Deutsche Boxnews- und diskussions-Thread


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.343
Punkte
113
Neben zwei sportlichen Siegen von James Kraft im Jahr 2022... hat er nun auch einen Erfolg auf der Straße zu verbuchen. Man kann sich überhaupt nicht ausmalen, was für Gestalten dort auf Tiktok herumlaufen :crazy:

 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.343
Punkte
113
Leider ist der wunderbare Sport des Boxens am aussterben und Athleten wie Felix haben leider dazu beigetragen. Ich kann nur den MMA Sport nehmen, in dem mein Neffe gerade dabei ist ne echte Hausnummer zu werden. Die Jungs die ganz oben mitspielen trainieren in der Offringtime trotzdem 5x die Woche und während der Kampfphase sogar 6x mal die Woche 2x am Tag. Die sind hungrig nach Erfolg, Anerkennung, aber vorallem sind sie hungrig nach dem Kampf Mann gegen Mann. Die MMA Gemeinschaft in Europa ist klein, durch irische und schwedische Athleten geprägt, aber vorallem sind sie für die Massen unterhaltsam, weil ihre Kämpfe nicht oder wahrscheinlich nur in den Unterenklassen verschoben werden.

Da brauch es einfach keine zweitklassigen und drittklassien Boxer mehr die einem sterben Sport, aus reiner Profitgier schaden nur noch mehr Schaden zu zufügen...............

Der Boxsport ist nicht am Aussterben, das ist lediglich in Deutschland der Fall. In anderen Ländern, bestes Beispiel natürlich UK, bricht man von Jahr zu Jahr neue Rekorde. In den USA, Mexiko, Japan usw. läuft es auch sehr gut.
Man müsste das Boxen in Deutschland natürlich auch wieder präsenter machen im TV. Bestes Beispiel ist für mich Polen, die eine sehr gute Abdeckung im TV durch das Boxen haben. Es gibt 2 große Sportsender. Der öffentliche Staatssender TVP - und der private Anbieter Polsat.

Nun ist es so, dass diese beiden Sender nicht nur einen Promoter unter Vertrag nehmen wie der MDR mit SES, sondern sie bedienen sich gleich an mehreren Promotern. Sagen wir jeweilig 4 Promoter. So kann man auch alle 2 Wochen was auf der Plattform anbieten, das ist attraktiv für den Zuschauer. Hier in Deutschland bekommt man höchstens 2x im Jahr was im MDR gezeigt, fertig. Das geht doch völlig unter.
Übrigens haben die Polen auch alle internationalen Kämpfe auf TVP und Polsat laufen. Es wäre für das Boxen schon toll in Deutschland, wenn sich ein Anbieter finden würde, der auch Top Rank und PBC dauerhaft übertragen würde. Vielleicht noch Boxxer und Queensberry, teuer ist das vermutlich nicht.

Was mir persönlich sehr zusagen würde, vielleicht so ein Kleinringanbieter im Abomodell. Es gib tatsächlich zahlreiche kleinere Veranstaltungen in Deutschland, Woche für Woche. Die kosten aber zumeist 10 € im PPV auf Fight24, das ist nicht besonders lukrativ für die Zuschauer. Man stelle sich nun vor, es gibt nahezu jede Woche eine Veranstaltung, das im Preis für 10 € im Monatsabo. Wenn sich das durchsetzen würde, dann könnte man vielleicht das nicht nur auf Kleinringveranstaltungen beschränken. Das würde dem deutschen Profiboxsport wohl auch dienlich sein. Übrigens könnten dort auch andere Kampfsportarten laufen wie MMA.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.103
Punkte
113
Dass Boxen am Aussterben ist, würde ich nicht sagen. Gibt immer wieder viele junge Menschen, die boxen lernen wollen und viele Nachwuchsboxveranstaltungen im Olympischen Boxen platzen aus allen Nähten mit oft an die 30 Kämpfe pro Veranstaltung.
Das Hauptproblrm im Boxen ist und bleibt meiner Meinung nach der fehlende Dachverband in Deutschland: für Profiboxen und Olympisches Boxen sollte es nur einen Verband geben und die Auslese sollte entsprechend "fair" nacb sportlichen Erfolgen ausgerichtet werden.
Angeblich soll ja die Zusammenarbeit beim möglichen neuen Welt-Amateurboxverband zwischen Amateuren und Profis besser und einfacher werden. Aber versprochen wird im Boxen leider immer viel, gehslten wird wenig und die zig festgefahrenen, zum Teil überflüssigen Strukturen, die zum Teil schlechten Postenbesetzungen und und und geben leider immer wieder Anlaß zu Zweifeln. Eigentlich ist es eher erstaunlich, dass es das deutsche Boxen immer noch gibt in dem ganzen Chaos. :D
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.101
Punkte
113
Eigentlich ist es eher erstaunlich, dass es das deutsche Boxen immer noch gibt in dem ganzen Chaos
Solange der Pütz sich die Taschen voll stopfen kann mit seinem Sicherheitsdienst und den ganzen dubiosen Gestalten rund ums Deutsche Boxen passiert wie geschrieben nüscht und wieder nüscht...........
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.101
Punkte
113
Profiboxen und Olympisches Boxen sollte es nur einen Verband geben und die Auslese sollte entsprechend "fair" nacb sportlichen Erfolgen ausgerichtet werden.
Das Problem ist doch das olympisches Boxen und das Profiboxen zwei völlig unterschiedliche Voraussetzungen benötigen. Während du bei den Amateuren nur auf Punkte boxt, bleibt die Aggressivität und Risikobereitschaft die für Effizienz beim reinen Punkten durch Treffer auf der Strecke. Wir benötigen gerade in der Ausbildung junger Profis ein neues Ausbildungssystems. Im olympischen Boxen das auf der veralteten DDR Schule basiert ist GER noch immer relativ erfolgreich. Doppeldeckung oben 1, 1, 1-2, 1-2, 1-2-3 Oben Unten im Wechsel und Aussen- und Innenbahnen bedienen. Und je nach Gegner vielleicht noch aussenstehen oder rein raus, rein raus 1-2, 1-2. Das funktioniert aber nur bei den Amateuren

Bei den Profis sind alle Athleten bis auf Hartunyan nur noch unterer europäischer Durchschnitt. Selbst der ach so hochgelobte Peter Kadiru ist viel zu Hüftsteif, seine Beinarbeit ist guter Durchschnitt und an Muskelmasse und Bums hinter den Fäusten fehlt es ihm auch. Die ehemaligen Sowjets haben es nach der Perestroika vorgemacht und das Prinzip Angriff ist die beste Verteidigung eingeführt. Siehe die Russen, Ukrainer, Dagestaner, Inguschetzen etc. Die jetzt alle aus ihren klassischen Kampfsportarten wie Ringen und Sambo ins Boxen wechseln. Sie alle sind hungrig, ungemein diszipliniert und willensstark.

Deutschland muss ein neues Trainer und Trainingssystem das dem der Engländer und Amerikaner nacheifert einführen um noch mal überhaupt im Boxsport mitreden zu können. Der BDB muss völlig auf den Kopf gestellt werden damit Trainer in England und Amerika hospitieren können ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben. Ansonsten wars das im erfolgreichen internationalen Boxen für die Deutschen..................
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Eigentlich ist es eher erstaunlich, dass es das deutsche Boxen immer noch gibt in dem ganzen Chaos. :D
So sehe ich das auch. Traurig ist einfach, was Universum derzeit macht. Die geben dem Ganzen gerade den Todesstoß. Ich bin mal gespannt, wann es das erste mal nen toten bei so einer Veranstaltung gibt...

Das deutsche Boxen hat es derzeit einfach zu schwer. Jeder Promotor mit dem ich geredet habe, fragt sich selbst, warum er überhaupt noch Veranstaltungen macht. Ich habe mehrfach mal den Ansatz geäußert, dass die Jungs das nur gemeinsam schaffen können. Die müssen sich an einen Tisch setzen und zusammen veranstalten. Innerdeutsche Duelle machen, die ganze GBU GBA und was auch immer für Mist lassen und die deutschen Titel wieder aufwerten. Das Boxen muss sich in Deutschland erstmal neu erfinden. Da hilft das ganze Verbandswesen auch nichts. England hat es vorgemacht und ist mittlerweile ganz vorn dabei. Wüsste jetzt nicht, wo es proportional besser läuft. Amerika kämpft sich ja auch langsam aus der "Flaute" zurück....
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.103
Punkte
113
Das Problem ist doch das olympisches Boxen und das Profiboxen zwei völlig unterschiedliche Voraussetzungen benötigen.
Das war zu Kopfschutz-Zeiten der Fall. Inzwischen hat man profiboxähnliche Bewertungen und rein boxtechnisch ist die reine Boxausbildung identisch, abgesehen vielleicht von den sog. Dirtyboxtechniken im Profiboxen und den Mehr an Runden pro Kampf. Und ob Profi oder Olympisches Boxen in RUS, KAZ, KUB, USA usw.: die Grundausbildung im Boxen ist überall gleich bzw. ähnlich. Es hapert nicht unbedingt an der Boxausbildung, sondern an der Dichte, Infrastruktur, Wettkampfmöglichkeiten, Zusammenspiel Profi/Amateur, Förderung, Stellenwert des Boxens etc. Klar, die Lehre in der Boxausbildung national kann man immer reformieren bzw. optimieren, aber das BasisBoxen lernt man weltweit gleich. Gibt eben überall gute und schlechte Trainer und rein von der boxerischen Ausbildung bzw. den Inhalten sind die Länder ähnlich und auf Leistungssportlevel stehen die Olympischen Boxer ohnehin den Profiboxern vom Grundboxen her in nichts nach. Beim DBV gab/gibt es ja sogar einen Trainer von der Insel und es finden/fanden immer auch regelmäßig Vorbereitungen in anderen Ländern/mit anderen Nationen statt. Die Gründe liegen folglich also eher in den anderen o.g. Dingen, nicht an der reinen Boxlehre/Boxschule an sich. Und natürlich spielen Macht, Geld, Ego, Alter bei Verbänden, Trainern, Boxställen uä. eine gewichtige Rolle an dem aktuellen Zustand. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.101
Punkte
113
Das war zu Kopfschutz-Zeiten der Fall. Inzwischen hat man profiboxähnliche Bewertungen und rein boxtechnisch ist die reine Boxausbildung identisch, abgesehen vielleicht von den sog. Dirtyboxtechniken im Profiboxen und den Mehr an Runden pro Kampf. Und ob Profi oder Olympisches Boxen in RUS, KAZ, KUB, USA usw.: die Grundausbildung im Boxen ist überall gleich bzw. ähnlich. Es hapert nicht unbedingt an der Boxausbildung, sondern an der Dichte, Infrastruktur, Wettkampfmöglichkeiten, Zusammenspiel Profi/Amateur, Förderung, Stellenwert des Boxens etc. Klar, die Lehre in der Boxausbildung national kann man immer reformieren bzw. optimieren, aber das BasisBoxen lernt man weltweit gleich. Gibt eben überall gute und schlechte Trainer und rein von der boxerischen Ausbildung bzw. den Inhalten sind die Länder ähnlich und auf Leistungssportlevel stehen die Olympischen Boxer ohnehin den Profiboxern vom Grundboxen her in nichts nach. Beim DBV gab/gibt es ja sogar einen Trainer von der Insel und es finden/fanden immer auch regelmäßig Vorbereitungen in anderen Ländern/mit anderen Nationen statt. Die Gründe liegen folglich also eher in den anderen o.g. Dingen, nicht an der reinen Boxlehre/Boxschule an sich

Ich meinte auch nicht die Amateurausbildung, die ist wie du schon sagst gut. Es geht um die Ausbildung nach dem Amateursport.

Dem Preisboxen, bei dem andere Wertungsattribute zählen als bei den Amateuren. Aus eigener Erfahrung weiß ich halt das die Amis eine andere Sichtweise auf das Boxen als Profi und das dazugehörige Training haben. Der Aggressor der den Kampf zum Gegner trägt gewinnt die Aufmerksamkeit der Wertungsrichter. Außerdem ist das anglo-sächsische Boxen aus der niedrig gehalten Deckung schon deutlich anders als das deutsche klassische olympische Boxen. Kein Ami oder Engländer boxt bei Turnieren so wie als Profi. Die krassesten Beispiele für mich sind da Deyontay und Shakur. Oder ein Shaw Porter der als Amateur sogar Usyk besiegen konnte.

Im allgemeinen bin ich voll und ganz mit dir, ohne nötige Reformen und Infrastruktur nützt die beste Ausbildung nichts............
 
T

thebody

Guest
So sehe ich das auch. Traurig ist einfach, was Universum derzeit macht. Die geben dem Ganzen gerade den Todesstoß. Ich bin mal gespannt, wann es das erste mal nen toten bei so einer Veranstaltung gibt...

Das deutsche Boxen hat es derzeit einfach zu schwer. Jeder Promotor mit dem ich geredet habe, fragt sich selbst, warum er überhaupt noch Veranstaltungen macht. Ich habe mehrfach mal den Ansatz geäußert, dass die Jungs das nur gemeinsam schaffen können. Die müssen sich an einen Tisch setzen und zusammen veranstalten. Innerdeutsche Duelle machen, die ganze GBU GBA und was auch immer für Mist lassen und die deutschen Titel wieder aufwerten. Das Boxen muss sich in Deutschland erstmal neu erfinden. Da hilft das ganze Verbandswesen auch nichts. England hat es vorgemacht und ist mittlerweile ganz vorn dabei. Wüsste jetzt nicht, wo es proportional besser läuft. Amerika kämpft sich ja auch langsam aus der "Flaute" zurück....
Jepp , Universum ist ja ne riesige Peinliche Aktion , der Ismail Otto ruiniert den noch guten Namen von Universum.

Letztens gabs auf Instagramm von diesem Kleinganoven xatar und ismail özen , das sie für 12 Mio The Rock Dwayne Johnson nach deutschland holen , der dann einen Kampf bestreiten soll mit Xatars Bodyguard
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.726
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jepp , Universum ist ja ne riesige Peinliche Aktion , der Ismail Otto ruiniert den noch guten Namen von Universum.
Damit hat damals schon Klaus Peter Kohl schon angefangen. Mittlerweile gibt es da nichts mehr zu ruinieren.

Letztens gabs auf Instagramm von diesem Kleinganoven xatar und ismail özen , das sie für 12 Mio The Rock Dwayne Johnson nach deutschland holen , der dann einen Kampf bestreiten soll mit Xatars Bodyguard

Das wäre wohl immer noch besser als das
4512495274380723


Das nächste Deutsche Event das etwas größer ist, ist der Kampf um die EBU zwischen Agit Kabayel und Agron Smakici am 4. März.
Agron Smakici sagt mir aber gar nichts.

Pascal vs Eifert wäre ein Lichtblick gewesen, aber auch das guckt sich der Gelegenheitszuschauer Nachts nicht am.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
427
Punkte
63
Manfred Wolke, der selbst Boxgeschichte schrieb und in Mexiko Olympiasieger wurde,
wird heute 80 Jahre alt! Später betreute er als Trainer etliche Amateure, die Olympiasieger
und Weltmeister wurden bevor er dann mit Henry Maske, Torsten May und Axel Schulz den
Durchbruch auch bei den Profis schaffte.Herzlichen Glückwunsch !!!!
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Hat Universum einen guten Ruf? Bei wem?
Naja,Universum war schon ne Hausnummer im Boxen und hat dann das Geld verdienen pervertiert auf Kosten des Boxens. Es bestand ja zumindest die Hoffnung und auch Möglichkeit, diesen alten Namen "reinzuwaschen". Zitat von der HP:

2019 wurde Universum von Ismail Özen-Otto übernommen. Seitdem plant Özen-Otto den Hamburger Boxstall wieder zu Ruhm und Glanz zu leiten.


Der Anspruch war ja scheinbar da...Es scheitert dann -wie so oft- an Dilletanten...

 
T

thebody

Guest
Es scheint eher das der Ismail Otto das geld unnötig verramscht, bin mal gespannt wie lange das noch gutgeht
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.343
Punkte
113
Es gibt Nachrichten/Stimmen, dass der TV-Vertrag zwischen SES und dem MDR wohl ausgelaufen ist. Auf dem neuen Fightposter in nun die Bild auch eingetragen, wird es in Zukunft SES auf Bild+ zu sehen geben?

326110629_700316055009285_7387961141959012368_n.jpg
 
Oben