Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Grenzdebilist

Bankspieler
Beiträge
2.592
Punkte
113
Ort
Geschlossene
Die Fußballexperten am Wochenende:

Undav muss endlich in die Startelf. Nagelsmann muss das machen, weil wir den Durchblick haben. Dann kommt das alles wieder in Ordnung.
Zeig mal den Post in dem behauptet wird 'Undav Startelf -> alles wird gut'. Hast ja scheinbar mehrere zur Auswahl.
Montag:

Nagelsmann beordert Undav in die Startelf.

Deutschland verliert, Undav spielt schlecht.
Genau, ein Spieler kann schlecht spielen. Krasse Erkenntnis.
Die Fußballexperten am Dienstag:

Nagelsmann macht nur Fehler und macht alles falsch. Der muss weg. Undav? Kennen wir nicht. Startelf? Noch nie gehört.
Ja, du kannst dich für deinen messerscharfen Populismus ja gerne abfeiern.
Aber was genau willst du uns damit sagen? Weil Undav gespielt hat, kann man nicht den Rauswurf von Nagelsmann fordern? Holy shit.
Wie ist denn deine Lesekompetenz so? Findest du im Wimmelbild der Seiten auch Gründe und Begründungen gegen Nagelsmann, die nichts mit Undav zu tun haben?
Was für eine lächerliche Nebelkerze ist das denn bitte?!? :LOL:
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
4.242
Punkte
113
Am Ende bleibt Nagelsmann, weil sein Abgang zu teuer sein wird.

Von den bisher so reingeworfenen Namen fühl ich kaum jemanden. Am ehesten noch Klopp, weil er einfach die rhetorischen Fähigkeiten hat, um alle mitzunehmen. Was halt so die wichtigste Fähigkeit ist. Streich seh ich in dem Amt zB. gar nicht. Der ist ne komplette Nische als Trainer und wird in dem Setting Nationalmannschaft massive Probleme bekommen.
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
3.943
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Die Fußballexperten am Wochenende:

Undav muss endlich in die Startelf. So ballern wir alle 5:0 vom Platz, denn der ist ein Vollblutstürmer und super in Form. Nagelsmann muss das machen, weil wir den Durchblick haben. Dann kommt das alles wieder in Ordnung.

Montag:

Nagelsmann beordert Undav in die Startelf.

Deutschland verliert, Undav spielt schlecht.

Die Fußballexperten am Dienstag:

Nagelsmann macht nur Fehler und macht alles falsch. Der muss weg. Undav? Kennen wir nicht. Startelf? Noch nie gehört.

Hälst du dich eigentlich für lustig? Da ist ja selbst mein Humor besser
 

Grenzdebilist

Bankspieler
Beiträge
2.592
Punkte
113
Ort
Geschlossene
Dass mein Beitrag mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist, versteht ein @Grenzdebilist natürlich nicht. Wen wundert's.
Achso. Im Notfall immer Augenzwinkern.
Also Pippi-Style, verstehe.
Natürlich verstehe ich das nicht. Der Post und seine Herleitung sind halt komplett sinnbefreit.
Mich wundert auch nicht, dass du deinen Post versuchst auf 2 Lesarten zu verkaufen. Sodass man ihn nur richtig verstehen kann. Und wenn man ihn falsch versteht, ist man zu dumm für deine ultrasubtilen Beiträge. Gähn.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
25.408
Punkte
113
Matthias Sammer labert auch immer über Einsatz und Laufbereitschaft.
Praktisch war Matthias Sammer aber in erster Linie ein herausragender Fußballer.
Diese herausragenden Fußballer wie es zum Beispiel Sammer und Matthäus waren können scheinbar gar nicht einschätzen wie wichtig fußballerisches Können ist. Wenn die mit weniger Talent und Können gesegnet gewesen wären würden die das wahrscheinlich anders beurteilen.
Gerade die können das sehr gut einschätzen, denn sie hatten Beides. Sehr viel Talent aber eben auch die richtige Einstellung und Mentalität auf dem Platz. Das ist dann auch der entscheidende Unterschied zu vielen heutigen Talenten. Niemand wird bezweifeln, dass in der deutschen Mannschaft einige sehr talentierte Spieler sind, die auch zu Sammers und Loddars Zeiten mit ihrem Talent heraus gestochen wären. Aber von der Mentalität her sind das eigentlich alles Mitläufertypen, die entsprechende Mitspieler brauchen, um sich an ihnen aufzurichten und die optimale Leistung zu bringen (Icke Häßler war früher z.B. so ein Spieler). Das ist grundsätzlich ja auch völlig OK, die Mischung muss halt stimmen.

In der Vergangenheit hatten wir in der NM manchmal sogar zu viele Spieler mit Führungsanspruch, was auch nicht immer gut ist und mitunter zu Streitereien führte. Heutzutage ist dieser Spielertyp in Deutschland auf dem ganz hohen Niveau jedoch quasi ausgestorben und das ist ein gewaltiges Problem, wie man immer wieder in Spielen gegen zwei- und drittklassige Gegner sieht, die uns mit Kampf und Einsatzbereitschaft den Schneid abkaufen, obwohl wir die rein vom versammelten Talent auf dem Platz eigentlich sicher schlagen müssten. Denn ohne Selbstvertrauen und mit Schiss in der Buchse können halt auch die talentiertesten Spieler ihr Talent nicht abrufen.

Von daher erhoffe ich mir auch viel von Klopp. Der kann Spieler motivieren und aufbauen, ihnen Selbstvertrauen geben. Vielleicht entwickelt sich dann ja mit seiner Hilfe der eine oder andere noch junge Spieler wie beispielsweise Wirtz zu einem Spieler, an dem sich zukünftig andere Spieler orientieren können. Auch Matthäus brauchte bekanntlich für seinen letzten Karriereschritt zur absoluten Weltklasse Mentoren wie Beckenbauer und Trappatoni.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
34.302
Punkte
113
Also, Undav in die Startelf wurde schon vielerortens gefordert, so als wäre das völlig klar der richtige Weg. Hat Form und so.

Was aber letzten Endes auch Undav erfahren durfte ist, dass Nagelsmann entweder überhaupt keinen Plan für die Offensive außer "X spielt an dieser und jener Position" hat. Oder die Spieler halten sich nicht dran bzw. können nicht mal einfachste Spielvarianten von Nagelsmann auch auf dem Rasen ausführen. Hinterlaufen, Laufwege in und an den Strafraum, usw. Die schöne Flanke auf Undav gegen CIV war ja auch ne Idee von Amiri, sonst hat die niemand gespielt. Langer scharfer Pass auf Undav durch das ganze Mittelfeld von Nmecha, kam genau einmal vor.

Entweder Nagelsmann kann darlegen, welche Offensivspielsysteme er spielen möchte und wie er das trainiert. Dann kann man hinterfragen, ob die Spieler der deutschen Sprache mächtig sind und über ein überwiegend funktionierendes Gedächtnis verfügen. Oder er kann es nicht darlegen, dann muss er weg.

Jedenfalls dieses im Stand wird Sane rechts an der Auslinie angespielt oder Wirtz links, der Rest steht einfach nur rum (insbesondere Havertz am kurzen Pfosten und zieht dadurch noch Verteidiger mit auf die Ballseite), und dann sollen die sich gefälligst irgendwie durchdribbeln ohne Spielpartner, Optionen und Abnehmer für Anspiele, das ist nicht nur ein Offenbarungseid. Sondern kann auch nur gegen richtig abwehrschwache, ungeordnet agierende Teams wie Curacao funktionieren. Darum sahen praktisch alle Spiele so aus wie gegen Paraguay, bis auf das 6:0 gegen die Slovakei (warum auch immer, guter Tag von allen und keiner müde).

Das links nach rechts und wieder zurück spielen sah praktisch genau so gut aus wie bei Frankreich, Tikitaka, Anspielstationen im Stand, natürlich langsam, oft in den Rücken, Ball annehmen hinter dem Körper, Stück nach vorne legen, 2 Sekunden verloren haben, und dann der kurze Pass zum Nebenmann. Aber danach - nichts. Frankreich zieht dann Tempo an, drei Mann laufen über Kreuz schnell an bestimmte, klar definierte Positionen, so dass der Mann mit dem Ball was machen kann. Bei Deutschland ziehen dann Musiala, Wirtz oder Sane an, werden gestellt, und NIEMAND, wirklich absolut keiner, kommt entgegen. Schon gar nicht setzt sich ein Dritter so ab, dass er angespielt werden kann, wenn dann doch mal ne Doppelpasssituation zweier anderer Spieler entsteht.

Neben Nagelsmann muss sich in Abwesenheit des Trainerteams dann die Findungskommission mal mit den Spielern unterhalten, und die GENAU das gleiche fragen. Was ist die Spielidee. Wo lauft ihr hin, wenn rechts oder links am Strafraumeck der Ball ist und die Abwehr gut sortiert steht. Was macht ihr. Was sind die Optionen. Bitte genau an der Tafel zeigen, nicht schwafeln mit "Räume bespielen", "auseinanderziehen" usw. Wie kommt man hinter die Kette und wo geht dann der Ball für einen Abschluss hin, mit Optionen. Wie kommt man durch die Mitte. Sind Abschlüsse von der Strafraumgrenze geplant mit Abläufen.

Wenn sich dann abzeichnet, dass es schlicht gar keinen Plan gibt, dann ist die Lösung hoffentlich klar. Und die besteht nicht aus 12 neuen Spielern, die in anderen Vereinen in anderen Systemen gegen anders agierende Gegner in anderen Situationen ab und zu mal gut aussehen.

Auffällig ist übrigens auch, dass selbst Algerien oder die Elfenbeinküste deutlich besser dribbelnde Spieler mit besserem Abschluss haben. Bei D kann das praktisch niemand. Wirtz kann es nicht mit Tempo, Sane nicht mit enger Ballführung, Musiala braucht Glück mit den Abprallern, der Rest kann es gar nicht. Lustigerweise hatte Tah das beste Dribbling überhaupt, nachdem er den Kaffee auf hatte. An diesem Problem können die Spieler und der jeweilige Trainer nichts machen, da darf sich die Liga und die Nachwuchskoordinierung des DFB an die Nase packen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
34.302
Punkte
113
Zunächst brauchen wir mal ein aktuelles Bild mit einem handelsüblichen Fisch auf dem Kopf und dem gut sichtbaren Deckblatt einer Tageszeitung, dann können wir helfen.
 

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
43
Was mir, unter anderem beim Elfmeter von Woltemade und allgemein inzwischen oft bei den ganzen Elfmetern auffällt, sind diese Anläufe zum Elfmeterschuss. Diese komischen Schritte von Woltemade - da frag ich mich, allgemein, was wollen die Spieler damit eigentlich bezwecken. Im Grunde genommen zeigt es doch nur, dass sie selber sehr nervös bzw. ängstlich sind, die Elfer zu schießen. Klar, bei einigen geht das gut - manchmal auch oftmals - mir kommt da zum Beispiel ein Lewandowski in den Sinn, doch meistens kann man bei solchen komischen Anläufen / komischen Schritte schon erahnen, dass das schief geht. Und viele stoppen ja auch noch mal so gut wie fast (bis aufs Minimum) auf dem Weg zum Elfmeterschuss den Anlauf. Und am Ende kommen dann auch oftmals nur ganz schwach getretene Schüsse heraus, die der Keeper problemlos halten kann.

Weiß nicht, ob die Spieler da immer einen auf lässig, cool machen und sich zur Schau stellen wollen - den Torwart dabei in irgend einer Form zu irritieren oder auszutricksen klappt denke ich bei solchen Anläufen eher weniger.

Ich sage immer - Anlaufen / Anrennen zum Elfmeterschuss ohne zu überlegen und dann mit voller Wucht / Vollspann in die Mitte schießen - in der Regel springt der Torwart immer in einer der beiden Ecken...
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
3.943
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Ich sage immer - Anlaufen / Anrennen zum Elfmeterschuss ohne zu überlegen und dann mit voller Wucht / Vollspann in die Mitte schießen - in der Regel springt der Torwart immer in einer der beiden Ecken...

Ich bin an der Stelle vielleicht auch altmodisch, aber ich bin ebenfalls ein Freund von geradem Anlauf, volle Kanne durchlaufen und dann draufhalten. Allerdings nicht in die Mitte, sondern flach ins Eck.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
493
Punkte
93
Matthias Sammer labert auch immer über Einsatz und Laufbereitschaft.
Praktisch war Matthias Sammer aber in erster Linie ein herausragender Fußballer.
Diese herausragenden Fußballer wie es zum Beispiel Sammer und Matthäus waren können scheinbar gar nicht einschätzen wie wichtig fußballerisches Können ist. Wenn die mit weniger Talent und Können gesegnet gewesen wären würden die das wahrscheinlich anders beurteilen.
Daran ist auch nichts falsch. Matthäus und Sammer waren Weltklassespieler, aber waren bereit "dreckig" zu spielen wenn es sein musste und über das kämpferische zu kommen. Und beide waren nicht gerade Stehgeiger. Die haben ihre km auf dem Platz gemacht. Nur mit spielerische Klasse gewinnt man selten ein Spiel. Die Zweikämpfe muss man schon annehmen und bestreiten wenn es dem Gegner gelingt diese einem aufzuzwingen.

Wie Schweinsteiger sagte, wir lassen das eine sein und meinen wir sind spielerisch so stark das es von alleine geht.
Gerade diese WM hat gezeigt, quasi ein Musterbeispiel, wie einfach es war uns durch die Verwicklung in Zweikämpfe und mit körperlicher Robustheit komplett den Zahn zu ziehen. Wenn dann noch System/Taktik nicht passen kann es nur schief gehen.

Was will man zukünftig machen? Jammern und bei der FIFA beantragen, dass das Spiel körperlos werden soll, oder nimmt man die Zweikämpfe an, gewinnt auch mal einige und kann dann durch spielerische Klasse eine Mannschaft wie Paraguay dann "problemlos" besiegen?

Nennt man das dann deutsche Tugenden???? Falls ja sind diese aber unentbehrlich. Andere Nationen nutzen diese Tugenden ja auch.

Einsatz, Laufbereitschaft, Zweikampfführung, Tempo............dies sind Grundtugenden, Basics, ohne diese wäre auch Frankreich und Argentinien nicht 2018 und 2022 WM geworden. Man sieht auch hier bei der WM wie Zweikämpfe geführt werden, nur nicht von der deutschen Mannschaft.

Spielerische Möglichkeiten deutscher Spieler lassen deutlich mehr zu als ein Aus in der Vorrunde oder in einem 16 Finale. ABER nur wenn man gleichzeitig auch die Basics auf den Platz bringt.

Ich habe zwar selbst nur 4 Liga gespielt und ist auch schon paar Jahre her, aber wie kann man auf die Idee kommen, alles nur spielerisch regeln zu können? Das war im Fußball noch nie der Fall.

Sammer und Matthäus labern deswegen immer über Laufbereitschaft, Zweikampfführung weil genau dies unser Problem ist. Nicht die spielerische Klasse. Letzteres kommt nur aufgrund fehlender Basics nicht zum tragen. Wir sind aktuell nicht so gut wie Spanien oder Frankreich bzgl. spielerischer Möglichkeiten, aber deutlich stärker als einige andere Mannschaften und diese lassen uns seit zig Turnieren schlecht aussehen, weil wir das 1x1 vergessen haben und meinen gleich mit hoher Mathematik die Spiele anzugehen.

In anderen Ländern sind sie stolz auf "deutsche Tugenden". Die Bezeichnung kam übrigens vom Ausland und nicht von uns. Dieser Begriff wurde erfunden, weil wir auf dem Punkt diese immer abrufen konnten, unabhängig von der spielerischen Klasse, während andere Nationen immer ihre Phasen hatten wo gar nichts ging, waren deutsche Mannschaften da fast immer verlässlich wie ein Uhrwerk. Nur seit 10 Jahren halt nicht mehr.

Sobald "deutsche Tugenden" nur erwähnt werden kreischt die Hälfte der Foren auf "wie kann man nur sowas erwähnen...........deutsche Tugenden heißt nichts anderes als Laufbereitschaft, Disziplin, Zweikampführung bzw. auch mal über dem Kampf zum Spiel kommen. Alles Attribute wo jede Nation welche schon mal WM wurde beim Titelgewinn auch zeigen musste/konnte. Das sind Basics im Leistungssport, aber bei uns sind diese wohl mittlerweile verpönt.
 

Amsel

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
93
Die Zweikämpfe muss man schon annehmen und bestreiten wenn es dem Gegner gelingt diese einem aufzuzwingen.

Aber zuerst mal braucht es gute Fußballer.

Zumindest ein großer Teil der ersten Elf sollte das können auf dem Niveau.

Das ist die Basis.

Und wenn sie dann noch zusätzlich zum fußballerischen Können Mentalität!!!!!!!!!!11111111elf mitbringen und "Gras fressen", dann umso besser.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
40.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die 1990er Truppe mag kampfstark gewesen sein, der Fußball war damals auch noch ein ganz anderer, deutlich zweikampfbetonter und härter. In erster Linie hatte das Team aber herausragende Fußballer für die Zeit. Alleine das Mittelfeld mit Matthäus, Littbarski, Häßler, Bein, Thon und Möller war technisch schlichtweg überragend. Brehme sowieso und auch Augenthaler und Berthold waren hervorragende Fußballer. Selbst ein Jürgen Kohler war kein Hackstock und Völler war ein spielender Stürmer. Insofern ist "wir haben den Titel erkämpft" eine ziemliche Verklärung. Damals war halt der Kampfanteil in Spielen generell höher (beim Foul von Monzon im Finale gab es Diskussionen, ob Gelb nicht gereicht hätte :crazy: ), aber insgesamt war das eine extrem spielstarke Truppe mit vielen Akteuren in der internationalen oder gar Weltklasse und vor allem ein Team ohne Schwachstelle. Außer beim Torwart ;)

Ja, das deutsche Team 2026 war zweikampfschwach. Das ist für mich aber eher dem geschuldet, dass insgesamt vieles nicht ineinander gegriffen hat, als dem, dass DEUTSCHE TUGENDEN gefehlt haben. Bei dem Ausdruck kriege ich eh Ausschlag. Wie hier schon gesagt wurde, Zweikämpfe, Laufstärke etc. sind Grundtugenden des Fußballs, das hat mit Deutsch nichts zu tun. Aus meiner Sicht hat man sich damit nur das mitunter grausame technische und taktische Niveau schön geredet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
40.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sobald "deutsche Tugenden" nur erwähnt werden kreischt die Hälfte der Foren auf "wie kann man nur sowas erwähnen..........
Ja, und die andere Hälfte kriegt ne Erektion... :crazy: Posts mit "sobald man das sagt, kommt xy" haben in der Regel wenig Mehrwert und dienen oft nur dazu, dass der Verfasser seine Meinung gerne als Mehrheitsmeinung und einzige Wahrheit darstellen möchte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
34.302
Punkte
113
Man kann eine Mannschaft nicht "besiegen", indem man die ständig rumschubst und die Zweikämpfe gewinnt. Man minimiert dann den Ballbesitz für den Gegner, aber Tore schießen muss man selbst auch noch. Es fehlt ganz wesentlich an letzterem, die Gegentore lassen sich fast durch die Bank eigentlich leicht durch richtige Zuordnung und Mitlaufen / Abdrängen im Strafraum abstellen.

Deutschland kann aber zum Verrecken keine Torchancen mehr gegen gut verteidigende Gegner erspielen, weil das "System", wenn es überhaupt eins gibt, das nicht hergibt. Die Spieler sind individuell nicht stark genug am Ball, um das auch ohne System zu erzwingen, das kann aber sowieso fast niemand mehr. Es gibt Vinicius, es gibt Dembele, es gibt Messi, vielleicht noch Olise, und das war es auch schon. Alle anderen brauchen Abläufe.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
40.069
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man kann eine Mannschaft nicht "besiegen", indem man die ständig rumschubst und die Zweikämpfe gewinnt. Man minimiert dann den Ballbesitz für den Gegner, aber Tore schießen muss man selbst auch noch. Es fehlt ganz wesentlich an letzterem, die Gegentore lassen sich fast durch die Bank eigentlich leicht durch richtige Zuordnung und Mitlaufen / Abdrängen im Strafraum abstellen.

Deutschland kann aber zum Verrecken keine Torchancen mehr gegen gut verteidigende Gegner erspielen, weil das "System", wenn es überhaupt eins gibt, das nicht hergibt. Die Spieler sind individuell nicht stark genug am Ball, um das auch ohne System zu erzwingen, das kann aber sowieso fast niemand mehr. Es gibt Vinicius, es gibt Dembele, es gibt Messi, vielleicht noch Olise, und das war es auch schon. Alle anderen brauchen Abläufe.
Ach, die hätten nur mal jemand so richtig umgrätschen und ein Zeichen setzen müssen, dann hätten sie Torchancen gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Buster D

Bankspieler
Beiträge
25.408
Punkte
113
Sobald "deutsche Tugenden" nur erwähnt werden kreischt die Hälfte der Foren auf "wie kann man nur sowas erwähnen...........deutsche Tugenden heißt nichts anderes als Laufbereitschaft, Disziplin, Zweikampführung bzw. auch mal über dem Kampf zum Spiel kommen. Alles Attribute wo jede Nation welche schon mal WM wurde beim Titelgewinn auch zeigen musste/konnte. Das sind Basics im Leistungssport, aber bei uns sind diese wohl mittlerweile verpönt.
Gut auf den Punkt gebracht. (y) Keine Ahnung wie uns das ausgerechnet im Fußball so abhanden kommen konnte. In anderen Sportarten geht es ja auch. Daher meine Vermutung, dass der Fehler irgendwo in der Nachwuchsarbeit und Talentförderung im deutschen Fussball liegt. Offenbar bringt das bestehende System zwar durchaus talentierte Spieler hervor, aber die Grundtugenden gehen dabei irgendwie verloren. Auch was die Persönlichkeitsentwicklung angeht. Ist ja kein Zufall, dass gerade Undav so heraus sticht und zumindest vom Typ her erfrischend anders ist, der bekanntlich nie ein NLZ von innen gesehen hat. Wäre der wie die anderen so lange in dem System gefangen gewesen, würde der vielleicht aus dem geschliffenen Einheitsbrei als Typ auch nicht herausstechen. Das hätte man ihm schon ausgetrieben.
 
Oben