Deutsche Nationalmannschaft


Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.827
Punkte
83
RTL hat ja wieder ein Überschrift raus gesendet auf Instagram das war Bild Niveau.
Es ist auch sehr schade, dass Patrik Femerling und Denis Wucherer ihre Expertise da Preis geben, ob Sie dem höheren Honorar erlegen sind....?
Daher um so stärker dass Maodo Lo bei der Pressekonferenz für die Spieler gesprochen hat. Alle 11 Mann standen als Team hinter dem Head Coach. Starkes Zeichen.

Wenn die Truppe nicht schon so eingeschworen wäre - könnte man ja fast sagen " Jetzt erst Recht für Coach Alex"

Ihr seid auf so einen guten Weg und spielt ein starkes Turnier.
Noch 3 Siege - holt euch den Titel
🇩🇪🏀
 

StepByStep

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
18
Beim Blick ins Boxscore fallen natürlich erstmal die hervorragenden +- Werte von Obst und Theiss auf. Das war krass.
Genauso absurd das +- von JT im negativen Sinn. Im Vergleich zu Theiss ist das dann sicher die Rimpritection… Mann wünschte ich mir einen aus Mo, Voigtmann, Hartenstein oder Hukporti noch im Team. Was würde das ganze Konstrukt noch merklich stabilisieren.
Insgesamt sind aber Stat und Eyetest gefühlt schon etwas auseinander.

Dann hätte ich gerne ein paar Minuten mehr von Tristan, wenn er spielt passiert um ihn oft Gutes: gutes offballmovement eine gewisse Stabilität im Defensivrebound und in der Defense ne schöne Vertikalität.

Maodo spielt genau die EM, die man sich erhofft hat und die wir von ihm brauchen: Wurf ist stabil, er kann den Ball bringen. Ich würde mir von mehr PnR mit ihm als Ballhandler wünschen. Wobei wir da auch wieder mit Theiss nur einen sehr guten Rollmann haben, die anderen sind ja nicht da und Franz würde da verheizt und müsste auch erst reinwachsen…
 

Koxe

Nachwuchsspieler
Beiträge
120
Punkte
43
Puh, was ein Spiel. Dazu ist im Eurobasket-Thread schon so ziemlich alles geschrieben worden.

Was mich beunruhigt ist Schröder, der sah gestern echt nicht fit aus. Kaum Tempo gepusht, einfachste Sachen am Korb verlegt, nicht das da eine Verletzung vorliegt die bisher nicht thematisiert wurde. Wirklich rund lief er meiner Meinung nach nicht.
Hoffen wir das dies bis Freitag sich wieder normalisiert.

Irgendwo bei Magenta wurde in den letzten Tagen gesagt das Voigtmann beim erreichen des Halbfinales wieder zum Team stoßen könnte/würde. Das wäre extrem hilfreich.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
539
Punkte
63
Ein echtes Gruselspiel und inzwischen das 2. hintereinander, was mir dezent Sorgen bereitet. Die Portugiesen konnte man noch etwas unterschätzen und es mit einem guten 4. Viertel korrigieren. Gestern war es hingegen bis zum Ende knapp und letztlich auch dem fehlenden Wurfglück der Slovenen und einigen glücklichen Calls (gleichwohl die auf beiden Seiten mies pfiffen) zu verdanken. Aber gerade die Führungsspieler Schröder und Wagner waren echt dünne und scheiterten häufig selbst am Ring. Wenn die beiden 11 von 37 werfen und Schröder von außen gar nichts (und Wagner am Ring kaum besser) trifft, sollte das einen zu denken geben. Angesichts der Reboundschwäche (die letzten 2 Minuten lassen die Statistik besser aussehen) hätte ich fast schon Kratzer Minuten gegeben. Neben Bonga waren es Lo, Theiß und Obst, die uns ein wenig den A... retteten. Mir hat da bisweilen auch ein wenig die Wirkung der Bank gefehlt, so wild wie sie manchmal agierten.

Gegen Finnland muss man fast mit einer Wiederholung fürchten, sofern man nicht endlich wieder von Beginn an mit spielen beginnt.

Nebenbei bemerkt waren die Slowenen eine wirklich unsympathische Truppe. Meckern und beschweren ist das eine, die Intensität und Häufigkeit (von Lukas "Dollarzeichen" abgesehen) noch was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
582
Punkte
63
Ich habe folgendes gelernt:

- Vorbereitungsspiele und Freundschaftsspiele haben keinerlei Aussagekraft
- Vorrundenspiele (und Regular Season Spiele) haben nur wenig Aussagekraft

Warum? Weil die Defense des Gegners einfach härter wird in Do or Die Spielen und Playoff Spielen.

Der krasseste 3er Schütze trifft plötzlich weniger, wenn die Intensität zunimmt etc.

- Quervergleiche sind kaum möglich (Team A hat Team B geschlagen, wir haben Team A geschlagen ergo sind wir besser als Team B bevor der erste Ball geworfen wurde)

- In einem FIBA Turnier passiert IMMER irgendeine Überraschung

- Im Basketball kann zu jeder Zeit immer etwas passieren

Eine Verletzung, ein schlechter Tag, kein Händchen, andere Match Ups, Emotionen, Zuschauer, such es dir aus.

Im Radsport gibt es die Phrase (Ich hatte heute gute Beine". Obwohl alle wie die Schweine trainieren und tausende Kilometer Rad fahren, haben die also auch Tage (Regeneration ,Stimmung etc.) wo etwas "mehr" geht.

Der beste Shooter kann einen schlechten Tag haben.


Will sagen: Die Vorrunde ist nur dazu da sich für die KO Spiele zu positionieren. In den KO Spielen beginnt ein komplett neues Spiel
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.513
Punkte
113
Puh, was ein Spiel. Dazu ist im Eurobasket-Thread schon so ziemlich alles geschrieben worden.

Was mich beunruhigt ist Schröder, der sah gestern echt nicht fit aus. Kaum Tempo gepusht, einfachste Sachen am Korb verlegt, nicht das da eine Verletzung vorliegt die bisher nicht thematisiert wurde. Wirklich rund lief er meiner Meinung nach nicht.
Hoffen wir das dies bis Freitag sich wieder normalisiert.

Irgendwo bei Magenta wurde in den letzten Tagen gesagt das Voigtmann beim erreichen des Halbfinales wieder zum Team stoßen könnte/würde. Das wäre extrem hilfreich.

Die Befürchtung habe ich bei Schröder leider auch. Bei Voigtmann habe ich es wiederum so verstanden, dass er zwar zum Team stößt, aber nur im Sinne von "in Straßenkleidung hinter der Bank sitzen". Schadet bestimmt nicht, aber bringt auch nicht viel.
 

Stevie Pine

Bankspieler
Beiträge
3.580
Punkte
113
Teamchemie top, Defense top, Kaderausgeglichenheit, -tiefe, Rollenverteilung top, offensive Spielanlage meist gut, die Go-To-Guys liefern im Großen und Ganzen. Dem gegenüber steht eine merkbare Reboundschwäche (vielleicht auch ein bisschen der Größennachteil auf #5), Dennis'/Franz' Shooting Slump und zu lange Findungsphasen in der ersten Halbzeit.
Es ist also bei weitem nicht alles optimal.

Portugal-Slowenien-Finnland ist aber auch echt kein Panzer auf dem Weg ins Finale. Ohnehin war die europäische Konkurrenz selten so schwach (geschwächt) wie aktuell.
Die Tür zum EM-Titel ist also trotz der kleinen Makel weit offen. Geht durch, Jungs! :jubel:
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.460
Punkte
113
Komme eher aus der Fussballecke und komme mit der permanenten Spannung im Basketball nicht klar.:D
Im Fußball gibt es ja immer auch ruhige Phasen, in denen ich mich entspannen kann. Das funktioniert hier nicht.

Finde unsere Mannschaft großartig! Finde die Erwartung, quasi ohne Schwierigkeiten ins Finale zu gelangen auch etwas überzogen und despektierlich gegenüber den Gegnern. Portugal hatte eine tolle Mannschaftsleistung geboten, Doncic war unwiderstehlich und Finnland hatte den Enthusiasmus des Gastgebers auf seiner Seite.

Was ich an der Mannschaft im Gegensatz zu unseren Fussballern bewundere ist, dass sie auch als Favorit immer den Kampf von Anfang an annehmen. Funktioniert es nicht, wird einfach konsequent weiter gearbeitet, bis eben der Erfolg da ist. Das Fussballteam scheint immer wieder erstaunt, dass die Gegner auch spielen können und reagieren auf Gegenwehr mit einer Mischung aus Erstaunen und Indignation.:D

Freue mich auf das Finale!
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
15.640
Punkte
113
Ich gucke schon einiges an BBL. Hab nur Halbzeit 2 gesehen, ich fand es war 5 Minuten spannend. Mehr nicht. Da gibt es ganz andere Spiele.
Vielleicht mal öfter gucken? ;) Voraussetzung ist das man Spannung und Drama liebt. Wobei gesundheitsfördernd ist Basketball als Zuschauer nicht wenn es viel Spannung und Drama gibt. Gute Nerven und Coolness braucht es, wie die Jungs auf dem Platz eben. :cool1:
Basketball ist der Hammer wenn es zwei gleichwertige Mannschaften auf dem Platz gibt, gute Schiris die nicht kleinlich pfeifen und unparteiisch bewerten und die Jungs auf dem Platz es sich offensiv wie defensiv ordentlich gegenseitig geben bis zur letzten Sekunde. Gibt es was besseres im Mannschaftssport?
 
Oben