Richtig üble Ringrichterleistungen


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Vielleicht überspitzt gesagt: aber der AA Kampf gegen Miranda ist eigentlich ein Paradebeispiel dafür, was in unserer Gesellschaft schief läuft. Mehrere Entscheidungsträger wie Ref., Offizielle, Trainer und Verantwortliche wie die Ärzte in einer scheinbaren Ausnahmesituation völlig überfordert. Der Schutz der Gesundheit Nebensache. Die Meinung des Boxers als unterstes Glied ohnehin nichts wert. Der verletzte Boxer wird sogar genötigt weiterzumachen aus niederen Motiven wie Geld, Ruhm, Prestige, Ego, Zuschauerwillen oder was weiß ich.
Später dann als tapferer Held, als Vorbild medial gewinnbringend ausgeschlachtet, obwohl es nur um Sport geht und nicht die Rettung der Menschheit. Gleichzeitig aber medial zumindest etwas der moralisch erhobene Zeigefinger, ob es nicht doch unverantwortlich war. :crazy: Aber nur zur Beruhigung des evtl. schlechten Gewissens, negative Folgen gab es ja keine für die Verantwortlichen, weil AA ohne grösseren Schaden überlebte. Trotzdem: Gesunder Menschenverstand oder vernünftige Regelauslegung völlig ausser acht gelassen. Paradoxerweise allein die Überlegung Miranda könnte TKO Sieger durch einen Regelverstoss werden. So viele schlaue Leute drumherum und sozusagen das Glück der Dummen, dass hier nichts Schlimmeres passiert ist. Tja, eigentlich alles falsch gelaufen und trotzdem konnten sich alle danach auf die Schulter klopfen, wie toll sie doch an der Entstehung einer Legende beteiligt waren und das gemanagt wurde vom Manager bis zu den Medien. Eigentlich zum Lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre. Und das eigentlich Tragische: war nur ein Boxkampf, aber im Grunde läuft das Prinzip bzw. Modell ja auch so ähnlich auf viel wichtigeren Entscheidungen des Lebens ab.:kopfpatsch: Bleibt nur die Hoffnung wie immer auf ein Quentchen Glück. :saint:
 

KO King

Nachwuchsspieler
Beiträge
217
Punkte
43
Warum sollte Miranda DQ werden ? Er hat AA Kiefer mit einem Haken gebrochen, also klares TKO.
Das der Ref dem armen Abraham soviel Pause gibt und AA behandelt wird, ist ganz klar gegen die Regeln, der AA dürfe NUR in der Pause behandelt werden, nicht während der Runde (und dann auch noch So lange!)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Warum sollte Miranda DQ werden ? Er hat AA Kiefer mit einem Haken gebrochen, also klares TKO.
Das der Ref dem armen Abraham soviel Pause gibt und AA behandelt wird, ist ganz klar gegen die Regeln, der AA dürfe NUR in der Pause behandelt werden, nicht während der Runde (und dann auch noch So lange!)
Müsste ich mir nochmal anschauen, ob das wirklich ein Haken war, ich dachte, die Bilder zeigen einen absichtlichen Kopfstoss.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
@KO King 23:03 könnte die Szene gewesen sein, welche den Kiefer gebrochen hat.

Wo Du Recht hast(y): In der Pause sagt zur 5. sagt Abraham bei 23:28...... gebrochen..... Wegner erwidert ihm: "da ist gar nischt gebrochen". 23.31

Den Kopfstoss in der 5. von Miranda gibts.

KO King, ich muss Dir Recht geben. Der Kiefer von Abraham wurde höchstwahrscheinlich bei diesem Uppercut (evtl. bei einem anderen Schlag, der mir noch verdächtig erscheint, aber ich favorisiere diesen Schlag, wo Abraham relativ zügig in Miranda fällt und nachher sichtlich in trouble ist,) in der 4. Runde gebrochen. (bei der 5. Runde sieht man imo, dass im Kieferbereich was nicht mehr ok ist, BEVOR Miranda mit dem Kopf stösst.

Insgesamt bin ich folgender Meinung: grundsätzlich würde ich Stand jetzt sagen: TKO für Miranda bin ich bei Dir, da der Kieferbruch wohl nicht durch den Kopfstoss passierte, sondern durch einen regulären Schlag, jedenfalls habe ich keinen Kopfstoss in der 4. gesehen.

Da Miranda einen absichtlichen Kopfstoss macht, finde ich es ähnlich wie bei einem Tiefschlag nicht falsch, Abraham Zeit zur Erholung zu geben (dazed). Ringarzt Wagner sagt aber deutlich, dass Abraham nicht mehr weiter machen kann. Ich denke, der war in med. charge. (ob das die med. Lady auch war, ist mir unklar). Jedenfalls wurde Wagner hier wohl so oder so übergangen. Newman sagt dann die Ansage 2 Punkte Abzug, sie wollen n TKO, d.h. hätte Abraham nicht weitergemacht, hätte er durch TKO verloren.

Trotzdem hätte das der Ringrichter TKO für Miranda werten müssen und hätte den Kampf gar nicht mehr frei geben dürfen, wegen der klaren Aussage von Wagner. Vermutlich sind wir uns hier einig.

Fazit: ich denke, dass Du spot an mit Deiner Bemerkung zum Kieferbruch durch Schlag lagst, genauso wie TKO für Miranda.
Hat der Ringrichter imo falsch reagiert. Wenn der Mediziner sagt, es ist Schluss, muss Schluss sein. Da darf sich der Ringrichter imo nicht darüber hinweg setzen.

4 Augen sehen mehr als 2 und wie so oft, ist es klug, sich die Vorgeschichte anzuschauen, hier mind. die Runde 4 plus die Pause zur 5.

Thanks für Deinen Input(y) Für genau solche Sachen ist es hilfreich, weitere Meinungen zu hören. :smoke:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Tko oder DQ kann man hier aber auch unterschiedlich betrachten. Hätte ja auch sein können, dass Abraham durch den Kopfstoss kampfunfähig ist und hier der Kieferbruch nicht mehr die Ursache ist. Wie gesagt: hier haben mehrere versagt. Als Ringrichter musst du dem Ringarzt und dem Boxer hier die richtigen kurzen Fragen stellen und eben dann entscheiden. Das ist hier unterblieben. Der Ringarzt darf dabei auch nur untersuchen, nicht behandeln, das ist richtig. Aber einfach TKO für Miranda wär auch nicht korrekt, weil niemand ja eine mögliche Folge des Kopfstosses untersucht hat. Zum Beispiel hätte Abraham hier nur sagen müssen, ihm tut was am Kopf weh, er hat Probleme, was zu sehen etc.

Soviel ich weiss, hat man damals den Ringarzt nicht direkt übergangen. War es nicht damals so, dass der Ringarzt plötzlich seine Meinung änderte, als man merkte, dass die Gefahr bestand, dass Abraham durch TKO verlieren würde? Bin jetzt aber zu faul, das durch nochmaliges Anschauen zu überprüfen. Bei dem Kampf lief ja ohnehin viel falsch, schon im Vorfeld, wenn ich mich nicht irre und es wurde versucht Miranda zu benachteiligen. Aber TKO Sieg durch eine klare Regelwidrigkeit wäre ebf. übel und ein falsches Zeichen, finde ich.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
3.891
Punkte
113
Ort
Duisburg
Moderner Klassiker:
Der Referee hat auch als einer der Punktrichter agiert und somit doppelt versagt.
Ergibt Minus + Minus = Plus? :D


Ich hatte natürlich auf Petalcorin getippt (und lag eigentlich auch richtig...)
 

Waldjunge Horst

Bankspieler
Beiträge
12.884
Punkte
113

Das war auch richtig übel.

Kann mich noch gut an die Live-Übertragung erinnern, war schon recht kurios.
Aber in der Nachbetrachtung, mal ehrlich, der Ref hätte einfach nur klar machen sollen, daß der Kampf nicht beendet ist. Er hat ja gut erkannt, daß Cintron keinen Kopfstoß abbekommen hat. Aber die Kämpfer nach dem Gong und dem Anzählen nur so lapidar in die Ecke verwiesen, anstatt sich zumindest die Kampfbereitschaft von Cintron signalisieren zu lassen. Woraufhin Martinez jubelnd auf die Ringseile stieg und die Verwirrung ihren Lauf nahm....
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.086
Punkte
113
Betrifft aber auch die Ecke von Lebedev, unglaublich das der Ringrichter Lebedev so lange im Kampf gehalten hat, das rechte Auge war schon mehr als demoliert

Video hat nicht die beste Qualität

 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
914
Punkte
93
Ort
Hamburg
Tko oder DQ kann man hier aber auch unterschiedlich betrachten. Hätte ja auch sein können, dass Abraham durch den Kopfstoss kampfunfähig ist und hier der Kieferbruch nicht mehr die Ursache ist. Wie gesagt: hier haben mehrere versagt. Als Ringrichter musst du dem Ringarzt und dem Boxer hier die richtigen kurzen Fragen stellen und eben dann entscheiden. Das ist hier unterblieben. Der Ringarzt darf dabei auch nur untersuchen, nicht behandeln, das ist richtig. Aber einfach TKO für Miranda wär auch nicht korrekt, weil niemand ja eine mögliche Folge des Kopfstosses untersucht hat. Zum Beispiel hätte Abraham hier nur sagen müssen, ihm tut was am Kopf weh, er hat Probleme, was zu sehen etc.

Soviel ich weiss, hat man damals den Ringarzt nicht direkt übergangen. War es nicht damals so, dass der Ringarzt plötzlich seine Meinung änderte, als man merkte, dass die Gefahr bestand, dass Abraham durch TKO verlieren würde? Bin jetzt aber zu faul, das durch nochmaliges Anschauen zu überprüfen. Bei dem Kampf lief ja ohnehin viel falsch, schon im Vorfeld, wenn ich mich nicht irre und es wurde versucht Miranda zu benachteiligen. Aber TKO Sieg durch eine klare Regelwidrigkeit wäre ebf. übel und ein falsches Zeichen, finde ich.

Ich erinnere mich noch wie Der Arzt Wagner nachher im interview von "wir' gesprochen hatte.

Miranda wurde ihr uebelst beschissen ,dennoch hat der Fight Abraham tatsächlich mehr Fame gebracht .Die Bild nannte ihn "Blutboxer".

Ich meine das Social Media damals noch nicht so verbeitet war ,heute hätte ihn das noch mehr genützt
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.474
Punkte
113
Ich erinnere mich noch wie Der Arzt Wagner nachher im interview von "wir' gesprochen hatte.

Miranda wurde ihr uebelst beschissen ,dennoch hat der Fight Abraham tatsächlich mehr Fame gebracht .Die Bild nannte ihn "Blutboxer".

Ich meine das Social Media damals noch nicht so verbeitet war ,heute hätte ihn das noch mehr genützt

Ich meine sogar, dass Miranda sich gar nicht mehr getraut richtig ins Gesicht zu schlagen die letzten Runden, weil er gesehen hat wie schief und geschwollen das ganze war. Das war Versagen auf ganzer Linie von allen Beteiligten und am Ende wurde Miranda auch noch betrogen.
 
  • Like
Reaktionen: Ray

Deutsche Eiche

Nachwuchsspieler
Beiträge
291
Punkte
43
Ich meine sogar, dass Miranda sich gar nicht mehr getraut richtig ins Gesicht zu schlagen die letzten Runden, weil er gesehen hat wie schief und geschwollen das ganze war. Das war Versagen auf ganzer Linie von allen Beteiligten und am Ende wurde Miranda auch noch betrogen.
Dazu passen aber nicht die absichtlichen Kopfstöße, die er bestimmt nicht zum Schutz von Abrahams Kiefer ausgeführt hat.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.065
Punkte
113
Wurde mir zufällig auf FB angezeigt und interessanter Weise für die Mehrheit der Nutzer eine richtige üble Ringrichterleistung mit Kommentaren wie gekaufter Ref., geschieht ihm recht usw. :crazy: Auch ein Beispiel wie sich viele Leute anhand einer Szene ihre feste Meinung bilden ohne nachzudenken, nachzufragen ...

 
Oben