Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann wird mal wieder ein anderes Team Meister?


  • Umfrageteilnehmer
    192

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.802
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein Quatschvorschlag, den es nur für die @Murphy oder @Tuco unter den Fußballfans braucht, um eventuell für sich mehr Thrill zu generieren.

Während es für die meisten Fußballfans gar nicht so immens wichtig ist, ob irgendeiner von 4 doofen Vereinen Meister wird. Hauptsache für die meisten Fans ist oft immerhin: "der eigene Verein" kann mit dem Kroppzeug mithalten und darf dann eventuell sogar in derselben Liga mit den Super-Bayern und dem doofen BVB eine Zeitlang mitspielen.

Das Playoff-Gedöns würde zwar vielleicht noch ein paar Extra-TV-Gelder generieren, aber für die Clubs ohne diese Extra-Einnahmen würde die Lücke noch größer.

Sowas kann man einem Fan von z.B. Kickers Offenbach doch nicht mehr vermittelm, dass Playoffs in der 1. Liga die Lösung wäre.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
So wird wohl ganz Fußball-Deutschland wirklich traurig sein, dass es nicht gelingen mag, diesen doch so wertvollen Fußball-Interessenten für sich (zurück) zu gewinnen.

:cry1: :(


Was soll das Getrolle? Du hast mich hier mit einer bemerkenswert sinnlosen Bemerkung direkt angesprochen, ich habe darauf reagiert, nicht mehr und nicht weniger... :skepsis:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Der ganze Thread wimmelt mit sinnfreien Trollbeiträgen. Warum solltest Du da eine Ausnahme machen?


Ich kann doch auch nichts dafür, dass du ein Traditionsfanatiker bist, dessen Puls alleine bei dem Gedanken, irgendwas an seiner heiligen Bundesliga könnte geändert werden, auf 180 steigt. Darüber kannst du dich hier auch gerne immer weiter auslassen, aber lass' mich bitte da raus, ich kann mit sowas nichts anfangen und habe an solchen Diskussionen keinerlei Interesse. Danke im Voraus!
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.319
Punkte
113
Welche Frage hier noch garnicht beantwortet wurde, obwohl sie doch so eminent wichtig ist: Macht die Bundesliga in ihrer derzeitigen Form noch Sinn?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ein Quatschvorschlag, den es nur für die @Murphy oder @Tuco unter den Fußballfans braucht, um eventuell für sich mehr Thrill zu generieren.

Während es für die meisten Fußballfans gar nicht so immens wichtig ist, ob irgendeiner von 4 doofen Vereinen Meister wird. Hauptsache für die meisten Fans ist oft immerhin: "der eigene Verein" kann mit dem Kroppzeug mithalten und darf dann eventuell sogar in derselben Liga mit den Super-Bayern und dem doofen BVB eine Zeitlang mitspielen.

Das Playoff-Gedöns würde zwar vielleicht noch ein paar Extra-TV-Gelder generieren, aber für die Clubs ohne diese Extra-Einnahmen würde die Lücke noch größer.

Sowas kann man einem Fan von z.B. Kickers Offenbach doch nicht mehr vermittelm, dass Playoffs in der 1. Liga die Lösung wäre.

Schon, dass wir etwas diskutieren können und sich sogleich Schubladen für dich öffnen.
 

Hoodzlum

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
In der MLS gibt´s das schon da sind die POs Standard und der Regular-Season Champ wurde für die Traditionalisten eingeführt.
Für die Bayern hätte dieser Titel auch gar keine Bedeutung. Sie stehen dem zwar offen gegenüber, würden die POs aber bestenfalls nur zum Aufrechterhalten der Spannung nutzen, falls man mal frühzeitig durch ist in der DM.
IMHO würde nur Geld helfen, also die Abschaffung von 50+1.
Warum kommt den kein Scheich etc. daher und pumpt Geld in den BVB, den ewigen zweiten, in Gladbach/HSV in die Rivalen der Vergangenheit oder in Schalke, den Beinahe-Meister. Die Bundesliga kommt eben nur bedingt an im Ausland. Der Eintracht-Blogger hat es ja gesagt, das Problem ist nicht die Liga/Modus sondern die mitwirkenden Protagonisten. Okay Duelle wie Mainz vs. Augsburg hat es schon immer gegeben............aber damals gab es das Problem des Abo-Meisters noch nicht. Wenn Bayern nicht immer Meister werden würde, dann würde allgemein auch nicht so an der Liga rum gemeckert.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.802
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um einen Fan von Kickers Offenbach überhaupt was vermitteln zu können....dann haben wir bereits das Jahr 2959.

Ich habe mir nicht umsonst einen Fan von einem Verein ausgesucht, dem solche Vorschläge zu "mehr Spannung in Liga1!" auch nicht helfen werden.

Ein Verein, der nicht direkt auf Platz 1 der Investoren stünde, sollte 50+1 gekappt werden.

Bei 50+1 gehen die Bayern als eindeutiger Sieger hervor und können den Rückstand zur PL verringern. Für die Bundesliga ist das kontraproduktiv.

Und für das Kroppzeug bleiben nur die windigsten Hochstapler übrig.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.047
Punkte
113
IMHO würde nur Geld helfen, also die Abschaffung von 50+1.
Warum kommt den kein Scheich etc. daher und pumpt Geld in den BVB, den ewigen zweiten, in Gladbach/HSV in die Rivalen der Vergangenheit oder in Schalke, den Beinahe-Meister.
Wir haben mittlerweile mit Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim 4 "Vereine", die 50+1 ganz offiziell ausgehebelt haben. Sieht man ja ganz hervorragend, wie die die Bayern jagen... :rolleyes: Und dabei haben die genannten "Vereine" aktuell sogar noch den Vorteil, dass 50+1 für die Bayern NICHT aufgehoben ist, man also einen Wettbewerbsvorteil hat.

Nein, mit der Abschaffung von 50+1 bekommt man auch nicht mehr Spannung in die Liga. Man müsste mal Jeff Bezos oder Elon Musk motivieren, dass die eine Vizemeisterschale mit einer SiegPlatzierungsprämie von 1 Milliarde Euro stiften. Dann kann das eine lustige Saison werden, weil entweder langfristig die besten Konkurrenten des Meisters gestärkt werden, oder am 34.Spieltag Eigentore im Minutentakt fallen, weil niemand Meister werden will...:popcorn1::D
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.259
Punkte
113
Wie soll dass denn aussehen? Nach einer regulären Saison steigen die beiden letzten ab und der Rest spielt dann in Playoffs? Schon bei KO-Runden mit Hin- und Rückspiel kommen bis zu 42 Spiele zusammen, bei best of 5 könnten es bis zu 54 Spiele werden. Wie soll das in den Terminplan passen?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
Dann müsste man IMO den pokal abschaffen. In den usa funktioniert das mit den playoffs ja auch nur weil es weder pokal noch internationale wettbewerbe gibt.
 
Oben