Lieblingsteam(s)


Lieblingsteam(s)

  • Los Angeles Lakers

    Stimmen: 4 7,7%
  • Chicago Bulls

    Stimmen: 6 11,5%
  • Boston Celtics

    Stimmen: 8 15,4%
  • Philadelphia 76ers

    Stimmen: 7 13,5%
  • Miami Heat

    Stimmen: 4 7,7%
  • Phoenix Suns

    Stimmen: 5 9,6%
  • Golden State Warriors

    Stimmen: 3 5,8%
  • New York Knicks

    Stimmen: 7 13,5%
  • Milwaukee Bucks

    Stimmen: 2 3,8%
  • Toronto Raptors

    Stimmen: 4 7,7%
  • Dallas Mavericks

    Stimmen: 14 26,9%
  • San Antonio Spurs

    Stimmen: 6 11,5%
  • Portland Trail Blazers

    Stimmen: 9 17,3%
  • Denver Nuggets

    Stimmen: 4 7,7%
  • ein anderes

    Stimmen: 16 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    52

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Welche Teams sind unter den Bball-Forennerds die beliebtesten?

Wie sieht das generell in Deutschland aus bzw. in den USA; weiß da jemand näheres?

Viel Spaß!

Fan:
Milwaukee Bucks
Toronto Raptors
Miami Heat
Boston Celtics
Philadelphia 76ers
Phoenix Suns
Golden State Warriors
Denver Nuggets
Portland Trail Blazers
Utah Jazz

Kann man sich geben:
Minnesota Timberwolves
San Antonio Spurs
Dallas Mavericks
Houston Rockets
Memphis Grizzlies
Detroit Pistons
Indiana Pacers
Atlanta Hawks
Orlando Magic

Gar nicht:
Los Angeles Lakers
Chicago Bulls
Cleveland Cavaliers
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.861
Punkte
113
habe jetzt nur zwei stimmen abgegeben.

einmal für die celtics (seit 08) und dann noch für "ein anderes".
das sind die hornets.
die gefallen mir, weil jung und wild.
mir ist nur gestern wieder aufgefallen, das hayward da mmn irgendwie nicht reinpasst.

ich konsumiere die nba nun schon seit 2 1/2 jahrzehnten und wenn ich ehrlich bin, hatte ich schon für gefühlt 20 franchises was übrig:D

meine klassiker / lieblinge sind:
-> celtics
-> timberwolves (garnett und irgendwie komm ich nicht weg von den wolves)
-> hornets (siehe oben)
-> pacers (seit reggie. ansonsten eine krass konstante franchise)
-> blazers ( roy, lillard, jerseys, fans)
-> knicks ( nba live 98 sei dank)
-> grizzlies ( die grit & grind jahre haben mich geprägt)

ging noch nie klar:
-> lakers
-> clippers
-> raptors
-> wizards


der rest kommt und geht, nach lust und laune.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Wenn nur die Sonics noch Platz gehabt hätten... dann hätte es einen glasklaren Sieger gegeben! Die eine Hälfte vermisst die Sonics, die andere gibt die verdiente Mitleidsstimme. @Angliru wann gibts endlich Umfragen mit 45 Auswahlmöglichkeiten? :LOL: :clowns:
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
In der heutigen NBA sind Lieblingsteams out. Durch die ganzen Wechsel der Superstars und dem Gerede um die Legacy eines Spielers gibt es den Teamgedanke immer seltener. Zeigt sich auch darin, dass es aktuell keine Teams gibt, die sich über Jahre duellieren und eine entsprechende Rivalität pflegen (Celics Lakers in den 80ern, Pistons Bulls, später Lakers Spurs oder Mavs Spurs um ein paar zu nennen).

Die älteren haben noch "ihr Team", die jüngeren sind eher "Team Luka" oder "Team Zion". Lebron war hier natürlich einer der Vorreiter, gefolgt von KD oder Kawhi.

Bin mal gespannt wohin die Reise geht. Giannis z.B.hat bei seinen Bucks langfristig unterschrieben.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
Umso schöner wenn man hier noch treue Fans ihrer Teams aus den 90ern sieht, welche all die Jahre zu ihrer lieblings Franchise halten. :) Bei der "neueren" Generation sieht das schon anders aus. Die Cleveland Fans wurden zu Heat Fans und anschließend zu Lakers Fans. :sleep:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Wobei es auch viele Fans gerade in Deutschland gibt, die durch Dirk zu Dallasfans geworden sind und die normalen deutschen Medien immer noch sehr Pro-Dallas sind. Wieviele Dallasfans wären wohl gegangen, wenn Dirk mitte der 2000er woanders hingegangen wäre?

Ich bin tatsächlich in erster Linie Jazzfan. Selbst wenn irgendwann Mitchell und Gobert wechseln sollten, gehe ich nicht mit den Spielern. Dafür bin ich wirklich schon zu lange dabei.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.374
Punkte
113
Sixers. Seit nunmehr 21 Jahren. Verrückt diese Zahl zu sehen. 99 zur nba durch nen Kumpel gekommen der die Knicks gut fand aufgrund spree. Dann auch erstmal die verfolgt bis man eine Saison später als damals 12/13 jähriger den cooleren Spieler mit den besseren cornrows und nem guten Team entdeckt hat. Dann in dem Alter alles zu Iverson gesammelt, spiele live über Box Score verfolgt. Was ein Segen der league pass heute ist (obwohl es mies umgesetzt wird). Iverson was natürlich immer der Lieblingsspieler aber ich bin dann eigentlich auch sofort absoluter sixers Fan geworden und der Fokus ging komplett Richtung Team. Daher war es auch nie ein Thema das Team zu wechseln als Iverson zu den Nuggets getradet wurde. Natürlich diese dann auch etwas mehr verfolgt aber kein Fan oder dergleichen. Dann die ganze Mittelmaß Zeit durchlebt (man war glaube ich über einen Zeitraum von 8 Jahren bei genau 50/50) mit dem Höhepunkt der conference semi Finals um Iggy. Ein Team aus unglaublich starken Rollenspielern aber ohne klaren Star. Das Bynum Desaster geschluckt und endlich der erhoffte rebuild mit Hinkie. Harte Tank Jahre aber ich denke alle Sixers Fans haben das hier absolut als den richtigen Weg gesehen. Der Rebuild war schließlich seit dem Iverson Trade überfällig. Die Process Jahre mögen außerhalb der Sixers negativ gesehen worden sein, aber Hinkie war seiner Zeit einfach voraus, was man heute u.a an okc beobachten kann. Dann kam Silver und hat die Sixers fast zerstört. Die colangelo Phase war im Nachhinein düsterer wie die Collins Phase. Zum Glück hat Hinkie so viel Grundstock aufgebaut und embiid schon im Draft gezogen, das selbst diese Zeit nicht ausgereicht hat um die Sixers davon abzuhalten das Potential für einen contender auch zu verwirklichen. Sicherlich kann ich jetzt sagen, dass in den 21 Jahren die erste wirkliche nachhaltige Ära am Laufen ist. Die Sixers sind dieses Jahr das 4te in Folge in den Playoffs, das erste mal als wirklicher contender und die Stars sind noch jung. Es ist schon Wahnsinn das man das in einer langjährigen Zeit als Fan wahrscheinlich nur 1 vielleicht Max. 2x miterleben darf. Außer man ist Fan von den Lakers... Daher wird das aktuell auch sehr genossen und natürlich hoffe ich auf den großen Wurf. Mal schauen ob es dazu reicht.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.263
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich bin seit den frühen 90gern Fan der New York Knicks, aber in den letzten 10-12 Jahren hat mein Interesse an der NBA ziemlich nach gelassen.
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
897
Punkte
93
Ich bin seit ca. 1996-97 Orlando Magic Fan durch und durch. Bei mir war damals ganz klar Penny Hardaway der Grund. Als 12 jähriger Bub hatte ich damals alles was man sich vorstellen konnte...mehrere Mützen/Kappen, nen Rucksack, ne geniale 90'er Jacke, die 3 Eckswimpel und Poster im Zimmer...man war das schön. 2-3x die Woche wurde DSF geschaut und gehofft das man sein Idol und Team mal im Relive sehen konnte. Internet und der League Pass waren zu der Zeit natürlich ein Traum. Ich kann mich erinnern das ich ständig nachts aufgestanden bin und bei CNN im Videotext ( !!! ) die Livescores schaute. Morgens zur Schule haben meine Kumpels an meiner Laune bemerkt ob Orlando gewonnen oder verloren hat. Draußen im Dreck hab ich zur jeder Jahreszeit den Spalding durchs Netz gejagt...egal ob der Korb am Baum montiert war oder auf ner genialen Anlage in Spanien im Sommerurlaub!!! Immer natürlich im klassischen weißen Penny Jersey mit der 1 auf dem Rücken...

