Giko vs. PhilIvey (Gruppe B, 1. Spieltag) -> SIEG GIKO!


Wessen Team gewinnt dieses Duell


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Giko

ELIL
Beiträge
7.558
Punkte
113
Verletzte Spieler für dieses Duell:

Giko (
verletzung2.gif
Rami) vs. PhilIvey (
verletzung2.gif
Turn)

In diesem Fall schickt natürlich der User, der seine erste 11 als erstes hat eine PM an Alice und nicht an mich.



Teamvorstellungen:

TSV Pokemon

pikachu.jpg



Tor:



David de Gea
s_59377_985_2012_1.jpg



Trotz seines noch sehr jungen Alters mittlerweile unumstrittener Stammtorhüter bei einem der größten und besten Fußballvereine der Welt und kommt auf mittlerweile über 100 Spiele in BPL und PD. Er bringt alle Ansätze mit in den kommenden Jahren zur absoluten Torhüterelite aufzusteigen und wird mit Sicherheit auch bald ein Thema für die Nationalmannschaft. Im Moment zeichnet er sich vor allem durch sein überragendes Spiel auf der Linie aus. Auch beim Elfmeter ist er eine absolute Bank. In seiner Karriere steht er aktuell bei 7/20 was 35% entspricht. Zum Vergleich dazu kommt keiner aus dem Quartett Buffon, Cech, Neuer und Casillas überhaupt über 29%




Innenverteidigung:



Pepe
s_14132_418_2012_1.jpg


Aufgrund seiner Entgleisungen wird oftmals übersehen, dass Pepe zur absoluten Weltklasse in der IV gehört. Ein Albtraum für jeden Gegner. Absolut kopfball & zweikampfstark. Außserdem hat er bei seinen Einsätzen im DM gezeigt, dass er auch am Ball etwas kann, so dass der Spielaufbau zumindest in Ansätzen bereits in der IV losgehen kann. Pepe ist mit 29 Jahren im besten Fußballalter. Er wird zusammen mit Höwedes/Rami versuchen, dass hinten die 0 steht. Dass er das kann zeigt er regelmäßig im Trikot von Real Madrid oder Portugal.



Benedikt Höwedes
s_39020_33_2012_1.jpg


Kapitän und Stammspieler bei einer Topmannschaft, aus der er mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist. Auch in der Nationalmannschaft kommt er zu seinen Einsätzen. Er ist flexibel als Innen & Außenverteidiger einsetzbar und wird bei mir wohl je nach Gegner auch auf beiden Positionen zu Einsätzen kommen. Mit seinen fast 1,90m absolutes Gardemaß für einen IV, trotzdem bringt er die Technik mit um auch als RV effektiv zu agieren. Zusammen mit Pepe oder Rami habe ich auf jeden Fall immer zwei kopfballstarke IV auf dem Feld.


Adil Rami
s_51118_1049_2012_10_24_1.jpg


Rami ist ein extrem robuster und kopfballstarker IV, der mit 27 Jahren wohl auf dem Höhepunkt seines Schaffens ist. Bei Valencia ist er unumstrittener Stammspieler und auch für Frankreich hat er bei der Euro 2012 in allen vier Spielen 90 Minuten auf dem Platz.
Wird in den meisten Spielen zu Beginn erst einmal auf der Bank Platz nehmen, sofern Höwedes nicht als RV startet.


In der Innenverteidigung brauche ich mir keine Sorgen um eine Verletzung zu machen. Alle drei Alternativen die ich dort habe, zeigen auf höchstem Niveau, dass sie genügend Qualität mitbringen um eine stabile Abwehr zu garantieren.




Außenverteidigung:



Maxi Pereira
s_57834_3449_2012_1.jpg


Toller, vielseitiger Fußball ohne große Schwächen. Ist bei mir in erster Linie als RV geplant, kann aber auch ohne Probleme im rechten Mittelfeld und sogar Zentral eingesetzt werden. Offensiv wie Defensiv eine absolute Bank. Hat dieses Jahr bereits 5 Assists und 1 Tor auf dem Konto und das in gerade einmal 12 Spielen.
Absoluter Stammspieler beim letztjährigen Champions League Viertelfinalisten. Außerdem bringt er Erfahrung aus fast 70 Länderspielen mit.


Benoît Assou-Ekotto
s_18310_148_2009_1.jpg


Wieselflink und technisch extrem Starker Mann für die linke Abwehrseite. War wohl nur auf Grund seiner Verletzung dieses Jahr noch bei uns in der 12. Runde verfügbar. Streitet sich bei mir mit Christian Fuchs um den Platz in der ersten 11 als LV.


Christian Fuchs
s_6636_33_2012_1.jpg


Der Österreiche ist in der ganzen Bundesliga für seine Flanken und Standards gefürchtet. Wenn er spielt beackert er 90 Minuten lang den gesamten linken Flügel. Letztes Jahr hat er es mit seinem fantastischen linken Fuß auf 10 Assists in der Bundesliga geschafft. Dieses Jahr steht er nach 18 Spielen auch schon wieder bei 5. Steht er auf dem Platz, gibt es für die rechte Abwehrseite meines Gegners auf jeden Fall einiges an Arbeit.


MMn habe ich auf der defensiven Außenbahn einen guten Mix aus Offensive & Defensive gefunden, so dass ich auf verschiedene Gegner unterschiedlich reagieren kann, bzw. genug Spielraum habe um selbst zu agieren. Für Verletzungen bin ich gut gerüstet, das einzige Problem das ich aktuell sehe ist, dass ich bei so viel Qualität nicht weiß wem ich die Bank antun kann.




Zentrales Mittelfeld:



David Silva
s_35518_281_2012_1.jpg


Bedarf eigentlich keiner großen Vorstellung. Jeder weiß um seine offensiven Qualitäten, die er bei City in Liga und CL sowie bei Spanien in diversen Turnieren zeigt. Eine kleine Randnotiz dazu ist wohl auch, dass ihm Transfermarkt.de einen Marktwert in Höhe von 50mio€ bescheinigt, welcher nur von sieben Spielern übertroffen wird.
Er wird bei mir in erster Linie im ZOM eingesetzt werden, kann aber ohne Probleme im Fall von Verletzungen auch als LA oder RA eingesetzt werden.



Marouane Fellaini
s_39679_29_2009_1.jpg


Der zusammen mit Yaya Toure wohl vielseitigste Fußballer unseres Planetens. Kann Zentral wohl jede Position spielen. Wo er letztendlich aufgestellt wird, ist im Grunde auch egal, weil er sowieso überall ist. Bringt eine Physis und Kopfballstärke mit, die manch anderer Manager wohl mit seinem gesamten Team nicht hat. Seit Jahren steht er ganz oben auf den Einkaufslisten, der absoluten Topclubs. Kein Wunder, so macht er doch auf dem Feld eigentlich alles was sich ein Trainer nur wünschen kann. Wird er in der Defensive gefordert, steht der dort Bombensicher. Gibt es Probleme im Spielaufbau, kann er dort ohne Probleme einspringen und als wäre das nicht alles schon gut genug, ist er auch in der Offensive vor allem durch seine Kopfballstärke ungemein gefährlich. So bringt er es mit 8 Toren und 4 Assists in 18 Spielen dieses Jahr schon auf fantastische 12 Scorerpunkte.



Ilkay Gündogan
s_53622_16_2012_1.jpg


Im Forum liebevoll als "Der Boss" bekannt, bringt Gündogan eigentlich alles mit, was ich an seiner Draftposition gesucht hatte. Er ist technisch extrem beschlagen, ist in der Lage absolute Traumpässe zu spielen. Oftmals spielt er auch den Pass zum Assist, der dann in der Statistik nicht auftaucht. Wie wichtig er für Dortmund mittlerweile ist, ist eigentlich dennoch jedem Fan und seinem Trainer natürlich sowieso bekannt. Seine Entwicklung ist natürlich auch Jogi Löw nicht entgangen und so kam er auch bereits zu einigen Einsätzen in der Nationalmannschaft. Mit seinen 22 Jahren hat er natürlich immer noch eine Menge Entwicklungspotenzial übrig, ich mache mir auch keine Sorgen, dass er dieses Nutzen wird.



Axel Witsel
s_35047_964_2012_1.jpg


Zu dieser Saison ist er für 40mio€ aus Portugal zu Zenit St. Petersburg gewechselt, um dort zusammen mit Hulk den Erfolg zu bringen.
Dort hat er es trotz starker Konkurrenz sofort zum Stammspieler gebracht. Ähnlich wie sein Landsmann Fellaini kann er Zentral fast alles spielen. Auch Witsel ist physisch extrem stark. Defensiv Bockstark und auch nach vorne kann man einiges erwarten. Wird bei mir wohl in erster Linie als 6er auflaufen.
Trotz seiner gerade mal 24 Jahre hat er bereits 30 Länderspiele auf dem Buckel und kam auch in der CL bereits regelmäßig zum Einsatz.



