Tjo, also das Spiel tat wirklich so richtig weh. Davon gab es selbst beim durchwachsenen Saisonbeginn letzte Saison keines, da muss man schon zurück zum Playoffs Debakel gegen die Buccs nach der 2023 Saison. Aber vor dem Spiel wusste immerhin jeder realistische Eagles Fan, was ihn erwarten würde. Gegen diese Shitshow Franchise, diese Parodie eines NFL Teams, so eine unterirdische Leistung zu zeigen, ist vollkommen inakzeptabel.
Trotzdem könnte es im Big Picture, wenn die zwei grausamen Nettostunden vergessen sind, sogar etwas positives haben. Zum einen sind die Giants einen Sieg von einem hohen Draftpick entfernt und wenn der Rest der NFC East Glück hat, gibt es der Franchise falsche Hoffnung in Dart und vielleicht ja sogar in Schoen/Daboll. Noch wichtiger ist für mich aber logischerweise, was dieses Debakel in all seiner Hässlichkeit mit den Eagles macht.
Dieses Team braucht ein reinigendes Gewitter. Lane Johnson - ganz der Leader, der er ist - wurde nach dem Spiel ja schon sehr deutlich ("predictable"). Die vier Siege zu Beginn haben strukturelle Schwächen dieses Kaders und dieses Coaching Staffs zwar nicht überstrahlt, aber sie haben sich wegrationalisieren lassen: "We always win, we don't need to make drastic changes." Gegen die Broncos mit dieser Defense und diesem Head Coach kann man dann auch mal verlieren, trotz +14 zu Beginn des vierten Viertels. Von diesem Quarterback, von dieser lächerlichen Offensive Line wie Schulkinder herumgeschubst zu werden, lässt sich durch nichts rechtfertigen. Da müssen sehr viele einen sehr langen Blick in den Spiegel wagen.
Wem ich tatsächlich keinen Vorwurf mache (außer für den Tank Bigsby Trade, what the ****? Ein schlechter Kick Returner für zwei Draft Picks, was war denn da los?), ist Howie Roseman. Sein Prozess war in dieser Offseason okay. Mit so viel Starpower und entsprechenden Monsterverträgen musst du Abstriche machen. Er hat bei CB2 auf Ringo gehofft und bei der Edge Position auf günstige Veterans, die in der Vergangenheit schon einmal gut waren. Was man sagen muss: auf die richtigen Pferde hat er nicht gesetzt. CB2 ist eine große Schwachstelle und vom Pass Rush, speziell Edge, kommt überhaupt nichts. Das war nicht nur gegen die Giants so, das zieht sich durch die ganze Saison.
Roseman hat (trotz des Bigsby Trades, nochmal: was zur Hölle?) noch viel Draft Capital. Wenn die Saison nicht völlig den Bach runtergeht, muss er mMn auf Edge nachlegen. CB2 traue ich Onkel Vic zu, per Scheme irgendwie in den Griff zu bekommen, da hat man mit Bennett und McWilliams auch noch zwei junge Spieler, die man ausprobieren könnte. Aber dafür braucht er einen starken Pass Rush und der wird mMn nicht wie von Zauberhand kommen.
Auch wenn die Leistung gegen die Giants durch nichts zu entschuldigen ist, muss man der Fairness halber schon sagen, dass es in der Defense mit Verletzungsproblemen zu tun hat. Carter und Mitchell sind die beiden wichtigsten Spieler, beide haben nicht bzw. kaum gespielt. Dazu ist der Ausfall von Nolan Smith schon echt teuer, er dürfte nach Baun und zusammen mit DeJean die Top 5 der wichtigsten D-Spielern abrunden. Aber: Selbst mit Nolan Smith dann hoffentlich irgendwann zurück, bleibt der Bedarf auf Edge.
Offensiv ist das Puzzle schon deutlich komplexer. 10 von 11 Startern haben letzte Saison die Commanders und die Chiefs im Championship Game und dem Super Bowl in ihre Einzelteile zerlegt. Und Steen, der einzige Neuling, spielt zumindest über meinen Erwartungen. Das Fundament ist die OL, die diese Saison ein Schatten ihrer selbst ist. Lane Johnson funktioniert noch, hat aber immer wieder gefehlt. Das Problem fängt bei Jurgens an, der offensichtlich nicht völlig gesund ist, geht über Dickerson zu Mailata. Gegen die Giants wurde erwartbar Toth attackiert und das ging erwartbar nicht gut. Aber es ist, leider, nicht nur eine Schwachstelle. Da ist jetzt Stoutland gefragt. An Selbstkritik und generell am Charakter mangelt es dieser Gruppe glaube ich nicht. Aber es reicht nicht, das Problem zu erkennen, es muss jetzt langsam gelöst werden.
Was um alles in der Welt mit diesem Passing Game los ist - also außer dass das Run Game fehlt, siehe OL (Saquon trägt da mMn nur eine geringe Schuld) -, ist von außen ganz schwer zu sagen. Ich habe verstanden, warum Patullo den OC Posten bekommen hat, habe das aber immer für einen der Fehler gehalten, die man im Erfolg macht. Er hat es sich "verdient". Aber ich hatte bei ihm nie das Vertrauen, dass er der Richtige ist. Was indirekt auch mit Sirianni zu tun hat. Seine Winning Percentage ist historisch gut, natürlich hat er vergangene Saison einen herausragend guten Job gemacht. Aber "seine" Offense war schon immer kacke und vor allem unansehnlich. Und Patullo ist eben sein verlängerter Arm. Das waren Kellen Moore und Shane Steichen nicht. Außerdem hatten diese ein Gespür für Sequenzen als Playcaller, haben zwar nicht immer (wie McVay oder O'Connell), aber zumindest häufig genug einzelne Playcalls aufeinander aufgebaut und so freie Receiver erzwungen.
Es wäre zu einfach, die Misere nur Patullo in die Schuhe zu schieben. Sein Redzone Paket ist gut. Und die Offense ist eben nicht nur Siriannis Offense, sondern auch die von Jalen Hurts. Was ich Patullo, Sirianni und Hurts definitiv ankreide: Sie haben keine Antwort gegen Zone Heavy Schemes. Ist schon ironisch, habe weiter oben ja das Buccs Debakel in den Playoffs angesprochen, da war es noch der Blitz, der für Hurts das Kryptonit war. Mittlerweile ist es seine Stärke. Aber als Todd Bowles und Vance Joseph in den vergangenen beiden Spielen dann zur Halbzeit aufgehört haben, Man Coverage und Blitzes zu callen, stattdessen Zone, Simulated Pressures und 4 oder 3 Man Rushes, ging es komplett den Bach runter.
Was auch immer auf der persönlichen Ebene zwischen Jalen und AJ Brown (zur Erinnerung: Jalen ist der Patenonkel von AJs Sohn) kaputt gegangen ist, der Rest der Mannschaft und die Fans haben ein verfluchtes Anrecht darauf, dass sie das zumindest auf professioneller Ebene in den Griff bekommen. Mein Gefühl sagt mir, dass das AJs letzte Saison als Eagle sein wird. Aber wenn die beiden jetzt nicht eine 2023 Reloaded Saison erleben wollen, müssen sie irgendwie zueinander finden.
Was mir bei AJ tatsächlich noch wichtig ist: Entgegen den Vorurteilen über ihn bleibe ich dabei, dass er keine Diva ist, zumindest nicht für einen Star-WR. Der kryptische Tweet war doof, sein Frust aber berechtigt. Und ich bin bei ihm fest davon überzeugt, dass es ihm wirklich um das Team geht. Wenn er nur 4 Targets hat, weil die Defense ihn dauerhaft doppelt, aber die Eagles haben deswegen 300 Passing Yards und scoren 35 Punkte, ich lege da fast meine Hand ins Feuer, dass er damit gut leben könnte. Womit er zum Glück nicht leben kann, ist eine hochtalentierte Offense, die in manchen Halbzeiten aussieht, als hätte keiner der Spieler auf dem Feld etwas in der NFL verloren. Und er sieht, wie wir alle, eben dann auch Offenses, die von Jaxson Dart (ohne NFL-WR um sich) oder Carson Wentz oder Geno Smith angeführt werden und die trotzdem den Ball bewegen und offene Wide Receiver produzieren. Das von Kevin Patullo und Jalen Hurts zu erwarten, ist wahrlich nicht zu viel verlangt.