BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.164
Punkte
113
Anhang anzeigen 5647
Vorwort:
Es ist wieder soweit, eine neue Saison steht vor der Tür - wie so oft mit vielen Fragezeichen versehen, vor allem im Bezug auf den BVB. In den vergangenen Jahren wurde desöfteren von einer "richtungsweisenden Saison" gesprochen, doch im Bezug auf die kommende Spielzeit dürfte diese Bezeichnung wohl kaum besser passen, leider... Zum ersten mal in der Ära Klopp werden mit Mario Götze und voraussichtlich Robert Lewandowski zwei Säulen dieser aufstrebenden und erfolgreichen Mannschaft wegbrechen. Das bedeutet zum einen natürlich einen unglaublichen sportlichen Verlust, ermöglicht aber zum anderen – gemeinsam mit den CL-Einnahmen - einen finanziellen Spielraum für unseren Verein, den es seit Jahren - vielleicht sogar Jahrzehnten - nicht mehr gegeben hat. Wie können und müssen diese beiden Abgänge kompensiert werden? Wird das Thema Kaderbreite endlich adäquat angegangen? Wie hoch ist das Investitionsvolumen? Können Leistungsträger wie Hummels, Reus und vor allem Gündogan langfristig gebunden werden bzw. perspektivisch vom Verein und den Verantwortlichen überzeugt werden? Viele Fragen, wie könnten mögliche Antworten aussehen?… Doch zunächst ein kurzer Rückblick auf die abgelaufene Saison:

Die Vorzeichen waren klar, David hat Goliath sprichwörtlich bis aufs äußerste "provoziert" - angefangen mit dem Titel 2010/2011, weitergeführt mit dem Double 2011/2012 - inkl. Demütigung im Pokalfinale - bis hin zum Reus-Transfer. Dortmund war weitaus mehr als nur ein Überraschungsmeister, sondern ein ernstzunehmender Konkurrent. Die Antwort der Bayern kam spät aber gewaltig. Bereits vor der Saison wurde klar, die Bayern machen ernst - der Kader wurde auf ein unglaubliches Niveau angehoben bzw. verstärkt, sowohl in der Spitze als auch in der Breite, mit Sammer wurde ein weiterer "Wortführer" im Duell gegen schwarz-gelb ins Boot geholt, die Ansage war klar: die Meisterschaft geht nur über den Krösus. Klopp, Zorc und Co. hatten wohl eine Art Vorahnung oder zumindest ein anderes Primärziel als die Meisterschaft ein drittes Mal zu holen, und veräußerten lediglich das Saisonziel „CL-Quali“ – für einige zu viel Understatement.
Die Geschichte der Bundesliga-Saison ist dann relativ schnell erzählt: Bayern dominiert, Dortmund patzte und hob sich (anscheinend) seine Sahneleistungen ausschließlich für die Champions-League auf - Im Winter wird Pep Guardiola als zukünftiger Bayerntrainer vorgestellt - Fußballeuropa horcht erstmals auf - nicht zum letzten mal... Dortmund scheidet im Pokal gegen Bayern aus, bleibt in der Liga jedoch im dritten Jahr in Folge gegen die Macht aus dem Süden ungeschlagen. Am Ende wird es zwar ein ungefährdeter zweiter Platz, jedoch klar und deutlich hinter dem neuen Meister und Pokalsieger aus München. Doch es gab auch positives, sehr positives sogar:

