Die Boxvorschau: Teraji vs. Sandoval, Pradabsri vs. Canizales ll, Duarte vs. Sims Jr, Molina vs. Messaoudi, Hata vs. Kotari, Mukala vs. Ndombassy


Voldemort

Bankspieler
Beiträge
4.656
Punkte
113
Warum boxt Jalolov eigentlich nur selche 08/15-Gegner(noch nett ausgedrückt)? Klar, um den Rekord aufzupushen. Aber irgendwann muss ja auch mal Schluss damit sein. Auch, wenn der Kampf jetzt abgesagt ist, frage ich mich trotzdem, warum sein Management nicht mal einen richtigen Test für ihn auf die Beine stellt? Kein Vertrauen?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
62.837
Punkte
113
Auch, wenn der Kampf jetzt abgesagt ist, frage ich mich trotzdem, warum sein Management nicht mal einen richtigen Test für ihn auf die Beine stellt? Kein Vertrauen?

Er steht ja bei Top Rank unter Vertrag und hat nun seit fast 2 Jahren keinen Kampf mehr in den USA bestritten. Das ist jetzt die zweite Absage in den USA gewesen. In Anbetracht seiner bescheidenen Leistung zuvor gegen den ukrainischen Hulk... wäre ein harter Test vielleicht auch zu vorschnell.

Die Erwartungshaltung scheint wohl gewesen zu sein, dass Top Rank ihn nun regelmäßig in den Ring gegen schwächere Männer stellt, das kann Jalolov aber nicht erfüllen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
62.837
Punkte
113
Schwergewichtsepos gleich in Tijuana, Mexiko.

Misael Sanchez (22-26-10, 144 kg) trifft auf Enrique Lara (1-0, 115.2 kg).

464616506883e274da00c.jpg
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
62.837
Punkte
113
Kleine Übersicht von mir. Eigentlich eine richtig coole Woche, wenn man die Königsklassen liebt. Insbesondere im Halbfliegengewicht geht die Post ab.

Mittwoch, den 30.07.2025

GwtGjznWoAEIjSQ.jpeg

Direkt das große Highlight der Woche am Mittwoch. Teiken Promotions präsentiert einen weltmeisterlichen Triple-Header in Yokohama, Japan.
In Japan läuft es auf U-Next, in den USA und GB auf DAZN. Dazu schreibe ich gleich noch was.

Im Mittelpunkt steht one and only Teraji, der seinen WBC und WBA-Titel gegen den starken Sandoval verteidigen wird. Sandoval hat zahlreiche gute Siege eingefahren, seinen größten Kampf gegen Jimenez verlor er jedoch knapp nach Punkten. Dürfte keine einfache Aufgabe für Teraji werden, der übrigens einer der krassesten Actionfighter unserer Zeit ist. Wäre der Typ im Halbschwergewicht aktiv oder so, der wäre vielleicht der größte Boxstar aktuell neben Usyk.

Matchroom-Schützling Vargas ist übrigens aktueller WBA-Titelträger im Bantamgewicht. Die Gewichtsklasse ist mit Nakatani natürlich sehr stark besetzt und heiß, Vargas recht unbeschrieben aktuell. Er muss nun in Japan gegen den gefährlichen Higa antreten. Keine unlösbare Aufgabe, Higa ist aber ein Schlachtross und wird Feuer geben. Danach kann man Vargas auch besser einordnen.

Im Halbfliegengewicht wird Rosa zudem seinen WBA-Titel gegen Kyosuke Takami verteidigen. Takami sah ziemlich gut aus in den letzten Kämpfen, nun bekommt er seine WM-Gelegenheit.

Freitag, den 01.08.2025

524283860_122137510040718378_4184799936640660014_n.jpg

Das ist eine südafrikanische Veranstaltung von Aquila Boxing Promotions, live auf Super Sport.

Die Hauptkämpfe sind dort wohl okay. Mit Mukala steht ein starker Mann im Mainevent, der bei einer IBA-Veranstaltung den letzten Zachenhuber-Gegner KO geschlagen hat. Ziemliches Statement also. Er trifft auf Ndombassy, der eigentlich immer für eine Schlacht zu haben ist.

Mit Fourie steht noch ein Hoffnungsträger der Promotion im Co-Mainevent. Nummer 53 auf Boxrec im Leichtgewicht, wurde im vorletzten Kampf aber in der ersten Runde gestoppt. Seitdem wird das Matchmaking wieder vorsichtiger.

Screenshot_2122.jpg

Und noch ein Königsklassenhighlight der Woche, das Rematch zwischen Pradabsri und Canizales in Venezuela.

Beide boxten im vergangenen Dezember um die WBC-Krone im Halbfliegengewicht, Pradabsri erhielt in Thailand ein Heimurteil und gewann entsprechend den Titel. Das gefiel dem WBC-Präsidenten nicht und er hat ein sofortiges Rematch verlangt, nun also 7 Monate später in Venezuela erfolgend.

Sicherlich ein qualitativ starker Kampf, wobei Canizales nun mit dem Heimspiel gute Karten haben dürfte auf einen WM-Erfolg.

Die Veranstaltung wird auf ESPN KnockOut übertragen, auf der Undercard kämpft u.a. Eddy Colmenares, den man beim WBC Kongress in Deutschland zuletzt sah.

Samstag, den 02.08.2025

Screenshot_20250724-114539_Instagram.jpg

Und nochmal Boxen in Japan von Teiken Promotions auf U-Next, nun aber eine kleinere reguläre Card.

Im Mainevent geht es um den Oriental and Pacific Boxing Federation-Titel im Superfedergewicht. Ist sozusagen das Pendant zum europäischen EBU-Titel dort. Hata steht im Hauptkampf, der ein lustiger Puncher ist. Kommt aus starken vorzeitigen Siegen über Schlachtrosse wie Saka oder Watanabe, das sind schon Statements. Im WBC-Ranking steht er aktuell auf Platz 11 folglich. Er boxt nun gegen einen gewissen Kotari, der mir nicht viel sagt.

Im Leichtgewicht folgt ein Ausscheidungskampf für die japanische Meisterschaft noch, das verspricht gut zu werden. Zudem ist der starke Nakano noch drauf, er fordert den gefürchteten TBA heraus.

Screenshot_2124.jpg

Eine südafrikanische Veranstaltung in Kapstadt. Leider wird Hanna von Wirth dort noch nicht kämpfen, dafür sind aber 18 andere Personalien vertreten. Das läuft übrigens im PPV auf iME für 100 Rand, was unter 5 € entspricht.

Viel kann ich dazu nicht schreiben, ich nutze einfach mal den Werbetext :)
The Island goes cold, but the action’s hotter than ever. Following two sold-out spectacles, Fight Island returns with its third instalment - Winter Warfare - a daytime fight event set against the breathtaking backdrop of Cabo Beach Club. Expect sun, sweat and war in the ring, as some of South Africa’s most dangerous fighters go head-to-head. This isn't just another day at the beach - this is Fight Island 3, and it's bringing non-stop boxing action, big names, and an atmosphere you won't forget

Screenshot_20250725-055937_Instagram.jpg

Eine spanische Veranstaltung, zur Übertragung kann ich leider nicht viel sagen. Zuletzt war der Abo-Dienst Golstadium regelmäßig aktiv bei der Frage, dort ist bislang aber nichts gelistet. Vielleicht wird es irgendwo auf Twitch gestreamt, vielleicht auch gar nicht.

Im Hauptkampf geht es um die EBU-Europameisterschaft im Weltergewicht. Samuel Molina verteidigt hierbei seinen Titel gegen den ungeschlagenen 17-0 Mann aus Belgien, Anas Messaoudi. Nummer 48 gegen 52 auf Boxrec, das liest sich soweit alles stimmig.

Molina wurde mal vor einigen Jahren von Artem Harutyunyan KO geschlagen. Das war natürlich eine deftige Niederlage, Artem galt ja nicht als Puncher. Man muss aber dazu sagen, dass er seitdem wirklich eine gute Karriere hat.

Etwas Undercard ist ebenfalls dabei, das liest sich alles passabel.

522625278_1493691138643552_3737288477704237842_n.jpg

Und noch eine Veranstaltung in Venezuela. TBA Promotions präsentiert einen interessanten Kampfabend. Übertragen wird das auf Combate Space, TNT Sports, Meridiano TV.

Was ist das Mainevent? Keine Ahnung. Vielleicht der Kampf von Yerny Betancourt, da soll wohl ein größerer WBA-Titel auf dem Spiel stehen.
Interessanter sind für mich die beiden Kämpfe im Halbfliegengewicht:

Die Nummer 8 der WBA, Rodrigo Ramirez, trifft auf den ungeschlagenen Mexikaner Aaron de la Cruz Escobedo. 21 Jahre jung, Nummer 17 auf Boxrec.
Auch die Nummer 9 der WBA, Jesus Laya, wird kämpfen. Er trifft auf den starken Mexikaner Ivan Garcia Balderas, der zuletzt in Venezuela verschaukelt wurde gegen den WM-Contender Canizales, der am Freitag um die WM boxt. Da gehe ich stark davon aus, dass Garcia den Kampf machen wird.

Screenshot_2118.jpg

MarvNation veranstaltet am Samstag in Long Beach. Das wird scheinbar nur im PPV auf dem hauseigenen Marvnationtv-Streamingdienst angeboten.

Viel bietet die Card nicht, dafür große Namen. Gabriel Rosado bestreitet den Hauptkampf gegen einen schwachen Gegner. Auch der Ex-Weltmeister Jerwin Ancajas wird auf der Undercard vertreten sein.

Mit Nathan Devon Rodriguez vs. Alexander Espinoza wird zudem noch ein halbwegs solider Kampf zu sehen sein. Espinoza hat zuletzt gegen Trinidad echt stark gekämpft und mich überzeugt im Federgewicht. Problem hierbei, er kommt eigentlich aus dem Bantamgewicht und wird nun in das Superfedergewicht sogar gezogen, wo er auf das Leichtgewicht Rodriguez trifft. Tja, irgendwann wird das physisch einfach nicht mehr lösbar für Espinoza erscheinen.

Screenshot_20250611-130012_Instagram.jpg

Golden Boy ist am Samstag in Chicago aktiv, live auf DAZN.

Im Hauptkampf trifft Duarte auf Sims Jr - oder anders ausgedrückt, die Nummer 4 gegen die Nummer 5 der WBA im Superleichtgewicht. Der Sieger könnte also demnächst um die WM boxen.

Beides Männer aus der zweiten Reihe, die oben anklopfen wollen. Sims hatte den engen und guten Sieg über Akhmedov einfahren können, 2 Jahre danach erfolgte nicht mehr viel. Der Kampf hätte schon im November stattfinden sollen, damals wurde er aber verschoben. Duarte dürfte Druck erzeugen und als Favorit gelten, Sims ist aber im Rückwärtsgang mit seinen boxerischen Fähigkeiten kein leichter Gegner. Ich denke, dass das eine enge Nummer zu werden verspricht.

Im Co-Mainevent trifft Prograis auf Diaz Jr. Zwei Ex-Weltmeister, die aber beide stark past prime bzw. shot erscheinen. Diaz Jr. traue ich überhaupt nichts mehr zu. Das ist nichts Sehenswertes, könnte auch langweilig werden.

Der Rest der Card ist beängstigend schwach. Kalkreuth vs. Hackett liest sich noch tendenziell besser, aber Kalkreuth ist auch wirklich nicht sehenswert. Das Schwergewicht Joshua Edwards wird ebenfalls dabei sein.

Die Undercard ist echt mies.

Sonntag, den 03.08.2025

1751469179.jpeg_0sp.jpeg

Am Sonntag erfolgt noch eine kostenlose Veranstaltung in Osaka, Japan. Kann man sich auf YouTube anschauen.

Im Hauptkampf geht es um die japanische Meisterschaft + den OPBF-Titel im Halbfliegengewicht. Schöne Nummer, die sicherlich sehenswert erscheinen wird. Etwas Undercard ist ebenfalls drauf, das passt alles (y)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
62.837
Punkte
113
Der Champ befindet sich in der finalen Regenerationsphase und sucht mentale Festigkeit bei seinen Kätzchen. Es ist beeindruckend... wie die Katzen deutlich breiter als der Champ erscheinen, er zugleich aber dennoch der Größte ist.

GvVs_fyaYAIMPQ7.jpeg
Gw84IYCbgAA2Tzb.jpeg

Das Highlight dieser Woche! Die ganze Card ist interessant.

Übrigens läuft das in den USA und GB auf DAZN. Allerdings ist es für 11:50 Uhr gelistet, wodurch ich schlussfolgere, dass der Rosa-Kampf dort nicht gezeigt wird.

GwtGjznWoAEIjSQ.jpeg

Wer also DAZN hat, kann sich mindestens die letzten beiden Kämpfe einfach im UK oder US-VPN anschauen. Und so einen funktionieren VPN gibt es übrigens auch schon kostenlos.

Screenshot_2121.jpg
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
55.820
Punkte
113
Der Champ befindet sich in der finalen Regenerationsphase und sucht mentale Festigkeit bei seinen Kätzchen. Es ist beeindruckend... wie die Katzen deutlich breiter als der Champ erscheinen, er zugleich aber dennoch der Größte ist.

Anhang anzeigen 63422
Anhang anzeigen 63423



Übrigens läuft das in den USA und GB auf DAZN. Allerdings ist es für 11:50 Uhr gelistet, wodurch ich schlussfolgere, dass der Rosa-Kampf dort nicht gezeigt wird.

Anhang anzeigen 63420

Wer also DAZN hat, kann sich mindestens die letzten beiden Kämpfe einfach im UK oder US-VPN anschauen. Und so einen funktionieren VPN gibt es übrigens auch schon kostenlos.

Anhang anzeigen 63421
Danke Dir. Mal wieder ne Topübersicht:smoke:. Die App sagt mir: ESPN Argentinien 2 überträgts auch ab 11.45 h und zwar bis 15.00 h, was etwas Hoffnung gibt, vielleicht doch alle key fights sehen zu können.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
62.837
Punkte
113
Danke Dir. Mal wieder ne Topübersicht:smoke:. Die App sagt mir: ESPN Argentinien 2 überträgts auch ab 11.45 h und zwar bis 15.00 h, was etwas Hoffnung gibt, vielleicht doch alle key fights sehen zu können.

Ich habe mir das nochmal angeschaut. Der Beginn soll um 11 Uhr sein, dann sind ja noch 2 kleinere Kämpfe zuvor. Das dürfte also mit Rosa vs. Takami direkt um 11:45 Uhr beginnen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
62.837
Punkte
113
Noch ein Blick auf das Event der Woche.

Kenshiro Teraji (25-1, 50,6 kg) #1 vs. Ricardo Rafael Sandoval (26-2, 50,7 kg) #6, Fliegengewicht:
Im Main Event steht der japanische Boxsuperstar Kenshiro Teraji, der seine WBC- und WBA-Titel verteidigen wird. Teraji galt viele Jahre als einer der besten Halbfliegengewichte der Welt und avancierte dort sogar zum P4P-Kandidaten. Im Oktober stieg er ins Fliegengewicht auf und konnte sich dort bereits mit zwei spektakulären Siegen zwei WM-Titel sichern. Besonders seine letzte Schlacht im März gegen Landsmann Seigo Yuri Akui war denkwürdig – für viele Beobachter bislang der Kampf des Jahres.

Wenn Teraji in den Ring steigt, ist Action garantiert. Dies wird auch sein Gegner, der Mexikaner Ricardo Sandoval, zu spüren bekommen. Sandoval ist den Fans vor allem durch zahlreiche Auftritte bei Golden Boy-Veranstaltungen bekannt. Er gilt als technisch starker Boxer, musste allerdings seine bisher größte Bewährungsprobe im Duell gegen David Jimenez knapp verloren geben. Seitdem sammelte er mehrere solide Siege und will nun endlich den ganz großen WM-Coup landen. Die Aufgabe in Japan wird allerdings enorm schwierig. Dennoch verfügt Sandoval in der Theorie über die technisch besseren Fähigkeiten – und damit auch über passable Siegeschancen.

Antonio Vargas (19-1, 53,1 kg) #13 vs. Daigo Higa (21-3-2, 53,4 kg) #11, Bantamgewicht:
Das Bantamgewicht ist derzeit eine der spannendsten Gewichtsklassen im Boxsport – nicht zuletzt durch den dominanten Junto Nakatani. Der Sieger dieses Duells könnte sich als baldiger Gegner des P4P-Stars empfehlen. Vargas hielt zunächst den WBA-Interimstitel und wurde im Mai zum regulären Weltmeister aufgewertet, nachdem der bisherige Titelträger Seiya Tsutsumi aus gesundheitlichen Gründen nicht verteidigen konnte.

Nun steht für Vargas die erste Titelverteidigung an – gegen den ehemaligen Weltmeister Daigo Higa, der sich bereits im Februar im Duell gegen Tsutsumi um die WBA-Weltmeisterschaft bemühte. In einem sehenswerten Fight kam Higa allerdings nicht über ein Unentschieden hinaus und blieb somit ohne Titel. Jetzt bietet sich ihm unverhofft eine neue Chance.
Vargas ist dabei eine kleine Wundertüte: Er blickt auf eine starke Amateurkarriere zurück, ist im Profibereich jedoch noch relativ unbeschrieben und musste bereits eine krachende KO-Niederlage hinnehmen. Unschlagbar wirkt der 28-Jährige also nicht, wenngleich er Potenzial für weitere Entwicklung mitbringt. Es bleibt spannend, wie er sich am Mittwoch auf Weltklasseniveau präsentieren wird.

Erick Rosa (8-0, 48,8 kg) #14 vs. Kyosuke Takami (9-0, 48,8 kg) #1, Halbfliegengewicht:
Auch in dieser Gewichtsklasse geht es um den WBA-Titel. Rosa, ungeschlagen und aus der Dominikanischen Republik, profitierte vom Aufstieg von Kenshiro Teraji ins Fliegengewicht und wurde zum Champion ernannt. In seinem letzten Kampf zeigte er eine solide Leistung gegen den Mexikaner Neider Valdez Aguilar. Rosa punktet vor allem mit Beweglichkeit und Technik – Puncher-Qualitäten bringt er hingegen kaum mit.

Ganz anders Kyosuke Takami: Der Japaner verfügt über eine beachtliche KO-Quote von 77 %. Zuletzt holte er sich die japanische Meisterschaft und führt aktuell das BoxRec-Ranking an. Damit geht Takami als Favorit in den Kampf. Allerdings sind japanische Punktrichter dafür bekannt, bewegliche Boxer aus dem Ausland nicht zu benachteiligen, was Rosa im Falle eines engen Gefechts große Hoffnung machen dürfte.
 

Metro5827

Bankspieler
Beiträge
3.123
Punkte
113
Noch ein Blick auf das Event der Woche.

Kenshiro Teraji (25-1, 50,6 kg) #1 vs. Ricardo Rafael Sandoval (26-2, 50,7 kg) #6, Fliegengewicht:
Im Main Event steht der japanische Boxsuperstar Kenshiro Teraji, der seine WBC- und WBA-Titel verteidigen wird. Teraji galt viele Jahre als einer der besten Halbfliegengewichte der Welt und avancierte dort sogar zum P4P-Kandidaten. Im Oktober stieg er ins Fliegengewicht auf und konnte sich dort bereits mit zwei spektakulären Siegen zwei WM-Titel sichern. Besonders seine letzte Schlacht im März gegen Landsmann Seigo Yuri Akui war denkwürdig – für viele Beobachter bislang der Kampf des Jahres.

Wenn Teraji in den Ring steigt, ist Action garantiert. Dies wird auch sein Gegner, der Mexikaner Ricardo Sandoval, zu spüren bekommen. Sandoval ist den Fans vor allem durch zahlreiche Auftritte bei Golden Boy-Veranstaltungen bekannt. Er gilt als technisch starker Boxer, musste allerdings seine bisher größte Bewährungsprobe im Duell gegen David Jimenez knapp verloren geben. Seitdem sammelte er mehrere solide Siege und will nun endlich den ganz großen WM-Coup landen. Die Aufgabe in Japan wird allerdings enorm schwierig. Dennoch verfügt Sandoval in der Theorie über die technisch besseren Fähigkeiten – und damit auch über passable Siegeschancen.

Antonio Vargas (19-1, 53,1 kg) #13 vs. Daigo Higa (21-3-2, 53,4 kg) #11, Bantamgewicht:
Das Bantamgewicht ist derzeit eine der spannendsten Gewichtsklassen im Boxsport – nicht zuletzt durch den dominanten Junto Nakatani. Der Sieger dieses Duells könnte sich als baldiger Gegner des P4P-Stars empfehlen. Vargas hielt zunächst den WBA-Interimstitel und wurde im Mai zum regulären Weltmeister aufgewertet, nachdem der bisherige Titelträger Seiya Tsutsumi aus gesundheitlichen Gründen nicht verteidigen konnte.

Nun steht für Vargas die erste Titelverteidigung an – gegen den ehemaligen Weltmeister Daigo Higa, der sich bereits im Februar im Duell gegen Tsutsumi um die WBA-Weltmeisterschaft bemühte. In einem sehenswerten Fight kam Higa allerdings nicht über ein Unentschieden hinaus und blieb somit ohne Titel. Jetzt bietet sich ihm unverhofft eine neue Chance.
Vargas ist dabei eine kleine Wundertüte: Er blickt auf eine starke Amateurkarriere zurück, ist im Profibereich jedoch noch relativ unbeschrieben und musste bereits eine krachende KO-Niederlage hinnehmen. Unschlagbar wirkt der 28-Jährige also nicht, wenngleich er Potenzial für weitere Entwicklung mitbringt. Es bleibt spannend, wie er sich am Mittwoch auf Weltklasseniveau präsentieren wird.

Erick Rosa (8-0, 48,8 kg) #14 vs. Kyosuke Takami (9-0, 48,8 kg) #1, Halbfliegengewicht:
Auch in dieser Gewichtsklasse geht es um den WBA-Titel. Rosa, ungeschlagen und aus der Dominikanischen Republik, profitierte vom Aufstieg von Kenshiro Teraji ins Fliegengewicht und wurde zum Champion ernannt. In seinem letzten Kampf zeigte er eine solide Leistung gegen den Mexikaner Neider Valdez Aguilar. Rosa punktet vor allem mit Beweglichkeit und Technik – Puncher-Qualitäten bringt er hingegen kaum mit.

Ganz anders Kyosuke Takami: Der Japaner verfügt über eine beachtliche KO-Quote von 77 %. Zuletzt holte er sich die japanische Meisterschaft und führt aktuell das BoxRec-Ranking an. Damit geht Takami als Favorit in den Kampf. Allerdings sind japanische Punktrichter dafür bekannt, bewegliche Boxer aus dem Ausland nicht zu benachteiligen, was Rosa im Falle eines engen Gefechts große Hoffnung machen dürfte.
Um wv uhr wird das ganze stattfinden?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
62.837
Punkte
113
Es gibt morgen noch eine australische Veranstaltung, die nicht übel ist. Leider geht das natürlich komplett unter mit dem fetten Japan-Event nebenbei. Im Hauptkampf steht das starke Cruisergewicht Floyd Masson.

525788711_18515105857053480_8178238237232163390_n.jpg
524394894_18515105449053480_75441494191663163_n.jpg
524930382_18515104972053480_7589411088730756626_n.jpg
525334408_18515121856053480_8746537491151462842_n.jpg
 
Oben