Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

le freaque

Bankspieler
Beiträge
24.375
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und das auch mit Recht. Schade ist ebenso schnell wie Adeyemi und hat, obwohl LA, ein wirklich odentliches Kopfballspiel (was nicht viele unserer Offensiven haben), ist dazu pflegeleicht als Bankspieler. Adeyemi muss sich mMn ganz gewaltig am Riemen reißen, um überhaupt im Kader zu stehen. Gilt genauso für Sane, der es (Momentaufnahme) aber anscheinend begriffen hat, genau wie Gnabry.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
24.375
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nagelsmann darf ja 26 Spieler mitnehmen, davon mindestens 3 TW. Es werden auch nicht mehr Keeper werden, die "Multinominierungen" der jüngeren Vergangenheit waren ja dem Reglement geschuldet: in den Quali- und Testspielen war ja nur die Zahl der Feldspieler vorgegeben, man hätte auch dazu 10 Torhüter mitnehmen können. Die manchmal kolportierte Behauptung, der Julian hätte wegen eines vierten TW auf Feldspieler verzichtet, war einfach Quatsch.
Beim Turnier wird es 3 TW geben (und klassisch einen auf Abruf) und das war's. Macht also 23 Feldspieler. Wenn man davon ausgeht, dass jeder Trainer jede Position gerne doppelt besetzen will, hat er 3 "Joker" für Spezialisten und Eventualitäten wie eigentliche Stammspieler mit unklarer Fitness, Talentförderung, whatever.

Im Moment sind erstaunlich wenige Plätze wirklich zementiert:
Baumann, Nübel, Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Rüdiger, Raum, Pavlovic, Goretzka (war in 9 der letzten 10 LS in der Startelf), Musiala, Wirtz, Woltemade, Havertz (kehrt bei Arsenal gerade zurück) und wohl auch Gnabry (6 Startelfeinsätze am Stück). Das ist gerade einmal der halbe Kader.

Meine Einschätzung, Stand jetzt:

Tor: wenn ter Stegen bei Girona (?) spielt und das gut macht, rücken Baumann und Nübel eins zurück. Ganz ok wird aber nicht reichen, denn Baumann gibt bisher eine starke Nr.1 ab, Mats hat nicht den Status von Neuer damals (und wir haben auch einen anderen BT) und als Nr.2 wird er nicht mitfahren. Fällt er weg ist aktuell Dahmen die 3, mit Atubolo im Nacken (den ich für stärker halte, gerade auch perspektivisch). Aber klar, an der Nr.3 im vTor wird das Unternehmen nicht scheitern.

RV: im Moment ist Baku die Nr.2, eine sehr offensive Variante. Die Auswahl ist extrem begrenzt: Henrichs hat ewig nicht gespielt und ist auch jetzt noch nicht im Teamtraining, für Collins kommt die WM definitiv zu früh. Vagnoman ist auch verletzungsanfällig. Also wohl Baku.

LV: Raum ist zur Zeit gesetzt. Dahinter hat Brown Mittelstädt den Platz abgelaufen, das ist für mich auch ok so. Nicht in Stein gemeißelt, aber in Ordnung.

IV: Anton hatte vierle Nominierungen, ich sehe Thiaw mittlerweile aber klar stärker. Trotzdem könnte Anton mit: einer der Jokerplätze im Kader könnte durchaus an einen fünften IV gehen, der auch RV kann, falls Kimmich doch ins MF "muss/darf". Anton hat das eine ganze Weile beim VfB ganz ok gespielt, ansonsten wären auch Can (ich weiß, hier nicht gern gesehen) als Allrounder oder Ginter (den Nagelsmann für mich zu Unrecht völlig übergeht), auch Kehrer (Kapitän bei Monaco) Kandidaten: alles Spieler mit internationaler Erfahrung, die schon RV und auch auf der 6 gespielt haben.

ZM: da wechselt Julian ständig durch: Nmecha, Stiller, Andrich, Groß, Amiri - im Moment ist Nmecha klar vorne, dazu ist für mich klar Stiller Kandidat Nr.1, weil er als Ballverteiler ideal Pavlovics Rolle einnehmen kann.
Stach macht das gut bei Leeds, ebenso Janelt bei Brentford (jetzt schon im 5. Jahr Stammspieler), aber ich glaube nicht an mehr als 4 zentrale Mittelfeldspieler im Kader, weil Kimmich ja nur einen verkappten RV gibt, der viel im MF zu finden ist.

OM/LA/RA: Sane hat sich zuletzt gut präsentiert, Brandt auch beim BVB. Aber eigentlich braucht es neben Musiala und Wirtz nicht noch einen Außen/10er Hybrid und wenn, dann ist das sicher eher Lennart Karl, als Brandt. Ouedraogo ist ein ähnlicher Typ, ich denke aber eher einer für nach der WM. Leweling ist mir nicht effektiv genug, da ist mir Schade lieber. Adeyemi ist momentan so ein bisschen das Problemkind und ganz alleine selber Schuld daran: nicht die Medien, nicht die SR, er selbst verhält sich einfach zu kackig, auf und neben dem Platz. Das kann man machen, wenn man die liga kurz und klein schießt - tut er aber nicht. Sein Speed und sein eigentlich starker Abschluss können eine Waffe sein, aber dafür muss er einfach den ganzen Mist weglassen. Als Bankspieler kannst du so jemanden mit Hip Hop Influencerin als Frau dazu bei einem Turnier nicht brauchen. El Mala kann ich mir als Option für die "Jokerplätze" gut vorstellen.

ST: ein dritter Stürmer wäre nicht verkehrt. Woltemade und Havertz sind eher spielende Stürmer, dazu jemand brachiales wie Kleindienst oder Füllkrug als Bankoption wäre schon ok. Fraglich ist halt die Fitness bei beiden. Burkardt ist ein bisschen Hybrid zwischen spielender und echter 9, aber zur Zeit bin ich eher bei Undav, weil der einfach die Schlitzorigkeit und das Gespür für den Moment hat. Undav wäre für mich ein Topkandidat für die "Jokerplätze" im Kader.

Mein Kader wäre, Stand jetzt:

Tor:
Baumann, Nübel, Atubolo (ter Stegen)
RV:
Kimmich, Baku
LV:
Raum, Brown
IV: Schlotterbeck, Tah, Rüdiger, Thiaw
ZM:
Pavlovic, Goretzka, Stiller, Nmecha
OFF:
Sane, Gnabry, Musiala, Wirtz, Karl, Schade
ST:
Woltemade, Havertz

"Jokerspieler":
Ginter (Anton/Can/Kehrer), El Mala, Undav
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.705
Punkte
113
den Kader finde ich nicht schlecht, wenn ich ehrlich bin würde ich Urbig als Nr. 3 mitnehmen, perspektivisch wird er die Nr.1 in Deutschland werden. Würde eher Nübel rauslassen, der hatte zuletzt nur Böcke drin und Atobolo hat auch ständig Fehler drin. Beckenbauer hatte auch mal Illgner nominiert ohne das dieser viele BL Spiele hatte.
Im ZM könnte auch Bischof durch seine Variabilität noch auf den Zuf springen, Goretzka bin ich gespannt wieviele Minuten er in der Rückrunde sieht bei Bayern oder bei einem evtl. Wechsel. Als RV könnte auch noch Henrichs den Sprung schaffen. Baku finde ich ehrlicherweise eine Katastrophe. Gnabry bin ich auch gespannt, zuletzt zeigte die Formkurve nach unten, auch hier sind die Minuten ab Januar entscheidend und wo man ihn sieht, als rechter MF sehe ich ihn nicht, dazu gewinnt er zu wenig 1:1 Situationen im ZM sind zuviele andere bessere Spieler, kann sein das es am Ende El Mala wird oder Leweling, der ja zuletzt auch gute Spiele hatte. Auch eine Überraschung wird es geben, die bisher keiner auf dem Schirm hat.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.295
Punkte
113
Irgendwann wird es aber albern. Urbig macht seine Sache gut, aber er steht im Tor der dominantesten Mannschaft. Laut Kicker hat er in der BL 2, in Worten zwei, Paraden gezeigt. Da kann er auch wenig Fehler machen. Atubolu hat eine sehr gute U-21 EM gespielt. Der Konkurrenzkampf kann nach der WM ausgerufen werden, wenn Urbig Nr. 1 bei Bayern werden sollte. Nach Gerüchten ist dies zumindest noch nicht sicher.

Wenn Ter Stegen fit wird, würde ich auch Nübel rauslassen, weil mit Baumann der erfahrene TW bereit steht und Atubolu mitnehmen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
17.781
Punkte
113
Einfach alle deutschen Bayernspieler nominieren die laufen können. :LOL:

Janelt möchte übrigens für Bosnien spielen und wird das auch sobald die FIFA das Go gegeben hat. Der ist bei den letzten Qualispielen auch schon mitgereist. Den im möglichen Kader zu erwähnen ist nicht so sinnvoll.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
24.375
Punkte
113
Ort
Hamburg
Irgendwann wird es aber albern. Urbig macht seine Sache gut, aber er steht im Tor der dominantesten Mannschaft. Laut Kicker hat er in der BL 2, in Worten zwei, Paraden gezeigt. Da kann er auch wenig Fehler machen. Atubolu hat eine sehr gute U-21 EM gespielt. Der Konkurrenzkampf kann nach der WM ausgerufen werden, wenn Urbig Nr. 1 bei Bayern werden sollte. Nach Gerüchten ist dies zumindest noch nicht sicher.

Wenn Ter Stegen fit wird, würde ich auch Nübel rauslassen, weil mit Baumann der erfahrene TW bereit steht und Atubolu mitnehmen.
Das würde ich auch, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Nagelsmann auf der Position so tickt. Nübel war seit der EM bei jedem LS dabei und hat ja auch 2 x gespielt, der hat sein Ticket sicher, glaube ich. Zumal Nagelsmann kein so großer Fan von Atubolo zu sein scheint, er zieht ja bis jetzt Finn Dahmen vor (vllt auch wegen seiner Elfmeterstatistik?).

Ich wünsche MAtS natürlich nur das Beste, der Umgang mit ihm bei Barca ist absolut würdelos - und wir können natürlich jeden guten Spieler gebrauchen. Aber ich muss auch sagen, dass ich mich mit Baumann im Tor bis jetzt super wohl fühle (was ich in der Form nie erwartet hätte, der war für mich immer unter "ordentlicher BL-TW" abgespeichert). Baumann hat jetzt 10 LS und ich kann mich an keine einzige Unsicherheit erinnern, dafür an eine Menge starker Aktionen. Auf mich wirkt er extrem sicher auch in Bezug auf seine Vorderleute, sehr ruhige Ausstrahlung und als Typ auch absolut angenehm und geerdet.
Wenn ein ter Stegen sich wieder in Top Verfassung bringt, muss man ihn sicher nehmen, aber ich bin auch mit dem Oli wirklich glücklich. Weit glücklicher als früher mit Immel oder Illgner.
Bei ter Stegen drängt sich natülich der Vergleich mit Neuer damals nach seiner Verletzung auf, aber so wirklich passt der nicht. Zum Einen haben wir einen anderen Trainer, dazu macht man einen Fehler (denn das war die Entscheidung damals, auch wenn Neuer nichts verbockte - MAtS war zu dem Zeitpunkt nunmal besser) nicht wieder wett, indem man ihn nochmal begeht. Dazu hat ter Stegen natürlich auch bei Weitem nicht den Status, den Neuer damals hatte. Wenn er wieder in die Nähe seiner Bestform kommt, ist er die Nr.1 - aber einfach nur gesund sein und ein paar Spiele machen, reicht mir persönlich nicht. Dafür macht es Baumann zu gut und ist zu gut in der Mannschaft akzeptiert (das merkt man ja am Bildschirm und an den Aussagen der Spieler nach fast jedem Spiel, der ist schon beliebt).
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
24.375
Punkte
113
Ort
Hamburg
Einfach alle deutschen Bayernspieler nominieren die laufen können. :LOL:

Janelt möchte übrigens für Bosnien spielen und wird das auch sobald die FIFA das Go gegeben hat. Der ist bei den letzten Qualispielen auch schon mitgereist. Den im möglichen Kader zu erwähnen ist nicht so sinnvoll.
Naja, er "möchte", weil er seit Jahren vom DFB ignoriert wird. Über die Jahre hat er mehrfach gesagt, dass die deutsche NM sein Ziel ist. Würde ihn Nagelsmann im März nominieren, würde er mit Sicherheit auch kommen, aber passieren wird das wohl nicht. Was ein bisschen schade ist, wie ich finde. Manche Spieler bleiben komischerweise immer unter dem Radar, siehe auch Pascal Groß, der erst dann Thema bei der NM wurde, als seine allerbeste Zeit eigentlich schon vorbei war. Der hatte halt keine zweite Option.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
2.216
Punkte
113
Das würde ich auch, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Nagelsmann auf der Position so tickt. Nübel war seit der EM bei jedem LS dabei und hat ja auch 2 x gespielt, der hat sein Ticket sicher, glaube ich. Zumal Nagelsmann kein so großer Fan von Atubolo zu sein scheint, er zieht ja bis jetzt Finn Dahmen vor (vllt auch wegen seiner Elfmeterstatistik?).
Das wäre seltsam. Atubolu hat in der Bundesliga 5 von 8 Elfmetern gehalten. Mit seiner letzten Parade erst den Rekord für die meisten hintereinander abgewehrten Elfmeter eingestellt (5). Dahmen steht bei 5 Gehaltenen, bei 14 Kassierten.
1767217055107.jpeg
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
24.375
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Piaget : hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Siehste mal, das kann es dann auch nicht sein. Dahmen hatte mal ne super zu null Serie und sonst? Ich mein, ich habe absolut nichts gegen ihn, dass ist ein ganz guter Keeper, war ja auch mal U21-Held (EM 21). Ich komme jetzt nicht um den Schlaf, wenn Dahmen als Nr.3 mitfährt. Aber Atubolo hat mehr Potential (jünger) und ist schon jetzt der bessere Keeper. Alle Schwächen, die er noch hat (Strafraumbeherrschung, bisschen mehr Fangsicherheit) hat Dahmen ganz genauso. Für mich hat Atubolo auch deutlich mehr Präsenz auf dem Feld (ist bei einem TW ja auch nicht unwichtig). Aber irgendwie hat Nagelsmann wohl keinen crush on him, ich hoffe, das ändert sich zumindest mittelfristig (immerhin war er ja zuletzt schon mal zum Schnupperkurs dabei). Nach der WM wird ja eh alles neu gemischt, es tritt demnächst ne ganze TW-Generation ab, spätestens dann sollte Atubolo eine gwichtige Rolle spielen.

Jetzt für die WM wäre es für Atubolo halt ein guter Erfahrungswert, für die NM ist es jetzt nicht soooo wichtig. Da könnte JN auch Schwäbe oder Heuer Fernandes oder selbst Ortega ohne Spielpraxisals Nr. 3 mitnehmen, sind auch gute Leute, bei denen man sich im Zweifelsfall keine Sorgen machen müsste. Oder Mio Backhaus als TW der aktuellen U21. Atubolo als Nr.3 wäre einfach am "Gerechtesten" und wäre perspektivisch die cleverste Entscheidung aus NM-Sicht.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
2.216
Punkte
113
@Piaget : hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Siehste mal, das kann es dann auch nicht sein. Dahmen hatte mal ne super zu null Serie und sonst? Ich mein, ich habe absolut nichts gegen ihn, dass ist ein ganz guter Keeper, war ja auch mal U21-Held (EM 21). Ich komme jetzt nicht um den Schlaf, wenn Dahmen als Nr.3 mitfährt. Aber Atubolo hat mehr Potential (jünger) und ist schon jetzt der bessere Keeper. Alle Schwächen, die er noch hat (Strafraumbeherrschung, bisschen mehr Fangsicherheit) hat Dahmen ganz genauso. Für mich hat Atubolo auch deutlich mehr Präsenz auf dem Feld (ist bei einem TW ja auch nicht unwichtig). Aber irgendwie hat Nagelsmann wohl keinen crush on him, ich hoffe, das ändert sich zumindest mittelfristig (immerhin war er ja zuletzt schon mal zum Schnupperkurs dabei). Nach der WM wird ja eh alles neu gemischt, es tritt demnächst ne ganze TW-Generation ab, spätestens dann sollte Atubolo eine gwichtige Rolle spielen.

Jetzt für die WM wäre es für Atubolo halt ein guter Erfahrungswert, für die NM ist es jetzt nicht soooo wichtig. Da könnte JN auch Schwäbe oder Heuer Fernandes oder selbst Ortega ohne Spielpraxisals Nr. 3 mitnehmen, sind auch gute Leute, bei denen man sich im Zweifelsfall keine Sorgen machen müsste. Oder Mio Backhaus als TW der aktuellen U21. Atubolo als Nr.3 wäre einfach am "Gerechtesten" und wäre perspektivisch die cleverste Entscheidung aus NM-Sicht.
Ich kann Dahmen nicht seriös einschätzen. Dafür schau ich zu wenig Spiele außerhalb des Freiburg-Kosmos und wenn, dann sicher nicht so, dass ich auf Torhüter von Mainz/Augsburg achte. :D

Daher nur kurz meine Zustimmung zu Atubolu. Nach seiner voraussehbar schwierigen ersten Saison, hat er sich ja sehr ordentlich etabliert. Für den Sportclub bringt er die traditionell wichtige Identität zum Verein mit. Das ist ist für uns sehr viel wert, bringt der Nationalmannschaft aber natürlich recht wenig. Höchstens im Sinne von, dass er auch die Jugendnationalmannschaften durchlaufen hat, und die Fans ihn aus Erfolgen von früheren Turnieren kennen. Mittlerweile hat er sich auch auf einem guten Liganiveau etabliert, würde ich behaupten. Fehler passieren jedem, aber das kam mir gar nicht so schlimm vor, seit dieser wirklich gefährlichen Anfangszeit. Bei langen und hohen Bällen hat er sich echt gut gemacht. Im 1 gegen 1 ist er gut. Im Spielaufbau richtig stark, zumindest im Konzept, in dem Freiburg spielt. Diese Chips zu den Innenverteidigern parallel zur Grundlinie sind atemberaubend, weil gefährlich, und trotzdem erstaunlich sicher. Seine größte Limitierung ist mMn seine Flexibilität. Für einen Torhüter, der athletisch so stark gesehen wird und so viel Potenzial in der Hinsicht mitbringt, ist er leider zu oft zu langsam unten um tiefe Torschüße abzuwehren. Die Beschleunigung, wieder schnell aufzustehen und agil Raum einzunehmen, fehlt mir manchmal. Aber, das ist nur die kleine Kritik, die ich an ihm hätte. Für sein Alter macht er einen sehr guten Job.

Ist Nagelsmann auch bei den Torhütern der Hauptentscheider? Der wird doch sicher viel Wert auf die Meinung seines Torwartcoaches legen, oder? Dieser wird das schon auch besser beurteilen können als ich. Deswegen könnte ich sicher auch mit Dahmen im Tor leben. Nur was ich wirklich unerträglich fände, wäre es Urbig vorzuziehen. Ich will nicht die Bayern-Story wieder aufmachen, und vielleicht ist Urbig auch wirklich ein fantastischer Torhüter. Aber auf der Bank kann er das nicht zeigen. Auf diese Art kann man das Leistungsprinzip direkt einstampfen. Urbig hat sich in eine fantastische Position für die Zukunft gebracht. Neuer macht nicht ewig und dann hat er gute Chancen für die Nr. 1 bei Bayern und dadurch traditionell auch für die Nr. 1 im DFB Team. Aber im Moment spielt er halt nicht. Wenn er diesen Karriereweg mit guter langfristiger Zukunft gewählt hat, sollte er auch mit den Hindernissen in der kurzen Frist leben können. Alles andere ist Quatsch. Und ja, vermutlich ärgert es mich doppelt, weil Neuer schon einen großem Teil der zweiten Hälfte seiner NM-Karriere das Leistungsprinzip aushebeln durfte. Mich würde eine Urbig Nominierung anstelle von Atubolu richtig sauer machen.
 
Oben