Schade das ich die Shaq Zeit bzw die Playoffs/Finals damals nicht gesehen habe. Ebenso war es schade das Penny nur noch Verletzungspech hatte und oft ausgefallen ist.

Seitdem es den League Pass im Netz gibt ( 2007 oder 2008 ) bin ich dauerhaft am Start. Die Howard Zeit war sehr intensiv. Schade das die Magic den Titel bis heute nicht geholt haben. Als 2012 der riesen Umbruch kam war ich sauer...van Gundy war mein Lieblingscoach...Howard zu den Lakers passte gar nicht in mein Weltbild. Ich hatte die Schnauze voll und brauchte eine kurze Auszeit. Seit 2014 bin ich wieder voll dabei und kann mir ein Leben ohne Basketball und Orlando nicht mehr vorstellen!!!

Meine größte Leidenschaft ist definitiv meine Magic Sammlung an Trading Cards. Ich hatte Mitte der 90er schon damit angefangen und bis heute bestimmt sie einen Großteil meines Lebens. Seit Gründung 1989/90 bis heute habe ich mehr als 3500 Karten ergattert und alles schön nach Jahren und Spielern sortiert. Ich würde behaupten das ich vielleicht der verrückteste, deutsche Orlando Magic Fan bin. Mehr als 20 Jerseys von diversen Spielern hängen in meinem Schrank...insgesamt ist es unsere Leidenschaft, für viele ein Großteil ihres Lebens und am Ende des Tages wird mein größter Traum mal im Amway Center zu sitzen Realität werden!!!
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
Blazers for Life!!! (Es sei denn sie removen die Franchise irgendwann mal)

Ich hatte es hier schon das eine oder andere Mal geschrieben, aber gerne nochmal :):

Bis 1992 war ich nicht so Basketball interessiert und im Schulsport mochte ich es nicht, weil ich es nicht konnte. In der Schule gab's viele Klassenkameraden, die Bulls, Suns, Lakers Raiders, Cowboys, 49ers, Yankees, ... Sachen trugen, aber eigentlich kaum oder keine Ahnung vom Sport oder der Franchise hatten. Es war halt Cool sowas zu tragen. So war ich nicht. Mir war es schon immer wichtig Dinge zu tragen, mit denen ich mich auch identifizieren konnte - also HSV sonst nix.
Meine Schwester war 1992 in Oregon und brachte mir das "Western Conference Championship" Shirt der Blazers mit. So fing ich an mich mit der Franchise zu beschäftigen und mit Basketball. Clyde Drexler war dann auch der erste Spieler, den ich gut fand - immerhin der einzige Blazer vom legendären 92er Dream Team.
Informationen zu den Spielen, Teams, Standings, Stats etc, waren damals sehr schwer erhältlich. 1x die Woche Jump Ran und gelegentlich 'ne Sportbild - Internet gab's noch nicht. Es gab dann auf Jump Ran sogar Live Basketball zu sehen und zu den Playoffs 1996 das entscheidene Spiel 5 (damals gab's in der ersten Runde noch Best of 5) zwischen den Jazz und Blazers. Mein erstes Live Spiel, meiner inzwischen schon Lieblingsmannschaft. Nachts aufstehen Endlich kann ich die Blazers sehen und was passiert? Sie werden regelrecht vermöbelt. Damals, glaub ich die niedrigste Punktzahl, die je in den Playoffs eine Mannschaft erzielte - 64:102 (Edit: Ich hab das Endergebnis nachgeguckt) :(. Von da an waren die Jazz mein Hate Team Nummer 1, obwohl ich Stockton als Spieler schon mochte.
Ich verfolgte die Franchise weiter mit ein Paar Live Spielen in den Jahren (ca 1995-1998) mit Spielern wie Sabonis, Strickland, Cliff Robinson, Rasheed Wallace, aber als die Franchise die ganzen Altstars (Pippen, Kemp, Schrempf) holte und in die Westernconference Finals einzog, hatte ich eine Phase, wo ich nur nebenbei die Geschicke der Blazers verfolgte. Sie blieben mein Lieblingsteam, aber richtig Fan wurde ich erst seit der Zeit mit Roy und Aldridge. Unvergessen, die Aufholjagd in den Playoffs 2011gegen Dallas in Spiel 4, wo Roy heiß lief. Es blieb leider sein letztes großes Highlight :(.
Seit dem würde ich mich aber als richtiger Blazers Fan bezeichnen. Dames und CJ's Karriere habe ich dann natürlich von Anfang an intensiv verfolgt, mit vielen tollen Spielen und wenigen Enttäuschungen.