Die CHAMPIONS-LEAGUE SAISON 2012/2013 wurde zum absoluten Fest für jeden "Dortmunder Jungen" und ganz Fußball-Deutschland, Dortmund lieferte trotz der sogenannten "Horror-Gruppe" (Real, City, Ajax) ein Highlight-Spiel nach dem anderen, wird hochverdient Gruppensieger und zieht endlich wieder in die K.O.-Phase eines internationalen Wettbewerbs ein – ohne eine einzige Niederlage, doch damit nicht genug. Im Achtelfinale setzen sich die Jungs am Ende verdient gegen die Millionärstruppe aus Donezk durch, anschließend das unglaubliche und unvergessliche Last-Minute Erlebnis gegen Malaga im Viertelfinale. Das Halbfinal-Hinspiel gegen Madrid wurde zu einer schwarz-gelben Gala, das 4:1 wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben und führte den BVB trotz Niederlage im Rückspiel, verdient ins Finale nach London, genauer gesagt zum deutsch-deutschen Finale nach Wembley – Gegner ist mal wieder der FC Bayern München… Auch wenn man am Ende das Finale unglücklich verliert, eine unfassbare Leistung – Dortmund und Klopp versenken auch das letzte Vorurteil und beweisen auf eine beeindruckende Art und Weise, das der BVB auch in Europa erfolgreich Fußball spielen kann und betreibt dadurch erstklassige Werbung für den deutschen Fußball. Danke, Jungs… und nochmal zum genießen:
[video=youtube;0YA2zfEX_2g]https://www.youtube.com/watch?v=0YA2zfEX_2g[/video]

So, genug „Rückblick“ an dieser Stelle, um wieder zum eigentlichen Tenor dieses Eröffnungsbeitrages zu kommen. Fakt ist, dieser Transfersommer und die darauffolgende Saison sind richtungsweisend: Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen? Was können wir vom BVB national und international erwarten. Eine große Aufgabe nicht nur für die Spieler, sondern vor allem für Klopp, Zorc und Watzke. Aber auch für die Fans und neutralen Beobachter ist die aktuelle Situation eine extrem spannende und aufregende Phase, die eine enorme Diskussionsgrundlage bietet und sicherlich zu vielen intensiven, ausgiebigen und hoffentlich größtenteils sachlichen Beiträgen, Meinungen und „Wortgefechten“ führen dürfte….
In diesem Sinne: Herzlich Willkommen im neuen Saisonthread der Borussia aus Dortmund, viel Spaß und auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison… Heja BVB :thumb:

--------------------------------------------------------------------------------------------

Wissenswertes rund um den BVB und die kommende Spielzeit 2013/2014:

Transferübersicht:(Stand: Juni 2013)
Zugänge:
Sokratis (Innenverteidiger, 25 Jahre) - SV Werder Bremen, 9.500.000 €
Hendrik Bonmann (Torwart, 19 Jahre) - Rot-Weiss Essen, ablösefrei
Jonas Hofmann (Rechtsaußen, 20 Jahre) - Borussia Dortmund II, ablösefrei
Lasse Sobiech (Innenverteidiger, 22 Jahre) - SpVgg Greuther Fürth, Ende Leihe
--------------------------------------------------------------------------------------------
Gerüchteküche:
Shinji Kagawa (Offensives Mittelfeld, 24 Jahre) - Manchester United
Christian Eriksen (Offensives Mittelfeld, 21 Jahre) - Ajax Amsterdam
Kevin de Bruyne (Offensives Mittelfeld, 21 Jahre) - Chelsea London
Bernard (Linksaußen, 20 Jahre) - Atlético Mineiro
Pierre-Emerick Aubameyang (Mittelstürmer, 23 Jahre) - AS Saint-Étienne
Edin Dzeko (Mittelstürmer, 27 Jahre) - Manchester City
Christian Benteke (Mittelstürmer, 22 Jahre) - Aston Villa
Edgar Prib (Zentrales Mittelfeld, 23 Jahre) - SpVgg Greuther Fürth

Abgänge:
Mario Götze (Offensives Mittelfeld, 21 Jahre) - FC Bayern München, 37.000.000 €
Leonardo Bittencourt* (Offensives Mittelfeld, 19 Jahre) - Hannover 96, 2.500.00 €
Daniel Ginczek (Mittelstürmer, 22 Jahre) - 1.FC Nürnberg, 1.500.000 €
Felipe Santana (Innenverteidiger, 27 Jahre) - FC Schalke 04, 1.000.000 €
Julian Koch* (Rechter Verteidiger, 22 Jahre) - FSV Mainz 05, 600.000 €
Patrick Owomoyela (Rechter Verteidiger, 33 Jahre) - Unbekannt, ablösefrei
Marvin Bakalorz (Defensives Mittelfeld, 23 Jahe) - Unbekannt, ablösefrei
--------------------------------------------------------------------------------------------
Gerüchteküche:
Robert Lewandowski (Mittelstürmer, 24 Jahre) - FC Bayern München
Moritz Leitner (Offensives Mittelfeld, 20 Jahre) - VfB Stuttgart
Julian Schieber (Mittelstürmer, 24 Jahre) - VfL Wolfsburg

*inkl. Rückkaufklausel

Sommervorbereitung:(Stand: Juni 2013)
1. Juli - Trainingsauftakt
3. Juli - Beginn Trainingslager in Kirchberg (Österreich)
6. Juli - Ende Trainingslager in Kirchberg (Österreich)
6. Juli - Testspiel in Dortmund gegen die "Pocher-Amateurauswahl" (20:30 Uhr)
8. Juli - Testspiel beim 1. FC Magdeburg (18:30 Uhr)
10. Juli - Beginn Trainingslager in Bad Ragaz (Schweiz)
16. Juli - Testspiel beim FC Luzern (19:30 Uhr)
18. Juli - Ende Trainingslager in Bad Ragaz (Schweiz)
20./21. Juli - "Telekom-Cup" in Gladbach (20.7. gegen Bayern, 21.7. gegen HSV oder BMG)
27. Juli - Supercup in Dortmund gegen den FC Bayern (20:30 Uhr)

Spielplan:
Hier die komplette Hinrunde in der Übersicht:

27.07.13 SU BVB - Bayern München - BVB (Sa., 20:30)

03.08.13 PO SV Wilhelmshaven - BVB (Fr.-Mo.)
10.08.13 BL FC Augsburg - BVB (Sa./So.)
17.08.13 BL BVB - Eintr. Braunschweig (Sa./So.)
24.08.13 BL BVB - Werder Bremen (Fr.-So.)
31.08.13 BL Eintracht Frankfurt - BVB (Fr.-So.)
14.09.13 BL BVB - Hamburger SV (Fr.-So.)
18.09.13 CL Gruppenphase, 1. Spieltag (Di./Mi., 20:45)
21.09.13 BL 1. FC Nürnberg - BVB (Fr.-So.)
25.09.13 PO 2. Hauptrunde (Di./Mi.)
28.09.13 BL BVB - SC Freiburg (Fr.-So.)
02.10.13 CL Gruppenphase, 2. Spieltag (Di./Mi., 20:45)
05.10.13 BL Bor. Mönchengladbach - BVB (Fr.-So.)
19.10.13 BL BVB - Hannover 96 (Fr.-So.)
23.10.13 CL Gruppenphase, 3. Spieltag (Di./Mi., 20:45)
26.10.13 BL FC Schalke 04 - BVB (Fr.-So.)
02.11.13 BL BVB - VfB Stuttgart (Fr.-So.)
06.11.13 CL Gruppenphase, 4. Spieltag (Di./Mi., 20:45)
09.11.13 BL VfL Wolfsburg - BVB (Fr.-So.)
23.11.13 BL BVB - Bayern München (Fr./Sa.)
27.11.13 CL Gruppenphase, 5. Spieltag (Di./Mi., 20:45)
30.11.13 BL 1. FSV Mainz 05 - BVB (Fr.-So.)
04.12.13 PO Achtelfinale (Di./Mi.)
07.12.13 BL BVB - Bayer Leverkusen (Fr.-So.)
11.12.13 CL Gruppenphase, 6. Spieltag (Di./Mi., 20:45)
14.12.13 BL TSG Hoffenheim - BVB (Fr.-So.)
21.12.13 BL BVB - Hertha BSC (Fr.-So.)

Trikots:
Anhang anzeigen 5649
(offizielle Vorstellung im Juli 2013)


Kader/Rückennummern:
(Stand: Juni 2013)
Torhüter:
1 Roman Weidenfeller
20 Mitchell Langerak
33 Zlatan Alomerović
?? Hendrik Bonmann

Abwehr:
3 Marc Hornschuh
4 Neven Subotić
15 Mats Hummels
19 Kevin Großkreutz
21 Oliver Kirch
26 Łukasz Piszczek
29 Marcel Schmelzer
30 Koray Günter
?? Sokratis
?? Lasse Sobiech

Mittelfeld:
5 Sebastian Kehl
6 Sven Bender
7 Moritz Leitner*
8 İlkay Gündoğan
11 Marco Reus
16 Jakub Błaszczykowski
18 Nuri Sahin
28 Mustafa Amini
35 Jonas Hoffmann

Sturm:
9 Robert Lewandowski*
23 Julian Schieber*
?? Balint Bajner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.164
Punkte
113
Dankeschön...;)

Das Kagawa-Gerücht hält sich auch eher im Hintergrund, dennoch tauchen vermehrt Meldungen auf das Shinji der Grund für die Verzögerung im Eriksen-Poker sein soll. Daran zu glauben, fällt aber selbst mir schwer...

Zusammenfassung der Wasserstandsmeldungen:

Die liebenswerte Beziehung zwischen Leverkusen und Dortmund in diesem Sommer erhält nun angeblich noch ein drittes Kapitel. Nach Sokratis und de Bruyne soll nun Aubameyang das Objekt der Begierde sein. Er "tendiert zu Deutschland" und bestätigt sowohl Interesse von Leverkusen als auch vom BVB.

Nachdem der Schürrle-Deal nach London nun wohl fix sein soll (ohne de Bruyne-Leihe) und Leverkusen angeblich das Rennen um Son gewonnen hat - dürften die Chancen beim Belgier nun wohl bei 50:50 stehen und somit die Entscheidung bei Chelsea bzw. Mourinho liegen. De Bruyne möchte sich noch nicht dazu äußern, "wird in kürze mit Mourinho sprechen" und "kann aktuell nicht sagen ob er die Vorbereitung mit Chelsea antreten wird".

Dortmund soll das Angebot für Bernard auf 15-Mio erhöht haben, wäre für mich grenzwertig - Verhandlungen mit brasilianischen Klubs müssen unglaublich spaßig sein...

Was mir als Beobachter aus der Entfernung etwas missfällt, ist der Eindruck das der BVB wohl an mehreren Fronten gleichzeitig spekuliert und anscheinend einige Personalien/Verhandlungen von Entscheidungen anderer Spieler abhängig macht. Am Ende funken unerwartet ein paar Topklubs dazwischen und man steht plötzlich doof in der Ecke, weil man keinen der Transfers eingetütet hat. Also ist das Verhalten entweder ziemlich mutig und abgezockt oder es stehen einfach schon einige Transfers fest, die bislang noch nicht verkündet werden sollen...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
toller Post :thumb:

Das mit Shinji wäre mir vollkommen neu, da hab ich aus Manchester-Kreisen mal gar nix gehört ... im Gegenteil, da geht eigentlich jeder davon aus, dass er bei Moyes eine große Rolle spielen wird. Vor allem, wenn Rooney geht.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass da noch nichts wirklich fix ist bei den Dortmunder Transferverhandlungen. Man ist aber scheinbar an ein paar Spielern dran - am weitesten scheint man bei de Bruyne, Eriksen und Bernard zu sein, wenn man die Gerüchte richtig deutet.
Wobei die Eriksen-Sache auch ziemlich merkwürdig läuft. Der Spieler will scheinbar zum BvB, aber so richtig ins Rollen kommen die Verhandlungen nicht. Das läuft ja jetzt schon seit Wochen - so lange kann es ja nicht dauern mit Ajax Einigkeit zu erzielen. Ob ich jetzt 12 oder 15 Millionen für einen Spieler wie Eriksen zahle ist dann auch schon fast egal. Es sieht aber wohl so aus, als wolle Ajax deutlich mehr Geld sehen, denn ansonsten wäre der Transfer ja schon über die Bühne gegangen. Die genannten Zahlen von unter 15 Millionen sind wohl falsch.
Bei de Bruyne ist es einfach eine Hängepartie - abwarten und Tee trinken.
Bei Bernard wird wohl gezockt. Mineiro möchte wohl am liebsten bis zum Confed-Cup warten, wo man auf gute Leistungen von Bernard hofft, um dem BvB hier noch ein paar Millionen abknöpfen zu können.
Die Stürmersuche ist eh völlig verzwickt. Zum einen wegen Lewandowski und zum anderen, weil es kaum Alternativen gibt.

