Orlando Magic 2025-26 / The Time Is Now


TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
12.011
Punkte
113
Na dann hoffen wir mal das wir besser als das sind, das wäre ja fatal Franz zu verlieren. Hoffe wor bringen mehr Geduld mit und denken daran das die Jungs erst 23/24 sind.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
41.430
Punkte
113
Na dann hoffen wir mal das wir besser als das sind, das wäre ja fatal Franz zu verlieren. Hoffe wor bringen mehr Geduld mit und denken daran das die Jungs erst 23/24 sind.
Irgendwann wird aber auch der Druck aufs Management kommen, vor allem bei der Payroll, die man jetzt hat mit den Extensions von Banchero, Wagner, Suggs und Bane dazu... Das war in den Jahren der Rookie-Verträge noch alles harmlos, aber jetzt wird man Ergebnisse sehen wollen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.871
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Bei dem Vergleich hat man aber gesehen, dass die Seele von Zach Lowe kurz seinen Körper verlassen hat :D
Aber gut, guckt man nur auf die Zahlen und da insbesondere die Quoten aus der Midrange, dann sieht das nicht gut aus. Der DeRozan-Vergleich gefällt mir aber besser, insbesondere auch dadurch, dass Banchero auch auf dessen Spuren wandelt, dass das Team mit ihm immer schlechter ist als ohne ihn. DeRozan wurde dahingehend auch immer komplett überschätzt, weil er halt so viele Punkte macht und die Offense wirft (oder halt als Geisel nimmt), aber in seinen ersten 12 Jahren (also Raptors + Spurs) hatte er in elf Jahren ein negatives On-Off. Und bei Banchero war es die ersten drei Jahre ebenso.

Ich stelle mal die Prognose auf, dass Franz am Ende seines aktuellen Vertrages nicht mehr in Orlando ist. Kriegt man jetzt keinen großen Turnaround, wird zuerst Mosley und dann irgendwann Franz dran glauben müssen, weil man weiter auf Banchero als Gesicht der Franchise setzen wird (1st-Pick, etc. - die werden nicht getradet, wenn das Management bleibt, siehe Zion). Und man dann irgendwann denken wird, dass man das Team um Banchero anders aufstellen muss und da könnte Wagner irgendwann das Opfer werden, weil er halt den besten Gegenwert bringt.
DeRozan hatte in seinen ersten Jahren gar nicht diese zentrale Rolle, wie Banchero und hatte da immerhin einmal ein positives on-off. Als dann die Rolle ähnlich groß wurde, hatte DeRozan zumindest positive on-court Werte und das on/off war öfter quasi +-0. Mit Banchero klappte es bisher gar nicht und sein Midrange Game ist auch meilenweit von DeRozans entfernt.

Auch wenn man bei Paolo bisher nicht die erwarteten Fortschritte trotz wirklich vieler reps sieht, muss ich auch sagen, dass vieles durch den Kontext wahrscheinlich noch verschlimmert wird. Würde man ein modernes spacing um Paolo herum aufbauen, sähe das schon besser aus. Die Saison ist noch jung, vielleicht funkt es ja noch diese Saison, ansonsten bin ich für Derrick White gegen Franz :saint:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
18.567
Punkte
113
Es ist nur noch depimierend die Magic spielen zu sehen.

Oft sieht es gar nicht so schlecht aus was sie machen, aber es sind auch regelmäßig komische und naive Abschlüsse dabei und defensiv foult man zu viel und erlaubt auch immer wieder einfach Punkte. Insgesamt ist auch die Intensität nicht mehr das was sie mal war. Und das alles führt dann dazu dass man sich nie richtig vom Gegner absetzen kann, selbst wenn dieser selber Probleme hat. Man macht sich das Leben echt selber schwer.

Ich befürchte das Team braucht frischen Wind auf der Trainerposition.
 
