Ein schönes Länderspiel, das mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ja, man hatte Glück. Sehr frühes Tor, das Fast-Eigentor usw. Gehört aber alles auch dazu und man hatte auch oft genug Pechsituationen in den letzten Länderspielen. Kroos (und ich bin kein Fan von ihm) tut dem Spiel gut. Taktgeber, immer anspielbar, kann jede Situation auflösen und hat auch wichtige Zweikämpfe gewonnen. Hat auch viel Ruhe ausgestrahlt. Andrich als klarer Sechser war ebenfalls eine gute Maßnahme, bringt Stabilität. Mittelstädt hat sich schön reingebissen in die Partie.
Abgefallen ist nur Gündogan und das liegt mMn daran, dass er in diesem System keine Position hat. Wirtz und Musiala ziehen eher in die Halbpositionen, also müsste der Zehner eher zweite Spitze spielen. Das liegt ihm aber nicht. Wenn er aber auf die 10 gegangen ist, stand er sich immer mit einem der beiden auf den Füßen. Da wäre eine zweite Spitze, die auch nach hinten arbeitet, vermutlich sinnvoller. Oder eben eine echte 9 neben Havertz.
Hoffentlich kann man den Schwung mit ins zweite Spiel nehmen.
Ja es hat Spaß gemacht. Jetzt gilt es gegen die Niederlande nachzulegen. Wäre wichtig hinsichtlich der Stimmung zur EM hin.
Gündogan müsste vielleicht mit Musiala die Position wechseln? Da Wirtz/Musiala sowieso in die Halbräume drängen und keine "Winger" auf den Flügel sind. Vielleicht ein Lösungsansatz.
Oder aber Musiala in die Mitte und Sane rechts. Wobei bei letzterem habe ich leider wieder Zweifel bekommen aufgrund seiner "mysteriösen" Verletzung und er seine Form daher verloren hat. Hoffentlich wird das bis zur EM noch was mit Verletzung/Form.
Grundsätzlich ist es OK, dass Neuer nach den Leistungen seit Rückkehr wieder Nr. 1 ist. Aber nur wenn er jetzt nicht bis zur EM verletzt ausfällt. Spielpraxis vor dem Turnier muss er haben. Aber so wie ich es gelesen habe, dürfte die Verletzung jetzt nicht so lange dauern. Dann passt das.
Wichtige Erkenntnis. Musiala und Wirtz (Fitness und Form vorausgesetzt) gehören gemeinsam auf den Platz. Mir ist egal wer dafür runter muss. Sie sind von der Art auch unterschiedlich so das es super passt. Die beide werden die nächsten 10-12 Jahre unser Spiel prägen.
Dahinter wäre, sofern er sich für Deutschland entscheidet ein 6er mit Pavlovic für die Zeit nach der EM. Fehlt halt dann noch ein junger Kroos Ersatz.
Das ist dann schon, mit Havertz noch, das Grundgerüst und wahrlich kein schlechtes.
Klar ist auch, Tony Kroos tut geraden solchen Spielern wie Wirtz und Musiala gut und Kroos braucht neben/hinter sich einer der die Arbeit verrichtet. Kein reiner Zerstörer, sondern jemand der defensiv denkt und läuferisch bereit ist diese Aufgabe zu erfüllen. Verbietet ja keiner nicht trotzdem auch offensiv Akzente zu setzen, aber nicht in erster Linie.
Auch die Abwehr benötigt eine "Holding 6". Das passt also bis zur EM so erst einmal.
Kimmich hat es auch ordentlich gemacht, aber die Geschwindigkeitsnachteile wird man auch nicht mehr ändern können. Aber momentan einfach der Beste RV den wir haben. Nicht Ideal, aber gibt keine andere Möglichkeit.
Bin kein Fan von Rüdiger, aber er hat die Erfahrung auf hohem Niveau aber generell wäre mir lieber mir hätten da jemand anderes neben Tah.
Wird bis zur EM aber wohl nicht passieren.
Wenn die Stimmung bei der EM passt, dann dürfte diese Mannschaft in der Lage sein ein gutes Turnier zu spielen. Wie weit dies dann reicht wird man sehen. Mann ist nicht über Nacht zum Topfavoriten geworden. Aber im VEr