Eventuell könnte es sogar noch eine Rolle spielen, wie es mit Granerud weitergeht. Der liegt nämlich im Moment auf Platz 25. Sollte er noch weiter zurück fallen, würden die Norweger ihren vierten Startplatz verlieren, und dann würde weiter hinten einer nachrücken. Im Moment wäre das Yixin Lyu mit 5 COC-Punkten (nicht Andero Kapp, denn er wäre der dritte Este, und diesem Bereich werden die Plätze ja erst an Länder vergeben, die zu dem Zeitpunkt nur ein oder zwei Plätze haben).
Ja, es hängt in der Tat auch davon ab, wie viele Nationen im Endeffekt vier Starter stellen können. Je mehr es sind, desto schlechter für die hinten. Es ist also für die Top-Nationen keine allzu schlechte Nachricht, dass Bachlinger nicht in Rasnov springt, weil sich der schon auf Platz 29 befindet.
Allerdings gibt es bei D2 (das sind die letzten vier Plätze) nur einen Platz für solche Nationen, die keinen oder einen haben. Das bedeutet, dass die Chinesen nicht zwei D2-Plätze beanspruchen könnten. Es wäre also wieder der gute alte Choi, der dann nachrücken würde.
Dazu kommt noch, dass der dritte Platz der Kasachen gehörig wackelt und den gibt es nur als D1-Platz. Nazarenko hat den letzten D1-Platz und und der punktegleiche Kalinitschenko hat den ersten D2-Platz. Wäre die Reihung umgekehrt, dann würde ein weiterer Platz für die "unten" frei werden.
Aber jetzt kommt Mac und will auch mitmischen. Sonst wird kaum einer mehr dazukommen.