Blazers for Life!!! (Es sei denn sie removen die Franchise irgendwann mal)
Ich hatte es hier schon das eine oder andere Mal geschrieben, aber gerne nochmal
:
Bis 1992 war ich nicht so Basketball interessiert und im Schulsport mochte ich es nicht, weil ich es nicht konnte. In der Schule gab's viele Klassenkameraden, die Bulls, Suns, Lakers Raiders, Cowboys, 49ers, Yankees, ... Sachen trugen, aber eigentlich kaum oder keine Ahnung vom Sport oder der Franchise hatten. Es war halt Cool sowas zu tragen. So war ich nicht. Mir war es schon immer wichtig Dinge zu tragen, mit denen ich mich auch identifizieren konnte - also HSV sonst nix.
Meine Schwester war 1992 in Oregon und brachte mir das "Western Conference Championship" Shirt der Blazers mit. So fing ich an mich mit der Franchise zu beschäftigen und mit Basketball. Clyde Drexler war dann auch der erste Spieler, den ich gut fand - immerhin der einzige Blazer vom legendären 92er Dream Team.
Informationen zu den Spielen, Teams, Standings, Stats etc, waren damals sehr schwer erhältlich. 1x die Woche Jump Ran und gelegentlich 'ne Sportbild - Internet gab's noch nicht. Es gab dann auf Jump Ran sogar Live Basketball zu sehen und zu den Playoffs 1996 das entscheidene Spiel 5 (damals gab's in der ersten Runde noch Best of 5) zwischen den Jazz und Blazers. Mein erstes Live Spiel, meiner inzwischen schon Lieblingsmannschaft. Nachts aufstehen Endlich kann ich die Blazers sehen und was passiert? Sie werden regelrecht vermöbelt. Damals, glaub ich die niedrigste Punktzahl, die je in den Playoffs eine Mannschaft erzielte - 64:102 (Edit: Ich hab das Endergebnis nachgeguckt)
. Von da an waren die Jazz mein Hate Team Nummer 1, obwohl ich Stockton als Spieler schon mochte.
Ich verfolgte die Franchise weiter mit ein Paar Live Spielen in den Jahren (ca 1995-1998) mit Spielern wie Sabonis, Strickland, Cliff Robinson, Rasheed Wallace, aber als die Franchise die ganzen Altstars (Pippen, Kemp, Schrempf) holte und in die Westernconference Finals einzog, hatte ich eine Phase, wo ich nur nebenbei die Geschicke der Blazers verfolgte. Sie blieben mein Lieblingsteam, aber richtig Fan wurde ich erst seit der Zeit mit Roy und Aldridge. Unvergessen, die Aufholjagd in den Playoffs 2011gegen Dallas in Spiel 4, wo Roy heiß lief. Es blieb leider sein letztes großes Highlight
.
Seit dem würde ich mich aber als richtiger Blazers Fan bezeichnen. Dames und CJ's Karriere habe ich dann natürlich von Anfang an intensiv verfolgt, mit vielen tollen Spielen und wenigen Enttäuschungen.
Das zweite Team welches ich noch ganz gerne mag sind die Hornets. Hier ist die Geschichte aber kurz erzählt
. 1995 und 1996 war ich in North Carolina und verfolge seit dem die Teams aus dem Bundesstaat. Deshalb sind die Carolina Panthers auch mein Lieblings NFL Team. Ich war aber schon zu sehr mit den Blazers verbunden, dass ich nicht zu den Hornets wechseln konnte - Ich bin halt eine treue Seele. Außerdem zogen sie dann nach New Orleans um und später konnte ich mich mit den Bobcats nie so richtig anfreunden. Umso schöner, dass sie wieder die Hornets sind und so auch wieder meine Sympathien erhalten haben.