Javi Garcia
s_36350_281_2012_10_25_1.jpg


Der Spanier bildete letztes Jahr noch zusammen mit Witsel das Zentrum, dass Benfica in der CL soweit wie schon lange nicht mehr kommen lies. Er kommt dieses Jahr trotz der enormen Konkurrenz im City Kader bereits auf 18 Einsätze in CL & Liga.
Bei mir wird er als einer der ersten Backups auf 6 agieren, auch wenn er ebenfalls ohne Probleme als 8er oder sogar als IV auflaufen könnte.




Offensive Flügel:



Alexis Sanchez
s_40433_3700_2012_1.jpg


War nur auf Grund einer für seine Verhältnisse recht schwachen Hinrunde in der 10. Runde noch verfügbar. Seine Qualität ist unbestritten. Sanchez kann Offensiv eigentlich jede Position spielen. Da ich im ZOM und auch im Sturm bereits hervorragend aufgestellt bin wohl nur Einsätze als RA oder LA haben, was aber ohnehin seine stärksten Positionen sind. Kann er in der Rückrunde an seine Vorsaison mit ~20 Scorerpunkten anknüpfen ist er sicherlich an dieser Position ein Steal gewesen. Je nach dem welches System ich spiele, ist er sicherer Stammspieler oder eine spitzen Option von der Bank


Ashley Young
s_14086_405_2009_1.jpg


Auf Young trifft eigentlich alles zu, was ich auch über Sanchez gesagt habe. Ähnlich wie dieser hatte auch Young mit der ein oder anderen Verletzung zu kämpfen und konnte deswegen seine Leistung nicht ganz so abrufen, wie man das von ihm gewohnt ist. Falls die beiden spielen, habe ich einfach fantastische Flügelzange auf dem Feld, die von Flanken über Dribblings bis hin zu eigenen Abschlüssen eigentlich alles bietet, was ich mir wünschen könnte.


Iker Muniain
s_54235_621_2012_10_25_2.jpg


Auch wenn ich ihn Zentral am stärksten sehe, wird er wohl bei mir nur Einsätze auf dem Flügel haben. Das er das auch ohne Probleme kann, hat er auch dieses Jahr bereits mehrfach gezeigt. Muniain ist eines der größten Talente die es aktuell so gibt. Mit 20 bereits unumstrittener Stammspieler bei Bilbao. Seine Auftritte in der letztjährigen Copa del Rey und vor allem auch in der Europa League dürfte an niemandem vorbei gegangen sein, der sich auch nur ansatzweise mit Fußball beschäftigt.
Umso mehr verwundert natürlich der miese Tabellenplatz Bilbaos dieses Jahr. Allerdings ist das mit dem ganzen Theater um Martinez und Llorente auch schnell wieder erklärt.


Eigentlich hatte ich nach dem Torres Pick überhaupt nicht mehr vor noch Spieler für ein System mit Flügeln zu picken. Allerdings boten sich dann mit Young & Sanchez Chancen, die ich mir einfach nicht durch die Lappen gehen lassen konnte. Damit werde ich zwar jetzt vor jedem Spiel schon bei der Entscheidung, welches System ich spiele verzweifeln, aber ich denke damit kann ich ganz gut leben.



Sturm:



Luis Suárez
s_44352_31_2013_01_16_1.jpg


Kurz gesagt, Luiz Suárez ist schlicht und ergreifend Weltklasse. Er ist in einem relativ schlecht funktionierenden Liverpooler Team der Alleinunterhalter. Seine Zahlen (16 Tore & 6 Assists und 22 Spielen) lesen sich fantastisch, erzählen aber nur die halbe Geschichte. Suarez hat niemanden, der ihn mit Traumpässen füttert. Die meisten seiner Tore sind hart erarbeitet und um zum Torerfolg zu kommen, musste er oftmals mehrere Gegenspieler stehen lassen. Er war schon bei Ajax auf dem Weg sich einen großen Namen zu machen und mit seinen Leistungen bei Uruguay und Liverpool ist ihm das jetzt auch absolut gelungen. Es gibt eigentlich nur zwei Stürmer die ich vor ihm gezogen hätte, die gingen aber beide bereits in der ersten Hälfte der ersten Draftrunde über die Theke. Umso glücklicher bin ich, mit Suárez im Team.



Fernando Torres
s_7767_631_2012_12_06_1.jpg


Galt vor seinem Wechsel zu Chelsea als der vielleicht beste Stürmer der Welt. Er lieferte Tore für Liverpool & Spanien, wie es eine Maschine kaum hätte besser machen können. In London angekommen, ging auf einmal gar nichts mehr bei ihm. Das Pech klebte ihm an den Füßen, das Selbstvertrauen hauste irgendwo in einer Kellerwohnung und man konnte einfach nur noch Mitleid mit ihm haben. War er doch trotz dieser Erfolglosigkeit stets bemüht Chancen für sich, aber auch für Mitspieler zu schaffen. Seine Defensivearbeit ist für einen Stürmer stets vorbildlich gesehen. Allgemein konnte man an Torres Einstellung eigentlich nie etwas bemängeln. Umso schöner ist es, dass es dieses Jahr beim Spanier wieder deutlich besser klappt. An seine alte Torquote kann er noch nicht anknüpfen, aber 11 Scorerpunkte in der Premier League lesen sich schon wieder viel freundlicher. Zu mal Torres wie gesagt mehr macht als Tore schießen, was ihn von vielen Stürmern unterscheidet.



Didier Drogba
s_3924_3183_2012_2.jpg


Eigentlich muss man zu dem 34 Jährigen von der Elfenbeinküste überhaupt nichts mehr sagen. Zu nah ist noch der CL Erfolg des FC Chelsea aus dem letzten Jahr, den Drogba beinahe im Alleingang und aus dem Nichts erschaffen hatte. Seine Physis ist weltweit bekannt und seine Tore so wichtig, dass sie jeder gesehen hat. Umso trauriger war es natürlich für jeden Fußball Fan, als er seinen Wechsel nach China bekannt gegeben hatte. Fußball spielen wird er dort natürlich nicht verlernen, aber was haben wir davon, wenn wir ihn dabei nicht mehr bewundern können?
Didier wird bei mir wohl nicht in der ersten 11 stehen, dafür ist die Konkurrenz im Sturm einfach zu stark. Umso besser ist es natürlich eine solche Option noch auf der Bank zu haben. Zu mal Drogba mit seiner Art und Weise Fußball zu spielen und Tore zu schießen für den Job als Joker wie geschaffen scheint.




Egal welche Art von System und Fußball ich spielen möchte, ich habe auf jede Frage im Sturm eine Antwort. Egal wer auf der Bank sitzt, diese schreit nur so vor Qualität.





Aufstellungen etc. gibt es dann erst bei den Duellen.




PhilIvey stellt sein Team Full Tilt vor ;)

Torwart

#35 Igor Akinfeev


Wie schon mehrfach erwähnt gehört Akinfeev zu den stärksten konstantesten Torhütern dieser Zeit. Nach seinem Kreuzbandriss feiert er ein starkes Comeback und hat sich binnen kurzer Zeit wieder den Nr. 1 Status bei Russland erarbeitet. Sein Vertrag bei ZSKA endet 2013, danach dürfte er endgültig fällig sein für ein europäisches Spitzenteam. Nachdem Buffon, Lloris und Courtois bereits gepickt wurden, bin ich froh, neben Handanovic den noch besten verfügbaren Keeper geholt zu haben. Ich bin mir sicher, er wird mir gegen die ganzen Ibrahimovics, Falcaos, Messis etc. noch die eine oder andere Parade bescheren. ;)

Abwehr

#2 Alvaro Arbeloa
#4 Dante
#5 Rio Ferdinand
#11 Christian Maggio
#18 Yuri Zhirkov
#27 David Alaba
#44 Philipp Wollscheid


Der wichtigste Faktor meiner Abwehr war dass sowohl eine klassische Viererkette als auch eine Dreierkette mit offensivstarken Wingbacks gespielt werden kann. Die entscheidenen Trümpfe sind dabei Alaba und Maggio. Zhirkov bildet für die linke Seite, auch von der Spielweise her den idealen Backup. Alaba besitzt ohnehin seine Stärken weiter in der Offensive, was er aktuell gemeinsam mit Ribery sehr gut unter Beweis stellt. Maggio gehört zu den wichtigsten Spielern bei Neapel mit seinen Vorstößen.

