Nachruf für Hall-of-Famer


G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
ich kannte canhamo/rohanff recht gut.

wir haben uns oft über pn ausgetauscht und ich schätzte seine loyalität, ehrlichkeit, sein boxwissen und seine anekdoten. war ein klasse typ und ich vermiss ihn.

solche menschen wie ihn gibts nicht viele und ich bin dankbar, dass wir uns hier begegnet sind.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Diesen thread finde ich schön. Das alte Forum ist zwar weg, aber die hall of Famer haben es mitgeprägt. Ich kenne nicht alle. Bei Canhamo habe ich einiges mitgelesen, Drahtbeen habe ich zuerst bei sport.de gelesen und geantwortet. Klaus (KGZ) habe ich vor ca. 20 Jahren im ehemaligen sport.de Forum kennengelernt und danach auch ein einige mal persönlich getroffen. Und was soll ich sagen: Er war schon ziemlich speziell. Man konnte sich mit ihm in die Haare bekommen und sehr kontrovers diskutieren. Aber er hat gerade bei Streitigkeiten immer den persönlichen Kontakt gesucht (PN oder Telefon). Einigen konnte man sich da zwar nicht immer, aber sich trotzdem austauschen. Telefonate konnten dabei schon mal eine Stunde oder mehr andauern. Klaus hatte jahrelang gegen seine Erkrankung zu kämpfen, aber nie aufgegeben. Das letzte Mal hab ich Ihn persönlich bei der Eishockey WM 2010 getroffen. Da haben sich unsere beiden sportlichen Hauptinteressen gekreuzt: Klaus als Schalke Fan, ich als Eishockey Fan – WM Beginn in der Arena in Gelsenkirchen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
KGZ war einfach eine Wucht. Mit ihm konnte man seine Leidenschaft für den besten Boxer aller Zeiten (der ja vor Kurzen auch von uns gegangen ist) teilen. Er hatte so eine herrliche Null-Ahnung vom Fußball (deswegen wohl auch S04 Fan und das als Duisburger), hat sich selbst nie allzu ernst genommen, und konnte so wunderbar über die alten Geschichten aus seiner bewegten Vergangenheit plaudern. Hab ihn öfters getroffen, mit ein paar anderen (damaligen) Foristen und während wir uns mit Bier um Bier verköstigten, blieb er bei Wasser und Tee und war trotzdem mindestens genauso doof wie wir(r). :geek:
Er hat seine schwere Krankheit ja mal hier im Forum öffentlich gemacht und hat sie über all die Jahre voller Demut ertragen. Und wenn er über seine Tochter Tabea geredet hat, dann funkelten seine Augen. Das konnte man sogar sehen, wenn man nur von ihm gelesen hat.
Klaus war echt ein super Typ. Und das trotz oder auch wg. seiner sehr bewegten Vergangenheit, die sicherlich gesellschaftlich gesehen mindestens mal fragwürdig war.

Vom Schreiben her erinnert mich übrigens @Brummsel sehr oft an ihn. Für mich der legitime Nachfolger. Nur eben beim falschen Verein aber mit genauso wenig Ahnung wie Klaus. :) aber auch w.g seiner humorigen, groben aber auch oft sensiblen Art.
 
G

Gast_481

Guest
KGZ war einfach genial. Politisch waren wir uns selten einig. Vor allem weil ich damals ne junge, naive Torfnase war (bin jetzt nicht weniger Depp, nur halt älter geworden). Er hat mich dennoch genommen wie ich bin und wir konnten uns stundenlang unterhalten, über Telefon oder Mail. Jedes Mal wenn Kroatien gespielt hat, wollte er wissen wie sich Rakitic geschlagen hat. Wenn ich mich recht erinnere sogar dann, als Rakitic gar nicht mehr in Königsblau unterwegs war. Er hat mir viel von seiner Vergangenheit erzählt und sogar ein Buch geschenkt. "Geht darin nicht um mich, aber der Kerl hat Ähnliches erlebt. Wirst mich danach besser verstehen", waren seine Worte. Ein grundguter Kerl. Konnte anecken, aber war nie bösartig. Einfach ehrlich und direkt. Er fehlt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.447
Punkte
113
Er hat mir viel von seiner Vergangenheit erzählt und sogar ein Buch geschenkt. "Geht darin nicht um mich, aber der Kerl hat Ähnliches erlebt. Wirst mich danach besser verstehen", waren seine Worte.

Um welches Buch handelt es sich denn?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.447
Punkte
113
Der Minus-Mann von Heinz Sobota.

Klingt verrückt, aber an genau das Buch dachte ich als ich die Frage gestellt habe. Das Buch fand ich in gewisser Weise faszinierend, aber ich hoffe doch mal, dass KGZ nicht zu viele Ähnlichkeiten mit Sobota hatte, denn der hat ne Menge schlimmer Dinge getan.
 
G

Gast_481

Guest
Ich seh mal nach, ob ich die Mails von Klaus noch habe. Dort hat er erklärt, wo er die Parallelen zwischen ihm und Sobota sieht. So krass war er afaik nicht unterwegs. Leicht hatte es Klaus aber auch nicht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Klaus ist wirklich der krasseste Typ, den ich in meinem behüteten Leben real kennengelernt habe. Wie die alten "Internetfreunde" Masha, Bombe, wirr und co hatte ich das Glück, ihn 2,3 Mal treffen zu können. Dazu kommen hunderte Stunden am Telefon, wenn die Duisburger Nummer im Display aufleuchtete wusste man, heute gibt es keine Termine mehr. Die ganzen skurilen Geschichten um sein Leben und sein Treiben lassen wir mal raus aus dem Forum, er hat es ja genug Leuten alles selber gezeigt und erzählt.

Das "Minus-Mann" Buch hat er uns wohl allen mal gekauft und geschickt. Das halte ich auch in Ehren als Andenken.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Mir hat er das nie gekauft. Muss ich mich jetzt benachteiligt fühlen? Oder einfach als zartes Pflänzchen der man das einfach nicht zumuten sollte :eek:

Ich glaube für eine Frau ist das keine sehr angenehme Lektüre. Er wollte dich da bestimmt eher schützen. Ist aber nur eine Vermutung. Das Buch findest du öfter noch in den 1€ Stapeln vor Buchhandlungen, habe es da zumindest paar Mal gesehen.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.519
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
ich kannte canhamo/rohanff recht gut.

wir haben uns oft über pn ausgetauscht und ich schätzte seine loyalität, ehrlichkeit, sein boxwissen und seine anekdoten. war ein klasse typ und ich vermiss ihn.

solche menschen wie ihn gibts nicht viele und ich bin dankbar, dass wir uns hier begegnet sind.
Stimmt...Er war stehts höflich und fair.Die alten geschichten waren ähnlich unterhaltsam wie die eines wiener franz'es...
 

wirr

...
Beiträge
6.354
Punkte
113
Hi Masha , das Buch ist echt deprimierend, kann ich nicht empfehlen.

tja, Klaus war wirklich ein 🆒er und irgendwie auch lieber Typ, aber auch echt anstrengend. Trotzdem musste man ihn einfach mögen. Ich dachte anfangs immer, ich wäre der Einzige, mit dem er stundenlang am Telefon quatscht und dem er das Minus-Mann Buch geschenkt hat. :(

canhamo/rohanff/hanffro war auch anstrengend und außerdem eine Diva, aber man konnte sich mit ihm immer irgendwie einigen. Einer der interessantesten und angenehmsten Kommunisten, die ich kannte.
 
Oben