Schumacher Bestrafung - gerecht oder ungerecht?


ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
haha... webber und kimi scheiden aus.:laugh2:

und wieder einmal zeigt sich: alonso ist der jüngste und mit abstand glücklichste weltmeister der formel1. unglaublich was der für ein glück hat... letztes jahr jeder defekt am auto vom fisicho und dieses jahr spielt ihm wieder alles in die arme... echt krass.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Ich finds göttlich, wie der Rotkappenmob sich aufregt.:laugh2: Eine direkte Folge der gewohnten Bevorzugung von Schubsi. Da ist man gar nicht mehr gewohnt, dass er behandelt wird, wie alle anderen Fahrer.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
hier wird ganz normal diskutiert, keine sau regt sich auf.
was du mit der bevorzugung meist ist mir zudem auch ein rätsel, evtl. spielst du ja auf die regeländerungen in der formel1 an, die er zu verantworten hat und die ja auch nur zu seinen gunsten eingeführt wurden. ;)
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
ne1 schrieb:
und diesen plan hat er sich in den paar sekunden im zweiten sektor überlegt? das kann doch nicht dein ernst sein. man muss die kirche auch mal im dorf lassen, das grenzt ja schon an verschwörungsvorwürfe. wir haben nicht mal die hälfte der saison rum, es ist hier gar keine alles-oder-nichts-situation, warum sollte er das also tun? zudem hatte ferrari bisher fast immer die bessere strategie.

also, bei aller skepsis dem michael gegenüber, dass er sich da innerhalb dieses zweiten sektors so einen masterplan zurecht legt um um jeden preis die pole von alonso zu verhindern, obwohl er nicht wusste dass alonso noch auf der strecke war und wir uns in so einem frühen stadium der saison befinden, dass ist für mich kein ernst zu nehmender vorwurf.

Wer sagt denn, daß er sich den Plan im zweiten Sektor überlegt hat, und nicht schon vorher in der Box? Außerdem habe ich nirgendwo etwas darüber geschrieben, daß er sich das im zweiten Sektor überlegt hat oder wo auch immer. Verstehe also nicht, warum du da so drauf rumreitest. Du brauchst mir das nicht unterzuschieben, da ich diesbezüglich nichts gesagt habe, wann und wo er auf den Gedanken kam. Es interessiert mich auch nicht, die Strafe ist ausgesprochen, sie ist gerecht, also ist doch gut.

Des weiteren: Er wußte nicht, daß Alonso noch auf der Strecke war? Das kann doch wohl nicht dein ernst sein. Wie naiv bist du bitte? Wäre ja mal ganz was neues, wenn die Favoriten in den letzten Sekunden um die Pole kämpfen. Wird ja so erst ein paar Jahrzehnte gehandhabt, also wäre der Überraschungseffekt sicherlich sehr groß, daß mal auszuprobieren. :crazy: Das ist für mich keine ernst zu nehmende Aussage.

Die Bilder auf Premiere haben eine recht deutliche Aussage gesprochen (von den Experten Marc Surer, Jacques Schulz und Alexander Wurz analysiert): Der Wagen ruckelt nach vorne, als der Motor ausgeht. Demnach ist der erste Gang drin. Die Kurve wird viel zu eng angefahren, so daß man die Rascasse gar nicht mehr fahren kann, ohne sich vollkommen zu vertun. Die Telemetrie zeigt ebenfalls, daß er ganz anders gefahren ist, als in seinen schnellen Runden. Neben diesen eindeutigen Hinweisen weiß man nicht einmal, was die Ferrari-Mitarbeiter in den "Vernehmungen" gesagt haben, und wie gut die Entschuldigungen wirklich waren. Wieviel Beweise sind denn noch nötig?
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
naja, das ist halt subjektiv. schumacher-befürworter glauben nicht, dass er absichtlich so ein hirngespinst auf die strecke legt, die schumacher-gegner hatten gestern den schönsten tag ihres lebens.

und dass er sich derartige strategien schon in der box überlegt haben soll ist doch ein witz. unterstell du mir naivität, ich unterstell dir paranoia und wir einigen uns hoffentlich darauf, dass die wahrheit irgendwo in der mitte liegt.

eine derartige strategie hat er aber definitiv nicht nötig. nicht in dieser saison, und sonst auch nicht. seine heißsporn zeiten sind nun wirklich lange vorbei. da hätte er in allen saisonrennen zuvor so ein ding hinlegen können.

beweise sind das jedenfalls nicht, es sind indizien, hinweise. wenn man ihn an einen lügendetektor anschließen und dieser ihm bescheinigen würde, dass die aussage es sei ein fahrfehler gewesen eine lüge ist (oder er es selbst zugibt), dann bin ich überzeugt. alles andere ist spekulation, und die letztendliche wahrheit kennt nur der herr in rot. dass ein fahrfehler in der telemetrie komisch aussieht, sollte ja auch allen klar sein.

soviel dazu von mir. :)
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
ne1 schrieb:
und dass er sich derartige strategien schon in der box überlegt haben soll ist doch ein witz. unterstell du mir naivität, ich unterstell dir paranoia und wir einigen uns hoffentlich darauf, dass die wahrheit irgendwo in der mitte liegt.

Ich weiß gar nicht was du willst. Ich habe weder gesagt, daß er es sich in der Box überlegt hat, im zweiten Sektor, beim *******en oder sonstwo. Von daher interessiert mich der Paranoia-Vorwurf ehrlich gesagt überhaupt nicht, da ich in dieser Hinsicht gar keine Beschuldigungen angestellt habe. Diese ganze Argumentation ist mir ein wenig zu laienhaft.
Daß er so eine Strategie nicht nötig haben sollte ist wohl klar, daß hatte er mit Hill in Adelaide allerdings auch nicht, mit Villeneuve in Jerez, gegen Frentzen in Montreal nach der Boxenausfahrt oder letzten Jahr mit seinem Bruder in Monaco auf der Zielgeraden ebenfalls nicht.
Und nochmal: Die Telemetrie hat keinen Fahrfehler nachgewiesen, sondern daß er viel stärker und deutlich härter gebremst hat als es nötig wäre, um die Kurve noch zu bekommen. Davor hat er die Kurve schon viel zu eng angefahren und ganz anders als in jeder Runde zuvor am gesamten Wochenende. Dazu kam dann auch noch die zweite, unnötige Lenkbewegung, damit er ja nicht mehr die Kurve fahren muss und schön nah an der Leitplanke steht (Zitat Surer und Wurz auf Premiere, die als ehemaliger und aktuell aktiver Fahrer wohl Ahnung haben dürften). Die FIA-Mitarbeiter haben es offensichtlich genauso gesehen, und wer erwartet, daß Schumacher sowas zugibt - sofern er ihn tatsächlich absichtlich eingestreut hat -, der glaubt wohl noch an den Weihnachtsmann.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
ne1 schrieb:

Du hast diese Antwort offensichtlich nicht verstanden: Das war eine Antwort auf deine Bemerkung, er würde sich sowas während der Runde überlegt haben. Mit einer Vermutung oder Beschuldigung sollte daß nichts zu tun haben, denn die spielen sowieso keine Rolle, da sie am Ergebnis nichts geändert hätten.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Fro schrieb:
Macht euch doch nicht lächerlich, Leute. Wer tatsächlich glaubt, das Schumacher nicht gedacht hat, daß sein ärgster Widersacher auf der Strecke ist, der ist entweder ziemlich naiv oder einfach nur verblendet.



Das ist ein "Argument" welches immer dann hervorkommt, wenn einem die Argumente ausgehen. Aber irgendwo auch wieder typisch deutsch, da dann gleich eine ganze Gruppe in eine Schublade zu stecken. ;) :clown:

Ist aber ne Tatsache.

Sieht man doch hier im Thread eindeutig, Leute wie du, Karmakaze und KarlFriedrich gönnen es dem Schumi eben nicht (als Deutscher) und Schumi als Lügner hinzustellen ist ja wohl der Obergipfel.

Wenn er sagt, er wußte es nicht, dann wird das schon wahr sein!!!!

Wem gehen hier die Argumente aus?
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
GitcheGumme schrieb:
Ist aber ne Tatsache.

Sieht man doch hier im Thread eindeutig, Leute wie du, Karmakaze und KarlFriedrich gönnen es dem Schumi eben nicht (als Deutscher) und Schumi als Lügner hinzustellen ist ja wohl der Obergipfel.

Das ist ein Irrglaube. Da ich selber Leistungssport auf sehr hohem Niveau betrieben habe - wahrscheinlich höher als 99,9% in diesem ganzen Forum -, habe ich kein Problem damit, auch einem Schumacher seine Erfolge zu gönnen, sofern sie sauber sind, da ich selber weiß, wieviel harte Arbeit dahinter steckt.

GitcheGumme schrieb:
und Schumi als Lügner hinzustellen ist ja wohl der Obergipfel.

Nicht minder "Obergipfel", als den Stewards Ahnungslosigkeit und Befangenheit zu unterstellen, nachdem sie sämtliche Informationen zusammengetragen hatten.

Damit ist jetzt auch mein Tag im Motorsport-Forum bis zum nächsten Rennen beendet.;)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Fro schrieb:
Wer sagt denn, daß er sich den Plan im zweiten Sektor überlegt hat, und nicht schon vorher in der Box?
Ach und deswegen fährt er Bestzeit. :gitche:

die Strafe ist ausgesprochen, sie ist gerecht, also ist doch gut.
Eben nicht!

Des weiteren: Er wußte nicht, daß Alonso noch auf der Strecke war? Das kann doch wohl nicht dein ernst sein. Wie naiv bist du bitte? Wäre ja mal ganz was neues, wenn die Favoriten in den letzten Sekunden um die Pole kämpfen.
Gerade hat er es nochmal bei Kai Ebel bestätigt. Wie blöd muß man sein, zu glauben, er lüge vor den RTL-Kameras? :gitche:

Die Bilder auf Premiere haben eine recht deutliche Aussage gesprochen (von den Experten Marc Surer, Jacques Schulz und Alexander Wurz analysiert):
Schulz als Experten zu bezeichnen grenzt ja schon an Wahnvorstellungen. Da ist ja Ebel noch ein Experte dagegen!

Der Wagen ruckelt nach vorne, als der Motor ausgeht. Demnach ist der erste Gang drin. Die Kurve wird viel zu eng angefahren, so daß man die Rascasse gar nicht mehr fahren kann, ohne sich vollkommen zu vertun. Die Telemetrie zeigt ebenfalls, daß er ganz anders gefahren ist, als in seinen schnellen Runden.

Hat Premiere ne Kamera in die Leitplanke oder in den Wagen, wo der Motor sitzt eingebaut???? :confused:

Und die Telemetrie Daten hast du ja?

Wie vermesse ist das denn, zu glauben, die Stewards hätten hier mit einem gerechten Maß aufgrund der telemetrie-Daten gemessen? Die kann man sich doch so zurecht legen, wie man will.

Fakt ist, er fuhrt schneller, als in der Pole-Runde, was soll daran also negativ aufgrund der Telemetrie-Daten sein? Nur weil er dann die Kurve zu eng anfährt (er will ja Zeit gewinnen), soll jetzt alles ins Negative umgewandelt werden? :gitche:

Alles viel zu fadenscheinlich.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Fro schrieb:
Die Telemetrie hat keinen Fahrfehler nachgewiesen, sondern daß er viel stärker und deutlich härter gebremst hat als es nötig wäre, um die Kurve noch zu bekommen. Davor hat er die Kurve schon viel zu eng angefahren und ganz anders als in jeder Runde zuvor am gesamten Wochenende. Dazu kam dann auch noch die zweite, unnötige Lenkbewegung, damit er ja nicht mehr die Kurve fahren muss und schön nah an der Leitplanke steht
Dann sollten sich die Stwards und du vielleicht mal in einen Wagen setzen und das ausprobieren, ob das wirklich unnötig ist.
Ist doch klar, daß er härter bremsen muß, wenn er die Kurve enger anfährt.

Wie ne1 schon sagt, alles reine Spekulation.

Und Entscheidungen aufgrund von Spekulationen zu treffen ist wahnsinnig!

Wenn ich jetzt sage, morgen bricht ein Vulkan aus, wird dann eine Stadt evakuiert?

Und wenn du Leistungssport betrieben hast, wirst du das ja am besten wissen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Schumi hätte das Ding gewonnen, aber haushoch, aber man will ihn ja nicht mehr gewinnen sehen:wall: Strafe war nur lächerlich, vor allem dann ganz nach hinten nicht nur an 10...
 
B

Berbatov

Guest
ach, was regt ihr euch eigentlich auf? alonso wird so oder so welmeister, schumacher tritt nach dem jahr ab, "weil alle gegen mich sind :( ", alonso bringt das glück mit zu mclaren, wird erneut welmeister, während räikkönen bei ferrari regelmäßig ausfällt.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Ist aber ne Tatsache.

Sieht man doch hier im Thread eindeutig, Leute wie du, Karmakaze und KarlFriedrich gönnen es dem Schumi eben nicht (als Deutscher) und Schumi als Lügner hinzustellen ist ja wohl der Obergipfel.

Wenn er sagt, er wußte es nicht, dann wird das schon wahr sein!!!!

Wem gehen hier die Argumente aus?

*lol*
Post des Jahres. Wie alt bist du eigentlich?:laugh2:
 

nowitzki41

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.536
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich bleibe dabei, das ich die Strafe einfach für zu hart halte!

Denn ich frage mich: Wo bleibt die Verhältnissmäßigkeit?

In der letzten Zeit gab es für blocken 5 Startplätze (siehe auch Fisico jetzt)!

Selbst wenn man Schumi Absicht unterstellt hat er niemanden in Gefahr gebracht, also warum ist seine Strafe soviel härter?

Was macht man in Zukunft mit jemanden der einen Unfall verursacht, z.B. weil er sich nicht überholen lassen will? Bekommt der dann gleich lebenslanges F1 Verbot?

Ich denke, die Strafe ist so drakonisch ausgefallen, weil Don Flavio seinen Einfluß hat spielen lassen, und an den richtigen Stellen ein paar Drohungen ausgesprochen hat!

Nur zum Verständniss: Ich behaupte überhaupt nicht das Schumacher unschuldig ist!
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
he gumme hier gehts um tatsachen und nicht darum ob ich schumi leiden kann oder nicht....
wenn er eine gute saison hat und wm wird sei es ihm vergönnt aber das man nach 7 titeln noch immer zu solchen mitteln greifen muss ist pervers.

wenn du ein mädchen wärst würde ich sagen du bist ein groupie aber so fehlen mir eigentlich die ideen zu deinen blauäugigen aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
nowitzki41 schrieb:
Ich bleibe dabei, das ich die Strafe einfach für zu hart halte!

Denn ich frage mich: Wo bleibt die Verhältnissmäßigkeit?

In der letzten Zeit gab es für blocken 5 Startplätze (siehe auch Fisico jetzt)!

Selbst wenn man Schumi Absicht unterstellt hat er niemanden in Gefahr gebracht, also warum ist seine Strafe soviel härter?

Was macht man in Zukunft mit jemanden der einen Unfall verursacht, z.B. weil er sich nicht überholen lassen will? Bekommt der dann gleich lebenslanges F1 Verbot?

Ich denke, die Strafe ist so drakonisch ausgefallen, weil Don Flavio seinen Einfluß hat spielen lassen, und an den richtigen Stellen ein paar Drohungen ausgesprochen hat!

Nur zum Verständniss: Ich behaupte überhaupt nicht das Schumacher unschuldig ist!

mit dem ende des feldes habe ich eigentlich auch nicht gerechnet.
ich dachte eher an die streichung seiner schnellsten runde was ihm immernoch platz 3 beschert hätte....
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Und Entscheidungen aufgrund von Spekulationen zu treffen ist wahnsinnig!
Die FIA muss sich an keine Strafprozessordnung oder dergleichen halten, sie hat eigene Regeln. Und nach denen reicht der begründete Verdacht eines absichtlichen Fehlverhaltens. Wir sind hier im Sport, da ist aufgrund der Situation manches Ereignis nicht 100%ig beweisbar. (Ich sage nur: 1966 und die Frage nach dem Tor...)

Tatsache ist, dass die Telemetriedaten und die Videoaufzeichnung den Schluß der absichtlichen Blockade zulassen. Damit ist die Sache vom Tisch. Es geht nicht darum Absicht nachzuweisen, sie darf nur nicht völlig abwegig sein.

nowitzki41 schrieb:
In der letzten Zeit gab es für blocken 5 Startplätze (siehe auch Fisico jetzt)!

Selbst wenn man Schumi Absicht unterstellt hat er niemanden in Gefahr gebracht, also warum ist seine Strafe soviel härter?
So weit ich weiß werden entsprechend der Härte Runden gestrichen. Bei einem kleinen Vergehen eine, bei einem größeren drei, usw...

Da Schumacher nicht nur einen Fahrer im Qualifying behindert hat, sondern effektiv wohl 7-8, ist die Härte nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ich finde die Strafe dennoch genauso hart wie du. Es sollte wahrscheinlich auch ein "Exempel statuiert" werden.
 

nipguler1

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
C-Town
Big Shot Rob schrieb:
Schumi hätte das Ding gewonnen, aber haushoch, aber man will ihn ja nicht mehr gewinnen sehen:wall: Strafe war nur lächerlich, vor allem dann ganz nach hinten nicht nur an 10...

wie kommst du zu dieser annahme?
vorallem wenn man bedenkt das die fia seit jahren im zweifel immer pro-ferrari entscheidet:confused:
 
Oben