Das zweite Team welches ich noch ganz gerne mag sind die Hornets. Hier ist die Geschichte aber kurz erzählt ;). 1995 und 1996 war ich in North Carolina und verfolge seit dem die Teams aus dem Bundesstaat. Deshalb sind die Carolina Panthers auch mein Lieblings NFL Team. Ich war aber schon zu sehr mit den Blazers verbunden, dass ich nicht zu den Hornets wechseln konnte - Ich bin halt eine treue Seele. Außerdem zogen sie dann nach New Orleans um und später konnte ich mich mit den Bobcats nie so richtig anfreunden. Umso schöner, dass sie wieder die Hornets sind und so auch wieder meine Sympathien erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Bis 1992 war ich nicht so Basketball interessiert und im Schulsport mochte ich es nicht, weil ich es nicht konnte. In der Schule gab's viele Klassenkameraden, die Bulls, Suns, Lakers Raiders, Cowboys, 49ers, Yankees, ... Sachen trugen, aber eigentlich kaum oder keine Ahnung vom Sport oder der Franchise hatten.

Solche Typen fand ich immer peinlich, aber ich hatte richtig Spass daran ihr "Fandom" auszutesten. Sowas wie: "ach du magst die ...... Nenn mir mal die Starting Five." Dann kam meist nichts oder Michael Jordan (selbst wenn es das falsche Team war). :devilish: Ich kenne immernoch die Starting Five der Sonics, Heat oder Lakers aus der 96-98er, weil ich diese dann oft aufsagen musste um mich nicht selbst zu blamieren. :LOL:

Naja damals gab es noch eine gewisse Beständigkeit unter den Stars. Weniger Wechselwut und man konnte eine Identität mit dem Team aufbauen. Wobei ich echt keine Ahnung habe wie ich wirklich Jazzfan wurde... Ich glaube es war eine Upper Deck Karte von Karl Malone, die ich aus irgendeinem Grund in meinem Mäppchen hatte. :D

Ich glaube es war sogar die :LOL:

240.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.618
Punkte
113
Solche Typen fand ich immer peinlich, aber ich hatte richtig Spass daran ihr "Fandom" auszutesten. Sowas wie: "ach du magst die ...... Nenn mir mal die Starting Five." Dann kam meist nichts oder Michael Jordan (selbst wenn es das falsche Team war). :devilish: Ich kenne immernoch die Starting Five der Sonics, Heat oder Lakers aus der 96-98er, weil ich diese dann oft aufgesagen musste um mich nicht selbst zu blamieren. :LOL:

Hauptsache ist doch, dass du die S5 der Jazz kennst. Die Sonics interessieren dich doch gar nicht. Ja, ich kannte übrigens auch immer alle Spieler samt Größe und Gewicht. Hätte gut ein NBA Quartett spielen können. Die Zeiten sind jetzt aber vorbei. Zuviel Jugend und die Sonics gibt es gar nicht mehr. :cry1:
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
In der heutigen NBA sind Lieblingsteams out. Durch die ganzen Wechsel der Superstars und dem Gerede um die Legacy eines Spielers gibt es den Teamgedanke immer seltener. Zeigt sich auch darin, dass es aktuell keine Teams gibt, die sich über Jahre duellieren und eine entsprechende Rivalität pflegen (Celics Lakers in den 80ern, Pistons Bulls, später Lakers Spurs oder Mavs Spurs um ein paar zu nennen).
Dazu kommt, dass sich Teamzusammensetzungen so schnell aendern. Ich habe letztens mal nachgedacht, wem die Brooklyn Fans vor dem TV zujubeln, falls diese, nicht ganz unrealistisch, die Meisterschaft holen. Mit welchem geliebten Nets Spieler fiebern sie mit? Aus der Rotation kennen sie jahrelang Joe Harris. Das wars. Kyrie und Jordan konnten sie fuer zwei Jahre anfeuern, beim Rest gab es nicht einmal die Moeglichkeit sie in der Halle zu sehen.

Als die Mavs damals Champions geworden sind, sind die ganzen Fans aus dem Forum hier durch gute und schlechte Zeiten gegangen. Haben viele Enttaeuschungen erlebt, weil es nie ganz klappen wollte. Natuerlich hat sich der Kader immer wieder veraendert, aber fuer 3-4 Jahre hat man Finley, Nash, LaFrentz und van Exel angefeuert, spaeter fuer 3-4 Jahre Harris, Howard, Dampier, Stackhouse und am Ende dann auch ueber mehrere Jahre zumindest Nowitzki, Terry und Barea. Als es dann endlich geklappt hat, war das eine riesige Erleichterung auch weil man sich so fuer die Spieler gefreut hat, deren "Scheitern" man jahrelang verfolgt hat. Das gleiche gilt natuerlich auch fuer viele weitere Mannschaften zu der Zeit.

Das Geschaeft heutzutage ist natuerlich deutlich spielerfreundlicher, was absolut in Ordnung ist. Aber das Produkt NBA ist fuer Fans wie uns einfach schlechter geworden, da wir weniger die Moeglichkeiten finden mit Teams mitzuleiden. Das geht jetzt einfacher mit Spielern.

Btw bin ich immer noch recht konservativ. Als der moegliche Collins - Kleber Deal anstand, war ich einfach nur dagegen, weil ich die Truppe gern hab und sehen will wie weit sie kommen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
Wobei die Nets ein schlechtes Beispiel sind. Die waren in der Versenkung ohne Superstar und ohne Hoffnung. Dass die Fans Hochkaliber wie KD, Kyrie und Harden mit Kusshand nehmen, steht außer Frage. Schließlich konnten die Fans nichts dafür, was die Verantwortlichen in den letzten Jahren alles verbockt hatten (auch wenn es nun wieder sehr gut aussieht).

Aber ich versteh deinen Punkt sehr gut (y)
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.797
Punkte
113
Mavs, natürlich wegen Dirk. Hier bin ich aber tatsächlich auch Fan der Franchise.
Blazers wegen Lillard, von dem ich Fan bin, seit ich die Doku über sein Training in Vorbereitung auf die NBA gesehen habe.
Celtics, zum einen wegen der Geschichte und dann zuletzt auch, weil Theis dort gespielt hat.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.526
Punkte
113
Ort
Freiburg
Minnesota und Cleveland.
Dann mit etwas Abstand die Pelicans.

Momentan gibt es auch mehr Interesse an dan Bulls, vorher schon wegen La Vine & O. Porter, jetzt natürlich wegen Theis und Vuc.
Die Lakers werde ich nie wirklich gut finden, aber wegen James sind sie mir gerade nicht ganz so unsympathisch.
 
Oben