@tibo: Danke für den schönen Anfang :thumb:
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Super Eröffnungspost...Danke für die Mühen :jubel:

Freue mich einfach auf die neue Saison und bin gespannt, was nun für Transfers getätigt werden.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Großartiger Eröffnungspost...wie nicht anders erwartet! :thumb:

Man kann nur hoffen, dass der BVB es Dir gleich tut und Nägel mit Köpfen macht und in den nächsten Tagen 1,2 Neuzugänge verkündet. Dass man sich offenbar auf Bernard so versteift hat, lässt darauf schließen, dass unsere Scouting-Abteilung in ihm eine absolute Granate sieht, denn 15 Mio. für einen in Europa nahezu unbekannten Spieler sind schon ne Ansage. Bei de Bruyne bin ich nach dem gestrigen Tag vorsichtig zuversichtlich. Wenn Mourinho ihm keinen Stammplatz in Aussicht stellt, kommt der Junge zu uns, da bin ich sicher.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.164
Punkte
113
Vielen Dank...;)

Gestern soll übrigens Klopp noch nicht im Urlaub gewesen sein, sondern beim Länderspiel Dänemark - Georgien...

Schönes Ding von Eriksen:
http://www.youtube.com/watch?v=mC44TNjn_1E

Edit: Aston Villa will angeblich umgerechnet 46 Mio für Benteke, zumindest lichtet sich so langsam der Kandidatenkreis - selbst wenn sie am Ende mit 25-30+ Mio zufrieden wären, dürfte er (wie erwartet) für den BVB kein Kandidat (mehr) sein...
Aston Villa have slapped an incredible £40m price tag on in-demand striker Christian Benteke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Damit dürfte Benteke wirklich raus sein. Die Liste wird echt kürzer: Benteke, Martinez, Dzeko sind alle nicht mehr realistisch, Aubameyang ist m.E. erstens nicht die Lösung und zweitens bei Bayer im Gespräch. Wer bleibt dann noch? Cornelius? Szalai? Doch noch Diouf? panik:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.164
Punkte
113
War ja von vornrein klar das es problematisch wird, wenn es mit Dzeko nicht klappt - jetzt haben wird den Salat bzw. die Taschen voller Kohle aber ganz wenige Optionen. Ärgerlich das sich Llorente bereits im Januar für Turin entschieden hat, bei ihm hätte die Entwicklung von Martinez in der Buli und der Finalrun des BVB nach Wembley sicherlich Eindruck hinterlassen.

Ich habe das Gefühl man fokusiert sich nun auf Aubameyang, der könnte sicherlich eine guter Transfer werden, wenn er körperlich etwas zulegt. Aber wenn ein Lewandwoski geht, ist ein "könnte" beim Nachfolger einfach schwierig zu akzeptieren. Dennoch dürfte man sicherlich am ein oder anderen Spieler dran sein, der bisher noch nicht in der Gerüchteküche aufgetaucht ist.

Momentan könnte ich mich mit der Kombo Aubameyang/Szalai anfreunden - da könnte man sich bspw. einen Bernard sparen, da Aubameyang auch auf den Außen agieren kann - auch wenn ich mit dieser Meinung wohl so ziemlich alleine dastehen dürfte...