Das Zentrum der Abwehr bilden Dante und Ferdinand. Beide sind auch bei Standards gefährlich und sind unglaublich zweikampfstark. Gerade Dante hat diese Hinrunde mehrere Experten überrascht, indem er sich in kurzer Zeit zum IV Nr. 1 bei Bayern hochgearbeitet hat. Wird mit einer Dreierkette gespielt, dann ist Arbeloa der Mann für die halbrechte Position unter den Innenverteidigern. Gerade in der Rückwärtsbewegung wird er sich mehr nach rechts orientieren und Maggio entlasten, dabei wird ihm seine Erfahrung als Rechtsverteidiger zugute kommen.

Zentrales Mittelfeld

#6 Xavi
#14 Raul Meireles
#21 Walter Gargano
#71 Yann M'Vila


Die Frage ist, wie Xavi in das Team einzubinden ist. In meinem Team würde ich Xavi, anders als bei Barca und Spanien, eine etwas defensivere Position zuordnen. Das heißt nicht, dass er deswegen mehr defensive Aufgaben übernehmen soll, sondern, dass er aus der Tiefe heraus noch mehr das Tempo des Spiels als Verteiler und Einleiter bestimmen kann.

Sein Nebenspieler, soll mehr für die gröberen Aufgaben zuständig sein. Ob es dann M'Vila oder Raul Meireles sein wird, hängt auch davon ab, inwieweit er noch weitere Entlastungsaufgaben für die linke Abwehrseite übernehmen muss. Gargano wird von seinen Stärken und Aufgaben her eher als Backup von Xavi fungieren.

Flügelspieler, Offensives Mittelfeld, Hängende Spitze

#10 Arda Turan
#16 Jakub Blazsczykowski
#17 Marek Hamsik
#23 Clint Dempsey


Hamsik wird in dieser Mannschaft der unumstrittene Mann hinter der Spitze sein. Mit Xavis gefährlichen einleitenden Pässen kann er selber Torchancen kreieren oder auch mit seiner Übersicht, die er unter Beweis gestellt hat, andere besser postierte Mitspieler bedienen. Gerade bei Kontermöglichkeiten kann er auch in diesem Team das ausspielen, was ihn bei Neapel auszeichnet. Torgefahr, Schnelligkeit und Laufbereitschaft.

Der zweite Mann im OM (eher HS) beim 3-4-2-1 System wird dafür sorgen, dass die Bälle an die Sturmspitze weitergeleitet werden und je nach Situation auch nach außen ausweichen kann um Überzahlsituationen zu schaffen oder Lücken im gegnerischen Defensivverbund zu reißen. Aus diesem Grund habe ich Flügelspieler gepickt, die auch im Zentrum etwas mit dem Ball anfangen können und ebenso durchaus Torgefahr ausstrahlen können. Derzeit erscheint mir Kuba am geeignetesten für diese Aufgabe.

Das heißt nicht, dass die anderen Spieler nutzlos herumsitzen werden, gerade wenn dann auf 4-2-3-1 umgestellt werden soll, wird dann ein Spieler wie Arda Turan sehr wertvoll sein, der seine Fähigkeiten nun auch dauerhaft unter Beweis stellt, u.a. neben Falcao einen wertvollen Beitrag geleistet hat beim Sieg der Europa-League.

Mit Dempsey bin ich froh, so spät noch einen Allrounder gepickt zu haben, denn auch wenn er es bei Tottenham längst nicht so leicht hat wie bei Fulham, seine Qualitäten sind unumstritten und die wird er auch bei den Hotspur bei der starken Konkurrenz unter Beweis stellen. Auch als Joker ideal verwendbar, da man ihn auf verschiedenen Positionen jederzeit einsetzen kann.

Sturm

#7 Edinson Cavani
#9 Roberto Soldado


Cavani ist der ideale Spieler für das von mir bevorzugte System. Bei Neapel kennt er dieses System so gut wie kein anderer und wird mit seiner blendenden Form der gegnerischen Abwehr Angst und Schrecken einjagen. Darüber hinaus ist seine große Laufbereitschaft positiv einzuschätzen, er ist sich nicht zu schade, auch Defensivaufgaben zu übernehmen. Dank seines Antritts ist er in der Lage blitzschnelle Konter auszuführen mit seinen Kollegen in der Offensive.

Soldado ist ein sehr guter Backup für das Team, er ist zwar nicht ganz so emsig wie sein uruguyanischer Kollege, aber er ist auch längst nicht so eindimensional wie oft dargestellt wird. Seine Klasse hat er in der Champions League bewiesen, mit Hilfe seiner Mitspieler wird ihm auch hier das Toreschießen nicht all zu schwer fallen. Gerade wenn es mit der Brechstange gehen muss, ist er ideal.

System

Wie ich es schon ein paar Mal angedeutet habe, werde ich vorzugsweise mit einem 3-4-2-1 System spielen. Aber diese Mannschaft ist auch in der Lage auf das mittlerweile klassische 4-2-3-1 oder 4-3-3 offensiv umzustellen, je nach Situation und Gegner.

Die voraussichtliche Startaufstellung wird wie folgt aussehen:

Akinfeev - Arbeloa, Ferdinand, Dante - Maggio, Alaba - Meireles (M'Vila), Xavi - Hamsik - Blaszczykowski (Dempsey) - Cavani
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.558
Punkte
113
abD8zoCaer.jpg


So werde ich spielen. Ich hoffe ich schaffs nachher noch zumindest ein paar Worte zu sagen, sonst kommt von mir leider erst morgen Abend was, weil ich den ganzen Tag Spieltag habe. :(
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.558
Punkte
113
Allgemein & Offensive:

Grundsätzlich ist mein System zuerst einmal recht offensiv, ohne dabei aber ins offene Messer zu rennen.
Im Zentralen Mittelfeld habe ich versucht eine Mischung zu finden die sich gut ergänzt und möglichst für jedes Problem eine passende Antwort parat hat.
Hier kommt es mir natürlich sehr zu gute, dass ich mit Fellaini einen der vielseitigsten Spieler überhaupt im Kader habe. Durch seine Spielintelligenz, sollte er eigentlich in der Lage sein, der Mannschaft das zu bringen, was gerade benötigt wird. An seiner Seite ist mit Ilkay Gündogan der Denker & Lenker meines Teams. Er wird die Bälle oftmals schon sehr tief in der eigenen Hälfte bekommen und dann Tempo & Richtung meiner Angriffe steuern. Wie auch bei Dortmund geht es dabei mehr darum den Pass zum Assist zu spielen, auch wenn man von ihm natürlich auch regelmäßig Traumpässe sieht, die direkt zu Toren führen.
Dahinter ist mit Witsel ebenfalls ein recht flexibler Spieler aufgestellt, der sich schon alleine auf Grund des selben Friseurs gut mit Fellaini verstehen sollte. Das die beiden aus Belgien kommen, wird das ganze natürlich noch unterstützen. Witsel wird in erster Linie versuchen Gündogan den Rücken frei zu halten und defensiv Löcher zu stopfen. Das sollte ihm mit seiner Zweikampfstärke und auch seiner körperlichen Präsenz eigentlich gut gelingen. Auch Fellaini wird natürlich viel mit nach hinten arbeiten, aber das ist bei ihm ja eh selbstverständlich.

Silva & Sanchez sollen das Spiel in erster Linie breit machen, um im Zentrum Platz für Vorstöße von Fellaini in die Spitze zu schaffen und Gündogan Raum für seinen Spielaufbau zu liefern.
Die beiden werden viel rochieren um es ihren Gegenspielern so schwer wie möglich zu machen. Nach hinten werden die beiden vor allem durch frühes auf den Ball gehen aushelfen. Wirklich tief in die eigene Hälfte sollen sich die beiden nur bei Vorstößen von Alaba fallen lassen. Damit sollten eigentlich auch beide kaum konditionelle Probleme bekommen, da von Arbeloa nicht viel zu befürchten ist. Dieser wird dafür sofern er tief den Ball bekommt wohl oft früh attackiert, um ihn zu Fehlern zu zwingen.
Vor allem Silva ist natürlich kein klassischer Flügel, da dort wohl auch seine Kreativität und Übersicht nicht ganz so stark zu Geltung kommt. Dafür habe ich mit Assou-Ekotto einen linken Verteidiger der ohne Probleme Akzente in der Offensive setzen kann. Das ganze sähe dann ungefähr folgendermaßen aus:

abD9nE5aog.jpg


Fellaini wird dann auf Grund seiner enormen Kopfballstärke (1,94m & bereits 3 Kopfballtore in dieser Saison in der BPL) ins Zentrum rücken um dort Flanken von Ekotto zu verwandeln. Sanchez wird natürlich auch ein Rücken und wohl am langen Pfosten oder am Elfmeterpunkt auf seine Chance warten.
Silva ermöglicht eine weitere Anspielstation am Strafraum und dient auch als Absicherung bei Ballverlust. Meine Abwehr würde wohl weiter aufrücken, als ich das jetzt grafisch dargestellt habe, gleiches gilt auch für Gündogan und Witsel, wenn auch nicht so stark.
Auf der anderen Seite ist natürlich mit Pereira ähnliches möglich.


Durch die bereits erwähnten Rochaden von Sanchez und Silva werden beide natürlich auch öfter mal als "Falschfüßler" aufgestellt sein. Dann wird in erster Linie über Dribblings und schnelle Kombinationen versucht die Abwehr zu Fehler zu zwingen um entweder zu Abschlüssen zu kommen, oder gefährliche Standards zu generieren.
Dabei geht es natürlich nicht nur um direkte, sondern auch oder sogar vor allem um Standards die dann in Flanken auf meine Kopfballstarken Spieler resultieren. Mit Fellaini, Pepe & Höwedes habe ich drei Spieler im Team die mindestens 1,87m sind und Kopfballtore in aller Regelmäßigkeit fabrizieren. Auch ein Axel Witsel ist 1,86m.


Meine wichtigste Aufgabe in der Offensive wird es aber wohl sein Suarez ins Spiel einzubinden. Dafür bedarf es allerdings keinerlei Wunder, wie man an seinen über 20 Treffern dieses Jahr sehen kann. Diese gelangen bei Liverpool zu großen Teilen ohne wirkliche Hilfe.
Bei mir hat er aber mit technisch starken und wieselflinken Flügeln beste Voraussetzungen um von meinen kreativen Leuten in Szene gesetzt zu werden. Und sollten alle Stricke reißen, gibt es bei Suarez absolut immer die Hoffnung auf eine gelungene Einzelaktion, wie ein Dribbling bei dem er mehrere Gegenspieler stehen lässt, oder ein genialer Distanzschuss.


Gibt es bei PhilIvey eine bestimmte Schwachstelle, die ich nutzen möchte? Nein, die sehe ich ehrlich gesagt leider nicht wirklich. Wie gesagt, wird durch frühes Pressing meiner Flügel vor allem Arbeloa unter Druck gesetzt werden. Bei Alaba wird versucht werden, schnelle Gegenstöße einzuleiten, sollte es bei seinen Vorstößen zu Ballverlusten kommen.

Allgemein werde ich kein wahnsinniges Tempo an den Tag legen, sofern sich nicht durch individuelle Fehler beim Gegner Chancen für Konter ergeben.

Defensive


Mit den beiden Jungs aus Neapel hat Phil natürlich eine Menge Torgefahr im Team, die durch Kuba natürlich noch verstärkt wird. Das Hirn seines Teams ist natürlich ganz klar Xavi.

Ich sehe bei Phil nicht die große Gefahr über die Flügel. Über links hat Phil mit Alaba natürlich einen AV der sich oft und auch gut in die Offensive einschaltet, allerdings hat dieser wohl mehr oder weniger den gesamten Flügel für sich. Hamsik ist ganz klar kein Flügel und soll dort wohl auch kaum eingesetzt werden.
Auf der anderen Seite spielt zwar mit Kuba ein richtiger Flügel, dieser wird aber von Arbeloa quasi keine Hilfe bekommen und auch Maggio macht mir da nicht die riesen Sorgen.

Von daher werden ich versuchen defensiv eng zu stehen und die Räume für Xavis Aufbau so eng wie möglich zu machen. Es wird natürlich versucht werden, Xavi im Spielaufbau so gut es geht zu hindern, damit diese Aufgabe auf andere Spieler übertragen wird, was allerdings bei einem Mann wie Xavi wohl kaum möglich ist. Auch wenn er nicht mehr die Klasse hat, die er noch vor ein paar Jahren hatte, ist er natürlich immer noch ein genialer Spieler, bei dem es keine großen Probleme geben wird, auch wenn die Athletik immer noch weniger wird.

Was mir in der Defensive meiner Meinung nach zu gute kommt, ist dass ich gerade auch im Offensiven Bereich Spieler habe die keine Probleme haben mit nach hinten zu arbeiten. Selbst mein Mittelstürmer hat eine extrem hohe Arbeitsmoral, was hoffentlich zu vielen frühen und gefährlichen Ballgewinnen führt.

Mein Hauptaugenmerk liegt also damit auf frühen Ballgewinnen und ansonsten das Zentrum so dicht wie möglich zu gestalten.




Optionen bei Rückstand:

Christian Fuchs
s_6636_33_2012_1.jpg


Mit Christian Fuchs könnte ich für Assou-Ekotto einen Links Verteidiger bringen, der in der Offensive nochmal ein stück weit stärker ist. Wie im letzten Jahr ist dieser in dieser Saison drauf und dran wieder über 10 Scorerpunkte zu machen. Fuchs ist sicherlich auch bei Standards eine nicht zu vernachlässigende Option.


Ashley Young
s_14086_405_2009_1.jpg


Mit ihm am linken Flügel würde das Spiel noch einmal um einiges breiter werden. Er könnte entweder 1zu1 für Silva in die Elf rücken, oder aber auch zu einem späteren Zeitpunkt für Witsel. Damit wären dann Fellaini/Gündogan auf meiner Doppel 6/8, Silva in Zentrum und Young & Sanchez auf dem Flügel. Zweiteres ist natürlich schon sehr offensiv, demnach wohl auch nur eine Option bei recht spätem Rückstand.


Fernando Torres
s_7767_631_2012_12_06_1.jpg


Seine Einwechslung hätte einen Systemwechsel zur Folge. Dabei würde es sich wohl dann um ein 442 mit Raute in der Mitte handeln. mMn dürfte er gut neben Suarez funktionieren. Beide haben die technischen Möglichkeiten sich ins Kombinationsspiel einzuschalten und somit besteht keine Gefahr, dass sie sich vorne gegenseitig auf den Füßen stehen würden. Beide sind dafür bekannt extrem viel zu arbeiten und gerade Torres kann auch Gefahr über die Flügel erzeugen.


Didier Drogba
s_3924_3183_2012_2.jpg


Drogba ist von seiner Spielanlage her natürlich ein Joker par excellence. Seine enorme Kopfballstärke ist bei einem Rückstand natürlich eine Qualität, wie sie passender kaum sein könnte. Auch bei seiner Einwechslung hätte es einen Systemwechsel zur Folge, bei ihm würde ich aber mehr darauf achten, ein gutes Flügelspiel weiter am laufen zu halten, da die Kopfballstärke zusammen mit seinem Einsatz wohl seine Größte Qualität als Joker ist.



Optionen bei Führung:



Christian Fuchs
s_6636_33_2012_1.jpg


Auch um meine Defensive zu stärken ist Fuchs in meinen Augen eine gute Option. Dann würde er allerdings als LM/LA eingewechselt werden. Defensiv ist er natürlich um einiges stärker als Silva, vor allem wenn er dann auch noch ausgeruht von der Bank kommt. Wohl aber eher eine Option die bei Erschöpfung von Silva o.ä. Situationen ergriffen wird.


Javi Garcia
s_36350_281_2012_10_25_1.jpg


Garcias stärkste Position ist wohl im defensiven Mittelfeld. Dort kann er seine Kopfballstärke und auch sein starkes Zweikampfverhalten am besten ausspielen. Er ist ein echter Beißer und genau der richtige Mann, um eine Führung über die Zeit zubringen. Würde wohl für einen meiner Offensiven eingewechselt um dann das Zentrum nochmal um einiges stärker verteidigen zu können.



Wie man an meinen Beschreibungen sehen kann, halte ich nichts von extremen Mauern. Ich würde immer versuchen mir nach vorne Optionen offen zu halten, um nicht komplett hinten reingedrückt zu werden. Ein Gegner muss bei einer Führung hinten auf machen und ich würde auf jeden Fall versuchen das entscheidende Tor zu machen, sollten sich dafür Chancen ergeben.



So viel dann erst einmal zu mir. Auf Fragen/Anregungen kann ich wie gesagt erst morgen am späten Nachmittag oder wohl eher Abends reagieren.

Auf eine interessantes und spannendes Duell Phil. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Adil Rami
s_51118_1049_2012_10_24_1.jpg


Mit Rami kann ich nochmal einen enorm Kopfballstarken, körperlich extrem robusten IV ins Spiel bringen. Es gäbe zum einen die Option, ihn für Pereira zu bringen, um Höwedes auf die Position des rechten Verteidigers zu stellen. Damit würde ich gerade am Ende bei langen Bällen und Standards natürlich nochmal einiges an Sicherheit gewinnen.
Eine andere Option wäre natürlich dann eine Art 5er Kette mit drei IV zu spielen und dafür einen Offensiven aus dem Spiel zu nehmen. Das ist aber wohl nur eine Option die bei sehr später eigener Führung in betracht kommt.

