Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Knapp 30 JAhre? No Way
H-Blockx - How do you feel

Der mann hatte es zu jeder Dekade drauf
Völlig unterbewerteter Musiker.
Billy Idol - Body Snatcher
Vor allem hat Billy Idol Steve Stevens als perfekten Sidekick, der das meiste schreibt und den Laden zusammenhält. Der ist für mich komplett unterbewertet: prima Songschreiber und irre guter Gitarrist mit einer rieisgen Bandbreite. Idol hat sich nach Jahren voll mit Drogenexzessen aber gut berappelt und ist heutzutage in guter Form, stimmlich und körperlich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Als alternder Indierocker hat man ja immer ein bisschen Angst, dass Evan Dando demnächst das Schicksal von Shane MacGowan ereilt. Seine Gigs schwanken beständig zwischen magischen Momenten und kompletten Desastern, er sieht völlig verwahrlost aus. Ab und an hilft Juliana Hatfield live aus, aber die ist nunmal auch nicht immer komplett bei sich.

Und trotzdem: nach vielen Jahren gibt es zwei brandneue Lemonheads Songs und ein neues Album ist in der Mache. Und die neuen Songs sind nichtmal übel:

Fear of living

Seven out

Fear of living hat ein prima typisches Lemonheads-Riff, einen typisch dunklen Dando-Text, live singt er es eine Oktave höher (was besser zum Song passt)
Fear of living live

Beide Songs haben eher einen Übergang von Lovey zu It's a shame about Ray Vibe, als die gefälligeren Alben Come on feel oder Car button cloth.
Wenn Dando jetzt noch Frau Hatfield für ein, zwei Duette an Bord holt, könnte das ein völlig unperfektes, rohes Anfang 90er Lemonheads Album im guten Sinne werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Exklusiv für @Kalle6861 ein Dreier mit neueren Idol-Songs (2021 und 22):

Cage (2022)

Bitter taste (2021)

Ich bin kein echter Fan, aber das ist ein großartiger Song über seine Drogenvergangenheit und den schweren Unfall 1990, bei dem Idol beinahe draufging.

Free At Noon Concert (2021)

ein kurzes, aber sehr gutes Acoustic-Concert

Was mir bei Idol und Stevens gefällt ist, dass sie nicht irgendwelche Oldie-Allstars Tourneen mitmachen und da ihre alten Hits runternudeln, sondern dass sie einfach mit neuen Songs weitermachen, wohlwissend, dass der ganz große Erfolg wahrscheinlich nie wieder zurückkommt.

Das ist übrigens auch etwas, was ich Duran Duran (die ich als Teenager wirklich hasste) hoch anrechne. Die machen einfach weiter und machen alle zwei oder drei Jahre ein neues Album, obwohl sie bei Oldie Touren viel mehr verdienen könnten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der junge Bengel hier hats wirklich drauf. Das wird einmal ein ganz Großer.
Die Rede ist von Taj Farrant aus Australien.

Hier drückt er dem legendären "While my Guitar gently weeps" von George Harrison seinen eigenen Stempel auf.
Und das mit 9 Jahren!! (y)


Einfach nur unglaublich, der Lümmel. :D :beten:

 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.893
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aber das gefällt mir sehr. Tolle, dichte Atmosphäre, die Sängerin hat eine schöne, leicht soulige, emotionale Klangfarbe und die fuzzy Gitarren ein bisschen Velvet Underground Touch. Sehr interessante Mischung, die werde ich im Auge/Ohr behalten (arbeiten ja wohl an ihrem Debütalbum).

In meinen Jahres-Charts 2023 hatte ich schon diesen Song gewürdigt:

English Teacher - The World's biggest Paving Slab

Schön kranke Indie-Mucke und mit der Frontfrau noch ein gewisses Extra.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.893
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die kleine Lucy Rose ist inzwischen auch schon 34 Jahre alt. Kinder, wie die Zeit vergeht.
Der schöne Evan Dando ist ein Wrack (@le freaque ) und Lucy Rose erwachsen geworden.

Lucy Rose - Shiver (City Sessions 2012)

Lucy Rose - Bikes (live 2013)

Lucy Rose - Could you help me (2023)

Lucy Rose - The Racket (2024)

Die Musik ist in diesen 12 Jahren ebenfalls erwachsener geworden, in ihrem Fall jazziger und komplizierter und die Stimme "reifer".
Finde ich eine ganz gute Wandlung, denn das "Mädchen" - Zeugs war auch nur für eine gewisse Zeitlang erträglich.
Hatte heute mal aus Neugier (ach, was macht die denn jetzt?) in die neuen Sachen 'reingehört und war ziemlich überrascht. Das driftet mitunter ab in Prog-Rock, Jazz-Rock, Psychedelic und unerwarteten Wendungen. Sowas hatte ich definitiv nicht erwartet.

Das neue Album werde ich im April ebenfalls mal anhören. Verspricht unvorhersehbaren komplizierten Frickelkram.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.078
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Der junge Bengel hier hats wirklich drauf. Das wird einmal ein ganz Großer.
Die Rede ist von Taj Farrant aus Australien.

Hier drückt er dem legendären "While my Guitar gently weeps" von George Harrison seinen eigenen Stempel auf.
Und das mit 9 Jahren!! (y)


Einfach nur unglaublich, der Lümmel. :D :beten:


Er brachte mir beim Best Of 2020 GP magere 41 Punkte ein. Aber schön, dass du ihn offenbar im Blick behalten hast. (y)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.365
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Geil!!!

Wusste nicht das Beth Dito mal bei Ina`s Nacht aufgetreten ist

Gossip - Heavy Cross


crap-shoot.gif
 
Oben