..oder halt Bendtner/Szalai - Klopp würde das schon hinbekommen ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.574
Punkte
113
@nbatibo

Oder man fragt mal vorsichtig bei David Villa an. Der ist beidfüssig, beweglich und will mit 31 eventuell nochmal was anderes machen und hat richtig Erfahrung auf ganz hohem Niveau (hilft ggbf sofort). Über seinen aktuellen Fitnesszustand bzw Zufriedenheitsstatus bei Barca weiß ich aber natürlich deutlich zu wenig......
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.164
Punkte
113
@nbatibo

Oder man fragt mal vorsichtig bei David Villa an. Der ist beidfüssig, beweglichund will mit 31 eventuell nochmal was anderes machen und hat richtig Erfahrung auf ganz hohem Niveau (hilft ggbf soofrt). Über seinen aktuellen Fitnesszustand bzw Zufriedenheitsstatus bei Barca weiß ich aber deutliczh zu wenig......

Naja, in meinen Augen nicht gerade der gesuchte Spielertyp - würde ich mal behaupten. Kommt eher über Außen, kein Spieler der mit dem Rücken zum Tor anspielbar ist und/oder Räume für seine Mitspieler schafft Läuft ja auch einiger Zeit aufgrund diverser Verletzungen seiner Form hinterher. Für mich eher Kategorie "großer Name, kleiner Ertrag" - dürfte eher einer für andere "namhafte" Klubs wie Arsenal, Milan und Co. sein - wenn er überhaupt wechseln möchte.

Die Frage wäre dann auch wie Klopp mit so einem Spieler arbeiten kann, der schon alles erreicht hat - vor allem wenn es mal nicht läuft (Motivation etc.). Denke da dürfte ein Projekt ala Szalai, Aubameyang und/oder Bendtner besser zum BVB und vor allem zu Klopp passen und somit deutlich mehr Ertrag bringen. Nur meine bescheidene Meinung...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.574
Punkte
113
Ob Villa nicht mit dem rücken zum Tor anspielbar wäre mit excellenter Technik, schnelligkeit und beidfüssigkeit weiß ich nicht. Ansonsten kann ich aber deine Zweifel nachvollziehen. Aber bezüglich der Motivation wärte das gerade mal ein anderer weg, auch für Klopp selbst. Szalai wäre die erwartete Klopp-Nummer. Aber das war auch nur ein Gedankenspiel von mir weil der Name überhaupt noch nicht gefallen ist und mir durch den Kopf ging. Aber wäre sehr interessant die Meinung Klopps dazu zu hören....:wavey:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.164
Punkte
113
Vorstellen könnte ich mir natürlich so einige Jungs, wenn ich mich aber auf einigermaßen realistische Optionen beziehen würde - nur um mal ein wenig zu spekulieren (;)) - könnte ich mir folgende Jungs durchaus beim BVB vorstellen - auch wenn es durchaus mutige und exotische Ansätze wären:

Emmanuel Emenike, Lacina Traoré, Burak Yilmaz und wenn man die Karte "Erfahrung" spielen will,
Óscar Cardozo...

Ansonsten wird es selbt beim Spekulieren schwierig, das zeigt schon wie heftig die Aufgabe für den BVB sein wird - Lewandowski zu ersetzen...:(
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Villa ist ein Wechselkandidat... Er hatte das Bein gebrochen und war nach seinem Comeback dann mit der Spielzeit nicht immer zufrieden. Die Gerüchte deuten in Richtung England (Spurs, Gunners)

Er ist kein Stoßstürmer der lange Bälle verarbeitet und seine Zeiten als effektiver Flügelstürmer sind definitiv nicht nur bei Barca vorbei. Mit seinem Torinstinkt, Technik und Abschluss noch immer ein Top Mann aber ich sehe das auch nicht als sehr sinnvoll im System von Klopp.

Szalai wird auch unter Klopp kein Spieler für eine Championsleague Mannschaft. Das traue ich dem nicht zu. Ist aber wirklich schwierig mit den Stürmern. Eigentlich müsste jetzt mal bei Holzhäuser anrufen und miteilen, dass man gerne über Kiessling sprechen will... Da bahnt sich ja eine kleine Freundschaft an ;)

Bin mal gespannt was der BVB macht. Damiao wäre auch noch Kandidat beim munteren Mittelstürmer Roulette. Aber natürlich auch ein Risikotransfer. Brasilien Importe sind auf dem Level nicht billig. Aber vielleicht zu sehr Knipser und zu wenig mitspielender Stürmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben