Testspiel: Frankreich - Deutschland


Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113
Der Test gestern hat deutlich mehr gebracht als man erwarten durfte. Noch einmal ein ähnlicher Auftritt gegen die Niederlande würde für die EM Stimmung enorm helfen.

Das ist natürlich noch alles roh mit viel Flickwerk, aber wenn man auf ein Startsignal für die EM gewartet hat, hat man es heute bekommen.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.725
Punkte
113
Bockstarke zweite Hälfte gestern und Frankreich mit dem 0:2 noch gut bedient. Nachdem man in der ersten Halbzeit noch gut unter Druck kam durch die Franzosen, war das in der zweiten Hälfte andersrum. Klar hatte man auch Glück mit der Rüdiger Aktion, aber das Glück muss man sich auch erarbeiten. Kroos mit gutem Spiel und das macht schon Sinn, dass Nagelsmann den zurück geholt hat. Musiala und Wirtz natürlich :love:...das macht wirklich Lust auf mehr
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Der tolle Toni hat eine schwache WM 2018 und Em 2020/2021 gespielt. Macht bei seinem Comeback einen langen Ball beim Anstoß und schon ist er der Heilsbringer? Wenn er bei der EM wieder überlaufen wird, dann schimpft man über Querpass-Toni.
Selbst wenn wir kein zweites Tor geschossen hätten, wäre das die spielentscheidende Szene gewesen.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
Ein schönes Länderspiel, das mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ja, man hatte Glück. Sehr frühes Tor, das Fast-Eigentor usw. Gehört aber alles auch dazu und man hatte auch oft genug Pechsituationen in den letzten Länderspielen. Kroos (und ich bin kein Fan von ihm) tut dem Spiel gut. Taktgeber, immer anspielbar, kann jede Situation auflösen und hat auch wichtige Zweikämpfe gewonnen. Hat auch viel Ruhe ausgestrahlt. Andrich als klarer Sechser war ebenfalls eine gute Maßnahme, bringt Stabilität. Mittelstädt hat sich schön reingebissen in die Partie.

Abgefallen ist nur Gündogan und das liegt mMn daran, dass er in diesem System keine Position hat. Wirtz und Musiala ziehen eher in die Halbpositionen, also müsste der Zehner eher zweite Spitze spielen. Das liegt ihm aber nicht. Wenn er aber auf die 10 gegangen ist, stand er sich immer mit einem der beiden auf den Füßen. Da wäre eine zweite Spitze, die auch nach hinten arbeitet, vermutlich sinnvoller. Oder eben eine echte 9 neben Havertz.

Hoffentlich kann man den Schwung mit ins zweite Spiel nehmen.

Ja es hat Spaß gemacht. Jetzt gilt es gegen die Niederlande nachzulegen. Wäre wichtig hinsichtlich der Stimmung zur EM hin.

Gündogan müsste vielleicht mit Musiala die Position wechseln? Da Wirtz/Musiala sowieso in die Halbräume drängen und keine "Winger" auf den Flügel sind. Vielleicht ein Lösungsansatz.

Oder aber Musiala in die Mitte und Sane rechts. Wobei bei letzterem habe ich leider wieder Zweifel bekommen aufgrund seiner "mysteriösen" Verletzung und er seine Form daher verloren hat. Hoffentlich wird das bis zur EM noch was mit Verletzung/Form.

Grundsätzlich ist es OK, dass Neuer nach den Leistungen seit Rückkehr wieder Nr. 1 ist. Aber nur wenn er jetzt nicht bis zur EM verletzt ausfällt. Spielpraxis vor dem Turnier muss er haben. Aber so wie ich es gelesen habe, dürfte die Verletzung jetzt nicht so lange dauern. Dann passt das.

Wichtige Erkenntnis. Musiala und Wirtz (Fitness und Form vorausgesetzt) gehören gemeinsam auf den Platz. Mir ist egal wer dafür runter muss. Sie sind von der Art auch unterschiedlich so das es super passt. Die beide werden die nächsten 10-12 Jahre unser Spiel prägen.
Dahinter wäre, sofern er sich für Deutschland entscheidet ein 6er mit Pavlovic für die Zeit nach der EM. Fehlt halt dann noch ein junger Kroos Ersatz.

Das ist dann schon, mit Havertz noch, das Grundgerüst und wahrlich kein schlechtes.

Klar ist auch, Tony Kroos tut geraden solchen Spielern wie Wirtz und Musiala gut und Kroos braucht neben/hinter sich einer der die Arbeit verrichtet. Kein reiner Zerstörer, sondern jemand der defensiv denkt und läuferisch bereit ist diese Aufgabe zu erfüllen. Verbietet ja keiner nicht trotzdem auch offensiv Akzente zu setzen, aber nicht in erster Linie.

Auch die Abwehr benötigt eine "Holding 6". Das passt also bis zur EM so erst einmal.

Kimmich hat es auch ordentlich gemacht, aber die Geschwindigkeitsnachteile wird man auch nicht mehr ändern können. Aber momentan einfach der Beste RV den wir haben. Nicht Ideal, aber gibt keine andere Möglichkeit.

Bin kein Fan von Rüdiger, aber er hat die Erfahrung auf hohem Niveau aber generell wäre mir lieber mir hätten da jemand anderes neben Tah.
Wird bis zur EM aber wohl nicht passieren.

Wenn die Stimmung bei der EM passt, dann dürfte diese Mannschaft in der Lage sein ein gutes Turnier zu spielen. Wie weit dies dann reicht wird man sehen. Mann ist nicht über Nacht zum Topfavoriten geworden. Aber im VEr
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Ich fand das Spiel gestern gut, insbesondere war mal wieder eine Intensität zu spüren und nicht nur ein "Stiefel runterspülen, egal was passiert".
Natürlich gibt es keinen Grund für übertriebene Euphorie, aber ein Anfang ist gemacht.
Die Kritik an Kimmich und Mittelstädt geht mir teilweise zu weit. Die französische Flügelzange ist wahrscheinlich die Beste der Welt und dafür haben sie es gut gemacht, auch weil alle mitgeholfen haben. Rüdiger hat Kimmich sehr gut unterstützt und trotzdem gab es in der Mitte keine Riesenlücken. Auch Mittelstädt würde tatkräftig unterstützt, die Trainer wussten sicherlich, dass er im Eins gegen Eins of zweiter Sieger wäre. Aber es gibt nicht viele AV die mit den Franzosen alleine mithalten können.

Gündogan könnte dem Spiel keinen Stempel aufdrücken und viel sicherlich ab, aber beim Gegenpressing, gerade beim Auslösen fand ich ihn wichtig. Auch beim Rausspielen aus einem gegnerischen Pressing ist er mMn nach wichtig, da auch er häufig abspielbar ist und mit Kroos, Gündogan, Wirtz und Musiale technisch herausragende Spieler vorhanden sind.
Das sah viele besser aus als noch die letzten Länderspiele. Da ist Kroos tatsächlich Gold wert und zusammen mit Andrich hat mir das gut gefallen.
Überhaupt fand ich Andrich gut, hat sich nichts gefallen lassen und wemst den Ball auch mal aus er zweiten Reihe auf das Tor.

Kramer hatte gestern aberrecht, wir müssen mal schauen, was passiert, wenn der Gegner Mann gegen Mann presst, da sah es zuletzt düster aus und Frankreich hat dies eher halbherzig gemacht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.897
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war eine starke Vorstellung. (y)
Ter Stegen: eine Klasseparade, sehr sicher im Aufbauspiel, Bälle kamen immer genau zum Mitspieler.
IV Rüdiger / Tah: Ohne Wackler, die MS abgemeldet, den AV geholfen, keine Stockfehler, gutes Tempo.
AV Kimmich / Mittelstädt: in Hälfte 1 ein paar Probleme mit Mbappe und Dembele, in der 2. HZ besser und die franz. Außen gezähmt.
DM Kroos / Andrich: Toni DER Taktgeber auf dem Platz, auch defensiv robust, daneben räumte Adjudant Andrich auf. Passt.
Zehner Gündogan: in der 1. HZ unsichtbar, in Hälfte 2 verbessert und mit ein paar Ballaktionen.
Wirtz / Musiala: Gut mitgearbeitet nach hinten als Hilfe für die AV. Musiala bester Mann auf dem Platz, Wirtz ebenso gut in Hälfte 1, danach etwas abgebaut.
Havertz: perfekt in der Rolle der Falschen Neun, war überall als Anspielstation oder in der Mitte zum 2. Tor.
Die Wechselspieler fügten sich nahtlos ein.

Frankreich war allerdings gestern ziemlich schwach. Esprit nur manchmal über Außen und in einer 15-minütigen Druckphase in Hälfte 1.
Durch die Mitte ging kaum was außer Gerumpel. Der Keeper verhinderte 2 weitere Gegentore.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.014
Punkte
113
Ort
Austria
Die FAZ mit einem Loblied auf Kroos und Nagelsmann (für die "Reform statt einer Revolution"), jedoch werden auch Mittelstädt und Wirtz hervorgehoben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Wir haben halt keinen Davies, den man links gegen beliebig schnelle Angreifer stellen kann. Dass Mittelstädt gehobenes Liganiveau gespielt hat statt den Mist den man die letzten Jahre gesehen hat, ist ja schon ein Riesenfortschritt. Solide schlägt grausam drei mal. Kimmich rechts ist halt langsam, aber immerhin spielstark. Besser als schnell und verliert jeden Ball.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Das war gestern ein starkes Spiel der Nationalmannschaft aber wie sich die Medien nach einem guten Spiel schon wieder überschlagen, ist schon verrückt. Da wird u.a. eine Vertragsverlängerung mit Nagelsmann thematisiert und Kroos als absoluter Heilsbringer gefeiert. Mal auf dem Teppich bleiben sollte jetzt die Devise sein und dann, nach einem hoffentlich guten Spiel gegen Holland, mit Selbstvertrauen ins Turnier starten.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.068
Punkte
113
Was wiederum bedeutet, gut dass man Kimmich hat und nicht Davies, oder?

Die Frage ist halt, war Frankreich so mies, weil Deutschland so gut war, oder sind sie nicht mittlerweile eine turniermanschaft wie es D mal war?

Aber bisschen Euphorie kann nie schaden, mit Heimvorteil und guten Start ist mmn viel mehr möglich als viele jetzt denken
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.260
Punkte
113
Die Nichtberücksichtigung einiger Profis von Borussia Dortmund für die Nationalmannschaft sieht Watzke gelassen – noch zumindest. „Selbst wenn es mich ärgern würde, würde ich es nicht sagen. Das hat man einfach zu akzeptieren“, erklärte der BVB-Chef. „Aktuell hat das Vorteile. Bei der Europameisterschaft hätte ich aber schon gerne ein paar mehr Spieler dabei.“
Als DFB- Vize, solche Aussagen. :crazy: Entweder Erfolg oder BVB, beides geht nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Frankreich hat doch ein paar mal angezogen und sich stark in den Strafraum gespielt, aber eben kein Tor erzielt. Und mir soll keiner Märchen erzählen, dass die in den Momenten nur ein bisschen daddeln wollten. Der Hühnerhaufen den wir ohne Boateng/Hummels jahrelang hinten hatten wäre da auseinandergefallen.

"Überlegen" war Deutschland natürlich nicht, aber auf Augenhöhe, mit einem offensichtlich funktionierenden Konzept. "An die Wand spielen" kann man starke Gegner auf Jahre nicht, das kann aber angesichts der Ausbildungsmisere nicht der Anspruch sein. Augenhöhe ist schon viel mehr als klare Niederlagen gegen Japan, Österreich und Türkei. Das Gerüst funktioniert so, und das ist auch ein Verdienst von Kroos und Andrich. Kroos IST der Heilsbringer, aber eben auch nur für 2 Jahre oder so. Dann ist er 36.

Zu Watzke: welche Spieler von Dortmund hätte er denn gerne gestern auf dem Rasen gesehen? Ich sehe als Optionen Hummels (als Backup für mich zwingend), Adeyemi (wenn fit), und vielleicht noch Moukoko als Ergänzung wenn andere noch ausfallen. Letzterer kann sich aber gegen beinharte Verteidigungen genau gar nicht durchsetzen, der wird rumgeschubst. Für Brandt gibt es keine Position, außer es fällt die ganze Offensive aus, der ist so ne Art Müller light. Alle anderen sind einfach schwächer als die besten Bundesligaspieler auf ihrer Position.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.014
Punkte
113
Ort
Austria
Was wiederum bedeutet, gut dass man Kimmich hat und nicht Davies, oder?

Die Frage ist halt, war Frankreich so mies, weil Deutschland so gut war, oder sind sie nicht mittlerweile eine turniermanschaft wie es D mal war?

Aber bisschen Euphorie kann nie schaden, mit Heimvorteil und guten Start ist mmn viel mehr möglich als viele jetzt denken
ich finde die Wahrheit liegt da wie so oft in der Mitte. Deutschland hatte den Traumstart, danach schwamm man aber schon etwas und hatte mit dem Fast-Eigentor von Mittelstädt auch Glück, dass man den Ausgleich nicht bekommen hat. Frankreich war aber auch weit weg von seiner Bestform, Deschamps meinte nach dem Match ja, man habe es der DFB Elf teilweise viel zu einfach gemacht und nicht die richtige Einstellung für das Spiel gezeigt. Mit beiden Teams sollte bei der EM zu rechnen sein
 
Oben