@Obmann, kannst du den Leuten in NRW (Ruhrpott) bisschen Hoffnung machen, dass es ab Montag wieder bisschen kühler ist?

Auf wetter.com sieht es jedenfalls so aus, aber das ändert auch ständig.
Ich mache immer gerne Hoffnung.

Man mus sehen, dass es nun wirklich so war, dass der Westen bei der Lage am heißesten wegkommt. Der Kaltlufttropfen, der über Polen gebildet hat, hat einiges mehr an Einfluss gehabt, als man es anfangs dachte. In den ersten Modelläufen, kam er überhaupt nicht vor. Da fehlt immer noch den Modellen die Fähigkeit im Zeitraum 144 Stunden kleinräumige Entwicklungen zu erkennen.
Man sieht es heute am Satelittenbild, dass in Sachsen nahezu komplett dicht ist und das Wolkenband von Osten reindrückt. Der Westen hat nicht viele Wolken gesehen.
Das Wochenende wurde in den Modellen, deswegen auch die Sprünge bei wetter.com, die eben dann nur einen Lauf von gestern(!) abbilden, ziemlich rasiert. Dies bitte auch jeden zu verinnerlichen. Wenn man sich z.B. bei Wetteronline das Wetter für die nächste Woche ansieht, sind es die Läufe von gestern. Man liest in dem Fall also meist die Nachrichten von gestern. Für den Hausgebrauch tut es das, wenn aber komplexe Wetterlagen anstehen, ist man hier nicht up to date.
Da sah es für ganz Deutschland in manchen Läufen, nach einer Hitzephase aus. Jedoch tropft das Tief nicht ab, um eine Südströmung zu entfachen, sondern beginnt Einfluss von Westen auf Deutschland zu bekommen. Für den Westen, kommt die Hitzeerlösungen nahezu immer aus dem Westen.
Schon am Samstag, werdet ihr im Ruhrpott merken, dass die Luft aus dem Westen kommt und keine Kontinentalluft mehr. Das bedeutet nicht, dass am Samstag kühl wird, aber eben trotzdem etwas Atlantik dabei. Viel Niederschläge sind nicht zu erwarten, das stimmt.
Jedoch sind paar Tropfen möglich, was lange Zeit auch in den Modellen völlig ausgeschlossen war. Somit eine absolute Wende zu einer kühleren Lösung, als es lange Zeit gedacht war. Teilweise wurde hier um 10 Grad nach unten korrigiert.
Der Sonntag hat dann sowieso für mich nichts mit Hitze zu tun. Dann ist das Tief auch über ganz Deutschland herüber und auch im Osten sollte es dann etwas kühler werden.
Der nächste kleinere Wärmepeak scheint zum Monatswechsel möglich zu sein. Aber nichts dramatisches. Nennen wir es gutes Sommerwetter.
Es bestehen weitere ernsthafte Modellrechnungen, die auch Normalisierungstendenzen in der Großwetterlage sehen. Islandtief, Azorenhoch. Aber da es hier noch etwas hin ist, müssen wir noch etwas abwarten.
Aber die Karten haben weiterhin nicht einmal annährend was mit 2019 zu tun, und überhaupt nichts mit 2018.
Trotzdem alle gilt natürlich, auch dieser Juni wird zu warm ausfallen. Er ist nun schon bei um die 1 Grad zu warm. Wir werden, ja nun auch erstmal wärmer statt kälter. Deswegen das wird ein zu warmer Sommer, also wer irgendetwas anderes sagt, für mich immer völlig hanebüchen.