Schach


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.792
Punkte
113
Morgen stehen in der vierten Runde des World Cups für die deutschen Spieler die folgenden Gegner auf dem Programm:


Frederik Svane trifft auf Shant Sargsyan (33). Der Armenier qualifizierte sich als 18ter als einer von 20 Spielern über die diesjährige Europameisterschaft für den World Cup. 2019 wurde Sargsyan sowohl U18-Vizeweltmeister als auch U20-Vizeweltmeister. Sein ELO-Rating ist seit 4 Jahren nahe dem 2650er-Bereich. Er steht auf Platz 5 der Weltrangliste.

Mathias Blühbaum trifft auf Alexander Donchenko (61). Jener qualifizierte sich als 35ster der Europameisterschaft 2024 (einige vor ihm waren bereits qualifiziert). Zu Donchenkos größten Erfolgen zählt der Sieg des Challenger-Turniers in Wijk an Zee vor 2 Jahren. Letztes Jahr wurde er Deutscher Meister im Blitz-Schach.

Alexander Donchenko trifft (Überraschung) auf Mathias Blühbaum (29). Blühbaum wurde dieses Jahr dank einer besseren Feinwertung knapp vor Frederik Svane Europameister (wodurch er sich für den World Cup qualifizierte) und qualifizierte sich mit einem überraschenden zweiten Platz beim Grand Swiss als erster deutscher Spieler seit 1990 für ein Kandidatenturnier. Blühbaum ist durch seine Erfolge dieses Jahr derzeit 4ter im diesjährigen FIDE Circuit.

Vincent Keymer trifft auf Andrey Episenko (27). Esipenko verpasste - wie schon erwähnt - vor zwei Jahren beim Grand Swiss knapp die Qualifikation für's Kandidatenturnier. Letztes Jahr gewann der die Qatar Masters. Dieses Jahr hatte er - abgesehen von einem dritten Platz bei den Aeroflot Open - weniger Highlights.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.792
Punkte
113
Levon Aronian und (Abdusattorov-Bezwinger) Jose Martinez konnten ihre ersten Partien in Runde 4 gewinnen, ansonsten gab es hauptsächlich Remis.

Aronian hat bislang keine Partie verloren und musste auch in noch keinen Tie Break.

Ein paar Partien laufen noch.
Awonder Liang befindet sich nach dem Sieg gegen Rasmus Svane erneut auf Siegkurs.

Pragg drohte gegen Daniil Dubov die Niederlage. Doch dieser geriet auch so langsam in Zeitnot und entschied sich nicht mit 39. ... Sf5 den weißen Turm in Bedrängnis zu setzen, sondern bot stattdessen den Abtausch der Damen an, wonach die Zeitkontrolle mit dem 40sten Zug erreich ist.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
12.113
Punkte
113
Noch nicht viel los, obwohl doch ne Weile gespielt. Hier und da leichte Vorteile, ansonsten viel Remis Potential in den Spielen.

edit: Donchenko mit guten Chancen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben