BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Jetzt, wo die Karten auf dem Tisch liegen (mich persönlich k... es ziemlich an, dass Lewandowski ab Sommer das Trikot "meines" Vereins trägt, egal, wie er dort spielt), bin ich sehr gespannt, was Dortmund macht. Lewandowski ist ja vor allem in letzter Zeit DER Fixpunkt in der Offensive gewesen. Sowas ist sehr schwer 1:1 zu ersetzen. Ich bin gespannt, ob man ganz auf die Karte Klopp setzt (bedeutet: talentierte Leute holen und dem Team einen neuen Anstrich verpassen, eben keine Taktik mehr, die ganz auf Lewandowski zugeschnitten ist), oder ob man einen echten Kracher holt. Gegen diese Variante spricht, dass man für Lewa keine Transfererlöse erzielt und ein Transferüberschuss scheint Watzke ja sehr wichtig zu sein. Hängt aber sicherlich auch noch davon ab, ob Gündogan verlängert oder verkauft wird.

Ich habe keine hohen Erwartungen. Watzke macht wieder den Fehler Transfers in der Winterpause auszuschließen. Dabei hat diese Transferperiode enorme Vorteile. Der BVB kann jetzt in aller Ruhe den Markt sondieren. Findet man jetzt schon einen Stürmer sehr gut, findet man keinen hat man immer noch den Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Für den BVB ist das ne bittere Geschichte. Kawaga, Götze, Lewa - da hat man schon ziemlich viel Qualität (und bei Lewa noch einiges an Geld) verloren.

Ja, wobei Kagawa so oder so gegangen wäre, das hatte was mit Kindheitstraum und Prestige der englischen Liga in Japan zu tun.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Vermutlich geht die fehlende Ablösesumme über ein Handgeld oder über einen extrem guten Vertrag in die Taschen von Lewa und Berater. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man "nur" mit einem "normalen" Bayern-Gehalt den Spieler bekommen hat. Ein bisschen was wird es bestimmt obendrauf gegeben haben.

Dafür kann man Pizarros Gehalt ab nächster Saison streichen und hat sich sportlich enorm verstärkt. Zudem durch den Vertrag auch noch finanzielle Sicherheit, denn selbst im Worst Case (Lewa enttäuscht und kommt kaum an Mandzukic vorbei) kann man ihn immer noch für 20Mio+ nach England oder Spanien vertickern.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Dafür kann man Pizarros Gehalt ab nächster Saison streichen und hat sich sportlich enorm verstärkt. Zudem durch den Vertrag auch noch finanzielle Sicherheit, denn selbst im Worst Case (Lewa enttäuscht und kommt kaum an Mandzukic vorbei) kann man ihn immer noch für 20Mio+ nach England oder Spanien vertickern.

Das stimmt und auch wenn ich den ganzen Hickhack samt Berater nicht ausstehen kann, da musste Bayern zuschlagen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Vermutlich geht die fehlende Ablösesumme über ein Handgeld oder über einen extrem guten Vertrag in die Taschen von Lewa und Berater. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man "nur" mit einem "normalen" Bayern-Gehalt den Spieler bekommen hat. Ein bisschen was wird es bestimmt obendrauf gegeben haben.


Vor ein paar Wochen schrieb BILD, dass Lewy bei euch einen 10-mio-Vertrag + 11 Mio Handgeld bekommt. Also aufs Jahr gerechnet ca ~ 12 Mio, womit er zusammen mit Götze und Ribery (nach dessen Verlängerung) Topverdiener sein dürfte.
Was für Bayern natürlich wichtiger sein wird, dass man den einzigen nationalen Konkurrenten um 30-40 Mio erleichtert hat.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.838
Punkte
113
Bayern hat national keinen Konkurrenten mehr und das wird auf Jahre auch so bleiben.

Zum Glück haben wir keine spanischen Verhältnisse. :laugh2:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Wichtiger, genau :wall: Die Heulerei und Paranoia kennt keine Grenzen...

Nerv nicht, du wirst immer mehr ein neuer Schlonski. Ich hab dich mal für einen der wenigen reasonable Bauernfans hier gehalten, aber davon ist in letzter Zeit wohl nichts mehr übrig geblieben.
Dass der Lewy-Deal nicht sauber abgelaufen ist, dürften selbst die Hardcore-Bayern Fans gecheckt haben. Bayern hat schon lange mit Lewy bzw. dessen Beratern verhandelt, bevor sie es überhaupt durften. Und als Dortmund sich letztes Jahr dann schließlich um einen Verkauf bemüht hat, hat Bayern versucht jegliche Verhandlungen zu vermeiden (stichwort BVB telefonanrufe), damit man eben keine Ablöse zahlen muss. Allerdings haben sich die Bauern in der tat recht geschickt angestellt und Lewy das Gegenteil vorgegaukelt, damit dieser nicht zu Real oder Chelsea wechselt und der BVB nicht doch noch an seine 30+ Mio kommt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nerv nicht, du wirst immer mehr ein neuer Schlonski. Ich hab dich mal für einen der wenigen reasonable Bauernfans hier gehalten, aber davon ist in letzter Zeit wohl nichts mehr übrig geblieben.
Erzähl Du mir nichts vom Nerven, ich verhalte mich nicht anders als Du über weite Teile der Zeit, seit der Götze-Transfer feststand.

Natürlich ist der Transfer nicht sauber abgelaufen, so wie wahrscheinlich 90% aller Transfers. Muss einem natürlich nicht gefallen, gefällt mir auch nicht. Ist leider gängige Praxis und solange niemand was unternimmt, wird sich nichts ändern. Ist aber sicher kein Alleinstellungsmerkmal der Bayern.

Mir geht es aber viel mehr um die Aussage, dass Bayern Lewandowski in erster Linie holt, um den BVB zu schwächen. Der gleiche Mist wie bei Götze, vielleicht noch extremer. Dass man den Effekt mitnimmt - keine Frage. So verbohrt bin ich mit Sicherheit nicht, dass ich meinen Verein für heilig halte. Aber nenn mir doch mal Spieler, die eine Verstärkung von Bayerns Kader darstellen und an die man auch wirklich ran kommt. Da ist Lewandowski einer der ersten Kandidaten. Bayern muss weiter in das Team investieren, denn Stillstand ist Rückschritt. Außerdem, man macht Gewinne und die kann man entweder reinvestieren, oder man versteuert sie (und jetzt her mit den Hoeneß-Sprüchen...).
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Dass Lewandowski für Bayern eine sportliche Verstärkung darstellt, sehe ich ja genauso. Mir geht es alleine darum, dass da von Bayernseite seit 2 Jahren imo alles getan wurde, damit der BVB keine Ablöse erzielt. Wenn Bayern ihn unbedingt gewollt hätte, hätten sie ihn letztes Jahr für 25 Mio holen können. Das steht genau so in den E-Mails, die von Lewys Beratern geleakt wurden. Bayern hat aber keine Anstalten gemacht und Lewy´s Beratern gleichzeitig das Gegenteil erzählt und das ist das was für mich den Transfer so außergewöhnlich (im negativen Sinne) macht. Wenn sich so ein Verhalten durchsetzt (2 Jahre vor Vertragsablauf verhandeln mit dem Ziel den Spieler ablösefrei zu bekommen), dann verlieren die kleineren Vereine demnächst nicht nur ihre sportlich wertvollen Spieler, sondern auch das ganze Geld, um einen möglichen Ersatz holen zu können. Und mir kann niemand erzählen, dass es nicht auch ein wichtiges Ziel von Hoeneß und Co war, diesen finanziellen Schaden beim BVB zu erreichen. Dadurch ist es eben garantiert, dass man einen möglichen Konkurrenten auf Abstand hält.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Außerdem, man macht Gewinne und die kann man entweder reinvestieren, oder man versteuert sie (und jetzt her mit den Hoeneß-Sprüchen...).