Zuletzt bearbeitet:

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.307
Punkte
113
Schon Wahnsinn, wie falsch ich mit meinem 5-0 Start-Prediction lag. :LOL:
Was ist denn hier los...schon wieder 130+ abgegeben. Ich glaube wir hatten das die ganze letzte Saison nicht einmal.
Für mich ist da kein Paolo oder Franz Problem...die Defense ist einfach nicht, was es die letzten Jahre war. Rimprotection fehlt komplett, wir foulen zu viel. Die Frustration wird nur noch größer, da die meisten unserer Spieler mental einfach auf wackligen Beinen stehen.

Man hat hier wohl das Team überfordert mit einer neuen Offense. Mosley schafft es nicht, die Balance zu finden...und ich weiss nicht wie lange da Weltman die Geduld haben wird. Man ist mit hohen Ansprüchen in die Saison, bisher ist nichts davon zu sehen.

Und unsere Draftpicks für 2026 sind auch weg:rolleyes:

Ich tröste mich mal damit, dass auch Indiana letztes Jahr echt schwach gestartet ist...
 

TheBigO

3rd Wagner Brother
Beiträge
12.011
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.871
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Schon Wahnsinn, wie falsch ich mit meinem 5-0 Start-Prediction lag. :LOL:
Was ist denn hier los...schon wieder 130+ abgegeben. Ich glaube wir hatten das die ganze letzte Saison nicht einmal.
Für mich ist da kein Paolo oder Franz Problem...die Defense ist einfach nicht, was es die letzten Jahre war. Rimprotection fehlt komplett, wir foulen zu viel. Die Frustration wird nur noch größer, da die meisten unserer Spieler mental einfach auf wackligen Beinen stehen.

Man hat hier wohl das Team überfordert mit einer neuen Offense. Mosley schafft es nicht, die Balance zu finden...und ich weiss nicht wie lange da Weltman die Geduld haben wird. Man ist mit hohen Ansprüchen in die Saison, bisher ist nichts davon zu sehen.

Und unsere Draftpicks für 2026 sind auch weg:rolleyes:

Ich tröste mich mal damit, dass auch Indiana letztes Jahr echt schwach gestartet ist...
Die Mavs 2007 sind doch auch 0-4 gestartet oder so. ;)
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.097
Punkte
113
Es sind leider viele hausgemachte Probleme und einige Dinge wurden vom Management und auch den Fans nicht richtig eingeordnet. Vor 2 Jahren hatten wir eine coole Truppe wo extrem viel gepasst hat. Die Defense funktionierte ( Black oft neben Suggs gestartet...starker Isaac...Gary Harris solide etc. ) und die Offense bekam ständig einen Schub von der Ingles + Moritz Connection und einem Cole Anthony. Dazu spielte Paolo eine wahnsinnig starke Saison und wurde verdient Allstar. Dann hatten wir sehr sehr oft Glück ( auch wenn das hier keiner lesen mag ) das bei den Gegnern ständig wichtige, entscheidende Leistungsträger ausgefallen sind. Wir haben viele Spiele irgendwie gewonnen wo keiner wusste warum. Am Ende lag es sehr oft an Moritz und an seinen entscheidenden Hustle Plays. Trotzallem war unser Basketball stellenweise gruselig anzusehen aber viele hatten das durch die vielen Siege verdrängt.

Aus irgendeinem Grund kam dann jemand auf die Idee Jalen Suggs von der SG Position ( wo er im 3. Jahr endlich aufblühte ) runter zu nehmen und ihn wieder als PG zu installieren. Jeder NBA Kenner der die Orlando Magic Spiele schaute wusste aber das Suggs kein guter Ballhandler und Aufbauspieler ist. Dazu macht er einfach zu viele Turnover. Durch sein aggressives und engagiertes Game verletzt er sich auch viel zu oft...im Schnitt fehlt er fast jede Saison um die 30 Spiele. Es kam die Verpflichtung von KCP was uns zwar defensiv noch stärker machte aber offensiv hatte man weiterhin die größte Baustelle. Die vielen Verletzungen und Stagnierung diverser Spieler ( Carter Jr. ) haben wir ja schon zig mal thematisiert. Am Ende schaffte man trotz allem noch einen versöhnlichen Saisonendspurt mit 41:41. Trotzdem wurde Mosley in dieser Saison schon oft angezählt. Komische Rotationen, seine Lieblinge lässt er spielen etc. pp Das Management ging keine Risiken ein und wollte keine Trades machen.

Im Sommer kam dann der völlig überraschende Trade für Bane. Man gab einen riesen Teil der Zukunft ab ( zig Draftpicks ) und mit Cole einen Sympathieträger innerhalb der Truppe. Desweiteren gingen KCP und Gary Harris. Beide hatten ihren Anteil das wir defensiv unsere Stärken hatten. Jetzt haben wir 5 Spiele hinter uns und man bekam 4x die Grenzen aufgezeigt. Defensiv funktioniert nicht mehr viel. Offensiv haben wir weiterhin unsere Probleme. Woran liegt es? Meiner Meinung nach immer noch an der mangelnden Klasse auf der PG Position. Hier fehlt ein guter Spieler der unserem Spiel den Stempel aufdrücken kann. Suggs ist es nicht dieser Spieler und er wird es wahrscheinlich auch nicht mehr werden. Die Verpflichtung und Idee hinter Bane geht bisher leider nicht auf. Der Mann trifft kaum 3er und reiht sich in unser glückloses bzw mieses Offensiv Desaster mit ein. Dazu fehlt ein Killer von der Bank der irgendwas positives bewirkt. Moritz wäre so einer aber leider ist der noch Wochen raus. Einen Typ wie Cole vermisst man dann leider auch. Hier fehlt ein Freak der reinkommt und Punkte bringt. Tyus Jones ist bisher die brutalste Enttäuschung seit Jahren. Ich habe mich immer für diesen Spielertyp eingesetzt da ich gehofft habe das er unser Spiel auf ein nächstes Level bringen kann. Leider ist er defensiv eine Vollkatastrophe und offensiv hat er im Magic Jersey fast alles verlernt über den Sommer. Spieler wie Carter Jr. bringen dieses Team einfach nicht voran. Da können die Verantwortlichen und der Trainer noch zig mal das Gegenteil behaupten am Ende zählt die Leistung und das Ergebnis auf dem Feld. Anthony Black ist immer noch ein junger, solider Basketballspieler aber auch nicht der X Faktor was viele in ihm gesehen haben. Jett Howard ist ein weggeworfener recht guter Draftpick gewesen, die gestrige Meldung passt dann halt zu der derzeitigen Lage. Das ewige Problem zwischen Franz oder Paolo wurde ja schon zig mal durchgekaut.

Was nun??? Ich habe keine Ahnung wie es weitergehen soll. Irgendwie bin ich auch ratlos. Wenn wir so weitermachen ist Mosley wahrscheinlich bald Geschichte. Kann ein neuer Coach dann neues Feuer entfachen? Wie will ein anderer Headcoach die vielen Stellschrauben verändern? Ist das Magic Team einfach grundlegend "überbewertet" oder haben wir einen glücklosen, miesen Stretch/Saisonstart?! Die nächsten Wochen werden es zeigen...
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.871
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Echt? Ausscheiden in Playoffrunde 1 als #1 gegen #8 hatte ich damals nicht als Erfolg gesehen. Was bringen einen da 67 Siege, wenn am Ende wieder ein Aus in Runde 1 stehen würde?
Das ist ja die Postseason, von der du sprichst. :belehr:

Mein Beispiel zeigt ja nur, dass man so früh durchaus noch das Ruder herumreißen kann. Was dann das Matchup in der Postseason wäre, bliebe davon unberührt.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.307
Punkte
113
Sehen wir es doch nüchtern, das Team muss sich finden, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt einfach noch zu viel das falsch läuft, wie sowas:
Genau!
Es ist doch jetzt mühselig, darüber zu philophieren, dass vor 3 Jahren in einigen RS Spielen beim Gegner die besten Spieler ausfielen.
Ja, der Start war mies, ja, alle spielen gerade richtig *******e. Mosley macht auch nicht viel gut zurzeit was Rotations, Time-outs und Ansagen angeht.

