Ja, Lu Dort rutscht aus. Danach macht er sich aber nochmal groß und will sich vollkommen übermotiviert ("absichtlich" will ich an dieser Stelle nicht sagen, dafür gings glaub ich zu schnell) in den Weg stellen.
Und hier sehe ich ein Problem in der aktuellen NBA: Dieses untercutten ist eine absolute Pest geworden. Ja Morant ist allein diese Saison glaub ich schon 3mal auf diese Weise aus der Luft geholt worden. Gegen die Lakers im November hat er sich dabei auch schon verletzt, und da war's sogar nicht mal ein Foulpfiff wert. Dieses mal kann man sich ernsthaft die Frage stellen, ob es Flagrant 1 oder 2 sein soll, und dann entscheiden die Refs bei der Nachbetrachtung in Sekundenschnelle: SLIPPED! Er kann nix dafür. Normales Foul. Das Verhalten nach dem Slip interessiert sie offenbar nicht.
Normalerweise sollte ein Verteidiger aber in dieser Situation, vor allem wenn er merkt dass er durch das ausrutschen nicht mehr rankommt, einfach mal
versuchen wegzubleiben. Was er aber einfach nicht macht (im Gegenteil...). Wenn es danach trotzdem zum Kontakt kommt: Gut, dann war's halt Pech bzw. die Übermotivation von Morant. Aber allein weil ein Verteidiger in dieser Liga weiß, dass es für ein eventuelles undercutten offenbar keine wirklichen Konsequenzen gibt, kann er jede noch so gefährliche Verteidigungsaktion einfach mal probieren. Und dann passiert eben sowas.
Ist es irgendwie auch ein Mitverschulden von Morants Spielweise? Sicherlich. Ist halt das Problem wenn man vor allem deshalb geliebt wird, weil man in regelmäßigen Abständen Highlight Plays produziert. Da ist er eben Opfer seines eigenen Hypes. Vielleicht beim nächsten Mal den Floater versuchen. Aber das ist halt nur die eine Seite. Das macht das undercutten nicht weniger dämlich.
Hätten die Grizzlies das Spiel mit Ja Morant gewonnen? Nicht 100%ig sicher, aber wahrscheinlich ja. Wie ich es im Live Thread schon geschrieben habe, Memphis hat nicht mal einen einzigen Ballhandler neben Ja, und das wurde von der aggressiven Verteidigung der Thunder in der zweiten Halbzeit ganz klar ausgenutzt. Der Starting Backcourt Bane / Pippen Jr. zusammen mit 10 Turnovern, weil sie ohne Morant mit dem Ballvortrag klar überfordert waren. Hey, ich liebe Des und Scotty, absolute Leistungsträger in ihren Rollen. Aber eben keine Ballhandler. Scotty kann das als Backup in der Regular Season mal machen, aber seine Stärken sind einfach woanders. Dass Zach Kleiman bei der Verletzungsanfälligkeit von Morant nicht mal einen einzigen RICHTIGEN Point Guard in der Hinterhand hat ist einfach mega dämlich. Und nein, Yuki zählt nicht (kann mit seinem two-way contract sowieso nicht eingesetzt werden).
Hätte es eine Rolle gespielt wenn die Grizzlies dieses Spiel gewonnen hätten bzw. Ja sich nicht verletzt hätte? Klares "nein". Ob 4-1 oder 4-0 ist am Ende vollkommen wurscht, aber jetzt kann sich Kleiman hinstellen und groß erklären, dass man mit Ja zuhause ja total überlegen war und die Serie bestimmt super ausgeglichen gewesen wäre wenn er sich nicht verletzt hätte

Einfach nur Pech und sicherlich nicht die Schuld des tadellosen GM's.
Dass es so eine erste Halbzeit, in der quasi alles funktioniert hat, nochmal geben würde ist allerdings höchst unwahrscheinlich.