Das wird in diesem Duell nicht klappen. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.935
Punkte
113
Hat ivey die Strategie "Ich schreibe gar nix, dann bleibt's beim 0:0 und ich schaffe ich wenigstens ein Remis"? Ganz schön gerissen... ;)
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
So, dann vorab schonmal: auf ein faires und spannendes Duell Giko :)

Allgemein:

Mit 3 wichtigen Spielern des SSC Neapel, die auch in dieser Mannschaft zu den zentralen Figuren gehören, lässt sich deren Grundformation 3-4-2-1 auch hier ganz gut verwenden. Das System benötigt zwei offensivstarke Außenpositionen und eine Offensivabteilung, die enorme Laufbereitschaft zeigt und in der Lage ist, so schnell wie möglich umzuschalten, sowohl nach vorne als auch nach hinten.

In der Abwehr drei zentral postierte Innenverteidiger (Dante, Ferdinand, Arbeloa), die aber sich je nach Situation verschieben kann, weshalb auch Arbeloa mit von der Partie ist, der auch den RV mimen kann. Davor auf den Außen haben wir mit Alaba und Maggio zwei starke Spieler (gerade Maggio scheint hier ein wenig unterschätzt zu werden) und im Zentrum vor der Abwehr steht Meireles, meist hinter oder neben dem Hirn der Mannschaft Xavi.
Weiter vorne stehen die Offensivkräfte Hamsik, Kuba und der Torjäger Cavani.

Bei Ballbesitz:

(Beispielbild)

abD9ZWxagW.jpg


edit: Ups, wie ich da jetzt auf Weidenfeller gekommen bin, weiß ich gerade auch nicht mehr :D der Gute soll natürlich Akinfeev sein

Wie man schon an der Aufstellung ahnen kann, schalten sich die Außenpositionen mit in die Offensive ein. Maggio wird von den beiden der offensivere sein aus verschiedenen Gründen.

a) ihm steht mit Kuba ein sehr starker Flügelspieler zur Verfügung, der ihn dabei unterstützt, die rechte Seite zu beackern
b) mit Arbeloa steht ein felsenfester gelernter RV hinter ihm
c) Assou-Ekotto ist der schwächere AV bei Giko und wird bei seinem Offensivdrang Lücken hinterlassen

Falls sich auch die linke Seite nach vorne einschalten soll, so kann Cavani sich etwas mehr nach links orientieren, um Alaba zu unterstützen. Denn Giko hat mit der Ausführung recht, dass Hamsik kein Flügel ist. Aber Cavani ist auch in der Lage, sich zu den Außenbahnen zu orientieren, um dort Bälle zu holen oder von dort aus gefährliche Vorlagen zu liefern für Hamsik, der dann im Zentrum steht und lauern wird.

Blaszczykowski wird in meiner Mannschaft eine etwas andere Rolle übernehmen als in Dortmund. Er wird anders als von Giko angenommen, aus dem Zentrum heraus agieren und je nach Situation sich dann nach außen orientieren und dabei Maggio unterstützen, der ein gefährlicher Vorlagenlieferant ist, wie er auch bei Neapel unter Beweis stellt. Kuba wird mehr im und um den Strafraum herum seine Torgefahr ausspielen.

Xavi ist natürlich bei den meisten Aktionen offensiv die einleitende Figur. Unterstützung wird er dabei von Hamsik bekommen, falls man versucht, die Räume für Xavi zu eng zu machen. Geht über Zentrum wenig, wird versucht über Raul Meireles die Außenbahnen aktiv ins Geschehen einzubinden. Dieser wird je nach dem, wie sich die Wingbacks postieren, auf die jeweilige offensivere Seite zurückfallen lassen und von dort aus Räume öffnen für den Wingback weiter vorne oder Xavi, der durch Fehler in den defensiven Laufwegen bei Giko Freiräume kriegt.

Das Hauptziel wird sein, bei Ballbesitz schnell umzuschalten, bevor sich die Verteidigung von Giko geordnet hat. Dabei wird häufig versucht, die Seite durchzubrechen, die durch den vorherigen Angriff frei geworden ist, in erster Linie wird es die linke Abwehrseite der gegnerischen Mannschaft sein, die ich als die Achillesferse sehe. Gerade mit Kuba und Maggio kann ich da jede Menge Druck ausüben, wodurch Pepe als LIV zu häufig aushelfen muss, so dass Höwedes einem Cavani und Hamsik hilflos ausgesetzt ist.

Zur Offensive sollte das erst mal für den Anfang reichen, zur Defensive wird gleich noch etwas kommen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Gegnerischer Ballbesitz:

(Beispielbild)

abD91Zgan4.jpg


Wie man aus der Grafik erkennen kann, ändert sich das System schlagartig in eine Art 4-2-3-1. In fast allen Angriffsszenarien von Giko wird aus meiner Dreierkette hinten eine Viererkette mit Alaba, der sich dazugesellt.

Die Pfeile stellen die Positionsumstellungen meiner Spieler bei Ballverlust oder Beendigung eines Angriffs dar. Dabei wird immer versucht, eine Überzahlsituation herzustellen, um so schnell den Ball wieder zurückzuerobern. Schnelle Ballverluste des Gegners beim Aufbau-/Angriffsspiel sind ideale Initialzündungen für ein erfolgreiches Umschalten in einen Konterangriff. Maggio wird zurückgezogen und neben seiner rechten Seite auch einen Augenmerk auf die Zentrale richten, je nach dem wie sich Silva bewegt. Bei Vorstößen von Assou-Ekotto und Silva kann er gemeinsam mit Arbeloa die rechte Seite gut zustellen. Dem kopfballstarken Fellaini wird bei seinem Vorstoß in den Strafraum Rio Ferdinand zugestellt. Falls dieses Szenario eintritt, wird Arbeloa nach innen rücken und Maggio nach rechts hinten sich orientieren.

Sanchez wird natürlich im von Giko beschriebenen Szenario ebenso für Gefahr sorgen, trotz seiner momentan sehr lang anhaltenden Flaute darf man ihn nicht unterschätzen. Einen Spieler wie Suarez zu verteidigen ist immer sehr schwer, egal wie gut die Defensive besetzt ist. Doch die Innenverteidigung wird alles dafür tun, dass der kleine Uruguyaner im Duell der beiden klasse Torjäger gegen Cavani den kürzeren zieht. Gerade Dante zeigt in dieser Saison gute Leistungen beim FC Bayern und dürfte in dieser Defensive auch ein wichtiger Faktor werden.

A propos Cavani, der wird gemeinsam mit Hamsik bei der Rückwärtsbewegung dafür sorgen, dass die gegnerische IV beim Spielaufbau schnell unter Druck gesetzt wird, wird aber auch bei wenigen Vorstößen von Pereira Alaba unterstützen und so gut es geht versuchen, dass Witsel und Gündogan weniger Spielraum haben beim Aufbau. Ähnliches wird für Kuba gelten. Raul Meireles wird überall, wo sich Lücken auftun, versuchen auszuhelfen und die nötige Überzahlsituation nah am Ball zu schaffen und versuchen, gefährliche Pässe von Gündogan oder auch Silva zu verhindern durch gutes Stellungsspiel.

Xavi und Hamsik werden bis zu einem gewissen Grad versuchen ihn dabei zu unterstützen, auch Alaba wird mit der Aufgabe vertraut gemacht, Meireles zu entlasten, da insgesamt wohl mehr Vorstöße von der linken Offensivseite erwartet werden, ohne dabei natürlich seine Seite zu vernachlässigen.

Im großen und ganzen würde ich eine Schwäche in der Rückwärtsbewegung bei Ballverlusten bei Gikos Mannschaft sehen, insbesondere wenn dabei Fellaini zu weit nach vorne gerückt ist. Mit Witsel steht zwar ein stabiler DM, doch wird er mit der schnellen Unterzahlsituation das eine oder andere Mal eventuell nicht viel ausrichten können, wenn ein schneller Konter blitzsauber ausgeführt werden kann durch einen tödlichen Pass von Xavi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Wechselszenarien und evtl. taktische Umstellungen:

Geht es darum, einen Vorsprung zu verwalten, dann werde ich in meisten Fällen wie folgt wechseln:

Walter Gargano ->
Raul Meireles <-


Gargano wird die gleichen Aufgaben übernehmen wie Meireles, der viele Wege gelaufen ist und entsprechend müde sein wird.

Yuri Zhirkov ->
Christian Maggio <-


Kuba wird komplett nach rechts rücken, Alaba sich weiter nach vorne orientieren und Zhirkov wird die Viererabwehrkette hinten links komplettieren.
Dann sähe das ganze folgendermaßen aus:

abD92WcalS.jpg


Ist die Mannschaft in Rückstand und ich muss was nach vorne machen, dann würde ich wohl so wechseln:



Clint Dempsey ->
Alvaro Arbeloa <-


Sorgt für weitere Torgefahr, kann fast überall spielen, wird hauptsächlich links offensiv agieren, Kuba würde weiter nach rechts rücken, Rochaden jederzeit möglich, inklusive Ausflüge im gegnerischen Strafraum, Maggio würde dafür nach hinten rücken, es wird auf ein 4-3-3 offensiv umgestellt

Walter Gargano ->
Raul Meireles <-


s. oben

abD925ladj.jpg


und wenn die Brechstannge her muss, dann wird Roberto Soldado eingewechselt, wahrscheinlich dann für Christian Maggio.

Zu Gikos Wechseloptionen:

Ein Christian Fuchs und Ashley Young würde ich in der aktuellen Form als eine klare Schwächung der Mannschaft sehen, dadurch würden sich für mich mehr Möglichkeiten auf der rechten Seite bilden. Die Folge wäre, dass die Innenverteidiger sich verstärkt auf diese Seite orientieren müssten und ich durch Dempsey auf der linken Seite mehr Freiräume kreieren kann und so mehr Torgefahr produziere.

Ein Fernando Torres ist ohne Frage für einen Joker sehr stark, doch auch da stellt sich die Frage, wer für Torres gebracht wird und ob sich durch die bedingte Systemumstellung nicht noch mehr Freiräume für einen eventuellen Konter ergeben würden. Drogbas Stärke kann zur Zeit niemand einschätzen, der Afrika-Cup sollte da nicht der Maßstab sein.

Javi Garcia sehe ich als eine starke Alternative, doch auch er wird sich dem Druck, der dann durch den Wechsel von Dempsey verstärkt über die Außenbahnen bilden, stellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.558
Punkte
113
Der Zwischenstand sieht ja auf jeden Fall schon mal sehr spannend aus.

Erst einmal ein Lob an dich, du warst bei der Bewertung meiner Spieler sehr fair und hast da niemanden klar schlechter gemacht als er ist, auch wenn ich wie man sich wahrscheinlich denken kann, dann doch noch eine bisschen bessere Meinung zu meinen Spielern habe.

Viel kann ich dann jetzt auch gar nicht mehr sagen, wenn keine speziellen fragen mehr kommen. Unsere System sind sich in vielen Teilen ähnlich und man merkt auf jeden Fall, dass du dir beim draften schon viele Gedanken gemacht hast, damit am Ende ein funktionierendes System dabei heraus kommt.



c) Assou-Ekotto ist der schwächere AV bei Giko und wird bei seinem Offensivdrang Lücken hinterlassen


Mir fällt es schwer da jetzt einen besseren und einen schlechteren Außenverteidiger bei mir auszumachen. Die beiden Unterschieden sich einfach in ihren Stärken & Schwächen ein ganzes Stück.
Aufgrund seiner recht langen Verletzung kann man diese Wertung aktuell wohl stehen lassen, aber so bald er wieder in Topform ist, gibt es da keine großen Unterschiede in der Leistung.

Dem zweiten Teil stimme ich dann wiederum zu. Assou-Ekotto ist extrem offensivestark und das will ich natürlich auch nutzen. Das er dann natürlich nicht überall sein kann ist mir klar. Diese Lücken sollen dann bei mir durch Witsel geschlossen werden, der bei mir wie gesagt die defensivste Rolle im Mittelfeld haben wird.


Blaszczykowski wird in meiner Mannschaft eine etwas andere Rolle übernehmen als in Dortmund. Er wird anders als von Giko angenommen, aus dem Zentrum heraus agieren und je nach Situation sich dann nach außen orientieren


Gut das wundert mich jetzt ein wenig. Ich hätte wie gesagt eher damit gerechnet, dass Kuba die offensive Schwäche von Arbeloa ausmerzen sollen und deswegen den klassischen Flügel geben soll.
Dafür scheint dann Maggio ja mehr Offensive Aufgaben zu haben, als ich dachte.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, in meinen Augen verschenkst du da ein wenig Potenzial und machst den Raum zentral unnötig eng, da du ja mit Hamsik eh schon einen Spieler hast, der zu meist wie eine hängende Spitze spielt. Das nimmt Xaxi mMn dann ein wenig Spielraum für seine Pässe, aber das müssen dann die anderen User hier entscheiden. :)

Das du zwei Torhüter im Kader und damit auch noch einen Spieler zu viel hast, wird im übrigen gerade von unserem Kontrollausschuss überprüft, Konsequenzen sind zu erwarten. :belehr:



Das Hauptziel wird sein, bei Ballbesitz schnell umzuschalten, bevor sich die Verteidigung von Giko geordnet hat. Dabei wird häufig versucht, die Seite durchzubrechen, die durch den vorherigen Angriff frei geworden ist, in erster Linie wird es die linke Abwehrseite der gegnerischen Mannschaft sein, die ich als die Achillesferse sehe. Gerade mit Kuba und Maggio kann ich da jede Menge Druck ausüben, wodurch Pepe als LIV zu häufig aushelfen muss, so dass Höwedes einem Cavani und Hamsik hilflos ausgesetzt ist.

Da haben wir ja auf jeden Fall beide eine ähnlich Auffassung, auch wenn ich wie gesagt nur schnell umschalten werde, wenn sich wirklich Raum bietet und ansonsten ruhig aufbauen werde.

Meine Linke Seite sehe ich defensiv auch leicht schwächer als meine Recht, auch da sind sich unsere Teams ja recht ähnlich.

Den letzten Teil sehe ich dann bei weitem nicht so gefährlich wie du. Pepe ist hervorragend, wenn es darum geht aus dem Zentrum heraus zurücken um dort Zweikämpfe zu bestreiten. In der Mitte wird dann auch niemals Höwedes alleine gegen Cavani & Hamsik sein. Wenn es in Torabschluss nähe geht, wird wohl fast immer mindestens Witsel in der Nähe von Hamsik sein, um diesen zustören. Gündogan oder Fellaini werden dann zu meist den Spieler mit Ball attackieren, während der andere den Raum deckt, sofern sich nicht deine AV von meinen Flügeln gelöst haben und gedeckt werden müssen.



Im großen und ganzen würde ich eine Schwäche in der Rückwärtsbewegung bei Ballverlusten bei Gikos Mannschaft sehen, insbesondere wenn dabei Fellaini zu weit nach vorne gerückt ist. Mit Witsel steht zwar ein stabiler DM, doch wird er mit der schnellen Unterzahlsituation das eine oder andere Mal eventuell nicht viel ausrichten können, wenn ein schneller Konter blitzsauber ausgeführt werden kann durch einen tödlichen Pass von Xavi.


Wenn Fellaini mit nach vorne geht um eine Flanke zu verwerten, sichern ihn ja meine anderen beiden zentralen und zum Teil auch Silva ab, der ja dann zu meist sogar defensiver steht als Assou-Ekotto, wenn dieser am Flügel durch marschiert. Da sehe ich mich eigentlich schon ganz gut abgesichert.
Das Silva defensiv schwächer als Ekotto ist, ist sicherlich richtig, aber das wird mir ja nicht sofort das Genick brechen, zu mal Ekotto natürlich auch sofort den Rückwärtsgang einlegt, so bald der Ball verloren, oder die Chance vorbei ist.



Zu Gikos Wechseloptionen:

Ein Christian Fuchs und Ashley Young würde ich in der aktuellen Form als eine klare Schwächung der Mannschaft sehen, dadurch würden sich für mich mehr Möglichkeiten auf der rechten Seite bilden. Die Folge wäre, dass die Innenverteidiger sich verstärkt auf diese Seite orientieren müssten und ich durch Dempsey auf der linken Seite mehr Freiräume kreieren kann und so mehr Torgefahr produziere.

Ein Fernando Torres ist ohne Frage für einen Joker sehr stark, doch auch da stellt sich die Frage, wer für Torres gebracht wird und ob sich durch die bedingte Systemumstellung nicht noch mehr Freiräume für einen eventuellen Konter ergeben würden. Drogbas Stärke kann zur Zeit niemand einschätzen, der Afrika-Cup sollte da nicht der Maßstab sein.

Javi Garcia sehe ich als eine starke Alternative, doch auch er wird sich dem Druck, der dann durch den Wechsel von Dempsey verstärkt über die Außenbahnen bilden, stellen müssen.


Young hat dieses Jahr mit Verletzungen zu kämpfen und ist sicherlich noch nicht so stark in Erscheinung getreten wie die letzten Jahre. Trotzdem hat er es dieses Jahr schon auf 5 Assists gebracht und das obwohl er in seinen 15 Einsätzen nur selten durchgespielt hat. Durch seine stärke im Dribbling passt er als Joker um nochmal Schwung rein zu bringen mMn ganz gut. Zumal er auch regelmäßig Elfmeter "bekommt" :clown:

Fuchs bringt in einer Schalker Mannschaft in der im Moment nicht viel stimmt eigentlich das was er auch sonst meistens gebracht hat. Er ackert viel, schaltet sich enorm viel und effektiv in die Offensive ein und ist natürlich defensiv nicht wirklich überragend, aber auch nicht super schlecht. Je nach Einsatz wird er ja wie gesagt im LM oder als LV eingesetzt, wo jeweils seine Stärken genutzt werden sollen.

Das für dich mehr freiräume entstehen, wenn ich auf den Sieg gehen muss, kann ich natürlich nicht bestreiten. Der Trainer der ein Konzept entwickelt, mit dem man Offensive stärkt und defensiv nicht anfälliger wird, wird es sicherlich weit bringen.

Drogba sehe ich ehrlich gesagt sogar als meinen besten Joker im Team an. Seine Kopfballstärke und Power hat er sicherlich in einem halben Jahr in China nicht verloren und die ist in den letzten Minuten absolut Gold wert.

So viel dann erst nochmal zu mir. Fragen sind gerne gesehen. :)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Manchmal frage ich mich echt, wie mansich fühlen muss, einen Torres oder Drogba einfach auf die Bank zu setzen :laugh2::crazy:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Für mich das bisher knappste Duell (ok, ist auch erst das 3.), bei dem im Prinzip Kleinigkeiten entscheiden. Aus meiner Sicht hat Giko die insgesamt etwas besseren Einzelspieler auf dem Feld, PhilIvey tritt dafür mit einem ziemlich gut durchdachten Konzept an. An der Stelle fehlen mir bei Giko ehrlich gesagt ein paar taktische Grundideen die über "Räume werden versucht eng zu machen" und "Suarez ist immer für ein Tor gut" hinausgehen.

An seiner Stelle hätte ich bspw. Suarez noch zentraler eingesetzt - entweder als hängende Spitze oder eben als false 9, die sich sehr tief die Bälle abholt und ein entscheidender Faktor im Spielaufbau ist. Als primäre Anspielstation in der Spitze ist er sicher auch gut zu gebrauchen, das wird jedoch seinem Skillset nicht zu 100% gerecht denke ich. Desweiteren fällt natürlich die relative Unerfahrenheit in der Mittelfeldzentrale auf - hier dürfte bspw. Gündogan noch die meiste (internationale/CL-) Erfahrung mitbringen, insgesamt aber auch nicht sehr viel, bei Fellaini und Witsel bin ich unsicher inwiefern sie auf "högschdem Niveau" überzeugen, natürlich immer in Relation zu den extrem starken Leistungen, die bspw. ein Fellaini im Ligaalltag schon gebracht hat.

Ich bin nachwievor ein große Anhängerin vom "Boss", aber als "zentraler Denker und Lenker" würde sogar ich in einem "big game" doch den Xavi auswählen. Und dann finde ich allgemein auch die kleinere Umbesetzung von Kuba nicht weiter dramatisch, mit jemanden wie Xavi im Team, der problemlos das komplette Feld mit seinen Pässen ansteuern kann ist die etwas größere Positionsfreiheit von Kuba eventuell gar kein Nachteil, ich würde es ihm zumindest zutrauen hier mit cleveren Cuts mal hinter die gegnerischen Abwehrreihen zu kommen.

Naja, was ich noch alles dazu schreiben könnte interessiert auch niemanden, daher kurz mein Fazit - Punkt geht an PhilIvey, weil er aus meiner Sicht seine Leute besser einsetzt und insgesamt ein gutes taktisches Grundkonzept hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München

Sehe ich weitgehend andersrum. Individuell sehe ich Giko einen Hauch hinten, finde seine Abwehr ehrlich gesagt extrem schwach und sehr limitiert im Aufbauspiel.
Taktisch finde ich beide in Ordnung, Gikos gefällt mir einen Ticken besser, weswegen der Punkt auch an ihn geht. Ist aber ein sehr knappes Duell.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Sehe ich weitgehend andersrum. Individuell sehe ich Giko einen Hauch hinten, finde seine Abwehr ehrlich gesagt extrem schwach und sehr limitiert im Aufbauspiel.
Taktisch finde ich beide in Ordnung, Gikos gefällt mir einen Ticken besser, weswegen der Punkt auch an ihn geht. Ist aber ein sehr knappes Duell.

Schön und gut, aber solltest du nicht mal langsam was zu deinem eigenen Duell schreiben? :p
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.558
Punkte
113
Danke für eure Meinungen, ich finds immer sehr gut, wenn sich die Leute äußern wenn sie hier abstimmen. Das hilft einem auch im Hinblick auf die nächsten Duelle extrem weiter.
Ich finde das Duell wie gesagt auch sehr eng, ich sehe mein Team aber dennoch knapp vorne. Ich bin auch niemandem sauer, der gegen mich stimmt, der/die Blödmann/frau muss sich nur im klaren sein, dass er nie wieder irgendwo eine Stimme von mir bekommt. :mad:


Ich habe auch lange überlegt, ob ich Suarez in einem Zweimannsturm aufstelle, dann hätte er durchaus die Aufgabe als Hängende Spitze übernehmen können. Dann stellt sich aber die Frage, ob neben Torres oder Drogba. Beide sind fantastische Spieler, bringen aber beide Fragezeichen mit sich.
Grundsätzlich würde wohl Drogba ein wenig besser dazu passen, dafür sind da die Fragezeichen (Bumliga, Alter etc.) ein wenig größer. Torres und Suarez sind sich teilweise schon recht ähnlich in ihrer Spielweise, auch wenn ich glaube, dass sich das trotzdem ganz gut ergänzen würde. Beide können sowohl leicht hängend, als auch komplett vorne drin agieren. Mal schauen, in den nächsten Duellen habe ich ja dann wieder die Qual der Wahl.

Fellaini hat keine Cl Erfahrung das ist richtig, auch wenn er immerhin schon in der CL-Quali gespielt hat. Das liegt aber vor allem daran, dass er bei Everton spielt, die in England riesen Konkurrenz haben. Er wird ja gefühlt seit Jahren von den absoluten Top Clubs dieser Welt gejagt, also scheinen die wohl an seine Qualitäten zu glauben. Mit 25 ist er auch kein Projekt mehr, bei dem man das mit Potenzial oder so rechtfertigen würde. Zu seinen 125 BPL spielen kommen ja auch noch 35 für Belgien.

Witsel hat die CL Quali, spielt dafür in einer Semi-Bumliga. Ich denke alles in allem haben beide auf jeden Fall schon bewiesen, wozu sie im Stande sind, unerfahren ist dann in meinen Augen doch noch etwas anderes.

Gündogan hat im übrigen klar weniger CL-Erfahrung als Witsel. Der bringt es auf über 20 Einsätze, mit Quali sind es fast 30.


Phil hat mit Maggio, Hamsik, Dante, Kuba & Cavani sogar 5 Spieler im Kader die noch keine 10 CL Spiele auf dem Buckel haben.
Bei mir ist das mit Fellaini nur ein Spieler, auch wenn es bei einigen von Phil knapp ist und bei mir zwei oder so genau 10 Spiele auf dem Buckel haben.
Also das kann nicht wirklich gegen mich sprechen.



Warum meine Abwehr extrem schwach und im Spielaufbau extrem limitiert ist verstehe ich ehrlich gesagt auch nichts. Assou-Ekotto ist international der unerfahrenste, hat aber auch schon eine zweistellige Anzahl von CL Einsätzen auf dem Buckel. Pepe ist in meinen Augen ein Top 5 Innenverteidiger und hat bereits fantastische Spiele als 6er gemacht, in denen er sich auch nach vorne eingeschalten hat. Höwedes ist natürlich kein Hummels, aber alleine die Tatsache, dass er auch ohne Probleme als RV eingesetzt werden kann, zeigt doch schon fast, dass er technisch auch keine Vollpfeife ist.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Mir fällt es schwer da jetzt einen besseren und einen schlechteren Außenverteidiger bei mir auszumachen. Die beiden Unterschieden sich einfach in ihren Stärken & Schwächen ein ganzes Stück.
Aufgrund seiner recht langen Verletzung kann man diese Wertung aktuell wohl stehen lassen, aber so bald er wieder in Topform ist, gibt es da keine großen Unterschiede in der Leistung.

Dem zweiten Teil stimme ich dann wiederum zu. Assou-Ekotto ist extrem offensivestark und das will ich natürlich auch nutzen. Das er dann natürlich nicht überall sein kann ist mir klar. Diese Lücken sollen dann bei mir durch Witsel geschlossen werden, der bei mir wie gesagt die defensivste Rolle im Mittelfeld haben wird.

Ich geh bei meiner Bewertung der Spieler auch hauptsächlich von der aktuellen Form aus. Klarer ausgedrückt wäre wohl gewesen mit einem Zusatz "momentan". ;) Die Lücken die Assou-Ekotto hinterlässt, lässt überall da Lücken entstehen, die der entlastende Spieler wiederum hinterlässt. Gerade durch diese Situation sehe ich große Chancen, mit einem tödlichen Pass von Xavi oder auch Hamsik mögliche Stellungsfehler bei der Rückorientierung auszunutzen. Inbesondere Gündogan sehe ich da als relativ anfällig dafür.

Gut das wundert mich jetzt ein wenig. Ich hätte wie gesagt eher damit gerechnet, dass Kuba die offensive Schwäche von Arbeloa ausmerzen sollen und deswegen den klassischen Flügel geben soll.
Dafür scheint dann Maggio ja mehr Offensive Aufgaben zu haben, als ich dachte.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, in meinen Augen verschenkst du da ein wenig Potenzial und machst den Raum zentral unnötig eng, da du ja mit Hamsik eh schon einen Spieler hast, der zu meist wie eine hängende Spitze spielt. Das nimmt Xaxi mMn dann ein wenig Spielraum für seine Pässe, aber das müssen dann die anderen User hier entscheiden. :)

Diese Sorge kann ich wiederum nicht wirklich teilen, vielmehr ergibt das eine fast schon dauerhafte Überzahlsituation, wodurch sich mehr Freiräume ergeben. Auch Cavani kann sich nach links außen fallen lassen und dort Bälle holen und weiterleiten, um das Spiel dann breiter zu machen. Kuba bleibt auch in Dortmund nicht starr am Flügel kleben, sondern zeigt sich auch gerne mal in der Mitte, um seine Torgefahr zur Geltung zu bringen (auch wenn das System da anders funktioniert mit Götze etc.). Gerade in den letzten Monaten hat er gezeigt, dass mit ihm nicht zu spaßen ist am 16er.


Das du zwei Torhüter im Kader und damit auch noch einen Spieler zu viel hast, wird im übrigen gerade von unserem Kontrollausschuss überprüft, Konsequenzen sind zu erwarten. :belehr:

Ich sag mal nur Adil Rami ;)

Meine Linke Seite sehe ich defensiv auch leicht schwächer als meine Recht, auch da sind sich unsere Teams ja recht ähnlich.
Von der Aufstellung hast du recht, aber dies ist bei mir auch der Tatsache geschuldet, dass von deiner rechten Seite relativ wenig Offensivgefahr zu befürchten ist. Du hast bereits signalisiert, dass Pereira aufgrund vieler Vorstöße Ekottos sich eher zurückhalten wird und Sanchez besitzt zur Zeit kaum Torgefahr. Letztlich sehe ich deine rechte Seite als relativ verschenkt an, dadurch ist es für mich etwas einfacher, die Konzentration auf Suarez, Fellaini und Silva zu legen.


Den letzten Teil sehe ich dann bei weitem nicht so gefährlich wie du. Pepe ist hervorragend, wenn es darum geht aus dem Zentrum heraus zurücken um dort Zweikämpfe zu bestreiten. In der Mitte wird dann auch niemals Höwedes alleine gegen Cavani & Hamsik sein. Wenn es in Torabschluss nähe geht, wird wohl fast immer mindestens Witsel in der Nähe von Hamsik sein, um diesen zustören. Gündogan oder Fellaini werden dann zu meist den Spieler mit Ball attackieren, während der andere den Raum deckt, sofern sich nicht deine AV von meinen Flügeln gelöst haben und gedeckt werden müssen.

Diese Stärke von Pepe ist soweit bekannt, deshalb wird auch vermieden, dass es mit ihm zu einem Zweikampf kommt (außer man will eine rote Karte provozieren - dann hättest du auch keinen IV mehr ;) ). Dass Höwedes nicht alleine sein wird, dürfte auch klar sein. Aber die Grundordnung der Abwehr wird oft gebrochen, wodurch sich viele Schnittstellen ergeben und dementsprechend Freiraum für eine große Torchance. Deswegen auch der Versuch mit Kuba, am 16er möglichst oft eine Überzahlsituation herzustellen.



Wenn Fellaini mit nach vorne geht um eine Flanke zu verwerten, sichern ihn ja meine anderen beiden zentralen und zum Teil auch Silva ab, der ja dann zu meist sogar defensiver steht als Assou-Ekotto, wenn dieser am Flügel durch marschiert. Da sehe ich mich eigentlich schon ganz gut abgesichert.
Das Silva defensiv schwächer als Ekotto ist, ist sicherlich richtig, aber das wird mir ja nicht sofort das Genick brechen, zu mal Ekotto natürlich auch sofort den Rückwärtsgang einlegt, so bald der Ball verloren, oder die Chance vorbei ist.

Ich gehe ja auch nicht immer davon aus, dass eine eventuelle Schwachstelle mit sofort eine 100%ige Torchance ermöglicht, aber es ist eine Schwächung des Defensivverbunds und Xavi weiß solche Schwächen gnadenlos auszunutzen, vor allem wenn dann in der einen Situation bei einem Spieler, der gerade zwecks Entlastung nicht seine angestammte Position einnimmt, einen groben Stellungsfehler begeht, oder falsch läuft, usw.

Abgesehen davon hat die Absicherung durch Silva die Konsequenz, dass deine Angriffe über die linke Seite in ihrer Wirkung doch sehr viel ausmacht, denn Silva ist ein Spieler, der auch vor dem 16er sehr viel Unruhe produzieren kann. Diese Stärke nicht auszunutzen und ihn stattdessen mit defensiven Absicherungsaufgaben vertraut zu machen, sehe ich als absolut verschenkt an und klar zu meinem Vorteil.

Bei weiteren Anregungen oder Fragen, gerne auch Kritik, bin ich dann weiterhin da. :thumb::wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Phil hat mit Maggio, Hamsik, Dante, Kuba & Cavani sogar 5 Spieler im Kader die noch keine 10 CL Spiele auf dem Buckel haben.
Bei mir ist das mit Fellaini nur ein Spieler, auch wenn es bei einigen von Phil knapp ist und bei mir zwei oder so genau 10 Spiele auf dem Buckel haben.
Also das kann nicht wirklich gegen mich sprechen.

Wenn es darum geht, sich auf der größten Bühne Europas zu präsentieren, dann haben zumindest die Jungs aus Neapel sehr gut bewiesen, dass sie mit dazugehören. Letztes Jahr hatten die Bayern ihre Probleme mit der Mannschaft und man war gut genug fürs Weiterkommen gegen ManCity. Im Achtelfinale schied man dann relativ unglücklich gegen den späteren Sieger aus, also kann man sich schon ausmalen, welch Potenzial in dieser Mannschaft steckt. auch nach den Abgängen von Lavezzi und Gargano ist die Mannschaft noch immer stark genug, wie man aktuell im Ligaalltag verfolgen kann.

Mangelnde Erfahrung pauschal an Anzahl der Spiele festzumachen - da muss ich jedes Mal irgendwie an Falcao denken ;).
 

SejadDrobny1

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Ort
München
Schön und gut, aber solltest du nicht mal langsam was zu deinem eigenen Duell schreiben? :p

Gedulde dich, wenn du ihn lesen musst, wirst du dir wünschen, ich hätte ihn nie geschrieben :laugh2:

Zu Pepe und Höwedes:
Technisch sind sie beide solide, aber jetzt auch nichts Überragendes. Und ich habe sie nie als technisch schwach bezeichnet, nur als vergleichsweise spielschwach ;)
Es ist jetzt auch nicht so, dass sie vollkommene Holzfüße sind, aber in diesem Draft haben die Spieler nun mal ein gewisses Niveau, und wenn man dann zwei solche Leute in der Innenverteidigung hat, dann ist das für mich ein riesiges Manko. Ist aber nur meine Meinung, ich kann nachvollziehen, dass es Leute gibt, die das anders sehen ;)

Edit:
Letztes Jahr hatten die Bayern ihre Probleme mit der Mannschaft [...]

Als FCBler muss ich da natürlich einhaken ;)
Ich finde, der FCB hat beide Spiele vollkommen dominiert.
Im Hinspiel ist man klar überlegen, Badstuber haut sich ein unglückliches Eigentor rein, und Gomez versahint einen Elfmeter, nur so kommt es zum Remis.
Im Rückspiel hatte man Neapel mit einer 3:0-Führung am Rand des Totalzerfalls. Dann brach sich Schweinsteiger das Schlüsselbein, man kassierte aus eineinhalb Chancen zwei Tore und Badstuber flog mit Gelb-Rot vom Platz, nachdem Cavani plötzlich vom Wind erfasst wurde. (Und man hat ja trotzdem 3:2 gewonnen).
"Probleme" sehen für mich anders aus, ich würde eher sagen, wir hatten Probleme mit Fortuna.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben