Dritte Liga - die Heimat abgewrackter Traditionsvereine


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich kenne auch genügend Leute, die mit Leidenschaft Hansa-Fans sind und mitnichten in MeckPomm wohnen. Die sympathischen Auftritte, insbesondere in der Bundesliga haben Wirkung hinterlassen. Spieler wie "Paule" Beinlich oder Vokuhila Mike Werner sind Kult.

In der Bewertung der Fans sucht sich doch ansonsten jeder das heraus, was seinen Interessen am meisten dient. Hooligans und Rechtsradikale gibt es mit Sicherheit überall, nur, dass der Osten der Republik gerne mal mit zweierlei Maß gemessen wird und dabei nur allzugerne die überwiegend friedlichen Anhänger bewusst in Misskredit gebracht werden.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Ich kenne auch genügend Leute, die mit Leidenschaft Hansa-Fans sind und mitnichten in MeckPomm wohnen. Die sympathischen Auftritte, insbesondere in der Bundesliga haben Wirkung hinterlassen.

Altersbedingt geht das natürlich langsam, aber strikt, dem Ende entgegen. Das sind noch die Reste von 95-05, als HANSA quasi der "Ostverein" war. Incl. Berlin (HaHoHe war da noch zweitklassig oder Kellerkind und Union ewig insolvent). Heute gibt es zum Glück wieder die regionale Streuung, incl. dem gallischen Dorf Aue.

Fanbewertung funktioniert halt nach Clickbait, es gibt quasi jedes Wochenende einen Bericht darüber, was Hansa (ergo Dynamo etc...) Fans irgendwo veranstaltet haben. Es wird gelesen, es wird quasi gesucht. Das bleibt hängen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Langsam ist doch jetzt echt mal gut mit deinem Dauer-Gejammer. ^^

Langsam ist doch jetzt echt mal gut mit eurem ewigen "Verweigerer" - Vergleichen/Witzen.

@Hansajan: ich feier halt nicht wie jeder "oh, der Ball rollt wieder! Geil!". Wenn das für dich meckern ist...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Altersbedingt geht das natürlich langsam, aber strikt, dem Ende entgegen. Das sind noch die Reste von 95-05, als HANSA quasi der "Ostverein" war. Incl. Berlin (HaHoHe war da noch zweitklassig oder Kellerkind und Union ewig insolvent). Heute gibt es zum Glück wieder die regionale Streuung, incl. dem gallischen Dorf Aue.

Fanbewertung funktioniert halt nach Clickbait, es gibt quasi jedes Wochenende einen Bericht darüber, was Hansa (ergo Dynamo etc...) Fans irgendwo veranstaltet haben. Es wird gelesen, es wird quasi gesucht. Das bleibt hängen.

Aue funktioniert doch auch nur noch so lange wie die Leonhardts das Sagen haben, schätzungsweise 10-15 Jahre. Danach werden auch dort die Lichter ausgehen und kleinere sprich Regionalligabrötchen gebacken.

Unabhängig davon, dass ich aus Magdeburg komme, ist die ostdeutsche Bastion in Liga 3 der FCM. Wenn ich mal überlege, mit welchen Voraussetzungen die gestartet sind, inklusive Abenteuer in Liga 2 und Abstieg in die 4. Liga haben sie sich insbesondere wegen der Fans konsolidiert und stabilisiert, ohne Großsponsoren oder Mäzen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Unabhängig davon, dass ich aus Magdeburg komme, ist die ostdeutsche Bastion in Liga 3 der FCM.


VHxBR-.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Sollst du doch auch gar nicht. Die Jenenser Sichtweise auf dieses schräge Spiel kann ich 100% verstehen. Auch das man insgesamt gegen Restart war ist nachvollziehbar.

Ganz unabhängig davon, daß der FCC einen Klassenerhalt am grünen Tisch natürlich gerne mitgenommen hätte, wäre mir ein Abstieg ohne erneuten "Anpfiff" auch egal gewesen. So hat das ganze aber eigentlich für keinen Verein mehr irgendeinen sportlichen Wert. Deshalb verstehe ich die ganzen stürmischen Jubel nicht, nur weil wieder Fussball in einer 3.Liga rollt.
Und die Rolle des DFB hat Murphy ja schon angesprochen. Aber gut, nächste Saison muss ich mich nur mit den Kasperköppen vom NOFV auseinandersetzen. Das ist im Vergleich dazu Kindergeburtstag
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Ganz unabhängig davon, daß der FCC einen Klassenerhalt am grünen Tisch natürlich gerne mitgenommen hätte, wäre mir ein Abstieg ohne erneuten "Anpfiff" auch egal gewesen. So hat das ganze aber eigentlich für keinen Verein mehr irgendeinen sportlichen Wert. Deshalb verstehe ich die ganzen stürmischen Jubel nicht, nur weil wieder Fussball in einer 3.Liga rollt.
Und die Rolle des DFB hat Murphy ja schon angesprochen. Aber gut, nächste Saison muss ich mich nur mit den Kasperköppen vom NOFV auseinandersetzen. Das ist im Vergleich dazu Kindergeburtstag
Warum?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Jena und Großaspach waren schon vor der Corona Pause abgestiegen. 17 bzw. 13 Punkte in 10 Spielen aufzuholen ist einfach unmöglich. Hätten Jena oder Großaspach noch Aufstiegschancen wie 1860 oder Ingolstadt bspw. wären sie auch gegen einen Abbruch der Saison gewesen, da bin ich mir sicher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Jena und Großaspach waren schon vor der Corona Pause abgestiegen. 17 bzw. 13 Punkte in 10 Spielen aufzuholen ist einfach unmöglich. Hätten Jena oder Großaspach noch Aufstiegschancen wie 1860 oder Ingolstadt bspw. wären sie auch gegen einen Abbruch der Saison gewesen, da bin ich mir sicher.

Bei der ersten Abstimmung vlt. Was danach abgelaufen ist, hatte im Sinne Jenas wenig mit dem Abstieg/Klassenerhalt zu tun.

BTW hätte es dann 2 andere Vereine auf den Abstiegsplätzen gegeben, die dann für einen Abbruch gewesen wären. Somit ein sinnloses Gedankenspiel.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Und andere Vereine die noch Aufstiegschancen haben hätten gerne weitergespielt....
Das ich mich unter dem Dach des DFB einer großen Mehrheit im DFB Bundestag fügen muss genauso wie der Mehrheit der 3.Drittligisten ist doch klar. Wenn ich auf so etwas keinen Bock habe (das haben ja einige gezeigt) dann gründe ich meine eigene Liga. Was soll daran sportlich unfair sein? Nur Corona die Schuld geben an diversen Pleiten ist zu einfach.
Es gibt nicht wenige 4.Ligisten die die Lizenz für die 3.Liga trotz großer Aufstiegschancen als Tabellenführer nicht beantragt haben weil es für sie finanziell nicht tragbar wäre.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Heute gibt es drei direkte Duelle um den Aufstieg:
Uerdingen - Meppen
Rostock - Waldhof
Haching - Ingolstadt
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Das ich mich unter dem Dach des DFB einer großen Mehrheit im DFB Bundestag fügen muss genauso wie der Mehrheit der 3.Drittligisten ist doch klar.

Mehrheit der 3.Ligisten? Würde ich bei 10:2:8 nicht behaupten.
Mehrheit auf dem DFB-Bundestag? Dieser chinesische Parteitag war mehr als lächerlich, nimms mir nicht krumm. Gut das die Vereine da richtig viel mit reden können.
Und ich gebe nicht Corona die Schuld an Pleiten, sondern ungleichen Voraussetzungen. Und dafür ist der DFB verantwortlich. Den im Gegensatz zu diesem müssen sich Vereine an Gesetze halten.

Das Geschwubbel von "kein Bock" und eigene Liga lass ich lieber mal unkommentiert.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
10:8 ist natürlich eine Mehrheit. Die 2 die sich enthalten haben können mit beiden Varianten leben.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Ein wenig lächerlich fand ich den Vorwurf der hier in dem Thread schon ein paar mal genannt wurde wegen dem angeblich schlechten Konzept des DFB hinsichtlich Corona. Jeder weiß das in jedem Bundesland andere Regeln gelten und dann fordert man vom DFB ein Konzept was alle Regeln jedes Bundeslands berücksichtigt? Zudem das die sich täglich ändern können, usw.
Ist natürlich Tagesgeschäft beim DFB sich mit solchen Szenarien zu beschäftigen..... Also das da von Seiten des DFB auf Anhieb kein 100% Reglement entstehen kann was jeder politische Sonderhaltung jedes Bundeslandes beinhalten kann ist/ war für mich völlig normal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Ein wenig lächerlich fand ich den Vorwurf der hier in dem Thread schon ein paar mal genannt wurde wegen dem angeblich schlechten Konzept des DFB hinsichtlich Corona. Jeder weiß das in jedem Bundesland andere Regeln gelten und dann fordert man vom DFB ein Konzept was alle Regeln jedes Bundeslands berücksichtigt? Zudem das die sich täglich ändern können, usw.
Ist natürlich Tagesgeschäft beim DFB sich mit solchen Szenarien zu beschäftigen..... Also das da von Seiten des DFB auf Anhieb kein 100% Reglement entstehen kann was jeder politische Sonderhaltung jedes Bundeslandes beinhalten kann ist/ war für mich völlig normal.

Wenn der DFB kein Konzept hat, dann soll er es halt lassen. So stellt sich der arrogante Haufen nur über die Politik. Und das für eine Lappalie wie die 3.liga. Dazu dann noch drakonische Strafen androhen, wenn das Bundesland nicht einknicken will.

Ein mögliches Konzept wäre ja schon gewesen, den Betroffenen Vereinen finanzielle wie organisatorische Hilfe anzubieten. Aber ne, dann hätte man ja keinen Gewinn mehr gemacht und sogar noch Verantwortung übernehme müssen.

Aber gut, der DFB macht ja keine Fehler...
 
Oben