Letztendlich eine erfolgreiche (Übergangs-)Saison. Kompany hat sehr viel richtig gemacht und ein funktionierendes Team geformt, das letztlich souverän die Meisterschaft geholt hat. Das Pokal-Aus gegen Leverkusen war unglücklich und gegen Inter konnte man trotz zahlreicher Verletzungen bis zur letzten Minute mithalten. Zwischendurch gab's auch so richtige Mistspiele, aber das gehört während des vielzitierten Umbruchs auch irgendwie dazu. Der Kader hat einige offene Baustellen, aber ich bin zuversichtlich, dass man die auch angeht.
Bezüglich der Transfers: Ich halte Tah ablösefrei für eine starke Lösung und würde mich sehr über den Transfer freuen. Könnte ihn mir neben Upamecano sehr gut vorstellen. Bei Kim bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich das nötige Level kontinuierlich erreichen kann. Das ist viel Licht, aber auch viel Schatten. Auf der anderen Seite hat er auch ewig angeschlagen gespielt, was natürlich auch nicht Leistungsfördernd ist.
Dann ist da noch Florian Wirtz. Meiner Meinung nach ein Transfer, den man, wenn er sich realisieren lässt, machen muss. Wirtz, Musiala, Olise und davor Kane – das wäre schon eine echt herausragende Offensive. Das kriegt Kompany auch taktisch hin, daran habe ich keine Zweifel. Ich habe aber meine Zweifel, ob der Transfer wirklich umsetzbar ist. Da spielen so viele Variablen und so viel Geld eine Rolle – schwierige Sache. Wenn Wirtz nicht kommt, dann sollte Bayern aber trotzdem Geld in die Hand nehmen und Alternativen auf den offensiven Außenpositionen schaffen. Und für Wirtz wünsche ich mir dann einen Wechsel zu Liverpool – irgendwie wäre es schade, wenn er zum Unsympathen-Club City wechselt.