Aber die Lösung ist easy: Verteidigen! Die Identität, die uns in den letzten Jahren erfolgreich und auch unangenehm für die Gegner gemacht hat, wieder zurück bringen. Letzte Saison waren wir hart, widerstandsfähig. Die Gegner haben ungern gegen uns gespielt - gestern sieht Duren aus wie Prime Hakeem. Guard Defense klappt nicht, am Korb haben wir keine Rimprotection. Spieler wie Maxey und Cunningham hatten sicher viel Spaß gegen uns. Und die Defense liegt nicht am Spielermaterial. Wir haben auch mit Negativen Verteidigern wie Cole, Ingles, Moe etc tolle Defense gespielt.
Deswegen...zurück zur Identity, die Offense von mir aus erstmal hinten anstellen.

Und ja, als Fans darf man eine hohe Erwartung haben. Warum? Weil sie eben von den Spielern und Management so kommuniziert wurde. Win now und Championship usw. Jetzt müssen die Jungs das aber auch auf dem Feld zeigen.

Der Schedule ist immer noch relativ easy. Jetzt kommen Charlotte, Wizards und dann Hawks (ohne Young?). Gewinn die Spiele und schon sieht es wieder besser aus. Falls wir aber nach den beiden Boston Spielen im Anschluss immer noch nur 1 oder 2 Siege haben...dann wird es Auswirkungen haben. Darauf hab ich echt keine Lust!
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
15.810
Punkte
113
Ich hoffe mal für die Magic Fans, dass das nicht eintritt.
Bei Cade gab es ja auch lange Zeit Befürchtungen wegen der Effizienz, mit neuer Offense und richtigem Spacing kann Paolo aber den Turnaround schaffen mMn, das Talent ist da und lernunwillig scheint er mir auch nicht zu sein.
Aber vielleicht sieht ein neuer Coach auch ein, dass Franz die Nr. 1 Option sein sollte und Paolo sein Co-Star.
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.871
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich habe mir mal Tickets gegönnt für das Berlin Game über den Magic VVK und hoffe daher, sie fangen sich noch. Sind nämlich gut 50% teurer als z.B. Magic @ Celtics in Boston in vergleichbarer Lage und so halb bereue ich es schon, den Mist mitzumachen :wallbash:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.620
Punkte
113
Ich hoffe mal für die Magic Fans, dass das nicht eintritt.
Bei Cade gab es ja auch lange Zeit Befürchtungen wegen der Effizienz, mit neuer Offense und richtigem Spacing kann Paolo aber den Turnaround schaffen mMn, das Talent ist da und lernunwillig scheint er mir auch nicht zu sein.
Aber vielleicht sieht ein neuer Coach auch ein, dass Franz die Nr. 1 Option sein sollte und Paolo sein Co-Star.

Paolo und Cade kann man doch kaum miteinander vergleichen. Und Lernwilligkeit naja. Da ist doch die Frage was die Trainer ihm erzählen und von ihm sehen wollen. Richtig ist, dass er in einem anderen Teamsetting, wo jemand anderes dominant den Ball und Pace vorgibt oder zwei drei Spieler mal einen 3er treffen, vermutlich besser aufgehoben wäre. Eine Welt in der die Magic mit Franz als Nr. 1 und Paolo als Nr. 2 aufgrund dieser "Umstellung" plötzlich funktionieren, erschließt sich mir allerdings nicht.
 
Oben