Was regt euch auf?


KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
emkaes schrieb:
Weichei. Man muss nur wissen, wie.

Vernünftig suchen, nicht komplett in Mitte wohnen wollen, im Zweifel auch mal bei Maklern erkundigen und ein bisschen längeren Atem haben.

1) Wir haben uns von Anfang an nur für die günstigeren Randbezirke interessiert. Pankow und Marzahn stehen auf der Agenda.
2) Bei Maklern kann man sich mit dem nötigen finanziellen Hintergrund sicher sehr gut erkundigen. Frisch von der Uni kommend mit nem Arsch voller Bafög-Schulden ist eine Maklercourtage aber so ziemlich das letzte, worauf ich Lust habe.
3) Langen Atem habe ich im Schlafzimmer. Wenn aber bis zum 27. Mai wegen eines Einstellungstermin was gefunden werden muss und man von außerhalb zuzieht, ist das so eine Sache mit der Geduld.

Es nervt halt, dass viele Wohnungsprofile in den einschlägigen Portalen schon damit gekennzeichnet sind, "dass aufgrund der hohen Nachfrage keine Anfragen bis einschließlich Tag XY beantwortet werden". Und warum? Weil irgendwelche abgefuckten Anwälte aus HH oder Düsseldorf oder irgendwelche Mittelständler aus dem Schwabenland es schön finden, sich eine kleine Zweitwohnung in der Hauptstadt zu unterhalten.

Das wäre doch mal eine Gesetzesinitiative: Vorrang für Menschen mit Erstwohnsitzabsichten. Du sitzt doch an der Quelle. Schlaf mal mit deiner Chefin, dann lässt sie dich vielleicht ne Eingabe schreiben. Aber schön anstrengen, ja? :D
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Dieses Beispiel bezog sich dann doch eher auf die besseren Wohnlagen. Dadurch werden die "normalen" Bürger aber eben nach außen gedrängt.

In Mahrzahn kommt man mit 700 Euro/80qm sehr gut hin. Im Prenzlauer Berg gibt's fürs selbe Geld halt nur 60qm. Es geht mir auch weniger um die Preise - die sind wie sie sind - sondern um die wahnwitzige Nachfrage. Öffentliche Besichtigungstermine mit 40 Mann und solche Faxen. Ungewissheit, um man den Zuschlag bekommt. Sowas nervt. Die Preise sind für Akademiker ja noch völlig in Ordnung.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Öffentliche Besichtigungstermine mit 40 Mann und solche Faxen. Ungewissheit, um man den Zuschlag bekommt. Sowas nervt. Die Preise sind für Akademiker ja noch völlig in Ordnung.

Das ist aber seit mehr als 5 Jahren normal und ging mir auch so, als ich meine Bleibe im gutbürgerlichen Südwesten gesucht habe. Übergangsquartiere bekommt man hier aber meist problemlos. Möblierte Wohnungen sind meist weniger begehrt und kurzfristig zu bekommen. Davon kann man dann in Ruhe suchen. Preise können wirklich nicht das Problem sein, wenn man als Akademiker einen Vollzeitjob hat. Für 10 Euro/Quadratmeter bekommt man hier schon noch die guten Lagen. Klar für die Simon-Dach-Straße zahlt man dann im frisch gentrifizierten Altbau halt auch gerne 15-16 Euro, aber wer das will, ist eh selbst Schuld. :kgz:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Meine alte Nachbarin. Ist mi ihren 87 Jahren nicht mehr ganz frisch in der Birne und fängt jetzt an, unsere Gartenmöbel zu besetzen, denn das seien ihre Stühle. Sie hat mich aber letzte Woche extra noch gefragt, ob sie die auch mitbenutzen kann. Heute warens aber plötzlich ihre Stühle, welche ihr ehemalige Mieter geschenkt haben.

Diskussionen sind sinnlos, da sie nach einem Tag eh wieder vergisst, dass man überhaupt in dem Haus wohnt. :wall:
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
So dramatisch war's dann übrigens doch nicht. Die erste Wohnung, die uns wirklich gefallen hat, wird jetzt auch an uns vermietet. Obwohl es Pankow geworden ist, kann man den Fluglärm dort vernachlässigen. Sollte BER dann doch nochmal fertiggestellt werden, haben wir da ein schönes Idyll ergattert.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Das ich mit der MAgicMouse von Apple nicht zocken kann, da wenn man die rechte Maustaste drückt, auch gleich, weil nur ein Klicker oder wie das Teil heisst, die linke gedrückt ist.. ICh weiss, Luxusprobleme, nervt aber trotzdem
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
'Vatertag'

:wall:

Womit hast du denn nun wieder ein Problem? Vergessen, dass heute Christi Himmelfahrt ist, und vor einem geschlossenen Supermarkt gestanden? Oder nerven die Bollerwagensäufer? Oder das Feiern der "Männlichkeit" (womit man eigentlich schon wieder beim Bollerwagensaufen ist)? :D
 
Oben