Kann eigentlich jemand sagen, ob historisch gesehen schonmal zwei Kasachen so stark waren wie aktuell Vassilyev und Mizernykh? Hoffe, dass die form einigermaßen konserviert werden kann, dann springen die beiden im Super Team nämlich nicht nur um Rang 14.
Am ehesten kommt vielleicht die Zeit um 2007 herum in Frage; damals waren die beiden wohl bislang stärksten Kasachen eine Zeit lang gleichzeitig im Weltcup aktiv: Radik Zhaparov und Nikolay Karpenko. Die beiden waren damals auch am besten Teamergebnis für Kasachstan beteiligt, das war ein sechster Platz beim Teamspringen in Willingen am 11.02.2007. Radik Zhaparov hat auch das bislang beste Weltcup-Ergebnis eines Kasachen erzielt; er belegte am 13.03.2007 den 11. Platz beim Weltcup in Kuopio.
Ein Sonderfall ist noch Andzey Verveikin; ihn habe ich nicht in die Liste unten aufgenommen. Er startete während des größten Teils seiner Karriere für die Sowjetunion und erreichte dort auch einige Platzierungen zwischen Platz 4 (!) und 30. In der Zeit, in der er für Kasachstan startete, erreichte er nur noch zweimal die Top 30 (Platz 30 und 28). Gemessen an seiner Gesamtleistung ist er aber sicher der mit Abstand beste Kasache. Bei der FIS ist er übrigens schwer zu finden, weil einige seiner Ergebnisse auch unter dem Namen Andrej Werwejkin gelistet sind.
Hier zunächst mal eine Statistik aller Kasachen, die jemals im Weltcup gestartet sind. Man sieht, dass Danil Vassilyev bereits jetzt der dritterfolgreichste Kasache sowohl bezüglich der Anzahl der Starts als auch bezüglich der Anzahl der Weltcuppunkte ist. Angesichts seiner Jugend ist es sehr wahrscheinlich, dass er Radik Zhaparov in nicht all zu ferner Zukunft überflügelt.
Im folgenden liste ich noch alle Kasachen auf, die jemals Weltcuppunkte erzielt haben (wie gesagt abgesehen von dem Sonderfall Verveikin). Rot markiert sind die Aktiven - ich hoffe, ich habe keinen vergessen.
Radik Zhaparov
- Anzahl Punkteränge: 13
- Bestes Weltcupergebnis: 11.
- Gesamtpunktzahl (WC): 112
Nikolay Karpenko
- Anzahl Punkteränge: 9
- Bestes Weltcupergebnis: 19.
- Gesamtpunktzahl (WC): 42
Danil Vassilyev
- Anzahl Punkteränge: 4
- Bestes Weltcupergebnis: 17
- Gesamtpunktzahl (WC): 36
Ivan Karaulov
- Anzahl Punkteränge: 3
- Bestes Weltcupergebnis: 15.
- Gesamtpunktzahl (WC): 20
Ilya Mizernykh
- Anzahl Punkteränge: 3
- Bestes Weltcupergebnis: 22.
- Gesamtpunktzahl (WC): 19
Sergey Tkachenko
- Anzahl Punkteränge: 3
- Bestes Weltcupergebnis: 24.
- Gesamtpunktzahl (WC): 13
Pavel Gaiduk
- Anzahl Punkteränge: 1
- Bestes Weltcupergebnis: 23.
- Gesamtpunktzahl (WC): 8
Stanislav Filimonov
- Anzahl Punkteränge: 3
- Bestes Weltcupergebnis: 28.
- Gesamtpunktzahl (WC): 7
Assan Takhtkhunov
- Anzahl Punkteränge: 2
- Bestes Weltcupergebnis: 27.
- Gesamtpunktzahl (WC): 6
Alexey Korolev
- Anzahl Punkteränge: 1
- Bestes Weltcupergebnis: 29.
- Gesamtpunktzahl (WC): 2