Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Habe irgendwie heute Nacht nicht wirklich Lust mir das Bucks Live Spiel anzusehen, gerade nach dem Game gegen Sacramento. Naja vieleicht bin ich um 02:30 Uhr wieder zuhause:D
 

pascal

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Alter Schwede, so ein verheißungsvolles Comeback von Wright hat wohl niemand erwartet (auch wenn die Bucks einfach grottig waren). Er wird den Mavs sicherlich einen Schub geben und wenn dann noch Harris kommt... Ich denke die Mavs werden (auch defensiv) noch besser werden.

Jetzt sollte noch gegen Memphis, Toronto und b2b in Phx ein 3:0 her. 17:10 Siege wäre gut (vorallem, weil danach wohl ein 1:3 folgt: in Houston, gegen Spurs, in Chicago und Minne)
 

pascal

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Shumpert ist ziemlich offensichtlich auf dem Markt. Er wäre doch eine passende Ergänzung für die Mavs: Starker Guard-Defender und letzte Saison hat er 40,2% seiner Dreier getroffen. Ansonsten offensiv etwas limitiert

Was suchen die Knicks?

Carter (eventuell + Ellington, kommt ja leider nicht zum Zug bzw. bringt bei den Mavs nix) fände ich fair.
 

pascal

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
stimmt schon.
Lieder haben die Mavs nicht viele attraktive Tradeassets bzw. es würde ein großes Loch reißen...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hmm, ich hoffe mal nicht daß wir uns bzgl. des 2013er Drafts bald in den Arsch beissen nicht Giannis gepickt zu haben...der riecht schon stark nach Batum 2.0
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Hmm, ich hoffe mal nicht daß wir uns bzgl. des 2013er Drafts bald in den Arsch beissen nicht Giannis gepickt zu haben...der riecht schon stark nach Batum 2.0

Der Vergleich ist soo übel nicht ;) Jedoch ist der Grieche jenem Batum längenmäßig nochmal etwas überlegen. Bin echt gespannt was bei dem in seiner Prime rauskommt, denn kann mir sehr gut vorstellen dass er später auch ab und zu auf die 4 ausweichen könnte, wenn er dann physisch zugelegt hat.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Ernsthaft liebe Mavs? Unfähigkeit im kollektiv

Naja so langsam pendeln wir uns ein wo wir scheinbar hingehören. Aber dann purzeln wir demnächst aus dem Playoffspots...
 

pascal

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
jetzt könnte es düster werden, die nächsten 4 Spiele: Auswärts Houston, Chicago, Wolfes, zu Hause Spurs

wobei sie m.E. gegen die starken Teams diese Saison gar nicht so schlecht aussehen, sich aber halt von Atlanta, Sacramento, Suns richtig nass machen lassen (dazu so unnötige Niederlagen wie gegen Denver, Toronto, GSW)...

Wright spielt richtig produktiv, auch als rim protector, hat aber i-wie keinen positiven Einfluss auf das Spiel der Mavs.

Sie sollten echt versuchen, einen guten Guardverteidiger zu ertraden... Harris hat jetzt Mitte Januar als Ziel und dann wird er auch nicht annähernd bei 100% sein...
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Wichtiger W in Houston, 2-1 Führung in der Serie und man hat das Ding diesmal nach Hause geschaukelt :thumb:
Dirk wieder mal überragend und mit wichtigen Körben in der Crunchtime, Ellis' Wurf wollte heut nicht, aber hat am Ende nur noch den Drive gesucht und wurde auch immer wieder mit FW belohnt. Calderon mit wichtigen 3ern und Carter einfach nur gut seitdem Wright da ist!
Mir hat die D gegen Howard über weite Strecken richtig gut gefallen, da hat man als Team mMn einen guten Job gemacht und ihm das Leben am Ende schwer gemacht. Sam Dalembert ist mir da positiv aufgefallen, hat gut dagegen gehalten und viele Würfe erschwert, auch wenn Howard am Ende dennoch ein Monstergame hatte... Aber so passt das ;)
So ein Win am Heiligabend/morgen ist schon was schönes :D
 

pascal

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Nachverpflichtungen von vereinslosen Spielern?

nach dem Saisonstart, zeigen die Mavs unbestritten, dass sie ein relativ gutes Team sind und in der Offense zu den Besten gehören.
Dafür klemmt es am anderen Ende und zwar an 2 Stellen: Defense gegen Guards und Defense gegen große, starke PFs und Center

Ich denke, dies wird sich bessern durch die Rückkehr von Wright, der uns in seinen wenigen Minuten schon viel zeigte. Er wird wohl (hoffentlich) immer mehr Minuten sehen. Er wird zwar einen D12 auch nicht halten können, aber er ist stärker/kräftiger geworden und wird nicht mehr so rumgeschubst wie vor 2 Jahren.

