Gemischtes zur BBL - wozu es keine extra Thread gibt / braucht ...


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
wenn der Ball einen Zwei-Meter-Sicherheitsbereich um das Feld verlässt, muss er vor Wiederbenutzung desinfiziert werden

Was soll das? Kapiere ich nicht! Kann mir diese Corona Sicherheitsmaßnahme jemand erklären?

Wenn alle bei einem Spiel anwesenden Personen ganz aktuell Covid-negativ sind, wieso muss dann der Ball erneut desinfiziert werden. Es haben nur Covid-negative Personen den Ball berührt.

Gebt mir bitte für diese Regel die Erleuchtung.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
63
wenn der Ball einen Zwei-Meter-Sicherheitsbereich um das Feld verlässt, muss er vor Wiederbenutzung desinfiziert werden

Was soll das? Kapiere ich nicht! Kann mir diese Corona Sicherheitsmaßnahme jemand erklären?

Wenn alle bei einem Spiel anwesenden Personen ganz aktuell Covid-negativ sind, wieso muss dann der Ball erneut desinfiziert werden. Es haben nur Covid-negative Personen den Ball berührt.

Gebt mir bitte für diese Regel die Erleuchtung.
Das sind alles einfach nur Hirngespinste, um das Konzept vor den Entscheidungsträgern durchzuboxen und als durchdacht erscheinen zu lassen.

Als ob es irgendeine wissenschaftliche, medizinische Grundlage für die Notwendigkeit des Desinfizierens eines ausschließlich von covid-19-negativen Menschen benutzten Basketballs gibt.

Es geht dabei ausschließlich um Signalwirkung, mehr nicht. Im Fußball doch dasselbe.

Abgesehen von dem Drumherum hat das Turnier für mich vor allem durch die vollkommen zusammengewürfelten Teams an Glaubwürdigkeit verloren. Mit einer normalen Saisonfortsetzung hat das ja nichts mehr zu tun.

Kann aber trotzdem nicht garantieren, dass ich nicht mal einschalte.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Das ist das Problem @urgal: Eigentlich sollte man den Mist boykottieren. Aber keiner von uns wird das vermutlich schaffen...
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113

N-TV zerlegt das Hygiene-Konzept der BBL in diesem Artikel. Ich finde zu Recht, denn was die BBL da abgeliefert hat ist wirklich haarsträubend.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Das sehen die GF von Frankfurt und Crailsheim ganz anders, wie man im letzten Podcast Abteilung Basketball hören konnte. Sie sind doch tatsächlich der Meinung, dass sie damit den ganzen "Sport" retten werden und auch ein total attraktives Produkt für die nach Livesport gierenden Massen anbieten können, das weltweit Beachtung erfahren wird. Nur mit diesem Turnier würde die BBL gerettet und alle Arbeitsplätze, inkl. der der Spieler.

Teilweise waren die Aussagen bezüglich der geäußerten Zweifel/Bedenken von Spielern sehr arrogant und herablassend, da wird sogar darauf gepocht, dass sie ihre Arbeitsverträge einzuhalten hätten und eigentlich gar keine freie Wahl, bei der Veranstaltung mitzumachen. Der Crailsheimer hat sogar noch Witze darüber gemacht, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist, wenn man mal ein paar Wochen von seiner Familie getrennt ist. Was fällt ihm ein?

Wehe es infiziert sich einer mit Corona und hat einen schweren Verlauf oder Folgeschäden, wer übernimmt dafür die Verantwortung?
Ich finde es zwar gut, dass man versucht wieder zu spielen, damit eben nicht nur König Fußball am Leben bleibt.
Aber dass dieses Turnier mit der bisher gespielten Saison 2019/20 sportlich fast nichts mehr zu tun hat, das sollte man sich schon eingestehen.

Bei Spielen im FreeTV werde ich auch mal versuchen einzuschalten, aber eher aus Neugier, wie das "Produkt" ausschaut. Da mein Team nicht mehr im Rennen ist, für wen soll ich da mitfiebern? Magenta Sport deswegen abonnieren, eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob die Herren den Quatsch selber glauben, den sie da teilweise verzapfen. Man muss diese Karnevalsveranstaltung aber jetzt eben auf Teufel komm raus irgendwie rechtfertigen, daher habe ich auch nichts anderes erwartet. Dazu gehört auch alles Negative, wie z.B. zusammengewürfelte Mannschaften, auszublenden.

Bin schon gespannt, wie viele Großsponsoren Schlange stehen werden, nachdem die weltweite Aufmerksamkeit auf dieses hochkarätig besetzte Turnier gerichtet sein wird. :crazy:
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Mit den Geschäftsführern aus Crailsheim und Frankfurt haben sie aber auch die zwei größten Dampfplauderer und selbstdarsteller vor‘s Mikrofon geholt.
Aus Sicht der Arbeitsplätze und für die Liga als gesamtes KÖNNTE dieses Turnier sogar nützlich sein. Auch glaube ich das das ansteckungsrisiko bei diesem Closed-Shop sogar geringer ist als in einem 0815 Beruf oder im Alltag.
das ich trotzdem nichts von diesem Turnier halte liegt zum einen am sportlichen Wert der Veranstaltung und zum anderen an der Kommunikation und am Vorgehen der Liga.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Dazu gehört auch alles Negative, wie z.B. zusammengewürfelte Mannschaften, auszublenden.

Bei aller berechtigter Kritik an diesem fragwürdigen Turnier. So sehr sind die Teams nicht zusammengewürfelt. Überwiegend sind die Kader der laufenden Saison am Start, Vechta & Göttingen mal ausgenommen.

Das Turnier wird aber dennoch nicht den Effekt bringen, den sich die BBL wünscht. Geisterspiele im Basketball dürften noch unbefriedigender anzusehen sein wie im Fussball. Die Hallenathmosphäre durch das Publikum wird noch gravierender fehlen als die Stadionathmosphäre beim Fussball.

Ich glaube nicht, dass der Basketball durch diese Veranstaltung neue Fans gewinnen wird. Die Spiele werden akustisch nur das Quietschen der Schuhe auf dem Hallenboden hergeben. Das wird sich wie Training und nicht wie Wettkampf für den TV-Zuschauer anfühlen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
704
Punkte
93
Klar schau ich es mir an , trotzdem es bleibt ein fader Geschmack dabei .... und für mich ist es eher ein Platzierungsturnier
als eine " Meisterschaft " mit Sternchen ....
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich weiß nicht, ob die Herren den Quatsch selber glauben, den sie da teilweise verzapfen. Man muss diese Karnevalsveranstaltung aber jetzt eben auf Teufel komm raus irgendwie rechtfertigen, daher habe ich auch nichts anderes erwartet. Dazu gehört auch alles Negative, wie z.B. zusammengewürfelte Mannschaften, auszublenden.

Bin schon gespannt, wie viele Großsponsoren Schlange stehen werden, nachdem die weltweite Aufmerksamkeit auf dieses hochkarätig besetzte Turnier gerichtet sein wird. :crazy:

Diese Karnvealsveranstaltung sollte aber zumindest helfen, die BBL und den Basketball in Deutschland medial im Gespräch zu halten. Zuschauereinnahmen gibt es nicht und die Erlöse aus der TV-Vermarktung sind mehr als überschaubar. Der Bericht in der ZDF-Reportage am Sonntag hat doch die Voraussetzungen gut beschrieben. Eine Fortführung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt sich ausschließlich für die DFL mit 1. und 2. Liga.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
❗️ #BIG exklusiv: HAKRO Merlins Crailsheim suspendieren Quincy #Ford

Dicke Luft in #Crailsheim vor dem #BBL-Turnier in München. Nach unseren Informationen haben die Merlins ihren Forward Quincy #Ford mit sofortiger Wirkung suspendiert. Außerdem sprachen die Crailsheimer ein Hausverbot gegen den Amerikaner aus.

Ford soll nur widerwillig für zwei Tage ins Training zurückgekehrt sein. Dabei soll es zum endgültigen Zerwürfnis gekommen sein. Der Vertrag war bis zum 31. Juli verlängert worden.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein

N-TV zerlegt das Hygiene-Konzept der BBL in diesem Artikel. Ich finde zu Recht, denn was die BBL da abgeliefert hat ist wirklich haarsträubend.
Völlig grotesker Blödsinn! Echt macht weder sportlich noch finanziell Sinn und eine Werbung für das Spiel wird das auch eher nicht.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Diese Karnvealsveranstaltung sollte aber zumindest helfen, die BBL und den Basketball in Deutschland medial im Gespräch zu halten. Zuschauereinnahmen gibt es nicht und die Erlöse aus der TV-Vermarktung sind mehr als überschaubar. Der Bericht in der ZDF-Reportage am Sonntag hat doch die Voraussetzungen gut beschrieben. Eine Fortführung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt sich ausschließlich für die DFL mit 1. und 2. Liga.
Klar nutzt man jetzt die Chance, Aufmerksamkeit zu generieren. Aber zu welchem Preis? Glaube nicht, das man bei leere-Halle-und quitschende-Schuhe-Atmo neue Fans gewinnen wird.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Klar nutzt man jetzt die Chance, Aufmerksamkeit zu generieren. Aber zu welchem Preis? Glaube nicht, das man bei leere-Halle-und quitschende-Schuhe-Atmo neue Fans gewinnen wird.

Was wäre denn die Alternative in einem fußballdominierten Land samt fußballdominierten Medienwelt? Warum gibt es denn in Mannschaftssportarten wie Handball, Basketball, Volleyball und Eishockey jedes Jahr mindestens ein größeres Turnier auf Kosten der Protagonisten? Weil es nur so möglich ist, etwas vom medialen Kuchen abzubekommen, den der Fußball, gerechter Weise oder nicht, sonst vollends verschlingt.

Es geht also m.E. gar nicht so sehr darum neue Fans zu gewinnen, sondern zumindest eine Art Status Quo zu erhalten.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.123
Punkte
113
Warum gibt es denn in Mannschaftssportarten wie Handball, Basketball, Volleyball und Eishockey jedes Jahr mindestens ein größeres Turnier auf Kosten der Protagonisten? Weil es nur so möglich ist, etwas vom medialen Kuchen abzubekommen, den der Fußball, gerechter Weise oder nicht, sonst vollends verschlingt.

Es geht also m.E. gar nicht so sehr darum neue Fans zu gewinnen, sondern zumindest eine Art Status Quo zu erhalten.

Von was für Turnieren sprichst du? Von EM und WM? EM und WM sind völlig andere Hausnunmern als ein etwas zusammengewürfeltes BBL Turnier

Zum Thema "Status Quo erhalten" glaube ich auch nicht, dass plötzlich die Fans oder Sponsoren abhanden kommen, bloß weil der Basketball nicht stattfindet. Oder werden diese plötzlich zu Fußballfans und kommen hinterher nicht wieder?

Da bin ich eher bei @Ballking .
Einen großen Einfluss wird es nicht haben. Allenfalls bekommt die Allgemeinheit "okay die spielen auch" als Randnotiz mit.

Denn im öffentlich-rechtlichen wird sich z.B. jetzt weiter alles um Fußball drehen. Wenn sie ordentlich und großzügig über das BBL Turnier berichten würden, wäre es vielleicht etwas anderes. Aber wer glaubt denn ernsthaft daran?

Wenn das so eine super Chance gewesen wäre, hätte der Handball z.B. auch weitergemacht.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Die DFL will vor den nächsten Spielen Gedenkminuten für die Corona-Toten durchführen und mit Trauerflor spielen.
Sowas nenne ich die perfekte Heuchelei. Erst setzt man durch, dass man gegen alle Regeln verstoßen darf, die normale Menschen vor der Infektion schützen sollen, dann betrauert man die gestorbenen Infizierten.
Irgendwie nur noch pfui.
Interessant auch, dass dieser Laden nach dem Ausstieg von Eurosport die Übertragungsrechte für das Montagsspiel gleich an zwei Medien (Amazon und DAZN) verscherbelt hat, was offensichtlich zu seltsamen Effekten bei der Übertragung geführt hat. Hier herrscht Geldgier pur.
Und ich hoffe SEHR, dass uns die BBL wenigstens so ein Schmierentheater erspart.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
Die DFL will vor den nächsten Spielen Gedenkminuten für die Corona-Toten durchführen und mit Trauerflor spielen.
Sowas nenne ich die perfekte Heuchelei. Erst setzt man durch, dass man gegen alle Regeln verstoßen darf, die normale Menschen vor der Infektion schützen sollen, dann betrauert man die gestorbenen Infizierten.
Irgendwie nur noch pfui.
Interessant auch, dass dieser Laden nach dem Ausstieg von Eurosport die Übertragungsrechte für das Montagsspiel gleich an zwei Medien (Amazon und DAZN) verscherbelt hat, was offensichtlich zu seltsamen Effekten bei der Übertragung geführt hat. Hier herrscht Geldgier pur.
Und ich hoffe SEHR, dass uns die BBL wenigstens so ein Schmierentheater erspart.
Du Vergleichs grad ja wieder Äpfel mit Birnen!
Dann könnte ich zum Vergleich auch sagen das viele Arbeitgeber gegen alle Regeln verstoßen würden weil wir auch auf Arbeit gehen müssen!
Sorry finde ich ein absolutes gebabbel....
Und DAZN hat die ganze Zeit die Montagsspiele übertragen! Nur Amazon ist neu und war ein Testlauf für die Freitagsspiele weil eurosport ihre Zahlungen eingestellt hat!
und auch da könnte man sagen ist wie in der Gastronomie! Die durften nicht mehr aufmachen und haben sich mit Lieferservice eine neue Einnahmequelle gemacht! Oder willst du da auch sagen da herscht Geldgier??
 
Oben