Deutsche Nationalmannschaft

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

Micha38

Nachwuchsspieler
Meist ein frühes Ausscheiden, eine instabile Abwehr, eine behäbige und ideenlose Offensive und mMn auch bei dem ein oder anderen das letzte bisschen Leidenschaft und Wille.
Stimmt schon. Es gibt mehrere Faktoren. Leidenschaft und Emotionen fehlten auch. Aber weder Löw noch Flick und Nagelsmann sind Trainer die eine Feuer entfachen. Wenn das nicht aus der Mannschaft heraus selbst kommt wird da nie ein Feuer entfacht. Das wäre ein Trainertyp wie Klopp tatsächlich der richtige Trainer aktuell. Weil die Bubis wurden halt so erzogen, da muss von Außen das Feuer in die Truppe reingebracht werden.
Dies ist ein Punkt, ein durchaus wichtiger. Da muss jemand auf die Trainerbank der dieses Feuer, Stolz, Leidenschaft oder wie immer man es nennen möchte, der Mannschaft vermittelt, diese motiviert.

Rein sportlich betrachtet in den letzten 10 Jahren............nun unter Löw begann es, man versuchte die Spanier zu kopieren und hat, wie Schweinsteiger es ausgedruckt hat, die eigene Identität vergessen. Eine Mischung wäre es gewesen wie 2014 oder 1990. Da war auch spielerische Klasse vorhanden, aber auch gepaart mit unserer ureigenen Identität. Taktisch nicht so stark wie Italien, aber gut, spielerisch nicht so stark wie die Brasilianer aber gut, körperlich fit und robust und klar fokussiert auf die Aufgabe und dann eben die spielerischen Elemente.

Wenn man von Qualität Abstriche machen muss z. B. in der Verteidigung, weil alles nach Hummels, Boateng, Lahm und Co. war halt in Summe deutlich schlechter. Aber wir hatten die "geniale" Idee plötzlich die 6er Position aufzugeben. Doppelsechs und die Besetzung nur mit 8er oder halbe 10er. Kein rein defensiv denkender 6er dessen erste Aufgabe es ist, die Position zu halten, die Abwehr dadurch schon zu entlasten bzw. denen Zeit zu verschaffen sich zu stellen. Es muss kein Zerstörer früherer Tage sein, aber ein Defensivspieler mit einer gewissen körperlichen Robustheit und läuferische Stärke muss die Position begleiten.

Der größte Irrtum seit Jahren ist es doch zu behaupten Kimmich wäre ein 6er, Goretzka wäre ein 6er, Gündogan wäre ein 6er...........
Dies hat Stellenweise funktioniert, bei Bayern welche den anderen Mannschaften überlegen waren, gegen schwächere Gegner auch in der NM.
ABER dies geht halt dann nicht mehr wenn es richtig zur Sache geht. Dahinter verbergt sich dann der 2 große Fehler, man hat dies nicht einstudiert. Auch gegen schwächere Mannschaften hätte man mit eben einem defensiv denkenden 6er das System einspielen lassen müssen in Verbindung mit der 4er Kette.

Tony Kroos, wie er selbst in einem Interview vor kurzem sagte, hatte es für seine Rückkehr zur Bedingung gemacht, dass er einen solchen Spieler an seine Seite bekommt. Dies war dann bei der EM Andrich oder Can. Und schon war die ganze Statik im System besser. Die Abwehr wurde entlastet, Kroos den Rücken freigehalten usw. Auch wenn ich die Heim EM nicht als Erfolg bewerte, war es doch das beste Turnier seit 2016.

Das Problem saß auf der Trainerbank weil dort das eigentliche Problem nicht erkannt wurde und man keinen Spieler wie Kimmich oder Goretzka opfern wollte. Beides 8er. Einer ein Box to Box Spieler, der andere eher ein Spielgestalter aber weniger Robust. Da hätte es immer entweder oder heißen müssen, je nach Gegner evtl. Aber die 6er Position hätten beide nicht ausführen dürfen.

6er in Verbindung mit der 4er Kette hätte man sich über Jahre einspielen lassen müssen, nicht immer die gleichen Namen, aber schon mit einem Gerüst und mit klarem System. Hat man nicht und wir haben seit 10 Jahren mehr oder weniger ein Hühnerhaufen wenn es enge Spiele werden.
Aus diesem Grundgerüst/System heraus hätte man dann die Offensive sich einspielen lassen müssen. Die Leute auf den richtigen Positionen besetzten, nicht einfach nur Namen herumschieben damit alle Namen auf dem Platz sind usw.

Kurz und knapp........man hätte eine Mannschaft aufbauen müssen ohne Rücksicht auf vermeintlich große Namen. Die Schweinis dieser Welt wurden auch erst groß nachdem Leistung und Erfolge (nicht unbedingt Titel) stimmten und nicht umgekehrt.

Jetzt finde ich schon, dass man einen Neuanfang wagen sollte und alte Zöpfe abschneiden muss. Es sind Spieler dabei welche 4-6 Turniere "verkackt" haben und ich würde in diesem Neuanfang auch einpreisen, dass es auch schwieriger wird ohne den ein oder anderen Älteren. Mit Älteren meine ich nicht Grundsätzlich Spieler wie Undav, sondern eben jene Spieler die seit 2018 nichts auf die Reihe bekommen haben.

Dies wird auch wichtig sein, damit sich eine neue Team-Hierarchie aus der Mannschaft selbst entwickeln kann. Dies war evtl. wichtig vor der WM 2010 oder danach als Ballack nicht mehr zurück durfte und jetzt ist es wieder solch eine Situation. Kimmich muss man raussortieren um diese neue Hierarchie entstehen lassen zu können. Bei der nächsten WM wäre er sowieso schon 35 und die EM wäre für mich jetzt tatsächlich nur ein Übergangsturnier.

Wirtz, Musiala, Karl, El Mala, Schlotterbeck, Woltemade, Bischof, Rosenfelder, Treu, Thiaw, Bisseck, Schade, Röhl, Brown und Harvertz sollten das Gerüst bilden, dann können auch weiterhin Spieler wie Raum, Amiri, Stach dabei sein.

Urbig, Atubolu und Backhaus sind die nächste Torwart Generation.

Ich habe jetzt sicherlich Spieler vergessen, die Aufzählung ist auch aus der Hüfte geschossen und hoffentlich kommen auch noch Spieler hinzu welche man jetzt noch gar nicht auf dem Zettel hat.

Aber Sane, Kimmich, Goretzka, Gnabry und Co. hatten genug Chancen und wären bei der nächsten WM Mitte 30. Das passt einfach nicht mehr. Man darf auch nicht vergessen, dass diese Generation es nicht einmal hinbekam das machbare zu erreichen sondern noch absolut underperformt hat und die kommende EM sehe ich als Übergang um eine neue Generation zu entwickeln und nehme da durchaus eine kurzfristige Schwächung für die EM in Kauf, für die danach folgende WM sehe ich diese Schwächung dann nicht mehr.

Wie gesagt, wenn man natürlich die Qualität der Franzosen hätte, könnte man evtl. auf eine "Holding 6" vergessen, aber wenn man nicht die ganz große Qualität besitzt, sollte man schon vom System her und als Mannschaft dies auffangen. Dann wäre man schwer zu schlagen, ein unbequemer Gegner welcher auch in der Lage wäre, die ganz großen Mannschaften zu ärgern bzw. auch mal zu besiegen.

Das war dann der nächste Fehler, zu meinen wir sind spielerisch so gut, dass wir die Gegner alle in die Tasche stecken wenn wir nur die PS auf den Platz bringen. Das reicht halt nicht, wir benötigen zwingend die anderen Komponenten in unserem Spiel welche wir seit einem Jahrzehnt vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Ganz im Ernst ich fände Streich gut, der steht für Deutschland. Er ist ein Arbeiter, er ist demütig, er ist trotzdem eloquent, kann sich ausdrücken, auch mal ein Sturkopf wenn es darauf an kommt. Er kann junge Spieler formen, weiß aber auch mit älteren erfahrenen Spielern umzugehen. Er interessiert sich für den Unterbau, weil er dort herkommt. Ere braucht dann einige gute an seiner Seite die ihm zuarbeiten können, vorallem einen Sportdirektor mit Visionen und jemanden der die Ausbildung der Talente ändert und die Lobby im DFB/DFL hat auch andere Änderungen durchzusetzen. Streich weiß das Titel gewinnen ein starkes Stück Arbeit ist und er die NM weit davon entfernt ist. Als kann er auch mit einer titellosen Zeit leben und würde seinem Nachfolger dann den Erfolg gönnen.
Klopp ist eher so ein Zwischending von Streich und Nagelsmann, befürchte das er viel wegdeligieren würde und ist leider auch ein biscchen großkotzig geworden und vor allem er will Titel und das befürchte ich würde eher zu einer Absage führen.
Ansonsten sollte man darüber nachdenken mal jemanden von Außen zu holen, also einen "Ausländer" der kann vielleicht neue Impulse setzen, wird halt schwierig weil der DFB ein starres lobbyistisch geführtes Monstrum ist. Dieser "Ausländer" bräuchte eine gute Lobby um überleben zu können, denn es wird viele Rückschläge geben.

Oben