Calzaghe vs Tarver


KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Calzaghe, P4P ??

Aber es wäre doch zu blauäugig, Calzaghes Level nur vom Lacy-Kampf her zu bewerten. Wie gesagt, irgendwo liegt die Wahrheit sicher in der Mitte, d. h. Calzaghe hat an dem
Abend geradezu perfekt geboxt UND gefightet, gezeigt, daß er völlig zu Recht "The Man" im SMW ist, aber Lacy war eben doch nicht die physisch und auch mental starke Kampfmaschine, "Mini-Tyson" sozusagen, als die man ihn besonders in den USA aufgebaut hat. Calzaghe gehört ohne "wenn" und "aber" in die P4P, ganz klar, doch eine Einschränkung bleibt, was den Zustand des SMW an sich betrifft : Vergleiche zwischen unterschiedlichen Gewichtsklassen hinken ja immer etwas, ich weiß. Nur würde der Qualitätslevel eines WM im Supermittel kaum ausreichen, um z. B. im Welter/Halbwelter einen solchen Titel zu erringen. Calzaghe ist im Quervergleich sicher nicht weniger talentiert als Hatton z. B., aber im SMW sehe ich auch keinen Mayweather. Und ein Markus Beyer ist ja wohl eine Witzfigur als WM (Danny Green z. B. halte ich für maßlos überschätzt).
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Nachtrag Joe C. Level im SMW

Sorry, in einem Punkt muß ich mich korrigieren, was den Vergleich SMW mit die unteren, meiner Meinung nach stärler besetzten Gewichtsklassen angeht : Ein Green könnte durchaus `nen Titel holen (im Vergleich : Ricardo Mayorga war es ja schließlich auch und das fast nur mit wilden Schwingern und fast ohne vernünftige Beinarbeit).
Und verglichen mit dem maroden Schwergewicht (wo ja der kinnlose Wlad Klitschko quasi der überragende Mann ist) ist die Situation hier natürlich besser. Wie gesagt, Calzaghe hat eine Meisterleistung gegen Lacy gezeigt.
Aber der Vergleich zu Hopkins-Tito hinkt doch zu sehr, denn Lacy ist weder ein Trinidad noch ein Tszyu. Ich würde sagen, er hat bedeutend weniger Skill.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mayweather ist p4p #1, und davon kann es halt nur eine geben, und dieser boxt halt nur in einer Gewichtsklasse.
Es wird immer gesprochen wie stark doch das MW ist oder das Leichtwelter (naja jetzt wohl eher war) aber für mich ist keine Gewichtsklasse so zahlreich mit sehr guten Leuten bestückt wie das SMW, was natürlich nicht die Tatsache ändern dass es lange Zeit nicht so gut aussah. DArin würde ich auch den Grund für die vielen "schwachen" Gegner im Rekord von Calzaghe suchen.
Woher weisst du dass Lacy nicht die "physisch und auch mental starke Kampfmaschine" war? Sonst hätte er nie im Leben diese 12 Runden Prügel so würdevoll nehmen können.
Lacy hat viel Talent, völlig egal was nun Leute sagen und wenn er diesen Kampf gut wegsteckt, dann wird er auch wieder zurück an die Weltspitze kommen.

P.S. Was das Talent betrifft gibt es einige Boxer die Ricky Hatton übertrumpfen.
Der Tszyu-Sieg von Hatton kommt nicht ansatzweise an den von Joe heran.
Es war nicht ansatzweise so dominant, über den Boxstil lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber was die Leistung von Hatton ganz klar abwertet ist nicht unbedingt das Dauerhalten, mit dem Kopf reingehen, Low Blows...., sondern die Tatsache dass es keinen fairen Wettbewerb gab.
Hopkins-Tito: es war eine Meisterperformance von BHOP, keine Frage. Aber Lacy war ein körperlicher Tier und ein "echter" SMW. Ich glaube aber dass Tito leichter auszuboxen ist (besser gesagt ich weiss es) als Lacy so zu zerstören. Trotzdem hingt BHOP's Leistung überhaupt nicht hinterher, da Trinidad ein sehr großer Name war und ihn BHop eine Lektion erteilt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Francois

Guest
Bis zu Lacy galt Calzaghe als mehr oder weniger "shot".
tullipan

Habs erst jetzt gelesen. Sorry Tullipan, aber die Aussage ist genauso zutreffend wie "Bis zu Sanders galt Wladimir Klitschko als Goat des Boxsports": Es gibt immer die Extremen Fans und Antifans, aber welcher Boxexperte hat denn bitte Calzaghe als shot bezeichnet? Da weiß ich keinen einzigen.

Vielleicht war das deine Meinung zu ihm, aber ganz sicher nicht die einhellige Meinung der Boxfans. Calzaghe wird übrigens schon seine gesamte Karriere über "Memme"..usw vorgeworfen. Liegt unter anderem an den reihenweise negativen Aussagen Ottkes über Joe, die sich nunmal bei vielen festgebrannt haben.

Hier wird jetzt geschrieben als ob Joe auf einmal diese Performance gegen Lacy aus dem Ärmel gezaubert hat, die keiner erwarten konnte aber er boxt nunmal schon seit Jahren auf diesem Level! Zu Ottkes Prime war Calzaghe noch stärker. Vielleicht sehen ja jetzt mal einige langsam ein was ein derartiger Calzaghe (oder auch der aktuelle) mit Ottke oder Beyer machen würde. Ihm fehlenden Mumm vorzuwerfen ist ein absoluter Blödsinn!!!
Beyer ist genausowenig eine Memme mit seinen zweitklassigen Gegnern schlicht da es nunmal an Sauerland liegt.

Zum SMW: Das SMW galt als mit schwächste Gewichtsklasse bis vor wenigen Jahren. Mit einem MehrfachWM Ottke wurde das ja wundervoll versinnbildlicht. :D Mittlerweile zähle ich es aber auch zu den stärksten Klassen. Da hat sich sehr viel getan. Der Ruf einer schwachen Klasse mag da noch etwas anhaften ist aber unbegründet.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Calzagle, Lacy usw "....12 Runden lang Prügel so würdevoll hinnehmen können"

Also zu Lacy kann ich nur noch sagen, daß es absoluter Schwachsinn ist, in seine Kampfesführung irgendwas `reinzuinterpretieren, von wegen sich den Calzaghe-Punches mit "Würde" auszusetzen. Sowas hab` ich ja noch nie gehört :rolleyes: Dann könnte man auch glatt behaupten - im Quervergleich gesehen, ein Tyson hätte sich damals mit Stolz von Lennox Lewis abschlachten lassen. Außerdem ist es leider so, daß sowas, egal, ob man nun ein schlechter oder guter Verlierer ist, keine Rückschlüsse auf die Qualität des verlierenden Boxers zuläßt.
Nochmal, ich erkenne Calzaghe als den absolut überragenden Mann im SMW an, und das Schwergewicht ist dagegen echt die reinste Witz-Veranstaltung (mit solch absoluten "Top"-Leuten wie Valuev, Ruiz usw., kotz, brech, würg...), aber im Welter/Superwelter z. B. ist die Konkurrenz näher zusammen, denn irgendwie kann dort jeder jeden schlagen (obwohl Mayweather dort dominiert
vielleicht..). Überspitzt formuliert : Ein Cotto, trotz eklatanter Defensivschwächen, dürfte immer noch boxerisch/taktisch eine ganz andere Liga sein als der von einigen hier im Forum so vielgepriesene "Eins, Zwei"-Boxer Danny Green. Und wie gesagt, ein Green gilt im SMW als Top-Mann. Man muß das immer relativ sehen.
Und Lacy IST durchaus ein starker Mann, von der Physis her. Man kann seine (übrigens mit Brewster z. B. vergleichbare) Limitiertheit auch als Stärke und Dominanz von Calzaghe sehen. Aber mich hätte mal interessiert, was Calzaghe gegen einen Prime-RJJ ausgerichtet hätte. Ist natürlich alles spekulativ, ich weiß.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja Lacy ist mMn schon eine ganz andere Liga als Brewster aber was soll es.
Mit der Würde sollst du das nicht falsch verstehen. Ich bin hier kein Fan der Gattischen Philosophie, die besagt dass man soviele TReffer mit dem Gesicht stoppen sollen wie es nur geht. Aber man muss Lacy Respekt zollen, dass er alles weggestcket hat und bis zum Ende gekämpft/maschiert ist obwohl der Kampf ganz anders verlief als er es geplant hat.

zu Green: Cotto ist im Leichtwelter nun wohl die Nr. 1, Danny Green ist im SMW nicht mehr in den Top10. Da bringt ja ein Vergleich nix, finde ich.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Habe ich das gesagt??? Lacy wurde nicht von Leuten wie Etienne oder Shufford ausgeboxt. Außerdem waren es ja Fachleute wie du, die Lacy als Truck angepriesen haben, oder irre ich mich?
Ich finde einfach es gehört mehr dazu einen "echten" SMW so zu zerstören als einen Tito (den ich selber nie so stark gesehen habe und der übrigens nach dem DLH FIght gnadenlos gehyped wurde) im MW zu besiegen.
Aber wie gesagt, die Hopkins ist mindestens so hoch zu ranken, da er selber schon im Spätherbst seiner Karriere war und Tito ein großer Name war.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Tony Jaa schrieb:
Habe ich das gesagt??? Lacy wurde nicht von Leuten wie Etienne oder Shufford ausgeboxt. Außerdem waren es ja Fachleute wie du, die Lacy als Truck angepriesen haben, oder irre ich mich?
Ich finde einfach es gehört mehr dazu einen "echten" SMW so zu zerstören als einen Tito (den ich selber nie so stark gesehen habe und der übrigens nach dem DLH FIght gnadenlos gehyped wurde) im MW zu besiegen.
Aber wie gesagt, die Hopkins ist mindestens so hoch zu ranken, da er selber schon im Spätherbst seiner Karriere war und Tito ein großer Name war.

Felix Trinidad ist eine lebende Legende. Jeff Lacy hat realistisch betrachtet in seiner Karriere noch keinen herausragenden Sieg, tatsächlich ist Robin Reid, der einzige Top Ten-Mann in seinem Rekord. Selbst der klare Sieg von Trinidad über William Joppy im Mittelgewicht ist höher einzustufen als jeder Sieg von Lacy. Trinidad war gegen Hopkins Favorit und würde generell als P4P-No.1 angesehen. Egal wie man dazu steht, Lacy hat noch viel Arbeit vor sich, bevor er auch nur Tito´s Eierwärmer halten darf.

Ich weiß, dass du den Quervergleich zwischen Truck und Auslaufmodell nicht in einen Zusammenhang bringen kannst, da du Calzaghe wahrscheinlich gegen Kabary Salem, Byron Mitchell und Evans Ashira überragend fandest. Tatsache bleibt Ich habe nie daran gezweifelt, dass Calzaghe der besser Boxer als Lacy ist, woran Ich gezweifelt habe war seine körperliche und mentale Verfassung. Zweifelsohne war der Sieg gegen Lacy eine überragende Vorstellung, also bitte mehr davon, aber wenn Ich Gerüchte über Pavlik, A. Green oder Mack höre, kommen mir Zweifel.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Deaq schrieb:
calzaghe gegen lacy in den usa und ich denke lacy würde sich nicht so abschlachten lassen...

Ich habs doch immer gesagt :D

Also ich finde Lacys Rekord schon durchaus beachtlich, wenn man ihn mit den anderen Supermittelgewichten vergleicht. Wobei die Hälfte der Nennenswerten ja auch noch Prospects sind ...

Aber Vanderpool, Sheika, Reid, das ist doch schon nicht schlecht. Auch wenns gegen Vanderpool und Sheika relativ knapp war ... Der Unterschied zugunsten Lacys im Vergleich mit dem Calzaghe Kampf war dort, dass seine Gegner nicht direkt gehalten haben, sondern es auf 100% faire Weise versucht haben, dadurch aber die ein oder andere Bombe fangen mussten :D ;) :p
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
Blayde schrieb:
Ich habs doch immer gesagt :D

Also ich finde Lacys Rekord schon durchaus beachtlich, wenn man ihn mit den anderen Supermittelgewichten vergleicht. Wobei die Hälfte der Nennenswerten ja auch noch Prospects sind ...

Aber Vanderpool, Sheika, Reid, das ist doch schon nicht schlecht. Auch wenns gegen Vanderpool und Sheika relativ knapp war ... Der Unterschied zugunsten Lacys im Vergleich mit dem Calzaghe Kampf war dort, dass seine Gegner nicht direkt gehalten haben, sondern es auf 100% faire Weise versucht haben, dadurch aber die ein oder andere Bombe fangen mussten :D ;) :p

:mad: panik: :sleep: Mann, es wird langsam peinlich.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Patrick schrieb:
Felix Trinidad ist eine lebende Legende. Jeff Lacy hat realistisch betrachtet in seiner Karriere noch keinen herausragenden Sieg, tatsächlich ist Robin Reid, der einzige Top Ten-Mann in seinem Rekord. Selbst der klare Sieg von Trinidad über William Joppy im Mittelgewicht ist höher einzustufen als jeder Sieg von Lacy. Trinidad war gegen Hopkins Favorit und würde generell als P4P-No.1 angesehen. Egal wie man dazu steht, Lacy hat noch viel Arbeit vor sich, bevor er auch nur Tito´s Eierwärmer halten darf.

Ich weiß, dass du den Quervergleich zwischen Truck und Auslaufmodell nicht in einen Zusammenhang bringen kannst, da du Calzaghe wahrscheinlich gegen Kabary Salem, Byron Mitchell und Evans Ashira überragend fandest. Tatsache bleibt Ich habe nie daran gezweifelt, dass Calzaghe der besser Boxer als Lacy ist, woran Ich gezweifelt habe war seine körperliche und mentale Verfassung. Zweifelsohne war der Sieg gegen Lacy eine überragende Vorstellung, also bitte mehr davon, aber wenn Ich Gerüchte über Pavlik, A. Green oder Mack höre, kommen mir Zweifel.


Soll ich dir noch eine Mail schreiben oder vllt eine Postkarte? Ich habe nie Lacy und Trinidad verglichen, sondern nur gesagt dass ich es für einfacher halte Tito auszuboxen als Lacy so zu besiegen. Tito ist ein großer Name, keine Frage aber es gibt mMn genug bessere Boxer, die weniger Beachtung finden. So überragend fand ich es nicht wie ein Weltklasse-MAnn praktisch keinen Treffer setzt gg DLH, BHop oder Wright. Aber jedem das seine.
Übrigens fand ich Calzaghes Auftritte gg Mitchell und Ashira sehr gut. Mitchell war 2 Runden Non-Stop-Action, in der Joe in eine Rechte gelaufen war, sofort aufstand und wie ein richtiger CHamp die Sache klar machten.
Gegen Ashira hat er sich die Hand gebrochen und einarmig alle 12 Runden gewonnen. Verstehe nicht was daran so schlecht gewesen sein soll.
Ich meine das ist wohl der Unterschied zwischen Leuten, die eine Karriere länger beobachten und anderen die aus der Distanz anhand 2-3 Clips einen Mann beurteilen. Du sagst vor dem Lacy-Fight "Calzaghe is shot" und ich sage "Ein guter Gaul springt nur so hoch, wie er muss" :wavey:


@Blayde
Du wiederholst dich :sleep:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich meine das ist wohl der Unterschied zwischen Leuten, die eine Karriere länger beobachten und anderen die aus der Distanz anhand 2-3 Clips einen Mann beurteilen. Du sagst vor dem Lacy-Fight "Calzaghe is shot" und ich sage "Ein guter Gaul springt nur so hoch, wie er muss"

Ich war mir auch nicht sicher was Calzaghe noch im Tank hat, aber er hats ja eindeutig gezeigt. Tatsächlich ist es aber manchmal recht schwer zu beurteilen was für eine Leistung ein Boxer noch bringen kann wenn er auf die Mitte 30 zugeht und 2,3 Kämpfe lang keine prime Leistung mehr gebracht hat. Gerade im Boxsport wird da schnell mal jemand "over the hill" bezeichnet, der es gar nicht ist. Diesen Fehler macht man imho gerade auch bei Barrera. Aufgrund seines harten Gefechts gegen Juarez geben ihm viele keine Chance gegen Pacman. Ich sehe das nicht so, schon im nächsten Kampf kann alles wieder Anders ausschauen...oder auch nicht. Man kanns einfach nicht wissen.
In kaum einem anderen Sport wird dem Moment soviel Beachtung geschenkt, werden fighter von Kreisklasse zu p4p Status erhoben, und umgekehrt. 1 Kampf und aus einem p4p wird eine Flasche, der sich schon immer vor "richtigen" Herausforderungen gedrückt hat.

Boxfans sind einfach was ganz Besonderes :thumb:
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Calzaghe-Lacy und der Vergleich mit Tito..

Also, einen Lacy mit Trinidad zu vergleichen, na ja... :gitche: Von der Statur her mag Tito kein physisch starker MW gewesen sein, aber sein Punch hat wohl ausgereicht, um immerhin einen WM wie Joppy zu demontieren. Man sollte jetzt nicht den Fehler machen, Hopkins` Sieg gegen Tito zu relativieren, weil Calzaghe gerade seine Sternstunde gegen einen zwar bärenstarken, aber zugleich boxerisch-taktisch einfältigen Jeff Lacy hatte. Dieser Lacy muß noch viel lernen und erst mal das schaffen, was Trinidad erreicht hat, u. a. WM-Titel in mehreren Gewichtsklassen zu holen. Steigt Lacy auf und knockt Adamek aus, können wir wieder auf diesen Vergleich zurückgreifen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ihr könnt noch 10 mal schreiben, dass man Lacy und Trinidad nicht vergleich kann. ICH HABE ES AUCH NICHT GEMACHT.

Ist Trinidad nicht "boxerisch-taktisch" einfältig?
Trinidad war ein Tier sobald man gerade auf ihn zugegangen ist, aber für mich lässt sich ein "great" boxer nicht in 2 3/4 Kämpfen mit Basic-Waffen lächerlich machen. Winky und Bhop sind wunderbare Boxer aber das was die mit Tito angestellt haben sah mehr nach Sparring aus als nach einem Kampf zwischen Weltklasseleuten. Und auch wenn es 2 Weltklasseboxer sind, muss man nicht so *******e gegen sie aussehen und es haben schon kleinere Namen geschafft sich von den Beiden nicht so lächerlich machen zu lassen.

Was heißt Leistung relativieren???
Für mich war Hopkins Kampfführung gg TRinidad die Beste der letzten 5-6 Jahren. Mehr geht doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
36
Tony Jaa schrieb:
Ihr könnt noch 10 mal schreiben, dass man Lacy und Trinidad nicht vergleich kann. ICH HABE ES AUCH NICHT GEMACHT.

Ist Trinidad nicht "boxerisch-taktisch" einfältig?

Doch er ist auch boxerisch taktisch einfaltig, zwar nicht so sehr wie Lacy, allerdings hat Trinidad auch jahrelang von seiner Stärke gegen kleinere Gegner und seinem linken Aufwärtshaken gelebt, und als er dann gegen jemanden wie Hopkins oder Winky ran musste, die er weder wegschieben konnte noch dass seine power sie groß beeindruckt hätte, und schon blieb eben fast nichts mehr übrig, imo ist Calzaghe - Lacy ein größerer Sieg, weil Trinidad in den Kämpfen mit Hopkins und Wright nichts verloren hatte, wenn er schon körperlich unterlegen war, dann häten seine Gegner nicht so gute Boxer hätten sein dürfen, sobald diese 2 Sachen in einem Boxer vereint sind, sah Trinidad wirklich einfallslos aus.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Genau das Gleiche sage ich doch auch! War eine rhetorische Frage und bezog sich auf die Aussage von KhaosaiGalaxy.
Wobei Trinidad mMn schon gg DLH auf einen MAnn traf der Klassen besser war als er und der ihn hätte locker ausknocken können.
 
S

sabatai

Guest
Man sollte Titos Klasse nicht aufgrund des Winky Kampfes in Frage stellen. Trinidad war im Weltergewicht ein ganz anderer Boxer mit enormer Schlagkraft. Hier konnte Tito eine gute Doppeldeckung mit seiner Power weggeblasen - im Mittelgewicht ging das halt nicht mehr und wenn ihm dann auch noch so ein Brocken wie Wright gegenüber steht, sieht er halt schnell alt aus. Im Mittelgewicht musste Tito das machen was er nicht kann: Taktisch boxen. Winky hat an diesem Abend herausragend geboxt und die beste Leistung seiner Karriere gezeigt, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass er mit einem jüngeren und hungrigeren Tito im Welter oder Superwelter ähnliches angestellt hätte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und genau deswegen ist für mich die Leistung von Calzaghe auch höher zu raten.
Wobei ich im WW auch keinen anderen Tito gesehen habe. Die Sache gg DLH hätte eigentlich auch in einer absoluten Lehrstunde und vllt einem Knockoutsieg enden müssen. In "Behind the Glory - DLH" meinte auch Steward, dass DLH Trinidad in 3 Runden ausgeknockt hätte wenn er weiter gemacht hätte wie am Anfang wo er Tito in der 2(?) schon mit einer Kombi gut einen eingeschenkt hat. Ohnehin erinnert mich die Geschichte mit DLH und Tito an die vom Hasen und der Schildkröte. Ich habe mich immer gefragt wie der Hase verlieren konnte. Das Gleiche wie bei den beiden...

Rundum: Ich finde Tito hat zu Boxern wie Hopkins oder DLH etc schon ein gutes Stück gefehlt.
 
Oben