also wer omega kennt, vllt auch den nicht moderator omega (ein typ a la freaque,
vor seiner over the hill zeit natürlich
früher hast du ihn nämlich nur genau einmal dumm angeschrieben), der weiß ganz genau, dass auch der werte neo25 sein fett richtig weg bekommen hat!
deswegen kann ich die reaktionen nicht so ganz verstehen. um es aber mal klarzustellen, eine verwarnung hätte JL von mir niemals bekommen. da sehe ich persönlich einfach nicht den tatbestand für. nichtsdestotrotz hat es omega bisher immer sehr gut geregelt, unter anderem auch mal bei mir. deswegen vertraue ich einfach auch dieses mal seiner kompetenz...
by the way, rauswürfe sind, meiner meinung nach, nie die lösung.
"Over the hill", ich glaub es hackt! Ich hab die ganze Chose gelesen und ging auch felsenfest davon aus, dass es den user neodingsbums heute nicht mehr geben würde - oder zumindest eine ganze Weile nicht mehr.
JL13 hat den Knaben im angemessenen oder vielmehr erforderlichem Maß bloßgestellt und meinetwegen gepiesackt. Die polnische Beleidigung wäre eigentlich schon ein Banngrund auf Zeit, aber da kann man ganz vielleicht noch mit dem (großartigen) Pimmelspruch argumentieren. Hat zwar eine ganz andere Aggressionsqualität, aber wenn der Mod das denn so sehen will, kann man das vielleicht so hinnehmen.
Wenn die Mods oder der Mod das also gegeneinander 1:1 aufrechnen wollen...na gut. Aber die Rassismusgeschichte ist komplett unentschuldbar und schon gar nicht mit "der hat's halt nicht anders gelernt". Damit kann man auch S-Bahn Schläger und Asylantenheimanzünder entschuldigen, wo gibt's denn bitte sowas?
Und JL13 hat zu
keinem Zeitpunkt eine rassistische Aussage provoziert, null, nix, nada. Er hatte damit nichts zu tun, es war einfach ein völlig un- oder eigenmotivierter Rassismusausbruch des User neo33 gegen den User El Sicilio (?), sonst nichts. Von
nichts und niemanden provoziert, als klarer Ausdruck einer Geisteshaltung. Dazu kamen ja noch Aussagen wie "ich bin deutscher als viele deutsche", "mein opa war damals dabei, hat alles mitgemacht" etc etc. Das war nicht mal so rausgerutscht und später halbherzig relativiert, das waren mindestens 2, eher 3 Postings in dieser Richtung.
Da JL13 oder auch nur irgendeinem User eine Provokation der übelsten rechtsaußen-rassistischen Beleidigung seit Jahren in diesem Forum vorzuwerfen, ist in meinen Augen entweder ein Ausdruck akuter Lese- oder Verständnisschwäche oder aber schlichtweg Irrsinn in höchster Potenz. Oder eben insgeheime Zustimmung zu rassistischen Thesen, denn eine Relativierung dieser ist es in jedem Fall, das kann man nicht anders sehen, wenn man die gelöschten Beiträge gelesen hat. Im besten Fall ungewollt. Schon allein deshalb ist die Handhabe der Angelegenheit aber ein Volldesaster und eine Unverschämtheit gegenüber dem User JL13 und den Forenregeln.
Das ist weder in Ordnung noch "Hausrecht" oder sonstwas. Es ist auch nicht damit zu rechtfertigen, dass wer-immer-das-entschieden-hat, dass sonst immer gut handhabt und schon seine Gründe haben wird.
Dafür gibt es keine nachvollziehbaren Gründe, das ist einfach eine Unmöglichkeit höchster Kajüte und ein grundbesch*ssene Fehlleistung.
Wenn JL13 ausgerechnet noch wegen des Vorwurfs der Provokation der rassistischen Äußerung verwarnt wird und neo45 keine härtere Strafe erhält, ist das nicht nur in der Sache grundfalsch, weil JL13 mit der Rassismussache erwiesenermaßen rein gar nichts zu tun hatte, sondern auch in der Handhabung Moderatorennote 6. Unfassbar. Sollte das auf Weisung geschehen sein, wäre es eben eine 6 für die nächsthöhere Stelle (ich weiß ja nicht, wie solche Entscheidungsfindungen in den höheren Kreisen so ablaufen).