Komisch, dass diese beschriebenen "Probleme" in den ca. 30-40 Mercedes in denen ich die letzten 3 Jahre gesessen habe nie aufgetreten sind. Aber da sind Einzelfälle, insbesondere die aus reißerisch gemachten TikTok-Videos, absolut statistisch signifikant für desaströse Qualität in toto.
Mercedes ist zu teuer und hängt technologisch in der Endfertigung etwa ne halbe Generation hinterher, weil Mercedes es sich im Gegensatz zum chinesischen Staat nicht leisten kann, experimentelle Technologie einfach mal in Mengen auf die Straße rauszuhauen. Das heißt aber nicht, dass Mercedes und Co. diese Technologie nicht haben, nicht verstehen, nicht kennen oder nicht weiterentwickeln können. Sie kommen an finanzielle Grenzen, was man ausprobieren kann, und warten auf eine stabile Plattform deren Produktionskapazitäten man langfristig aufbauen und länger nutzen kann.
DAS ist das einzige Problem unserer ach so tollen westlichen sozialen Marktwirtschaft. Bei uns kann ein Merz nicht anordnen, was produziert wird, und das entsprechende Geld drucken. China hatte 2024 eine Arbeitslosigkeit bei den Jüngeren von über 20% und wird von einer einzelnen Person gelenkt. Da kann man halt schneller agieren als in einem System, wo Shareholder entscheiden und alles zwingend mit Milliardengewinnen refinanziert werden muss. Unsere Solartechnologie ging auch nicht vollständig flöten, weil wir zu doof für die Technologie sind. Sondern weil die Hersteller gegen Dumpingpreise und Arbeitskostenvorteile Chinas keine Chance am Markt hatten. Fun fact: Ein Physiker aus dem familiären Umfeld hat Ende der 80er, Anfang 90er eine neue, revolutionäre Solarzellentechnologie entwickelt, die heute in Verbindung mit der Wärmepumpe Gold wert wäre. Das Patent wurde vom weltgrößten Ölkonzern gekauft und in der Schublade versenkt, es kam nie auf den Markt.