Macht die Bundesliga ohne grundlegende Reformen noch Sinn?


Wann holt das nächste mal ein anderer Verein als der FC Bayern die deutsche Meisterschaft?


  • Umfrageteilnehmer
    67

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.294
Punkte
113
Das geht halt schlecht, wenn du nicht ganz oben in der Nahrungskette stehst. Als wären Spieler wie Dembele, Haaland, Bellingham oder Wirtz für irgendeinen deutschen Verein außerhalb von Bayern zu halten.

Zwischen Dembele, Haaland, Bellingham und Wirtz auf der einen und den Spielern, die in den letzten Jahren im Dortmunder Kader auf den entsprechenden Positionen standen auf der anderen Seite gibt es aber mindestens noch eine Stufe dazwischen.


Natürlich muss Dortmund bessere Arbeit leisten als in den letzten 5 Jahren. Aber auch dann sind sie kein Club, der regelmäßig um die Meisterschaft spielt, weil die Lücke zu Bayern uneimholbar groß ist.

Das behauptet ja auch keiner. Aber es wäre durchaus machbar gewesen, zumindest in einigen der Saisons, in denen die Bayern geschwächelt haben, 1, 2 evtl. sogar 3 Meisterschaften in den letzten 10 Jahren zu holen. So steht man bei 0. Und statt dass man die Lücke zu den Bayern zumindest etwas verkleinert, hat man sie sogar größer werden lassen. Das ist doch der Punkt. Keiner behauptet, dass Dortmund mit besserer Arbeit in 2-3 Saisons schon zu den Bayern aufschließen könnte. Dafür ist der Abstand, eben auch durch die Versäumnisse und die schlechte Arbeit in der (längeren) Vergangenheit, in der Tat zu groß.
 

Amsel

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
43
Zwischen Dembele, Haaland, Bellingham und Wirtz auf der einen und den Spielern, die in den letzten Jahren im Dortmunder Kader auf den entsprechenden Positionen standen auf der anderen Seite gibt es aber mindestens noch eine Stufe dazwischen.

Richtig, mit denen greifst du aber Bayern nicht an.

Das behauptet ja auch keiner. Aber es wäre durchaus machbar gewesen, zumindest in einigen der Saisons, in denen die Bayern geschwächelt haben, 1, 2 evtl. sogar 3 Meisterschaften in den letzten 10 Jahren zu holen. So steht man bei 0.

Auch das ist richtig, unter Favre und Terzic wären 2 Meisterschaften drin gewesen. Das muss auch des Ziel des BVBs sein, dass man regelmäßig 80 Punkte Saisons spielt und da ist, wenn Bayern mal ein schwaches Jahr hat.

Das verneint ja auch niemand, die 2 Meisterschaften hätten den Vorsprung der Bayern trotzdem so gut wie gar nicht verringert. Ist bei Leverkusen ja auch so.

Keiner behauptet, dass Dortmund mit besserer Arbeit in 2-3 Saisons schon zu den Bayern aufschließen könnte. Dafür ist der Abstand, eben auch durch die Versäumnisse und die schlechte Arbeit in der (längeren) Vergangenheit, in der Tat zu groß.

Dortmund wird aber auch mit 20 Jahren guter Arbeit nicht zu Bayern aufschließen. Ebenso wenig wie Vereine in besseren Wirtschaftsstandorten. Der Zug ist abgefahren.

Ich sehe aber auch keinen Weg, wie man das ändern kann. 50+1 wäre eine Lösung, brauche ich persönlich jetzt aber auch nicht unbedingt. Salary Cap innerhalb der BL ist Quatsch und wird auch nicht kommen.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.294
Punkte
113
Das verneint ja auch niemand, die 2 Meisterschaften hätten den Vorsprung der Bayern trotzdem so gut wie gar nicht verringert. Ist bei Leverkusen ja auch so.

Mit den zwei Meisterschaften für sich genommen sicher nicht, aber es macht ja auch keinen Sinn diese isoliert zu betrachten (Leverkusen passt als Vergleich nicht, dazu hatte ich oben schon was geschrieben). Mit der mit den Meisterschaften verbundenen Arbeit und dem entsprechenden Kader hätte Dortmund ja auch ein anderes Standing als heute und wäre entsprechend attraktiver für Spieler. Auch müsste man sich bspw. von einem Spieler wie Schlotterbeck nicht den Vertrag diktieren lassen. In der langen Frist sehe ich es daher nicht so, dass man den Abstand zu den Bayern nicht signifikant verringern würde, im Gegenteil.
 

Amsel

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
43
Auch müsste man sich bspw. von einem Spieler wie Schlotterbeck nicht den Vertrag diktieren lassen. In der langen Frist sehe ich es daher nicht so, dass man den Abstand zu den Bayern nicht signifikant verringern würde, im Gegenteil.

Selbst Bayern hat Upamecano eine AK gegeben, weil es besser ist als den Spieler ablösefrei zu verlieren.

Hindert dich ja niemand daran es so zu sehen, dass andere Vereine Bayern einholen können. Die Realität sieht halt anders aus.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.294
Punkte
113
Selbst Bayern hat Upamecano eine AK gegeben, weil es besser ist als den Spieler ablösefrei zu verlieren.

Ak ist nicht gleich Ak. Eine Ak, die bereits 2 Monate nach der Vertragsverlängerung greift (jaja, ich weiß, nur für bestimmte Vereine) ist mehr als ungewöhnlich und ich kann mich nicht an eine solche bei einem anderen (größeren) Verein erinnern.

Hindert dich ja niemand daran es so zu sehen, dass andere Vereine Bayern einholen können. Die Realität sieht halt anders aus.

In der Realität könnte man das beurteilen, wenn z.B. Dortmund sein Potenzial ausschöpfen würde. Hab ja nicht behauptet, dass man Bayern einholen kann, in dem man einfach weiter so rumwurschtelt wie bisher. Habe sogar überhaupt nicht behauptet, dass man Bayern einholen kann, sondern dass man bei entsprechender Arbeit den Abstand signifikant verringern könnte.
 
Oben