AGON Sports ist zurzeit eher im Ausland aktiv – so auch am Donnerstag, wenn in Madrid ein Event im Rahmen der WBA Europa-Convention stattfinden wird. Drei AGON-Schützlinge kämpfen jeweils um WBA-Titel.
-Bujar Tahiri steht vor dem ersten Titelkampf seiner Karriere im Mittelgewicht. Er ist noch nicht lange bei AGON unter Vertrag und muss Fortschritte machen. Ob ihm das gelungen ist, wird der Titelkampf gegen den Argentinier Jonathan Wilson Sanchez zeigen – sicherlich einer der stärksten Gegner in Tahiris bisheriger Laufbahn.
-Der Weltklassemann Moussa Gholam darf in Spanien natürlich nicht fehlen. Er trifft auf den Argentinier Maximiliano Jesús Verón (11-1). Dessen etwas wackeliger Rekord lässt nur schwer einschätzen, was von ihm zu erwarten ist – vermutlich keine unlösbare Aufgabe für Gholam.
-Mit Arlen López steht zudem ein zweifacher kubanischer Olympiasieger im Aufgebot. Er trifft auf den erfahrenen Mexikaner Paul Valenzuela Cuesta, der einst mit einem Disqualifikationssieg über Ex-Weltmeister Patrick Teixeira für Aufsehen sorgte.
Insgesamt sind es lösbare Aufgaben – aber keine schlechten Kämpfe. Besonders bei Tahiri wird es spannend sein zu beobachten, wie er sich auf internationalem Niveau schlägt. Auf der Undercard wird außerdem Samuel Carmona im Fliegengewicht in den Ring steigen – ein früherer WM-Contender.
Die nächste AGON-Veranstaltung in Deutschland wird übrigens im Herbst erfolgen.