:D

Die Lewandowski-Sache ist echt extrem und seine Bayern-Liebe kann ich aus seiner Sicht nicht nachvollziehen. Klar ist Bayern aktuell der beste Verein der Welt, aber als seine Wechselgedanken anfingen bzw. publik wurden, war der BVB sportlich nicht sehr weit weg.

Der BVB ist, auch dank ihm, der beliebteste Verein in seiner Heimat. Ich konnte dennoch nachvollziehen, dass er zu einem absoluten Weltclub wechseln wollte, jedoch konnte ich das Festlegen auf die Bayern nicht so recht verstehen. Weiß man da eigentlich mehr? War Bayern sein Lieblingsverein in der Kindheit?
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Nur mal eine Frage wegen der Finanzen: Warum hat Dortmund nicht Lewa (oder auch Götze) nicht das gegeben, was sie wollten? Ich meine nach 2 Meisterschaften, 1 CL Finals und DFB Pokal, war da nicht genug Geld da?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Nur mal eine Frage wegen der Finanzen: Warum hat Dortmund nicht Lewa (oder auch Götze) nicht das gegeben, was sie wollten? Ich meine nach 2 Meisterschaften, 1 CL Finals und DFB Pokal, war da nicht genug Geld da?

10 Millionen? Lewa, Götze, Hummels, Gündogan, Reus, etc. Dann sind wir aber schnell bei Kaderkosten von über 100 Millionen. Guter Ansatz für nachhaltigen Erfolg.
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
63
10 Millionen? Lewa, Götze, Hummels, Gündogan, Reus, etc. Dann sind wir aber schnell bei Kaderkosten von über 100 Millionen. Guter Ansatz für nachhaltigen Erfolg.

Dann darf man (nicht speziell auf dich bezogen) sich allerdings auch in keinster Weise darüber aufregen, dass genannte Spieler wechseln. Ihr könnt natürlich weiter das sensationelle BVB-Märchen zwischen 2010-2012 leben, jedoch ist dies fernab jeglicher Realität was Kaderkosten und "Markenname" angeht.

Das ist überhaupt nicht blöd gemeint, aber der BVB muss halt einfach realistisch sehen wo er bezüglich der beiden o.g. Werten steht. Und da sind dann die genannten Spieler (die durch hervorragende Arbeit meist selbst ausgebildet sind) einfach eine Nummer zu gut und folglich nicht zu bezahlen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dass Lewandowski für Bayern eine sportliche Verstärkung darstellt, sehe ich ja genauso. Mir geht es alleine darum, dass da von Bayernseite seit 2 Jahren imo alles getan wurde, damit der BVB keine Ablöse erzielt. Wenn Bayern ihn unbedingt gewollt hätte, hätten sie ihn letztes Jahr für 25 Mio holen können. Das steht genau so in den E-Mails, die von Lewys Beratern geleakt wurden. Bayern hat aber keine Anstalten gemacht und Lewy´s Beratern gleichzeitig das Gegenteil erzählt und das ist das was für mich den Transfer so außergewöhnlich (im negativen Sinne) macht. Wenn sich so ein Verhalten durchsetzt (2 Jahre vor Vertragsablauf verhandeln mit dem Ziel den Spieler ablösefrei zu bekommen), dann verlieren die kleineren Vereine demnächst nicht nur ihre sportlich wertvollen Spieler, sondern auch das ganze Geld, um einen möglichen Ersatz holen zu können.

Und du glaubst tatsächlich daß Dortmund solche Nummern nicht auch schon bei eigenen Transfers im kleinen Rahmen durchgezogen hat? Bei Talenten, unterklassigen Vereinen etc. Gratulation, hast sicher auch vor 2 Wochen noch über den Weihnachtsmann gefreut...

Und mit 30-40 Mio hätte Dortmund die Lücke zu Bayern sowieso nicht schließen können, die beträgt mittlerweile das x-fache davon, wenn man sich mal die Kader bzw. vorallem die Bank ansieht.Also jetzt nicht hätte hätte Fahrradkette von wegen mit Lewa-Millionen hätte man sehr wohl langfristig gegen Bayern eine Chance blabla.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@sefant77

+1

Der Manager von Gladbach hat ja schon angedeutet wie friedensnobelpreisverdaechtig der Transfer von Marco Reus abgelaufen ist.

Zum Vize-Mythos "...um 162 Milliarden betrogen :cry: "

Watzke im April 2013 schrieb:
"Es ist der explizite Wunsch, dass er bei uns bleibt. Dafür verzichten wir auch auf eine Ablöse. Die Ablösesumme ist sowieso eine völlig untergeordnete Größe, das interessiert uns überhaupt nicht"

Watzke im Juni 2013 schrieb:
"Robert Lewandowski wird 2013 definitiv nicht zum FC Bayern wechseln. Das ist endgültig. Das haben wir Robert und seinen Beratern jetzt mitgeteilt"

Watzke im August 2013 schrieb:
"Natürlich habe ich mich mit unserem Sportdirektor Michael Zorc und Trainer Jürgen Klopp beraten, aber letztendlich ist es vor allem meine Entscheidung gewesen, dass er beim BVB bleibt"

Watzke im Januar 2014 schrieb:
"Formal ist alles korrekt gelaufen. Wir sind rechtzeitig informiert worden, alle Beteiligten haben sich ausgetauscht"

Also wurde den Wuenschen Dortmunds zu 100% Folge geleistet. Ist wohl auch der Grund warum keine offizielle Beschwerde bei DFL, Fifa & Co vorliegt. Bei Betrugsbeschwerden hilft daher eher ne Email an brudertuck@sherwoodforest.com oder akki@wahreliebe.de oder watzke@getyourfreeausstiegsklausel.ch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Oh Gott, so schwer ist das ja nicht.
Götze-Wechsel war (aus Buyern-Sicht) völlig legitim. Der Zeitpunkt der Verkündung war zwar unangemessen, aber das ist eine Stilfrage, und von Uli&Kalle erwarte ich alles, nur keinen Stil. Das Adäquat dazu wäre der Reus-Wechsel, der auch durch eine AK vollzogen wurde. Unabhängig davon, dass Reus ein Dortmunder Jugendspieler ist und Gladbach kein wirklicher direkter Konkurrent, lief das Ganze gesitteter ab (Vorankündigung, Verkündigung im Winter etc). Aber das sind Nuancen über die man sich nicht aufregen sollte.
Wenn bei Lewandowski schon geschrieben wird "Das die Bayern ohne Not. 25 Mio hinlegen für ein Jahr ist ja auch klar" wird einem schon schnell deutlich, dass dieser einfache Sachverhalten manche Buyern-Fans anscheinend intellektuell zu anspruchsvoll ist. Die Abmachung zwischen den Buyern und Lewandowski hätte es aus WETTBEWERBSRECHTLICHEN Gründen nicht geben dürfen. Da sind die FIFA-Regularien ganz eindeutig. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, wann es bei einem anderen Verein bei einer Restlaufzeit von 2 Jahren so eine Absprache gegeben hat. Die Bindung durch Handgelder, die als Darlehen getarnt sind, ist eine Eigenart der Buyern, die in jeder anderen Liga sofort drakonische Strafen zur Folge hätte. Bei den Landwirten sind 3 Fälle publik geworden ohne dass man dafür sanktioniert wurde.
Der MW für Lewandowski lag im letzten Sommer bei 30-35 Mio. Mehrere große Vereine waren bereit das Geld an uns zu bezahlen. Wir hätten damit unsere sportliche Entwicklung vorantreiben können. Aufgrund dieser illegalen Absprache konnten wir diese Möglichkeit nicht nutzen und ihr fragt euch dann ernsthaft, warum wir euch so dermaßen kacke finden? Ernsthaft? Wenn Ribery damals 2 Jahre vor Vertragsende bei Real einen Vorvertrag unterschrieben hätte, wäre das für euch auch normal gewesen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben