Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

le freaque

Bankspieler
Beiträge
24.364
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und das auch mit Recht. Schade ist ebenso schnell wie Adeyemi und hat, obwohl LA, ein wirklich odentliches Kopfballspiel (was nicht viele unserer Offensiven haben), ist dazu pflegeleicht als Bankspieler. Adeyemi muss sich mMn ganz gewaltig am Riemen reißen, um überhaupt im Kader zu stehen. Gilt genauso für Sane, der es (Momentaufnahme) aber anscheinend begriffen hat, genau wie Gnabry.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
24.364
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nagelsmann darf ja 26 Spieler mitnehmen, davon mindestens 3 TW. Es werden auch nicht mehr Keeper werden, die "Multinominierungen" der jüngeren Vergangenheit waren ja dem Reglement geschuldet: in den Quali- und Testspielen war ja nur die Zahl der Feldspieler vorgegeben, man hätte auch dazu 10 Torhüter mitnehmen können. Die manchmal kolportierte Behauptung, der Julian hätte wegen eines vierten TW auf Feldspieler verzichtet, war einfach Quatsch.
Beim Turnier wird es 3 TW geben (und klassisch einen auf Abruf) und das war's. Macht also 23 Feldspieler. Wenn man davon ausgeht, dass jeder Trainer jede Position gerne doppelt besetzen will, hat er 3 "Joker" für Spezialisten und Eventualitäten wie eigentliche Stammspieler mit unklarer Fitness, Talentförderung, whatever.

Im Moment sind erstaunlich wenige Plätze wirklich zementiert:
Baumann, Nübel, Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Rüdiger, Raum, Pavlovic, Goretzka (war in 9 der letzten 10 LS in der Startelf), Musiala, Wirtz, Woltemade, Havertz (kehrt bei Arsenal gerade zurück) und wohl auch Gnabry (6 Startelfeinsätze am Stück). Das ist gerade einmal der halbe Kader.

Meine Einschätzung, Stand jetzt:

Tor: wenn ter Stegen bei Girona (?) spielt und das gut macht, rücken Baumann und Nübel eins zurück. Ganz ok wird aber nicht reichen, denn Baumann gibt bisher eine starke Nr.1 ab, Mats hat nicht den Status von Neuer damals (und wir haben auch einen anderen BT) und als Nr.2 wird er nicht mitfahren. Fällt er weg ist aktuell Dahmen die 3, mit Atubolo im Nacken (den ich für stärker halte, gerade auch perspektivisch). Aber klar, an der Nr.3 im vTor wird das Unternehmen nicht scheitern.

RV: im Moment ist Baku die Nr.2, eine sehr offensive Variante. Die Auswahl ist extrem begrenzt: Henrichs hat ewig nicht gespielt und ist auch jetzt noch nicht im Teamtraining, für Collins kommt die WM definitiv zu früh. Vagnoman ist auch verletzungsanfällig. Also wohl Baku.

LV: Raum ist zur Zeit gesetzt. Dahinter hat Brown Mittelstädt den Platz abgelaufen, das ist für mich auch ok so. Nicht in Stein gemeißelt, aber in Ordnung.

IV: Anton hatte vierle Nominierungen, ich sehe Thiaw mittlerweile aber klar stärker. Trotzdem könnte Anton mit: einer der Jokerplätze im Kader könnte durchaus an einen fünften IV gehen, der auch RV kann, falls Kimmich doch ins MF "muss/darf". Anton hat das eine ganze Weile beim VfB ganz ok gespielt, ansonsten wären auch Can (ich weiß, hier nicht gern gesehen) als Allrounder oder Ginter (den Nagelsmann für mich zu Unrecht völlig übergeht), auch Kehrer (Kapitän bei Monaco) Kandidaten: alles Spieler mit internationaler Erfahrung, die schon RV und auch auf der 6 gespielt haben.

ZM: da wechselt Julian ständig durch: Nmecha, Stiller, Andrich, Groß, Amiri - im Moment ist Nmecha klar vorne, dazu ist für mich klar Stiller Kandidat Nr.1, weil er als Ballverteiler ideal Pavlovics Rolle einnehmen kann.
Stach macht das gut bei Leeds, ebenso Janelt bei Brentford (jetzt schon im 5. Jahr Stammspieler), aber ich glaube nicht an mehr als 4 zentrale Mittelfeldspieler im Kader, weil Kimmich ja nur einen verkappten RV gibt, der viel im MF zu finden ist.

OM/LA/RA: Sane hat sich zuletzt gut präsentiert, Brandt auch beim BVB. Aber eigentlich braucht es neben Musiala und Wirtz nicht noch einen Außen/10er Hybrid und wenn, dann ist das sicher eher Lennart Karl, als Brandt. Ouedraogo ist ein ähnlicher Typ, ich denke aber eher einer für nach der WM. Leweling ist mir nicht effektiv genug, da ist mir Schade lieber. Adeyemi ist momentan so ein bisschen das Problemkind und ganz alleine selber Schuld daran: nicht die Medien, nicht die SR, er selbst verhält sich einfach zu kackig, auf und neben dem Platz. Das kann man machen, wenn man die liga kurz und klein schießt - tut er aber nicht. Sein Speed und sein eigentlich starker Abschluss können eine Waffe sein, aber dafür muss er einfach den ganzen Mist weglassen. Als Bankspieler kannst du so jemanden mit Hip Hop Influencerin als Frau dazu bei einem Turnier nicht brauchen. El Mala kann ich mir als Option für die "Jokerplätze" gut vorstellen.

ST: ein dritter Stürmer wäre nicht verkehrt. Woltemade und Havertz sind eher spielende Stürmer, dazu jemand brachiales wie Kleindienst oder Füllkrug als Bankoption wäre schon ok. Fraglich ist halt die Fitness bei beiden. Burkardt ist ein bisschen Hybrid zwischen spielender und echter 9, aber zur Zeit bin ich eher bei Undav, weil der einfach die Schlitzorigkeit und das Gespür für den Moment hat. Undav wäre für mich ein Topkandidat für die "Jokerplätze" im Kader.

Mein Kader wäre, Stand jetzt:

Tor:
Baumann, Nübel, Atubolo (ter Stegen)
RV:
Kimmich, Baku
LV:
Raum, Brown
IV: Schlotterbeck, Tah, Rüdiger, Thiaw
ZM:
Pavlovic, Goretzka, Stiller, Nmecha
OFF:
Sane, Gnabry, Musiala, Wirtz, Karl, Schade
ST:
Woltemade, Havertz

"Jokerspieler":
Ginter (Anton/Can/Kehrer), El Mala, Undav
 
Oben