oft daneben legt und das ganze dann nochmal versucht
).
Seine ganze Offensive sah dann wiederum unrund aus, wenn er mit Glen Davis auf dem Feld stand, noch schlimmer war es seinerzeit mit Marcin Gortat (aber da war er halt auch noch ein wenig jünger).
Außerhalb des Feldes war er bei uns eine ganz große Nummer. Immer für einen Spaß zu haben und immer greifbar für die Fans. Ich durfte es im März selbst erleben.
Für euch ist jetzt wichtig dass Davis sich auf der 5 etabliert, ansonsten ist die Verpflichtung (gerade für den Preis) eher sinnlos. Auf der 3 spielte er bei uns nur ganz, ganz wenige Minuten und dann wurde schnell klar warum - er ist einfach zu langsam und war ein leckeres Frühstück für seinen Gegenspieler.
Warum ein Team, welches sich im Rebuild befindet einen solchen Vertrag für den "Best Free Agent Available" (ein Teamneed ist es aktuell einfach nicht) raushaut erschließt sich mir nicht ganz. Selbst wenn der Vertrag Frontloadet ist wäre der Vertrag erst dann angemessen wenn man sich durch Vertragsverlängerungen von Davis und Rivers das Cap vollhaut. Klappt der Versucht mit Davis als Center nicht ist dieser Vertrag auch nicht tradebar (vor allem weil ich dann ähnlich miese Stats wie zuletzt erwarte
)
Im Prinzip bin ich sehr traurig ihn nicht mehr bei uns zu sehen, aber unter den gegebenen Umständen finde ich es richtig ihn nicht verlängert zu haben. Das war auch schon meine Meinung als er gerade zum MIP gewählt wurde, er sagte gerne in Orlando bleiben zu wollen und Otis dies bestätigte (
LINK).
Ich werde mir nächste Saison defintiv einige New Orleans Spiele anschauen - ich freue mich auf dieses Team.
Alles Gute, Rhyno!