WM 2026 Gruppenphase 3.Spiel: Ecuador - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.285
Punkte
113
Um mich mal selbst zu zitieren - bin zwar enttäuscht, vor allem von der zweiten Halbzeit, aber nicht wirklich überrascht. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ein Deutschland im Schongang das einfach so gewinnt. Hatte im Sinne Schottlands gehofft, dass es wenigstens für ein Unentschieden reicht. Sagt über den weiteren Turnierverlauf aber wenig aus. Zumal noch nie eine deutsche Mannschaft nach 3 Vorrundensiegen einen Titel geholt hat.

Bin mal gespannt, wie sich Spanien gegen Uruguay schlägt - ist ja eine ähnliche Ausgangsposition.
Spanien ist zwar relativ sicher qualifiziert, aber könnte noch auf Platz 3 abrutschen. So wie ich das überblicke, ist Platz 1 relativ attraktiv vom Turnierbaum her. Die sollten schon auf Sieg gehen, bei Deutschland war eher am wichtigsten, dass sich kein weiterer Spieler verletzt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
18.817
Punkte
113
Natürlich war es keine gute Leistung, aber es ist auch nicht die leichteste Ausgangssituation, wenn die andere Mannschaft (und das Stadion) brennt und man selbst schon sicher 1. ist.
Da kann sich Kimmich noch 3 x hinstellen und sagen, dass sie unbedingt gewinnen wollten und es ist am Ende dennoch ein massiver Unterschied.

Ich bin aus der ganzen Gruppenphase nicht wirklich schlau geworden, aber man ist am Ende durchgekommen.
Auf jeden Fall war dieses Spiel auf jeden Fall Werbung für das Weiterkommen der Drittplatzierten. Großartig zu sehen, wie viel es Ihnen bedeutet hat.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
7.384
Punkte
113
Wirtz und Havertz auch bisher sehr blass.

Wirtz seit seinem Wechsel zu Liverpool eigentlich nicht mehr auf Top-Niveau unterwegs. Der kommt mit dem Druck wegen seiner Ablösesumme überhaupt nicht zurecht. Geld hat auch seine Schattenseiten. Viele kommen damit nicht klar.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
3.359
Punkte
113
Wir gewinnen praktisch keinerlei Zweikämpfe. War auch schon gegen die Elfenbeinküste so. Sobald wir einen Gegner haben, der etwas aggressiver ist, knicken wir ein. Dazu dann noch eine Defensive, die jedes Spiel schwimmt,.Spieler wie Musiala, oder Wirtz, die nicht in Form sind und einen Trainer, der Entscheidungen trifft, die keiner nachvollziehen kann.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
3.947
Punkte
113
Bin froh, dass Neuer im Tor war. Hätte Baumann bislang so gespielt, hätten alle nach Neuer gerufen. Das erledigt sich so von selbst. Immerhin. Man muss auch mal das Positive sehen!
Sehe das unemotional, weil mir die WM bisher (noch) nicht so wirklich nah geht. Aber Neuer hat noch keinen schweren Ball zu halten bekommen.
Ich finde er hat auch keinen Mega-Fehler gemacht bisher. Aber ohne echte Prüfung 4 Gegentore zu schlucken ist schon echt bitter. Das zweite gestern kann immer Mal passieren. Einfach ne Zehntel zu spät reagiert, aber es darf halt nicht in wichtigeren Spielen passieren.

Er kann sich prinzipiell sein Denkmal zwar nicht mehr einreißen, aber dieser letzte Eindruck bei der Nationalelf in den letzten Turnieren stärkt seinen Status als bester deutscher TW (ever?) jetzt auch nicht wirklich.
Schade, dass er nicht früher aufgehört hat. Hoffe er nutzt das nächste Jahr wirklich für einen guten Abschied.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
39.996
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So, Zusammenfassung gesehen. Tor Sané gut gemacht, aber klar irregulär. Warum der VAR da nicht eingreift, ist mir ein Rätsel. 1:1 unhaltbar, auch für Baumann. Beim Siegtor (und auch bei der Szene davor, wo Tah (?) Neuer den Ball wegspitzelt) sieht man dann allerdings die paar Prozent, die Neuer inzwischen an Athletik fehlen. Klar ist es immer undankbar, wenn jemand im Getümmel den Fuß rein hält, von daher würde ich gar nicht von einem krassen Fehler sprechen, aber wenn er sich in beiden Fällen in den Ball reinwirft, passiert gar nichts. Außer dass er sich vermutlich weh tut, weil dann der Fuß ihn trifft und nicht den Ball. Wechsel von Nagelsmann finde ich ok, auch hier wurde vorher gefordert, Akteure zu bringen, die bisher keine Spielminuten hatten.

Das Hauptproblem heißt nicht Neuer (der ist allerdings auch keine Hilfe bisher), sondern ist aus meiner Sicht, dass man zu wenig Zweikämpfe gewinnt und dass sowohl Wirtz, als auch Musiala keine Form haben. Eigentlich muss einer der beiden raus (ich schreibe einer der beiden, weil ich nur die Zusammenfassungen kenne, da ist das nicht zu beurteilen).

Insgesamt scheint mir auch die Fehlerquote viel zu hoch zu sein, exemplarisch, wie Nmecha vor dem 1:1 der Ball ewig weit wegspringt. Aber das ist nur ein Beispiel.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
11.160
Punkte
113
Hat jemand die Ausreden gehört, die Manuel Neuer benutzt hat und im Re schuld ist am zweiten Gegentor?

Vor allem, wenn es, wie er sagt, „eine ganz normale Kopfverlängerung ist überall hin gehen kann“, genau dann darf er doch nicht warten bis der Ball in seine Arme fliegt, sondern muss proaktiv zum Ball gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
3.947
Punkte
113
So, Zusammenfassung gesehen. Tor Sané gut gemacht, aber klar irregulär. Warum der VAR da nicht eingreift, ist mir ein Rätsel. 1:1 unhaltbar, auch für Baumann. Beim Siegtor (und auch bei der Szene davor, wo Tah (?) Neuer den Ball wegspitzelt) sieht man dann allerdings die paar Prozent, die Neuer inzwischen an Athletik fehlen. Klar ist es immer undankbar, wenn jemand im Getümmel den Fuß rein hält, von daher würde ich gar nicht von einem krassen Fehler sprechen, aber wenn er sich in beiden Fällen in den Ball reinwirft, passiert gar nichts. Außer dass er sich vermutlich weh tut, weil dann der Fuß ihn trifft und nicht den Ball. Wechsel von Nagelsmann finde ich ok, auch hier wurde vorher gefordert, Akteure zu bringen, die bisher keine Spielminuten hatten.

Das Hauptproblem heißt nicht Neuer (der ist allerdings auch keine Hilfe bisher), sondern ist aus meiner Sicht, dass man zu wenig Zweikämpfe gewinnt und dass sowohl Wirtz, als auch Musiala keine Form haben. Eigentlich muss einer der beiden raus (ich schreibe einer der beiden, weil ich nur die Zusammenfassungen kenne, da ist das nicht zu beurteilen).

Insgesamt scheint mir auch die Fehlerquote viel zu hoch zu sein, exemplarisch, wie Nmecha vor dem 1:1 der Ball ewig weit wegspringt. Aber das ist nur ein Beispiel.
Fazit zur gesamten Vorrunde (das Spiel gestern hat ein Sternchen für mich, da unterschiedliche Motivationslagen so einen Spielverlauf erzeugen können):

Ich würde das mit der Topform nicht Mal nur auf Wirtz und Musiala beziehen.
Auch andere Leistungsträger (Kimmich, Pavlovic, Havertz) sind nicht sehr stabil.
Dazu kommt Nmecha, der sicher gut bis ordentlich spielt, aber immer wieder Böcke drin hat. Sane ist Sane und wird nie der Stabilisator der Jungen sein.
Das sind zu viele Jungs, die man in Optimalform brauchen würde um den Anspruch zu haben, weit zu kommen.
Unser Mittelfeld ist entweder körperlich zu schwach für Zweikämpfe gegen echte Kanten und/oder hat in Summe noch zu wenige Schlachten miteinander gespielt (Nmecha, Pavlovic). Das braucht noch Zeit.

Ich sehe daher jetzt noch einen Sieg (weil man insgesamt stärker sein dürfte als jeder Dritte der in Frage kommt). Und dann wird man viel (im Falle von Frankreich sehr viel) Glück brauchen, um VF oder HF zu erreichen.

Eine Siegesserie gegen OK-Mannschaften macht noch keinen Turnierfavoriten, egal wie sehr man sich das als Medienlandschaft und in Folge daraus als Fanlager manchmal wünscht.
 

paugs80

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
43
Wenn das Spiel gegen Elfenbeinküste verloren geht (was klar möglich gewesen wäre), statt dem glücklichen Sieg, wäre in der Gruppenphase eventuell mit 3 Punkten schon Ende gewesen. Das 7:1 hat eben gar nix an der grundsätzlichen Form/Spielweise geändert.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Ecuador wird einiges anbieten.
Wenn Deutschland das Spiel vernünftig annimmt und zu Ende spielt wird das eine deutliche Sache.
Zeigt sich ein Gegner der kommen muss und drückt liegt dem Team gar nicht.
Dafür ist die Defensive einfach zu löchrig.
Kein Thema wenn du dich nicht hinten reinstellen möchtest aber du musst in der Lage sein in Phasen mit 11 Spielern das Spielfeld so zu gestalten, dass der Gegner nicht ständig in das letzte Drittel kommt.
Die nächste Runde zu überstehen dürfte dann wohl wirklich das höchste der Gefühle für diese WM sein.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
18.364
Punkte
113
Wenn das Spiel gegen Elfenbeinküste verloren geht (was klar möglich gewesen wäre), statt dem glücklichen Sieg, wäre in der Gruppenphase eventuell mit 3 Punkten schon Ende gewesen. Das 7:1 hat eben gar nix an der grundsätzlichen Form/Spielweise geändert.
Hätte hätte Fahrradkette.
Jetzt muss man ganz schnell die ******e von gestern analysieren und die richtigen Schlüsse daraus ziehen für Montag.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
2.421
Punkte
113
Ich war ja mal kurz nach dem Last-Minute-Tor gegen die Elfenbeinküste gehyped, das war dann gestern aber eigentlich schon nach dem 1:1 schnell verflogen.

Ich komm mit dieser Spielweise einfach nicht klar. Da ist mir in der Summe mit Havertz, Musiala und Wirtz einer zu viel drin, die da Klein-Klein den Ball irgendwie ins Tor tragen wollen. Sane erwähne ich bewusst mal gar nicht, weil der für mich da eh nicht in die Mannschaft gehört.

Erschreckend viele Abstimmungsprobleme, teilweise sogar Stockfehler und ein Manuel Neuer, der nahtlos an die Turniere von 2018 und 2022 anknüpft. Vielleicht hätte man den Ecuadorianern mal von Neuers Aura ausführlichst berichten sollen, damit sie es auch glauben.

Das Spiel ist jetzt zwar kein Weltuntergang, aber ich mag mir derzeit wirklich nicht vorstellen, wie man mit der Defensivleistung aus eigentlich allen drei Spielen in einem Achtelfinale gegen Frankreich bestehen will.
Klar da wird man eh insgesamt defensiver agieren, aber ich sehe nicht, wie es Frankreich nicht gelingen sollte uns oft genug richtig dämlich aussehen zu lassen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
3.947
Punkte
113
Wenn das Spiel gegen Elfenbeinküste verloren geht (was klar möglich gewesen wäre), statt dem glücklichen Sieg, wäre in der Gruppenphase eventuell mit 3 Punkten schon Ende gewesen. Das 7:1 hat eben gar nix an der grundsätzlichen Form/Spielweise geändert.
Ob man dann wirklich so gespielt und gewechselt hätte wie gestern würde ich bezweifeln. Natürlich wäre in einer Drucksituation dennoch das selbe Ergebnis möglich gewesen.

Aber es war aus meiner Sicht auch vorher klar, dass man hier 2 Gegner hat, gegen die man gut (nicht perfekt) spielen muss, um was zu holen. Elfenbeinküste war ausgeglichen. Unentschieden wäre OK gewesen. Gestern ist nicht zu bewerten, da ein Team schon qualifiziert war und das andere ums Überleben gekämpft hat.
Dennoch ist Team D aktuell nicht gefestigt genug um gegen 2 Teams wie Ecuador und Elfenbeinküste sicher zu gewinnen. Die haben neben ihrer fußballerischen Qualität auch physisch enorm dagegen gehalten. Würde uns auf einem ähnlichen Niveau mit diesen Teams sehen mit anderen Stärken und Schwächen. Aber eher so Teams, bei denen ein VF Einzug ein Erfolg ist aber keine Sensation.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
11.438
Punkte
113
Wenn das Spiel gegen Elfenbeinküste verloren
wenn man vater keinen pimmel hätte, wäre er heute meine mutter. man hat das spiel gegen die elfenbeinküste nunmal gewonnen. da braucht man keine nachträglichen horrorszenarien an die wand malen. sowas dummes.
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
2.136
Punkte
113
Ich war ja mal kurz nach dem Last-Minute-Tor gegen die Elfenbeinküste gehyped, das war dann gestern aber eigentlich schon nach dem 1:1 schnell verflogen.

Ich komm mit dieser Spielweise einfach nicht klar. Da ist mir in der Summe mit Havertz, Musiala und Wirtz einer zu viel drin, die da Klein-Klein den Ball irgendwie ins Tor tragen wollen. Sane erwähne ich bewusst mal gar nicht, weil der für mich da eh nicht in die Mannschaft gehört.

Erschreckend viele Abstimmungsprobleme, teilweise sogar Stockfehler und ein Manuel Neuer, der nahtlos an die Turniere von 2018 und 2022 anknüpft. Vielleicht hätte man den Ecuadorianern mal von Neuers Aura ausführlichst berichten sollen, damit sie es auch glauben.

Das Spiel ist jetzt zwar kein Weltuntergang, aber ich mag mir derzeit wirklich nicht vorstellen, wie man mit der Defensivleistung aus eigentlich allen drei Spielen in einem Achtelfinale gegen Frankreich bestehen will.
Klar da wird man eh insgesamt defensiver agieren, aber ich sehe nicht, wie es Frankreich nicht gelingen sollte uns oft genug richtig dämlich aussehen zu lassen.
Das ist tatsächlich meine Hauptsorge. Wie in aller Welt soll gegen Frankreich ein anderes Szenario eintreten, als das wir von Mbappe, Dembele und Olise ausgekontert werden?

Frankreich steht hinten stabil, geht wenig bis kein Risiko nach vorne und wartet auf die Fehler im deutschen Mittelfeld, die mit Sicherheit kommen werden. Ich sehe aktuell kein anderes Szenario, wenn Nagelsmann nicht grundlegend etwas ändert, was er so kurzfristig wahrscheinlich auch nicht umsetzen kann.
 
Oben