Was halt auffällt: Yakin lässt momentan eine uralte Mannschaft spielen. Bis auf Kobel, Ndoye und Rieder haben alle Spieler in der Startaufstellung mindestens 50 Länderspiele auf dem Buckel und deren Durchschnittsalter ist über 30 Jahre! Und gefühlt die gleiche Mannschaft, die schon 2018 an der WM an den Start ging...
Natürlich ist auch Pech dabei, dass mit Jashari ein junger Mittelfeldspieler mit einem Wadenbeinbruch ausfällt, er hätte aber wohl einzig den anderen Jungen (Rieder) ersetzen können, das Duo Xhaka und Freuler ist bei Yakin gesetzt.
Das funktioniert (hoffentlich!!) bis zur WM noch gut, dann wird aber ein Umbruch erfolgen müssen, und ob dafür Yakin der richtige Mann ist, wage ich zu bezweifeln.
Jashari hab ich vergessen. Ja, der ist natürlich auch super. Ich glaube das zentrale Mittelfeld könnte auch in zukunft weiter unsere Vorzeigeposition sein (wie seit der Napoli Fraktion um Inler, Dzemailli und Behrami dann mit Xhaka und egal wer neben ihm spielt und in Zukunft mit Rieder, Jashari und Sanches.Natürlich ist auch Pech dabei, dass mit Jashari ein junger Mittelfeldspieler mit einem Wadenbeinbruch ausfällt, er hätte aber wohl einzig den anderen Jungen (Rieder) ersetzen können, das Duo Xhaka und Freuler ist bei Yakin gesetzt.
Läuft. Auf das verkorkste Jahr 2024 (abgesehen von der EM) folgt ein 2025, das kaum besser laufen könnte. Sieben Siege, zwei Remis, Torverhältnis 25:5 (wovon vier Gegentreffer in den ersten drei Spielen fielen) - jetzt noch den Abschluss in Pristina erfolgreich meistern und sich das kaum mehr zu nehmende WM-Ticket abholen. Wenn man das Team mit jenem vor einem Jahr vergleicht - da liegen Welten dazwischen. Zwar hat man gestern gegen Schweden nach dem Gegentreffer kurz den Faden verloren, aber alles in allem war das eine sehr souveräne Darbietung.
Man merkt bei vielen Spielern, dass sich ein Vereinswechsel gelohnt hat. Aebischer ist bei Pisa Stammspieler, Rieder bei Augsburg ebenso, Embolo bei Rennes zwar nicht unumstritten, aber dennoch mit guten Leistungen. Auch ein Vargas konnte bei Sevilla noch einmal einen Schritt machen. Die vermehrte Spielpraxis zeigt sich meines Erachtens definitiv auch in der Nati.
Und bei der U21 kommen einige interessante Spieler hinterher. Athekame steht bei Milan bereits in der Rotation, Britschgi hat sich bei Parma in Windeseile einen Stammplatz erkämpft, Nyakossi gehört bei Leuven in Belgien mittlerweile auch zur Startelf. Und vorne hat man mit Vogt den aktuell Führenden in der Torschützenwertung der Schweiz und Giger, welcher sich ebenfalls in Belgien bei Union SG einen Platz erkämpft hat. Da gibt es noch diverse weitere interessante Spieler, alles in allem ist das jedenfalls ein sehr homogenes Team, welches sich auch gegen die französische U21 (das gerade so gut auch ein A-Team sein könnte) ein verdientes 1:1 geholt hat.
Und in Katar weiss ja auch die U17 zu gefallen. Da steht man im Achtelfinale und sollte gegen Irland auch realistische Chancen auf das Viertelfinale haben. Und wer weiss, vielleicht gibt es ja ein ähnliches Märchen wie 2009.Der Weg zu den Profis ist da natürlich noch weit, aber das Potenzial in diesem Jahrgang scheint vorhanden zu sein. Das ist sicherlich schon einmal keine schlechte Ausgangslage.
Generell gibt es paar interessante junge Spieler bei uns im Land. Liam Chipperfield hat mir verdammt gut gefallen gegen Frankreich. Cheveyo Tsawa ist stark. Dorian Derbaci ist aktuell nicht im Aufgebot der U21, hat aber vielversprechende Ansätze gezeigt... Macht echt Spass momentan.
Das Problem an Nationen wie der Schweiz ist halt, dass es sehr ungern gemacht wird, dass die Rotation angepasst wird, da die Marge klein ist. Aber gerade Mazambi wird seine Chancen bekommen.Ich war ja extrem skeptisch, ob die Verlängerung mit Yakin gut war, er hat mich eindeutig eines Besseren belehrt!! Die Mannschaft bringt nicht nur die nötigen Resultate, sondern überzeugt eigentlich auf der ganzen Linie! Defensiv steht man stabil, offensiv fallen Tore und auch Rückschläge (wie zB nach dem Ausgleich der Schweden am Samstag) steckt das Team offensichtlich gut weg.
Yakin und Xhaka hatten wohl so ihre Probleme, aber jetzt scheinen sie sich gefunden zu haben und das ist enorm wichtig. Xhaka ist der unbestrittene Chef auf dem Platz und neben dem 'Platz, mit dem will man nicht Krach, weder als Coach noch als Mitspieler!
Natürlich ist das Spiel im Kosovo kein Spaziergang, aber mit der Reserve in Sachen Torverhältnis darf und wird nichts anbrennen. Ich bin gespannt, ob Yakin etwas an der Aufstellung ändert und anderen Spielern eine Chance gibt. Rodriguez ist nicht ganz fit, da könnte Muheim mal von Anfang an spielen und auch Manzambi macht einfach Freude, der hätte mal einen Einsatz in der Startelf verdient, zB für Rieder oder für Vargas.
Ich gehe aber davon aus, dass maximal Muheim für Rodriguez spielt, der Rest wie gegen Schweden und je nach Spielverlauf (hoffentlich) relativ früh gewechselt wird.