Der Bayer Leverkusen - Thread: "Nie deutscher Meister" abgehakt, jetzt wieder Kampf um die CL.


Francois

Bankspieler
Beiträge
6.501
Punkte
113
Ganz schwach von Leverkusens sportlicher Führung, genau deshalb halten sie sich auch nie für längere Zeit international oben. Das Selbstbewusstsein einer depressiven Zwergratte.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
5.084
Punkte
113
20 Mio für einen (kurz nach Saisonstart) 33 jährigen ist aber auch kein ganz schlechtes Geschäft. Leverkusen hat natürlich aber auch viel Bust Potenzial dieses Jahr. Nach den Abgänge und der Trainerentscheidung ist ein Platz 9 irgendwie auch nicht ganz unrealistisch. Muss die mit Bayer im Rücken aber natürlich deutlich weniger jucken als normale Vereine....
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.801
Punkte
113
Da werden die One Season Wonderers ja komplett zerrflückt. Dazu 10Hag als Trainer geholt. Könnte ne lustige Saison werden.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
57.169
Punkte
113
Ort
Austria
In der Außendarstellung auch eher semigut, wenn der neue Trainer einem Abgang erst öffentlich einen Riegel vorschiebt und es dann ein paar Tage später doch passiert. Weiß nicht, wie da die Kommunikation zwischen Trainer und Sportdirektor war, aber ideal ist das nicht.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
5.174
Punkte
113
Ort
Wetterau
Bin da bei @Luel , für 20 Mio sollte man dies machen. Ten Hags formuliertes Veto kann man sicher auch dahingehend interpretieren, dass er nicht verscherbelt wird. Bei dem Preis für einen Spieler, dem man letzte Saison auch das Alter mehr anmerkte und wo nach der Aktion fraglich ist, wie sich sein Verbleib in mehrfacher Hinsicht auf die Kabine auswirkt, gilt frei nach Calli: Briefmarke auf den Arsch und tschüss. Schade, dass es zu Sunderland geht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
37.104
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So dominant wie Leverkusen war mag das aus jüngerer Sicht eines Bayernfans natürlich wie ein Wunder aussehen.
Naja, in gewisser Weise war es schon ein Wunder. Hier im Forum wurde Ende der Saison 22/23 noch diskutiert, ob das mit Bayer und Alonso was wird. Dass sie dann derart durchstarten, war so nicht zu erwarten und hatte auch damit zu tun, dass so ziemlich alles für sie lief. Das schmälert die sensationelle Saison nicht, so eine Saison spielst du halt auch nur, wenn wirklich alles passt. Von daher ist "one season wonder" natürlich zu negativ besetzt, aber so falsch nicht. Am Ende mussten sie 24/25 doch recht deutlich abreissen lassen und waren in der CL gegen Bayern relativ chancenlos. Das ist alles keine Schande, natürlich. Aber waren sie so dominant, oder eher unkaputtbar? Ich fand z.B. dass den besten Fußball 23/24 nicht Leverkusen, sondern Stuttgart gespielt hat. Bei Leverkusen war das doch eher "egal, wie das Spiel läuft, die gewinnen eh."

Dass sie so arg zerpflückt werden, ist tatsächlich schade, aber nicht unerwartet. Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass Xhaka, der in meinen Augen DAS entscheidende Puzzleteil und der absolute Leader war, sich auch davon macht.
 

Voldemort

Bankspieler
Beiträge
4.651
Punkte
113
Für 20 Mio. ist es schon ok, Xhaka abzugeben. In dem Alter sind 20 Mio. vollkommen in Ordnung. Andrich hat zwar nicht die exakt gleichen Führungsqualitäten, aber ist auch schon eher ein Macher. Zudem ein absoluter Team-Player und stets hochmotiviert. Dann übernimmt er Xhaka's Rolle eben. Wollen sie mit Doppel-6 spielen, dann Palacios daneben platzieren. Das zentrale Mittelfeld mit Garcia und Tillman ist auch gut bestückt. Zudem könnte man ja auch noch für Nachschub sorgen. Ob fürs offensive Mittelfeld, den Winger-Positionen, oder einen neuen 6'er. Würde gerne noch sehen, das wir einen weiteren, jüngeren Torwart verpflichten. Flekken ist gut, keine Frage. Doch mittlerweile auch 32 Jahre alt, für den wir satte 10 Millionen geblecht haben. Einer meiner Favoriten war, oder ist noch immer, Noah Atubolu. Sein Marktwert wird auf ca. 18 Millionen Euro geschätzt. Für einen 23-jährigen Keeper, dessen Leistungen sich kontinuierlich verbessern. Unsere Keeper sind Flekken(32), Hradecky(35, der vermutlich noch gehen wird), und Lomb(32). Aber einfach überraschen lassen, was B04 uns noch serviert.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ich war nie ein Fan von Xhaka. Hatte immer das Auftreten und das Mundwerk eines Leaders und Weltklassekickers aber aus meiner Sicht eigentlich nie die entsprechenden Leistungen. Stand aus meiner Sicht auch sinnbildlich für die verkorkste Phase bei Arsenal.

Muss aber auch sagen: Bei Leverkusen hat das schon gepasst. Die Unterschiedsspieler (Grimaldo, Frimpong, Wirtz) waren absolut keine Lautsprecher/Leader und Xhaka hat (neben Tah) die Leaderrolle angenommen und dann auch sportlich gerechtfertigt weil er als Alonso-light Version perfekt zur Idee des Trainers gepasst hat.

Jetzt droht Bayer ein riesiger Umbruch. Man kann natürlich argumentieren, dass man Xhaka gerne noch für 1-2 Jahre behalten hätte um in dieser Phase wenigstens einen der Köpfe der Erfolgszeit zu behalten. Aber ich finde da einen richtigen Neustart mit einer neuen Hierarchie deutlich sinnvoller. Wenn du dann für so einen Spieler noch 20 Millionen kriegst ist das ein fantastischer Deal.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
14.767
Punkte
113
Imo denke Leverkusen hat sich anständig Verstärkung in die Mannschaft geholt. Einen jahrhundert Kicker wie Florian Wirtz kann man eh nicht ersetzten. Dennoch sind zB. mit Maza, Tillman, Kossounou, Tape, Faye, Quensa und Co. Talente für eine erfolgreiche Zukunft eingekauft worden. In anbetracht eures neuen Trainers, vielleicht sogar für eine erfolgreiche Gegenwart. Mal vom Misserfolg mit ManU abgesehen, hat Erik Ten Hag, begeisternden Fußball mit den jungen wilden von Ajax spielen lassen. Wollen wir hoffen das ihm das mit Bayer 04 auch gelingt, damit die Münchner womöglich wieder an einer Meisterschaft und einem Pokal vorbeischrammen.
 

Voldemort

Bankspieler
Beiträge
4.651
Punkte
113
Stimmt, von Maza verspreche ich mir auch echt viel. Er ist zwar noch sehr jung, zeigt aber bereits jetzt schon enormes Potential.
 
Oben