BORUSSIA DORTMUND 2013/2014 - Umbruch, Übergangsjahr oder neue Höchstleistungen...?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Es ist halt auch immer einfach zu sagen "Zorc hat den und den verpflichtet und Watzke hat halt nur das und das Geld dafür freigegeben". Aber zu 99% muss Klopp die Transfers abnicken, da bin ich mir sicher - diesen Status hat er sich beim BVB mittlerweile erarbeitet. Und deshalb muss ich auch von ihm erwarten, dass er mit dem vorhandenen Personal Alternativen in der Spielanlage findet.

Ganz sicher ist das so. Und deswegen sind die Transfervorwürfe auch Schwachsinn. Klopp will diese Spieler, ansonsten werden sie nicht geholt. Er muss sie sicherlich nicht nur abnicken, sondern er gibt sie vor.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Letztlich musste man aber irgendwen verpflichten, sonst stehst du am Ende ganz ohne passende Neuzugänge da. Die Realität ist leider kein Managerspiel, wo du im Zweifel nochmal den alten Spielstand laden kannst. Der BVB hat versucht bestimmte Leute zu bekommen, hat leider nicht geklappt und dann hat man sich nach Alternativen umgeschaut, die für das Budget zu haben waren und auch bereit waren zum BVB zu wechseln.
Und ganz wichtig: Letztlich haben Klopp und Co offenbar recht behalten mit ihren Entscheidungen: Wenn du in der Liga 71 Punkte holst, in der CL im Viertelfinale gegen den späteren Sieger denkbar knapp ausscheidest und eigentlich noch den DFB-Pokal gewonnnen hast, dann hast du die richtigen Entscheidungen getroffen!! Vor allem wenn man bedenkt, dass mit Götze der beste Spieler abgegeben wurde und man zudem noch krasses Verletzungspech in der Saison hatte. Insgesamt war es von den Verantwortlichen unter den Umständen super Arbeit, auch wenn man sich aus Fansicht natürlich immer noch mehr erhofft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ xEr

Wir sind uns einig, dass Klopp wohl ein Veto Recht hat. Nicht vertraglich (nehme ich an), aber in der Zusammenarbeit mit Zorc. Nur wissen wir nicht, inwiefern Klopp in der Vorauswahl beteiligt ist. Darf er mit auswählen oder nur sagen: der passt jetzt nicht in meine Pläne, sucht einen anderen?

Außerdem dürfte es auch nicht Klopps Aufgabe sein zu sagen, wie viele Transfers es noch geben wird. Also z.B. Micky + Auba OK, aber er hätte noch gerne Spieler X, den er nicht bekommt.

Generell scheint unsere Differenz aber nur zu sein, dass du Klopp auch für die Kaderplanung fest mit ins Boot holst. Und das kann ein fairer Kritikpunkt sein, das wissen wir nicht. Im Endeffekt war zu wenig Kreativität im Kader, da sind wir uns wohl in jedem Fall einig. :thumb:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
@ xEr

Wir sind uns einig, dass Klopp wohl ein Veto Recht hat. Nicht vertraglich (nehme ich an), aber in der Zusammenarbeit mit Zorc. Nur wissen wir nicht, inwiefern Klopp in der Vorauswahl beteiligt ist. Darf er mit auswählen oder nur sagen: der passt jetzt nicht in meine Pläne, sucht einen anderen?

Klopp wird doch nicht nur ein Veto Recht haben. Der ist doch komplett eingebunden bei der Spielersuche. Er schaut sich ja die Spieler auch teilweise selbst im Stadion an. Würde mich doch sehr wundern, wenn er nicht sehr, sehr viel Mitspracherecht hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben