In der näheren Umgebung gäbe es noch einen Fielmann, aber die wollten mir, ohne Attest vom Augenarzt, gar nicht erst eine neue Brille machen (Es wurde zwar 10 Minuten alles mögliche ausgemessen, aber dann meinte die Angestellte, dass irgendwas nicht stimmen könne und dass ich das erst vom Arzt klären lassen müsste.)Was ich unter normalen Umständen auch machen würde, aber ich kann nicht die nächsten drei Monate ohne vernünftige Brille rumlaufen.
Danach werde ich auf jeden Fall nochmal gezielt fragen, denn ich trage seit über dreißig Jahren Brillen und bis jetzt hatte ich das noch nie so extrem

.
Zu Beginn wurden beide Augen einzeln mit einem Gerät ausgemessen, anschließend kam dann eine "Buchstabentafel" zum Einsatz, aber hier wurden dann beide Augen gleichzeitig getestet. Und nachdem ich die unterste Zeile lesen konnte, meinte der Optiker, er wisse bescheid.
Probleme mit den Augen kenne ich zur Genüge. Ich bin glaube ich seit Beginn 2025 da dran, da ich immer schlechter sehe. Augenarzt sagte Anfang 2025, dass aber alles von den Werten perfekt sein. Mein Optiker sagte das gleiche, komplette Messung mit 3D Sicht und pipapo. Nichts gefunden.
Wurde aber immer schlechter in 2025, mein rechtes Auge driftet quasi ständig zur Seite weg, ich kann die Punkte nicht mehr fixieren. Mit der Bildschirmarbeitsplatzbrille ist alles gut. Aber mit der normalen Brille Autofahren - puhh, fühle ich mich nicht mehr wohl mit und bin sehr konzentriert dabei.
Ende 2025 dann neuer Termin beim Augenarzt, immer noch alle Werte perfekt. Die ruft mich dann 2 Tage später an, sie hätte den Fall in einem internen Forum für Augenärzte geschildert.

Ich fühl mich ja geehrt, aber WTF?
Es fiel das Stichwort "Überkompensation". Bei der 3D Untersuchung beim Optiker so 2023 fiel auf, dass mein rechtes Auge nicht 3D sehen will oder nur sehr widerwillig. Übernimmt alles das linke Auge. Der Optiker hat das dann darauf ausgerichtet. War dann auch 2023 und 2024 alles gut. Dann wurde es schlechter.
Überkompensation heißt hier wohl, es wurde zuviel auf diesen Umstand Rücksicht genommen.
Ich habe mir dann einen anderen Optiker gesucht, ich dachte, wenn alle nicht konkretes finden, dann vielleicht wer anders. Er gemessen und geschaut und meint dann mein leichtes Schielen ist zu stark geworden. Dadurch stimmen die Achsen nicht mehr. Das könnte man zwar mit Prismen auf der Brille ausgleichen, aber das würde ich nicht wollen. Die Sehleistung wird dann immer schlechter.
Ich frage mich nur, warum der Augenarzt mit 2x Messen das nicht gesehen hat?

1. Test Kontaktlinsen, denn die würden das am Besten kompensieren. Aber keine Chance, ich bin kein Kontaktlinsenträger. Es machte mich wahnsinnig. Jetzt gehe ich diese Woche hin für eine neue Brille. Mal sehen, was er rausholen kann. Ansonsten bleibt noch eine Schiel-OP.
Nicht schön, wenn man nicht gut sehen kann.
@sun ich glaube der Tipp mit Tischtennis ist gut. Ich habe seit 2025 Badminton und TT nur noch den Ball erahnend gespielt. Ich konnte ihn nie klar fokkusieren. Auch jetzt ist das noch so.
Wenn die Brille jetzt auch nicht hilft, bliebe wohl nur diese OP. Ich habe direkt gefragt, was ist denn mit kompletter Augen-OP, aber da meinte der Optiker, das geht wohl nicht gleichzeitig. Hm. Versteh ich zwar nicht, aber dafür müsste ich wohl mal eine Voruntersuchung in einer Augenklinik machen.
Ich glaube so eine komplett neue künstliche Linse wäre mein Traum.