So, Must-Win heute für L.A., denn ein 0-2 holt man ohne HCA nicht mehr auf. Optimistisch bin ich irgendwie überhaupt nicht, dafür haben mich die Wolves zu positiv überrascht, obwohl ich sie schon stark erwartet hatte. War aber schon beeindruckend, wie konsequent sie ihren Gameplan durchgedrückt haben. Da wurde in fast jeder Posession das Mismatch gesucht (Ant gegen Luka/Reaves und Randle gegen alle kleineren Gegenspieler) und beim Kollabieren der Defense der Ball laufen gelassen, bis ein Schütze völlig frei stand. Auch wenn sie nicht jedes Spiel so treffen werden, wird es extrem schwer für die Lakers, dies zu stoppen. L.A. muss dann zumindest eine andere Mentalität beim Rebounding an den Tag legen, denn Minnesota ist ihnen physisch komplett überlegen.
Auf der anderen Seite des Courts müssen Reaves und Lebron Luka natürlich mehr unterstützen, aber auch hier war gut zu sehen, dass die Wolves die Rollenspieler weitestgehend gedeckt haben, sodass Luka nur der Abschluss im 1 vs. 1 übrig blieb. Hier erwarte ich heute auch deutlich mehr strukturierte Offense, in der man einstudierte Plays läuft. Davon weicht man gerne mal ab, wenn das Spiel nicht läuft und verfällt in Hero Ball.
Ich hoffe natürlich auf den Ausgleich, aber die Serie gibt mir mittlerweile irgendwie Lakers-Mavs 2011 Vibes. Minnesota stand aber letztes Jahr nicht umsonst in den WCF. Mit Ant hat man einen Superstar und um ihn herum brutal gute Rollenspieler, die jedes Team gerne hätte und von denen jeder mal heißlaufen kann.