DFB Pokal 18/19 Halbfinale: Werder Bremen - Bayern München


Wer kommt ins Finale?


  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.507
Punkte
113
Nein, aber ein neutraler Mann aus dem Fußball, U21-Nati-Trainer und ehemaliger Top-Angreifer rechnet erstmal eher mit einer gelben Karte für Coman und denkt im Traum nicht an einen Elfer. Das zeigt einfach wie hart lächerlich dieser Pfiff war.
nunja. ein aktiver schiri hinterm VB Monitor sah das wiederum anders. das sagt halt auch was aus. nur würde ich nie behaupten dass das alles aussagt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.955
Punkte
113
Ort
Hamburg
Feess hat herausgefunden, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein nicht gegebener Elfmeter eine Fehlentscheidung war, bei Spielen von Mannschaften mit geringem Status gegen Bayern München dreimal größer ist als im statistischen Mittel. Die Statistiker haben dabei zum Vergleich natürlich auch jede andere Mannschaft einzeln durchgerechnet.

Das Ergebnis: „Für einzelne Teams gibt es diesen Effekt nur bei Bayern München“, sagt Feess. Und er sei so groß, dass ihn auch der Heimvorteil des Gegners in keinem Fall aufwiege. Feess ist sich sicher: „Was in der Öffentlichkeit gerne gesagt wird“ - über den Bayern-Bonus - „stimmt einfach.“

 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.956
Punkte
113
So Leute, alles ganz emotional hier, wir werden sicherlich bei einigen Sachen noch was machen.

Aber das (gelöschte) Posting von treize ist mit das übelste, was ich hier in meinen gut 15 Jahren Sportforen-Historie lesen durfte. Sowas ist eine absolute Frechheit und es beschämt mich, dass jemand mit solchen Gedankengut hier bisher gepostet hat. treize wird sofort für lange Zeit gesperrt.

Bei aller Emotionalität, alles hat Grenzen. Und die wurde hier gerade dermaßen überschritten, dass es einem schlecht wird. Ansonsten schaut bitte, dass hier ihr die gute Netiquette weiterhin bewahrt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde dieses "sieh es dir selber an" hat seine Vor- und Nachteile. Einerseits kann der Schiri in kritischen Situationen die Szene noch in Ruhe einmal sehen und eventuell korrigieren, damit der Elfer auch mit der eigenen Linie konform ist. Anderseits neigen die Schiris auch eher dazu, die Szene anders zu bewerten, weil man raus bestellt wurde und sich das ganze nochmal anguckt.
Das ist genau das Problem, das ich damit habe. Und für "sieh es Dir nochmal an" brauche ich keinen VAR. Darf sich der Schiri auf dem Feld auch nur korrigieren, wenn er eine klare Fehlentscheidung getroffen hat? Wer prüft das?
Führt aber jetzt zu weit weg.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Als Bayern-Bonus wird eine statistisch nachgewiesene, deutliche Bevorteilung[1][2][3] des FC Bayern München durch die Schiedsrichter in der Fußball-Bundesliga bezeichnet.

Viele wissenschaftliche Studien und statistische Experten haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt. Zum Beispiel Prof. Dr. Christian Hesse Ph. D. (Harvard), er lehrt Mathematik und Statistik an der Universität Stuttgart und hat den Deutschen Bundestag und das Bundesverfassungsgericht in mathematisch-statistischen Fragestellungen beraten, oder der Volkswirtschaftsprofessor Dr. Eberhard Feess, Professor für Managerial Economics an der Frankfurt School of Finance & Management und Dr. Helge Müller von der Public Economics Group der Philipps Universität Marburg, sowie das Unternehmen Opta, der weltweit führende Anbieter von Live-Sportdaten. Ihre unabhängig voneinander durchgeführten wissenschaftlichen Erhebungen belegen eine signifikante Bevorteilung[1] des FC Bayern München.

Vom Status her größere Vereine sowie Heimmannschaften erfahren statistisch eine Bevorteilung.[4] Beim FC Bayern München taucht jedoch seit mindestens 15 Jahren eine deutliche Unregelmäßigkeit auf, die die Statistiker als „Bayern-Bonus“ bezeichnen.[5] Unter anderem werden Nachspielzeiten vorteilhaft berechnet[2] und bei Elfmeterfehlentscheidungen ist die Bevorteilung dreimal so hoch wie im statistischen Mittel[6].

Die Ursache für diesen „explodierend“[7] hohen Bonus ist nicht geklärt. In den deutschen Medien wird von Absichtslosigkeit[8] bis hin zu Manipulationen im DFB-Schiedsrichterwesen[9][10][11] berichtet. Der Deutschlandfunk fasst zusammen, dass die Erfolge des FC Bayern München nicht allein auf sportliche Leistungen zurückgeführt werden können.[12]

Die genaue Studie würde ich gerne sehen
Vieles kann man aber auch erklären, Bayern hat einfach viel mehr Aktionen wo sie einen Elfer bekommen können, die Gegner weniger, da ist die Chance das ein falscher gegeben wird auch hoch, es gab auch die letzten Jahren Saisons, wo Bayern überdurchschnittlich viele Tore verwehrt wurden
Insgesamt haben es aber die Favoriten natürlich leichter, ist dann aber nichts bayernspezifisches

Es ist auch bezeichnend das es jetzt in Focus und der Welt auftaucht und das nach dem Herthaspiel damals, interessierte natürlich damals nicht, Hertha damals mit extremen Zeitspiel, Bayern war auch nur Sekunden nach den 5 min weit vorne im Spielfeld
Natürlich interessierte es damals niemanden das das 1-0 durch ein irregulären Pfiff pro Hertha fiel

Zur längeren Nachspielzeit spielt auch rein das die Gegner gg Bayern mehr auf Zeit spielen als gg Gegner die gleichwertig sind
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Was war denn gleich hiermit ? "Skandalös, immer gegen die Bayern !!!" ?


Genau in diesem Spiel war das 5-4 durch einen extrem fragwürdigen Elferpfiff für die Bayern gegen einen Zweitligisten. :LOL:
Das unterstreicht ja auch nochmal dass in entscheidenden Situationen oftmals die Bayern bevorzugt werden.

Sowohl gegen Heidenheim als auch heute gegen Bremen haben die Bayern einen entscheidenden und extrem fragwürdigen Elfer bekommen.

Danke nochmals für dieses Beispiel, auch in Videoform.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.479
Punkte
113
Ort
Austria
so, ich hab mal ein bisschen aufgeräumt, aber das ist work in progress. Bei aller Emotionalität kann es echt nicht zu viel verlangt sein, hier ein gewisses Niveau einzuhalten!!!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das stimmt dafür sollte es gelbe Karten geben.
Hä? Der Schiri soll dem VAR gelb geben? Oder sich selbst? ;) Ich meinte nicht die Aufforderung durch Spieler, sondern die Aufforderung des VAR an den Schiri.

Das Fordern des Videobeweises durch Spieler soll ja gelb geben. Tut es aber nie. Wie die rote Karte bei Rudelbildung oder die gelbe Karte für das Fordern einer gelben Karte...
 
Beiträge
53.913
Punkte
113
für mich auch eher keiner, aber war schon auch dumm für Selassi. Eine klare Fehlentscheidung war es jedoch nicht, deshalb hat der VR zurecht nicht eingegriffen...die Verschwörungstheoretiker sollen sich mal an das Pokalfinale von letzter Saison ansehen…
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.666
Punkte
113
Genau in diesem Spiel war das 5-4 durch einen extrem fragwürdigen Elferpfiff für die Bayern gegen einen Zweitligisten. :LOL:
Das unterstreicht ja auch nochmal dass in entscheidenden Situationen oftmals die Bayern bevorzugt werden.

Sowohl gegen Heidenheim als auch heute gegen Bremen haben die Bayern einen entscheidenden und extrem fragwürdigen Elfer bekommen.

Danke nochmals für dieses Beispiel, auch in Videoform.

Bist du blind, oder unfähig normal zu diskutieren ?

Nochmal extra für dich, klicke auf diesen Link und sage "klarer Elfmeter durch Hummels, er hat ihn berührt !!!".
 
Oben