Auf den Guardpositionen könnte Harris uns weiterhelfen, aber seine Rückkehr verschiebt sich immer wieder (nun ist i-wann im Janaur angepeilt) - und dann wird er auch erstmal einige Zeit brauchen, um bei 100% zu sein.

Trades werden schwierig, den die interessanten Tradechips der Mavs würden tiefe Löscher ins Team reißen.


Bleibt daher vielleicht für die laufende Saison folgende Lösung: Die Verpflichtung von vereinslosen Spielern. (wie 2011 von Stojakovic, 2013 Mike James)
Z.B. ein Comeback von DeShwan Stevenson. Ist i-wie vereinslos geworden. War ein wichtiger Baustein für die Championsship 2011. Carlisle würde ihn bestimmt wieder auf Niveau bekommen. Ein richtig starker Verteidiger und er war ein gefährlicher Dreier-Schütze.

Des Weiteren ein D-orientierter Center (mir ist kein freier bekannt).

Wie seht ihr die Möglichkeiten hierfür? Haben sie dafür überhaupt Platz unter dem Cap? Geht dies mit Vet-Minimumverträgen (bzw. gibt es eine Begrenzung für diese Verträge)?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Wenn man sich +/- anschaut, würde ich eher über einen Deadline-Trade von Marion nachdenken.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Marion scheint wirklich ganz schön abgebaut zu haben, wenn das bis zur Deadline nicht besser wird darf er gern gehen... Die Defense ist einfach grauenhaft, das nervt wirklich da zuzusehen. Ich kann nicht aufhören Iggy nachzutrauern :cry: Naja, die Saison wird wohl so weiter verlaufen, mal ein W, mal ein L und am Ende evtl. knapp die PO mit 1st Round Exit.
Deng wollen die Bulls sicher noch traden, naja, Assets fehlen halt.
Die Frage kam bestimmt schon mal irgendwann: Haben die Mavs noch ihren 2014 1st Rounder? Irgendwelche Protections o.ä.?

Edit: Top 20 Protection, ist man besser geht der Pick an die Thunder. Bitte behaltet ihn, in dem Draft findet sich sicher mal ein brauchbarer Roleplayer...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Edit: Top 20 Protection, ist man besser geht der Pick an die Thunder. Bitte behaltet ihn, in dem Draft findet sich sicher mal ein brauchbarer Roleplayer...

Aufgrund der Schwäche der Eastern Conference ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass die Mavericks die Playoffs verpassen müssten, um den Pick zu behalten. Die Pacers und Heat haben im Osten eine bessere Bilanz. Vielleicht auch noch die Hawks. Falls das so sein sollte, kriegen die Thunder den Mavs Pick, wenn die Mavs #7 oder besser werden (was durchaus möglich/realistisch ist). Falls die Mavericks besser als die Hawks abschneiden, würden sie ihren Pick selbst bei #8 verlieren.

----------

Aus meiner Sicht sind die zwei größten Probleme der Mavs:

1) Defensivrebounding (#27 in der NBA)
2) zugelassene FTM im Verhältnis zu den Würfen (#29)
Letzteres heißt einfach nur, dass die Mavericks viele Shooting-Fouls begehen und die Gegner ihre Freiwürfe treffen. Liegt wahrscheinlich daran, dass sich die Mavericks in der Verteidigung meist nur mit Fouls helfen können. Auch die Shotdefense ist mies (#23).

Dass die Mavericks so mies beim Defensivrebound sind, hat mich etwas überrascht. Dirk ist da (wenn in Form) durchaus solide. Dalembert, Blair und Marion auch. Liegt es an zu viel smallball? Boxen die Spieler nicht richtig aus? Defensivrebounding ist eher eine Team-Aufgabe als Offensivrebounding (wo die Spieler eher für sich selbst kämpfen). Helfen sich die Mavericks beim Rebound nicht gegenseitig? Macht jeder nur sein Ding?
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer für mich das größte Problem darstellt. Carter ist defensiv einfach viel zu schwach. Marion hat auch extrem abgebaut und Sammy D. ist auch nicht der erhoffte Defensivanker. Von Ellis und Calderons Defense brauche ich gar nicht erst anzufangen, auch wenn mir diese noch besser vorkommt, als ich es erwartet hätte. Mit Marion,Ellington,Carter,Larkin,Crowder und evtl. Sammy D. könnte man schon ein ganz gutes Paket schnüren. Man kann echt nur hoffen, dass da noch was passiert. Das Offensivspektakel, das regelmäßig abgebrannt wird, ist zwar ganz schön anzuschauen, aber das grottige Defensivverhalten kotzt einfach noch viel mehr an.
 
Oben