NHL Saison 2021-22


Wer holt sich den Cup?

  • Tampa schafft den Hattrick

    Stimmen: 2 11,1%
  • Die Avs überstehen endlich Runde zwei und holen den Cup

    Stimmen: 2 11,1%
  • In Long Island wird in der neuen Halle der Cup gefeiert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Goldene Ritter feiern mit einem silbernen Pokal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die alte Garde in Washington machts noch einmal

    Stimmen: 3 16,7%
  • Sid the Kid holt Titel Nummer 4

    Stimmen: 2 11,1%
  • Ein anderes Team machts

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Während des Spiels gegen Nashville wird ein Video eingespielt, in dem Kienan Draper mit relativ guter Technik ein Tor erzielt. Nicht außergewöhnlich, aber eben auch keine Hände aus Stein.

Kenny: "Those are good hands you can see there!"
Ozzy: "I gotta agree simply for the fact that it's Drapes kid, and if you know Chuck Norris, Drapes is just one step below"

:LOL:
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.544
Punkte
113
Ort
Freiburg
Kantersieg gegen die Habs mit 1Tor und 3Punkten vom Augsburger Jung. Und Kaprizov macht in seinem 92. NHL- Spiel seinen 100. Punkt. Auch nicht sooo schlecht. :)
Schade, dass es wohl trotzdem nicht über die erste Rund hinaus gehen wird.
Aber insgesamt machen die Wild diese Saison wieder viel Spaß, wie auch erwartungsgemäß die Bolts. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Keith Yandle hat übrigens mit 965 Spielen in Folge den Ironstreakrekord übernommen. Gleichzeitig sind die Flyers zum 13. Mal in Folge als Verlierer vom Eis gegangen, neuer Franchiserekord. Ein Tag zum Feiern also.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Da hat sich bei den Flames nach der BoA-Niederlage am Samstag wohl ein bisschen Frust aufgestaut :LOL: das haben die Blues und Blue Jackets in den Spielen seither büßen müssen. Die beiden Spiele hat man insgesamt mit 13:1 gewonnen, gestern beim 6:0-Sieg in Columbus mit 62 (!!!) Torschüssen den vereinsinternen Rekord gebrochen. Gaudreau und Tkachuk mit jeweils 7 Punkten in den beiden Spielen. Das SO wird Markström auch gut tun, nachdem er nach dem irren Saisonstart zuletzt doch ein wenig geschwächelt hat.

Dieses Team ist unspielbar, wenn es mal heiß läuft. Kommt nur leider eher selten vor :D
 

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
205
Punkte
63
Die Pens mit 17 Siegen aus den letzten 19 Spielen... Beachtliche Entwicklung nach diesen miesen Saisonstart.

Malkin hat mit 9 Punkten aus 8 Spielen ebenso wieder gut reingefunden nach seiner langen Pause. So kann es weiter gehen...

Falls noch nicht erwähnt: Pro7Maxx überträgt ab 27.2. jeweils ein NHL-Spiel pro Woche live. Es freut mich, dass neben Sky ein weiterer Sender in Deutschland die Spiele überträgt...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Ich muss übrigens mal feststellen, dass wir es dieses Jahr sogar noch verdienter hätten, die Lottery zu gewinnen, als in den Jahren davor. ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
apropos, ist schon einmal ein Cup-Finalist im folgenden Jahr derart abgestürzt wie die Habs? Die hätten aktuell die besten Odds auf den 1st overall :crazy:
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
apropos, ist schon einmal ein Cup-Finalist im folgenden Jahr derart abgestürzt wie die Habs? Die hätten aktuell die besten Odds auf den 1st overall :crazy:

Erinnert an die Avalanche vor ein paar Jahren als die nach einem überraschend langen Playoffrun die folgende Saison ins Bodenlose stürzten.

Die Avs waren zwar nicht im Finale aber im normalen Divisionsmodus wären die Habs da auch nicht hingekommen.

Ähnlicher Fall auch die Sens 2016-2017. 2016 ein Tor vom Cupfinale entfernt und im folgenden Jahr implodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Von 3:1 und 4:2 Führung noch zu 4:7 Niederlage... da soll uns in Sachen "3rd period collapse" erstmal jemand das Wasser reichen.. :eek::crazy:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Der All Star-Käse ist dann auch eine gute Gelegenheit, ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen ;)

Calgary Flames: 23-13-6

Im Großen und Ganzen kann man als Flames-Fan bisher absolut zufrieden sein, denke ich. Durch Covid ist der Blick auf die Tabelle aktuell ein bisschen verschoben - so haben die Flames derzeit zwar 5 Punkte Rückstand auf die in der Pacific führenden Golden Knights, sind aber mit einer Point Percentage von 62 Prozent praktisch gleichauf. Ein Blick auf die Advanced Stats zeigt, dass das Team in vielen Bereichen absolute Elite war: Corsi For %, xG %, Scoring Chances For %, High Danger Chances For % ... die Flames sind in all diesen Kategorien auf Platz 1 oder 2 in der Liga.

Dass man von der Ligaspitze dennoch ein ganzes Stück weg ist, hat IMO vielfältige Gründe. Ein entscheidender Faktor ist aus meiner Sicht die Tatsache, dass man bisher 27 von 42 Partien auswärts bestreiten musste ... ein derartiges Gefälle hat kein anderes Team in der Liga bisher, nicht einmal ansatzweise. Gleichzeitig muss man es den Spielern durchaus zur Last legen, dass man die oben erwähnten Advanced Stats nicht adäquat in Ergebnisse umwandeln hat können. Wenn du dir so viele Chancen erarbeitest, aber bei GF/G nur auf Platz 12 liegst, wird klar, dass dem Team einfach Finish fehlt. Es gab einige Partien, in denen man frühzeitig die Bounces bekam und den Gegner dann regelrecht abgeschossen hat - aber es gab eben auch Spiele, in denen man trotz Übergewichts an Chancen kein Kapital daraus schlagen konnte und sich die Butter noch vom Brot hat nehmen lassen.

Angriff
Gaudreau - Lindholm - Tkachuk
Mangiapane - Backlund - Coleman
Dube - Monahan - Ritchie/Pitlick
Lucic - Ruzicka/Richardson - Lewis

Die Offensive ist sehr abhängig von der ersten Linie. Gaudreau (18+36) ist der absolute X-Factor und spielt in Jahr 8 (meine Fresse, ich werde alt :panik:) seine bisher beste Saison. Gleiches gilt für Tkachuk, der erstmals in seiner Karriere über 1 PPG agiert (20+25). Lindholm (15+22) und Mangiapane (20+7) liefern ebenfalls wichtiges Scoring, dazu hat sich auch Coleman still und heimlich einer 20 Tore-Pace angenähert (10+8). Gespielt hat er eigentlich immer gut, in letzter Zeit kommen auch die Bounces.

Was den Flames massiv abgeht, ist Secondary Scoring von den unteren Linien. Monahan (7+12) ist nach den Handgelenksverletzungen nicht mehr derselbe, auch Backlund (6+9) und Dube (4+7) spielen in der Offensive bisher leider keine großer Rolle. Hier ist Lucic (9+7) noch eher ein Faktor, von den anderen kann man leider nicht viel erwarten. Ritchie und Pitlick bringen es in kombinierten 46 Einsätzen auf ganze 2 Pünktchen :crazy: immerhin: Ruzicka hat zuletzt überzeugen und sich als #4C festspielen können.

Verteidigung

Hanifin - Andersson
Kylington - Tanev
Zadorov - Gudbranson

Verletzungen waren bei den Flames bisher zum Glück generell kein großes Thema, an der Blueline schon gar nicht: Zadorov war 7 Spiele als Healthy Scratch Zuschauer, die anderen fünf haben zusammen gerade einmal 2 Spiele verpasst ... viel eingespielter kann man nicht sein. Oder ausbalancierter: Andersson ist mit 22 Minuten pro Spiel Spitzenreiter, selbst Zadorov darf im Schnitt über 16 Minuten lang ran.

Hanifin (4+14) und Andersson (1+20) machen aus meiner Sicht einen guten Job, sie ergänzen sich gut und sind in allen Situationen brauchbar. Tanev (3+11) sicher einer der besten Free Agent Signings der letzten Jahre ... und Kylington (5+16) sowieso die größte positive Überraschung im ganzen Team. Hier hat man also durchaus einen jungen Core für die nächsten Jahre, Hanifin, Andersson und Kylington kamen ja auch alle aus der selben Draft Class (2015). Gudbranson (1+7) hat mich auch Lügen gestraft, er spielt eine solide Saison und ist absolut verlässlich im dritten Pairing. Mit Zadorov (3+6) werde ich nicht mehr warm, aber er hat sich im Saisonverlauf durchaus steigern können.

Tor

Markström - Vladar

Hier gibts auf dem Papier wenig zu meckern. Markström (17-10-5, 2.20 GAA, .923% svs, 7 SO) wandelt in vielen Kategorien auf Kiprusoffs Spuren, so einen guten Torhüter hatte man seit ihm definitiv nicht mehr. Was ein bisschen fehlt, ist Konstanz ... Markström kann an einem Abend aussehen wie Prime Hasek, aber zwei Nächte später zwei Softies zulassen. Hier würde ich mir von Sutter aber auch wünschen, dem Backup Vladar einfach mehr Arbeit zu geben. Der hat sich das mit seinen Leistungen auch durchaus verdient (6-3-1, 2.64 GAA, .911% svs, 2 SO) und man muss seinem "Einser" ja nicht unbedingt ~65 Spiele geben ...

Coach

Sutter Hockey macht mir definitiv Spaß. Das Team ist schnell und arbeitet hart, da gibt es wenig zu meckern. Sutter hat durchaus auch Warzen - wie erwähnt, aus meiner Sicht könnte man die Workload der Torhüter anders verteilen, und er setzt halt auch auf Spieler, die aus Fansicht relativ wenig Mehrwert mitbringen (Ritchie ist das beste Beispiel). Aber das Positive überwiegt aus meiner Sicht natürlich, und nach den letzten Coaches in Calgary ist Sutter durchaus eine Wohltat.

Trade Deadline: Buyers

Die Strategie für die Deadline ist aus meiner Sicht relativ klar: Sutter war ein "Win Now"-Hire, und man war ja auch in der Jack Eichel-Verlosung lange mit dabei (und ja, ich bin immer noch angepisst :rolleyes:). Das Team ist relativ klar auf Playoffkurs und ich denke, man wird sicher versuchen, das Team hier zu verbessern. Ganz verrückte Dinge wird man sicher nicht machen, aber es gäbe durchaus Schrauben, an denen man drehen könnte.

Was man sucht: zwei Middle Six Forwards (C/RW), einen Depth Defenseman
Was man anbieten kann: Draft Picks, Prospects (Valimaki, Coronato, Zary, Pelletier), Gemüse

Es ist für mich offensichtlich, dass das System greift ... aber man könnte noch den einen oder anderen Stürmer brauchen, der es auch in Punkte ummünzen kann. Wie erwähnt kränkelt es an Scoring in den Middle Six ... hier muss man dringend ansetzen. Ein Rechtshänder wäre besonders nett, weil man hier mit Lindholm einen einzigen Spieler für die Top 9 hat (Ritchie und Pitlick zählen nicht :p). Ganz oben auf der Wunschliste der Fans steht Tyler Toffoli, der IMO ein perfekter Fit wäre. Einen solchen würde ich auch in Connor Brown und J.T. Miller sehen. Phil Kessel, Claude Giroux, Dylan Strome, Calle Jarnkrok ... all diese Spieler würden Sinn machen und die Flames weiterbringen. Ich persönlich würde mich über Toffoli oder Brown am meisten freuen.

An der Blueline würde ich halt gerne Zadorov upgraden :D gibt auch durchaus Verteidiger, mit denen man schon in Verbindung gebracht wurde. Bei Mark Giordano schreiben sich die Gerüchte von selbst, auch wenn ich weiter eher gegen solche sentimentalen Rückholaktionen bin. Ben Chiarot könnte auch durchaus Sinn machen, oder man holt Brett Kulak heim.
 
Oben