Die Lieblingsmusiker der Sportforen-User - DIE AUSWERTUNG


Ich sehe, du wohnst in Köln. Wenn Dir die 72-74er Sachen gefallen (für mich mit Abstand seine beste Zeit), siehe meine Beitrag oben.

Ja, ich bevorzuge auch die älteren Sachen von Zappa, mit seinen Synthie-Experimenten aus den 80ern bin ich nie warm geworden. Danke für den Tipp mit Brock, Preston und Fowler. Leider bin ich morgen nicht im Rheinland. Das wäre was für mich gewesen. Kommen die jedes Jahr?
 
Huch. Überraschend ist Sufjan Stevens dabei. :love2:
Den haben tatsächlich außer mir noch 2 andere gewählt, sehr schön. :thumb:
 
Betr. Richard Ashcroft: Tolles Songbeispiel mit "Break the Night with Colour". :thumb:
Den Song mag ich sehr. Zu einer Nominierung Ashcrofts konnte ich mich nicht durchringen, weil einigen herausragenden Songs solo oder mit The Verve auch viel Mittelmaß gegenüber stand. Kann aber jede(n) verstehen, der oder die ihn gewählt hat.
 
Mich würde mal interessieren, wer Jeff Buckley gewählt hat.

ich hab nämlich seinen Vater auf Platz 12, einen der größten Singer-Songwriter der 70er Jahre. Sein Sohn hat viel mit ihm gemeinsam, leider auch den frühen tragischen Tod. Aber wer Jeff Buckley mag und den Senior noch nicht kennt, dem kann ich seine Werke nur ans Herz legen.

Sweet surrender
I can't see you
Song to the siren (live)


Ich habe Jeff Buckley gewählt mein Freund.;) Er landete bei mir auf Platz 9. Sein Vater war ein klasse Songwriter und gerade Sweet Surrender & Song To The Siren sind klasse Lieder. Ich bin mit Jeff Buckley aufgewachsen und ich habe ihn rauf und runtergehört. Die Musik seines Vaters entdeckte ich erst später. Eigentlich hätte Tim Buckley, wie auch Ray Charles, mit auf die Liste gehört. Es war nur kein Platz mehr für beide Künstler, da ich verschiedene Musikgenres gerne höre, wollte ich eine ausgeglichene Liste zusammenstellen.
 
Ja, ich bevorzuge auch die älteren Sachen von Zappa, mit seinen Synthie-Experimenten aus den 80ern bin ich nie warm geworden. Danke für den Tipp mit Brock, Preston und Fowler. Leider bin ich morgen nicht im Rheinland. Das wäre was für mich gewesen. Kommen die jedes Jahr?

Soweit ich weiss, ja. Ich bin morgen aber auch erst das dritte mal da. Ist ne tolle Location. Letztes Mal konnte man nach dem Konzert sogar noch ein bisschen mit Napoleon quatschen.
 
49. Leonard Cohen

leonard_cohen_1208796c.jpg


56 Punkte / 3 Nominierungen
kanada-mini-flagge.jpg
*1934, Singer-Songwriter, Genre: Folk/Folkrock

Lover Lover Lover
Hallelujah
Dance me to the end of love



48. Jarvis Cocker

Jarvis-Cocker-008.jpg


56 Punkte / 2 Nominierungen
England.gif
*1963, Sänger/Songwriter, Genre: Alternative Rock, Britpop, Band: Pulp

Common People (mit Pulp)
Don't let him waste your time
My Lighthouse (mit Pulp)



47. Chuck Berry

Chuck%2BBerry%2B004.jpg


56 Punkte / 2 Nominierungen
151.gif
*1926, Sänger/Komponist/Gitarrist, Genre: Rock and Roll

School Day
My Ding a ling
Maybellene



46. Marius Müller Westernhagen

Marius-Mueller-Westernhagen-startet-Deutschlandtournee_ArtikelQuerKlein.jpg


57 Punkte / 2 Nominierungen
ger.gif
*1948, Singer-Songwriter, Genre: Rock

Freiheit
Sexy!
Wieder hier



45. Damien Rice

Damien-Rice_medium.jpg


57 Punkte / 2 Nominierungen
timthumb.php
*1973, Singer Songwriter/Multi-instrumentalist

Delicate
Cannonball
The Blower's Daughter
 
cohen und buckley wären bei mir in einer erweiterten liste drinnen...aber jeff b. hat halt nur ein album veröffentlicht und cohen war insgesamt doch zu unkonstant.
 
Ha! Dachte mir doch, dass ich mindestens mit Rice nicht alleine bin :jubel:


War meine #4. :thumb:
Rice ist überirdisch und gerade auf "O" reiht sich eine Wahnsinns-Melodie an die Nächste. Die Texte sind zwar oft nahe am Kitsch, aber selbst das mag ich in dieser Art - Bin noch auf kein reines Singer/Songwriter Album gestoßen, dass mir besser gefallen hat. In den Songbeispielen sollte auf jeden Fall auch noch "Amie" auftauchen, ach, und eigentlich alle anderen. ;)
 
Ashcroft (auf 5) und Jeff Buckley (16) sind die nächsten Treffer.

Buckley hatte alles Potential der Welt und wäre vermutlich viel höher geklettert, wenn er mehr als dieses eine geniale Album herausgebracht hätte.
 
Von den 57 Punkten für Marius Müller-Westernhagen sind 12 von mir. Habe ihn zweimal live erlebt und jedes Mal hat er den Ring gerockt wie kein anderer. Eine Zeit lang gehörten seine Lieder einfach dazu. Ist aber schon lange her, egal....waren unvergessliche Jahre.
 
Chuck Berry habe ich auf Platz 3 meiner Liste (hoffte auf eine möglichst hohe Gesamtplazierung). Der Mann ist einfach Kult und hat jede Menge nachfolgende Musiker/Gitarristen mit seinen Kompositionen und seinem Gitarrenspiel beeinflusst.

Leonard Cohen (Platz 19) hat mich mit schon in meiner späten Jugend mit seiner überwiegend melancholischen Musik und den tiefsinnig/poetischen Texten in seinen Bann geschlagen. Allerdings haben nicht alle seine Alben ein gleich hohes Niveau, I'M YOUR MAN beispielsweise, finde ich nicht so gelungen. Bei 12 veröffentlichten Studio-Alben aber sicherlich verzeihbar. Vor allem, da es nur meine persönlichen Erwartungen an seine Muslk betrifft.
 
Der von mir an Rang 14 gewählte Sufjan Stevens erinnert mich optisch an irgend jemanden, aber ich weiß nicht wen.... könnt ihr mir vielleicht helfen?

Irgendso einen Sitcom-Komiker oder auch deutschsprachigen "Comedian" habe ich im Sinn, aber komme nicht drauf, welcher.

Manchmal sieht Sufjan Stevens nämlich so aus (wie Johann König? :confused:) , als wäre er kurz vor einem Lachanfall, trotzdem er da durchaus ernsthaften Tobak betreibt.

Sufjan Stevens - Casimir Pulaski Day & Jacksonville (live)

Der erste Song war mein Link-Vorschlag und ich habe nur deswegen nicht diese Live-Version genommen, weil sich die (an sich gute) Frau bei Minute 2:22 einmal verspielt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben